Goldene Bremsscheibe
@SBseineFrau
Hi SBsF,
was hat Dein Dealer denn zu der "vergoldeten" Bremsscheibe gesagt, bzw. was hat er damit angestellt?
Ich hab auch 'ne goldene Scheibe (immense Wertsteigerung 😁) am Hinterrad, der Sattel wird, wie auch die Scheibe, glühend heiss. Bremswirkung ist dagegen etwa Null, aber wer braucht hinten schon 'ne Bremse (die Frage hörte ich gestern am Bördering mehrfach, allerdings von Fahrern von Sportmotorrädern, bei denen sie wirklich eher überflüssig ist). Auf der Hinfahrt zum Ring mehrfach getestet, keine Wirkung. Während der Turns hab ich sie ab u. zu benutzt, war jedesmal extrem heiss und wurde immer goldener. Auf der Rückfahrt nach H habe ich dann mal bewusst den Fuß nach außen gedreht bzw. nur den Ballen auf die Raste gesetzt oder die Füße auf die hinteren Rasten gehängt (ich möcht nicht Beifahrer sein wenn die Straße etwas holprig ist 🙁), um ja nicht auf's Pedal zu treten, hab ich hintere Bremse also nicht benutzt. Temperatur nach Nichtbenutzung jenseits von gut, die benutzten vorderen Scheiben waren dagegen fast kalt. Also geh ich mal von klemmendem Sattel aus. Werd die Tage mal mit Moped zum Dealer fahren, ohne war ich schon da. Antwort, nach Schilderung: "Naja, Renneinsatz...", mit Augenzwinkern. Aber das konnte bereits die fatboy, ohne diese Probleme, und bei der war die hintere Bremse im Windschatten der Packtaschen bzw. bekam zusätzlich heiße Luft von den hochliegenden Töpfen.
Grüße aus H
Uli
Beste Antwort im Thema
Nachdem ich mir an der Bremsscheibe die Pfoten beim Schloss anbringen verbrannt habe, bremse ich auf der letzten Straße vor der Garage gar nicht mehr hinten. Es ist wirklich erstaunlich wie heiß die Scheibe selbst noch nach 1 min Stand ist. Ich dachte auch, ich hätte was falsch zusammengesetzt, nachdem ich das Hinterrad draußen hatte. Aber alles dreht frei und schleift nicht. "Auf Gold" bin ich aber bisher nicht gestoßen.
Gruß SCOPE
18 Antworten
Hi SBsF,
meine Bremse geht, wenn auch schlecht. Schlecht dosierbar, vollkommen gefühllos. Ich habe die Woche Vorführer mit diesem genialen 🙁 "Torque free floating caliper" gefahren, bremsen alle gleich schlecht. Die Softails etwas besser, liegt ev. an dem dicht am Bremspedal verbauten Bremszylinder, während dieser bei Fatbob etc. hinter dem Getriebe liegt und über eine lange Krücke von Stoßstange betrieben wird.
Ich werde noch andere Klötze ausprobieren, die weniger stumpf als die Originale sind, an der gefühllosen Übersetzung wird das aber nichts ändern. Mal sehn, wenn ich das Heck umbaue, wird sicher auch ein neuer Bremszylinder zusammen mit einer anderen Rastenanlage verbaut. Die Originalrasten sind ohnehin untauglich 😉, s. Bild
Grüße aus H
Uli
Eine Runde Mitleid mit Deinen Rasten😉😁. Das kann ja heiter werden wenn Du im Sprinter noch Platz für Deinen Bob findest. Fahren jetzt los. Hoffe wir sehen uns in Faak nicht nur im Arbeitszelt.
Gruß
SBsF
ich kapier den thread nicht...
Moin Höllenwächter,
musst Du ja auch nicht. Es geht um sich erhitzende Bremsscheiben ohne Betätigung, die von HD mal wieder als normal bezeichnet werden. Schön aufmerksam durchgelesen erschliesst sich das von selbst, der Schluss ist`n bisschen OT, liegt aber daran das ich jetzt Richtung Faak starte und mich freue, u.a. auch Uli G. zu treffen.
Frühmorgendliche Grüße an 13, Harley 😉
SBsF