Gol 3 gti sehr träge
Guten Tag,
Ich habe mir einen golf 3 gti gekauft.
Nachdem ich dann schauen wollte, wie dieser im vergleich zu meinem alten golf 3 (1.6) beschleunigt, ist mir aufgefallen, das dieser fuer einen gti sehr traege ist.
Seine Endgeschwindigkeit liegt bei ueber 200kmh (konnte nicht weiter ausfahren).
Es ist nur bekannt das die vorbesitzer den eventuell immer sehr sparsam gefahren haben (bin der 3. Halter)
Mein gti hst vom werk aus eine leistunfserhoehung bekommen und hat 136ps.
Was kann das fuer Ursachen haben, das der so traege laeuft?
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Julez77
Ich werde es mal überprüfen lassen.Es wurde eine Öttinger Leistungssteigerung vorgenommen, von 116PS auf 136PS
Das solltest halt genau wissen was genau verbaut ist, denn wenn eine oettinger Nockenwelle/ steuergerät verbaut ist, verändern sich auch die einstellwerte..
schau auch mal ob ein motoraufkleber im motorraum findest er sollte ungefähr oder so ähnlich aussehen..
http://www2.vwbus-online.org/forum/img/uploaded/image3381.jpg
Der 2,0 115PS war und ist kein Beschleunigungswunder.
Wennst vorher mit einem Golf 1 oder 2 GTI gefahren bist,
kommt dir der Golf 3 GTI sehr träge vor.
Ich hatte 2, einen neu gekauften 2E und einen ADY mit Werkstuning auf 130PS,
beide waren träge, nur der ADY brauchte gut 1,5 Liter weniger als der 2E.
Zwischen einem 2E in Originalzustand und einem ABS 90PS ist nicht viel um,
der 1,8 beschleunigt sogar leichter, ist drehzahlfreudiger.
Wenn er über 200 geht, paßt eh alles, außer der Tacho geht vor.
Der 3er GTI geht normal schwache 200.
...ich würde ebenfalls mal alles abchecken wie bereits empfohlen.
Also Falschluft, korrekte Motoreinstellung, Nockenwelle überprüfen usw.
Ist dann wirkich alles so wie es sein soll muss man den Wagen wohl mal ordentlich frei fahren...erst recht wenn der vorher nur "geschont" wurde bzw oft nur Kurzstrecke gefahren wurde.
Wichtig ist noch einen Kompressionstest (nur bei warmem Motor !!!) durchzuführen um auch da zu sehen ob evtl was nicht stimmt.
Anschließend gönne dem Wagen einen Vollservice mit neuen Kerzen, neuer Verteilerkappe/-finger, Luft- und Ölfilter neu und frisches vollsynt. Öl rein (z.B. das Motul x-clean 5w40).
Dann kaufste Dir eine Flasche VOLLSYNTHETISCHES 2-Taktöl (ja, richtig gelesen), füllst davon einen knappen halben Liter in den Tank. Dazu gibt man eine Flasche Ventilsauber von LM und tankt mit 98 ROZ den tank voll.
Auto warmfahren (min 80° Öltemperatur) und dann auf die BAB.
Mal mit Vollast, mal mit Teillast fahren und auch mal gediegen fahren.
Machst das ganze 2 mal (also 2 mal volltanken und das 2-taktöl dazu) und fährst währensdessen ganz normal weiter.
Nach ca. 800-1000km Fahrt sollte der Motor dann sauber sein.
Das vollsynthetische 2-taktöl bewirkt dabei, dass es auf sanfte Weise Ölkohleablagerungen aus den meist "verbackenen" Kolbenringen spült/löst und zusätzlich schmiert. Die Kolbenringe erreichen wieder ihr volle Vorspannung, ergo mehr/volle Kompression und Leistung.
Und keine Angst...das macht auch den kat nicht kaputt!
Ich hatte damals bei meinem 3er GT das gleiche "Problem". Der Golf wurde 15 jahre vo einer alten dame gefahren und so gut wie nur in Kurzstrecke! Der fühlte sich bei der Probefahrt nähmlich an als wäre da ein AAM mit nur 75 PS drinn aber nicht wie ein ADZ mit 90 PS !!!
Den hab ich auf genau die gleiche Weise sozusagen wieder "frei gefahren".
Heute läuft der immer noch locker seine 200 auf der BAB und das mit mittlerweile 189.000km auf der Uhr...