Go-Karts mit Straßenzulassung: Gefährliche Trendsportart?

Die neuen EU-Zulassungsregelungen machens möglich: Nachdem Quads und Leichtkraftwagen in der Vergangenheit vor allem durch schlechte Fahreigenschaften und mangelnden Insassenschutz in die Schlagzeilen gerieten, bahnt sich nun das nächste Fiasko an...

Immer mehr Go-Karts bekommen eine Straßenzulassung und dürfen wegen ihrer Höchstgeschwindigkeit von ca. 85 km/h theoretisch sogar auf der Autobahn fahren. Mit der Sicherheit sieht es hingegen ähnlich schwach aus, wie bei anderen Fun- oder Sparmobilen: keine Helmpflicht für Fahrer und keine Pflicht zum Verbauen von Sicherheitsgurten für die Hersteller.

Das größte Problem ist allerdings bauartbedingt. Neben der quasi nicht vorhandenen Knautschzone schweben diese Gefährte wenige Zentimeter über der Straße und sind direkt neben oder hinter einem PKW quasi unsichtbar, von LKWs ganz zu schweigen.

Zitat:

"Die Sicht ist miserabel. Fährt er hinter oder neben einem Pkw, ist er kaum wahrzunehmen - aus einem Lkw schon mal gar nicht", warnt Franz Schibalski, Sicherheitsexperte vom ADAC. Da helfe dann auch die anderthalb Meter hohe rote Fahne nicht, die an manchen Karts rumwackelt.

Zitat:

Für Kritiker wie den ADAC ist es nur eine Frage der Zeit, bis es kracht beim Verdrängungswettbewerb zwischen den tiefergelegten Mini-Piloten und den Otto-Normal-Fahrern. Und selbst Vermieter Erdogan ist klar, wer dann den Kürzeren zieht: "Wenn hinter dir ein Lastwagen auftaucht", sagt er, "läuft dir schon ein ziemlicher Schauer den Rücken herunter." Seine Empfehlung im Ernstfall: "Gas geben."

Quelle:

spiegel.de

---

Was sagt ihr zum allgemeinen Trend, dass immer ungeeignetere und unsicherere "Spass-Mobile" eine Straßenulassung erhalten und ganz speziell zum Beispiel der Go-Karts im öffentlichen Verkehr?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von PinkApple

Also bitte hört auf zu diskutieren wenn ihr einfach kein Plan von der materie habt !

Haben sie doch vor 10 Monaten… 😉

76 weitere Antworten
76 Antworten

Zitat:

Im Kart-Slalom bereich (fast gleicher aufbau) kann man mit gut und gerne mit 50 km/h in eine 90° Kurve mit den Radius von 1,70 reinheizen ohne das man probleme hat !

Nicht dein Ernst, oder? 😰

Ohne Bemaßung ist das eine Null-Aussage.

Zitat:

Original geschrieben von razor23

Würde es hier um die Frage gehen, ob man - angenommen Karts wären wie Motorräder seit ewigen Zeiten als normale Fortbewegungsmittel im öffentlichen Verkehr zulässig und gesellschaftlich akzeptiert, würde das ganze sicherlich anders aussehen - aber so muss es doch wirklich nicht sein, dass man hier einfach aus Prinzip alles zulässt, was 2 bzw. 4 Räder und einen Motor hat.

klingt für mich irgendwie nach zukunftsverweigerung.

Nur weil etwas neu ist, darf es also nicht zugelassen werden?

Früher war eh alles besser...

Ich denke mal, daß es razor23 eher um die teilweise unzureichende Gefährdungsanalyse geht, die so manchem Zulassungsverfahren vorausgeht.

Zitat:

Hallo,
ich fahre seit nun 9 1/2 jahren Kart-Slalom und kenne mich mit der Materie aus !
Zum ersten .. darf ein 7 jähriger schon bei solchen veranstaltungen teilnehmen und dort sind die Karts auf 85 km/h ebenfalls limitiert !
Nur ich find es nicht richtig das es deswegen verboten werden soll nur weil man es schlecht sieht , statt dann ein Rglement für die Straße zu machen wo drinnen steht das ein Überschlagsbügel mit Neon-Farben vorhanden sein muss und min. 75 cm hoch ist ...

Und zum Thema überrascht sein vond er Beschleunigung ist absoluter schwachsinn ... ich fahre mit einem 4er Golf fast doppelt so schnell an als mit einem Kart und das ohne das Pedal durchzudrücken !

Und zum Thema Kurvenfahrt ... Im Kart-Slalom bereich (fast gleicher aufbau) kann man mit gut und gerne mit 50 km/h in eine 90° Kurve mit den Radius von 1,70 reinheizen ohne das man probleme hat ! Also bitte hört auf zu diskutieren wenn ihr einfach kein Plan von der materie habt !

Wenn du mit einem 4er Golf genauso schnell beschleunigen kannst wie mit einem Kart, dann hat dein Kart nur 6,5PS und ist kein Kart sondern ein Kinderspielzeug. Kart Slalom wird auf abgesperrten Strecken gefahren und diese lahmen "Karts" haben keine Straßenzulassung. Und da es keine Straßenzulassung hat und somit nicht Bestandteil dieses Threads ist hör bitte auf zu diskutieren, wenn du keinen Plan von der Materie hast.

Ähnliche Themen

hey, mit so nem Ding mal ein bisschen durch die Stadt zu heizen, und mario kart spielen, stell ich mir schon ganz lustig vor. 😁 Aber eher auf kleineren Straßen... 😉

Aber welcher verrückte fährt damit bitte auf die Autobahn?!
da fehlt es dann schon ein wenig 😁😁

Vg

So wie hier: http://www.youtube.com/watch?v=MytfhzcSF-Y ? 😁

phuu... wenn ich dran denke, ich stehe an einer Kreuzung, schaue links, schaue rechts und in dem Moment in dem ich rausziehe kommt hinter dem etwas hochgewachsenem Grasbüschel am Strassenrand solch eine Flunder mit 80 auf der Landstrasse raus...

Da braucht man über Helmpflicht nicht nachdenken. Knallt der irgendwo rein, sind seine Chancen geringer als ein Motorrad das auf die Leitplanke zurutscht und mit Glück zwischen die Pfosten gerät. Bei den vielen SUVs die wir auf den Strassen haben trennt der Kartfahrer sich vom Unterkörper und lässt sich den oberen Teil vom Blech zermatschen.

Sorry für diese bildliche Darstellung, aber welcher Schwachkopf hat diese Fahrzeuge bitte auf die Strasse gelassen? Bei den Geschwindigkeiten werden auch keine Flatterwimbel wie am Kinderfahrrad helfen können, aber ich muss aussteigen und so nem Irren auf Kart dann helfen.

Die meisten Unfälle in relativ gut geschützen Fahrzeugen geschehen weil fast immer irgendwer nen kleinen Fehler macht. Bei Karts fallen mir etliche Situationen bei denen ich es erst erkennen kann wenn es neben mir steht.

ZB. eine weitläufige Landstrasse mit Leitblanken und dunklem Waldhintergrund. Selbst Autos fallen da nicht immer gleich auf, aber ein kleiner Punkt (Helm) der gerade so über die Leitplanke rausschaut noch viel viel weniger.

Ehrlich, mir unverständlich wie man sowas auf die Strasse bringen kann.

Zitat:

Original geschrieben von DerBiba

Bei den vielen SUVs die wir auf den Strassen haben trennt der Kartfahrer sich vom Unterkörper und lässt sich den oberen Teil vom Blech zermatschen.

Sorry für diese bildliche Darstellung, aber welcher Schwachkopf hat diese Fahrzeuge bitte auf die Strasse gelassen?

Das ist eine gute Frage. Aber leider sind SUVs nun mal zugelassen obwohl diese eine unnötig höhere Gefahr für kleinere/leichtere Fahrzeuge darstellen, wenn es zu einem Zusammenstoß kommt. Dazu noch die Behinderung der Sicht, die Blendung durch die hoch angebrachten Scheinwerfer.

Aber an diesem "Wettrüsten" verdienen ja Wirtschaft und Staat, also wird es zu gelassen.

Muss jeder selber wissen was er tut. Selbst als Motorradfahrer wirste schon genug übersehen,und dann mit so einer flachen Flunder ? Ich würd damit nicht auf der Straße fahren,da mir zu gefährlich.
Braucht sich auch niemand zu beschweren wenn er übersehen wird.

ups ... sry hatte nicht aufs Datum geschaut 😁
aber bin trozdem noch der meinung das es keine Gefahrnen Wuellen sidn im gegenteil ... Mit einem Kart steh ich 10 m vor einem Top-Auto!

Zitat:

...das es keine Gefahrnen Wuellen sidn...

Was meinst du damit? 😰

Wenn die Dinger Straßenzulassung haben und den Vorschriften entsprechen (Beleuchtung, Blinker etc.) sehe ich kein Problem. Irgendwo in der Eifel fährt glaube ich auch ein Formel-Rennwagennachbau mit Straßenzulassung rum. Wenns schön macht. 😁

Das macht mir weniger Sorgen wie manche, die mit 50 über die Autobahn gondeln oder die 25 km/h Hopser, die über die Landstraßen einern.

Vorgestern bei dem schönen Wetter kam mir zum erstenmal so ein Teil entgegen.
Neee, das brauch ich nicht. War so groß wie ein Strassenköter.

Zitat:

Original geschrieben von luisSs

hey, mit so nem Ding mal ein bisschen durch die Stadt zu heizen, und mario kart spielen, stell ich mir schon ganz lustig vor. 😁 Aber eher auf kleineren Straßen... 😉

Aber welcher verrückte fährt damit bitte auf die Autobahn?!
da fehlt es dann schon ein wenig 😁😁

Vg

öhm

http://www.youtube.com/watch?v=G8vtRqEI31shttp://www.youtube.com/watch?v=GRrm6jgWrj0&feature=related

Das ist wie so oft eine Frage des Sehens.
Einige davon haben deswegen eine Antenne mit Flagge...
Ich hab die nachts auch schon in Berlin gesehen und nein ich möchte damit nicht fahren.

Ich kann aber nur aus einer Einmündung rausfahren wenn ich sehe, daß nichts da ist nicht wenn ich nichts sehe. Das ist ein Unterschied.

Das lernt man schon in der Fahrschule, üblicherweise mit der BUS Übung.

Wir stehen an einer Einmüdung.
Wir haben einen Bus links von uns auf der Hauptstraße und wollen nach links einbiegen.

Von rechts nähert sich ein PKW, aber wir können es noch schaffen.

Biegen wir nach links ab?
Die meisten ja.

Was ist aber mit dem Motorrad das den Bus überholt (und Vorfahrt auf der gesamten Straßenbreite hat).
Analog zum Kart das durchaus verdeckt sein kann während ein PKW oder sogar ein Motorradfahrer sichtbar wäre!

Deine Antwort