ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Godzilla's Projekt Innenraumdämmung Mercedes CLA 250 Shooting brake

Godzilla's Projekt Innenraumdämmung Mercedes CLA 250 Shooting brake

Mercedes CLA X117 Shooting Brake
Themenstarteram 26. Juni 2016 um 12:52

Wie in einem anderen Thread schon erwähnt, hab ich vor, meinen CLA 250 shooting brake näher dem Premium Niveau anzugleichen, zumindest was die Geräuschkulisse betrifft. Deswegen möchte ich einige Bereiche zusätzlich dämmen, wo mir die Dämmung nicht ausreichend vorkommt sowie den Innenraum "entklappern".

Im Großen betrifft das

- die Radkästen (Abrollgeräusche der Reifen)

- den Kofferraum Deckel

- den kompletten Kofferraum an sich (Seiten + Kofferraum Boden)

- alle 4 Türverkleidungen

- die Mittelkonsole inkl. Bildschirm

- die Lüftungsdüsen

Mein Vorhaben werde ich so gut es geht dokumentieren und mit Beweisen (vorher/nachher Videos und Bilder, Messungen,...) belegen.

Ich freue mich über KONSTRUKTIVE Beiträge.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Juli 2016 um 12:24

Am Samstag hab ich nun mit den Türverkleidungen angefangen. Gestartet bin ich mit der Tür fahrerseitig.

Die Demontage war ziemlich einfach: Die Chromtürgriffleiste mit einem Kunststoffkeil entfernen, die zwei Schrauben lösen und dann die Türverkleidung vorsichtig aber mit Kraft ausklipsen. Dabei den Clip oben links Richtung Türöffnung nicht vergessen, diese muss einfach "rausgezogen" werden.

Die Art der Dämmung überraschte mich mittlerweile nicht mehr. Aber von Dämmung kann hier wohl nicht die Rede sein. Gleich nach der Tür (Metall und Kunststoff) kommt die Türverkleidung, die lediglich mit einem dünnen, nicht flächigen Alibi-Dämmmaterial versehen ist (siehe Bild).

Außerdem gibt es viele Glatte Kunststoffflächen, die Ideal als Resonanzkörper zur Schallverstärkung dienen.

Also beklebte ich diese "labilen" Flächen erst mal mit Alubutyl.

--> Diese Flächen sind jetzt deutlich steifer und schlucken den Schall weg. Vibrationen und Dröhnen (z.B. durch den Bass) konnte ich jetzt keine mehr feststellen. Die Tür wir auch etwas schwerer (ca. 1-2 kg), was die Wertigkeit der Tür beim Auf- und Zumachen meiner Meinung deutlich erhöht. Zudem hört sich das Zuschlagen der Tür nun dumpfer an - so muss es sein ;)

Nachdem ich die wichtigen Stellen mit Alubutyl beklebt habe, kam die eigentliche Dämmung dran. Ich legte die Dämm-Matte auf die Türverkleidung und schnitt erst mal den Umriss aus. Danach schnitt ich die notwendigen Aussparungen für die Befestigungsklipse, Schraubenlöcher und Lautsprecher aus. Die Dämm-Matte ist zwar mit Kleber ausgestattet, allerdings habe ich die Schutzfolie dran gelassen. Somit kann man im Fall einer Reparatur die Dämm-Matte einfach entfernen oder Rückstände und anschließend wieder anbringen. Die Originale Dämm-Matte habe ich unter der neuen Dämm-Matte belassen.

Der Vergleich zu vorher ist deutlich hörbar. Die Geräusche bleiben nun weitgehend draußen, die Tür fühlt sich beim Auf- und Zuschlagen wertiger an und es klappert und dröhnt nichts mehr. Alles in allem habe ich ca. 3h für die Fahrertür aufgewendet und die haben sich auf jeden Fall gelohnt.

Heute kommt die Beifahrertür, wobei ich bei den nächsten Türen schneller sein sollte, da ich ja jetzt weiß, wie ich es machen will.

Die Fahrertür will ich noch mal ausbauen, da ich auch die Metalltür an sich noch zusätzlich mit Alubutyl versehen will. Dann bin ich der Meinung, dass die Tür ausreichend gedämmt ist.

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten
Themenstarteram 18. Oktober 2016 um 18:15

Danke für euer Feedback! Ich werde morgen noch ein Foto nachliefern. Einziger Nachteil: die Deckel gehen so wie sie jetzt sind nicht mehr auf. Der Spalt ist zu klein als dass hier das Alcantara noch dazwischen passt. Hierzu hätte ich die Deckel noch bearbeiten müssen. Da wir die Ablagen aber ohnehin nicht nutzten, war für uns die Entscheidung leicht gefallen

Schöne Arbeit, viel Mühe gegeben. Wäre jetzt nicht mein Geschmack. Hatte mich schon gefragt, ob das Öffnen überhaupt funktioniert. Wenn man die komplette Mittelkonsole zusätzlich in schwarz beziehen würde, fände ich es stimmiger. Das Plastik würde mich so stören. Das wäre aber wahrscheinlich ein Haufen Arbeit, weil die ganzen Plastikteile bearbeitet werden müssten, dass alles wieder voll funktionsfähig ist, geschweige denn, dass man passendes Leder findet.

Krasser Typ, echt Daumen hoch !! Respekt für die Arbeit.. hast mich motiviert auf jeden Fall auch was zu machen , ich denke ich werde aber nur die Türen dämmen , schon alleine weil man beim musik hören, merkt dass da einfach nichts hinter ist! Regt mich auch ein bisschen auf muss ich zu geben , schließlich fahren wir hier kein VW Abklatsch wie Seat wo nur Plastik ist. Der Stern ist leider nicht mehr was er mal war :/ Naja rum heulen bringt nichts , muss man halt selber ran ;) danke jedenfalls für den detaillierten Arbeitsvorgang.

 

Mfg Artur

Ein echter Benz fängt ja auch erst bei der E-Klasse an. Muss man wissen, A und C sind halt nur Stückzahlenbringer.

Trotzdem Respekt vor der Arbeit.

am 21. Oktober 2016 um 13:24

Schließe mich auch an, Respekt für die schöne Arbeit und ausführliche Dokumentation!

Zitat:

Ein echter Benz fängt ja auch erst bei der E-Klasse an. Muss man wissen, A und C sind halt nur Stückzahlenbringer.

Da möchte ich gar nicht widersprechen. Dennoch müssen sich A und C ja an ihren Wettbewerbern messen lassen. Da bin ich von Audi einfach mehr gewohnt, gerade was die qualitative Anmutung im Innenraum angeht. Es wirkt einfach nicht stimmig, wenn sich die Mittelkonsole im CLA trotz "AMG Exklusiv-Paket" haptisch nicht mal von einem Bierkasten unterscheidet.

Zitat:

 

Da möchte ich gar nicht widersprechen. Dennoch müssen sich A und C ja an ihren Wettbewerbern messen lassen. Da bin ich von Audi einfach mehr gewohnt, gerade was die qualitative Anmutung im Innenraum angeht. Es wirkt einfach nicht stimmig, wenn sich die Mittelkonsole im CLA trotz "AMG Exklusiv-Paket" haptisch nicht mal von einem Bierkasten unterscheidet.

Genau das ist es was ich meine, Der Vergleich zu den Mitbewerber. Der geht haushoch verloren mit der A_B_C Klasse. Steht Mercedes dran, ist aber irgendwas anderes drin. Hauptsache Stern ist drauf, der Kunde wird es schon nicht merken.

Genau, Audi setzt hier die Duftmarke, ich war echt von den Socken als ich jetzt mal einen A3 und A4 näher betrachtet habe.

Und wenn jetzt wieder einer kommt: Siehe Verkaufszahlen... ist das sicher dem bisherigen Image geschuldet, nicht der (innenraum)Qualität.

@godzilla123456

Wie hast du den Bezug aufgebracht? Sprühkleber?

Themenstarteram 21. Oktober 2016 um 20:41

Ja genau. Mit einem, der eine gute Soforthaftung aufweist.

am 25. Oktober 2016 um 8:48

Das Klappern bei mäßiger bis lauter Musik mit Bass stört mich auch öfters.

Hast du vielleicht eine Zahl, wie viel das Material für die Dämmung der Türen insgesamt ca. gekostet hat?

Themenstarteram 25. Oktober 2016 um 10:55

Wenn du nur die Türen machen willst, denke ich zwischen 100 und 150€. Wenn du es bis in den Koffer, Radhäuser usw ausdehnst dann entsprechend mehr. Am teuersten ist das Alubutyl, das sich aber definitiv lohnt!

am 25. Oktober 2016 um 14:24

Wenn noch Garantie drauf ist macht mercedes dies kostenlos

am 25. Oktober 2016 um 14:30

in der tat habe ich noch 1 1/2 jahre neuwagengarantie. Sollte ich dann lieber zu Mercedes ?

Echt jetzt!? Wenn ich zu Mercedes fahre und sag denen mein Neuwagen ist mir zu wenig gedämmt, machen die das Kostenlos für mich? Das wäre ja mal wieder echt ein Kracher.

Zitat:

@Mautix schrieb am 25. Oktober 2016 um 16:24:05 Uhr:

Wenn noch Garantie drauf ist macht mercedes dies kostenlos

Das wird sicher nur ein Kopfschütteln erzeugen....

am 25. Oktober 2016 um 18:40

Ich spreche von dem Brummen der Türen durch die Lautsprecher. Diese werden dann zusätzlich mit Filz ausgelegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Godzilla's Projekt Innenraumdämmung Mercedes CLA 250 Shooting brake