1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Go-Karts mit Straßenzulassung: Gefährliche Trendsportart?

Go-Karts mit Straßenzulassung: Gefährliche Trendsportart?

Die neuen EU-Zulassungsregelungen machens möglich: Nachdem Quads und Leichtkraftwagen in der Vergangenheit vor allem durch schlechte Fahreigenschaften und mangelnden Insassenschutz in die Schlagzeilen gerieten, bahnt sich nun das nächste Fiasko an...

Immer mehr Go-Karts bekommen eine Straßenzulassung und dürfen wegen ihrer Höchstgeschwindigkeit von ca. 85 km/h theoretisch sogar auf der Autobahn fahren. Mit der Sicherheit sieht es hingegen ähnlich schwach aus, wie bei anderen Fun- oder Sparmobilen: keine Helmpflicht für Fahrer und keine Pflicht zum Verbauen von Sicherheitsgurten für die Hersteller.

Das größte Problem ist allerdings bauartbedingt. Neben der quasi nicht vorhandenen Knautschzone schweben diese Gefährte wenige Zentimeter über der Straße und sind direkt neben oder hinter einem PKW quasi unsichtbar, von LKWs ganz zu schweigen.

Zitat:

"Die Sicht ist miserabel. Fährt er hinter oder neben einem Pkw, ist er kaum wahrzunehmen - aus einem Lkw schon mal gar nicht", warnt Franz Schibalski, Sicherheitsexperte vom ADAC. Da helfe dann auch die anderthalb Meter hohe rote Fahne nicht, die an manchen Karts rumwackelt.

Zitat:

Für Kritiker wie den ADAC ist es nur eine Frage der Zeit, bis es kracht beim Verdrängungswettbewerb zwischen den tiefergelegten Mini-Piloten und den Otto-Normal-Fahrern. Und selbst Vermieter Erdogan ist klar, wer dann den Kürzeren zieht: "Wenn hinter dir ein Lastwagen auftaucht", sagt er, "läuft dir schon ein ziemlicher Schauer den Rücken herunter." Seine Empfehlung im Ernstfall: "Gas geben."

Quelle:

spiegel.de

---

Was sagt ihr zum allgemeinen Trend, dass immer ungeeignetere und unsicherere "Spass-Mobile" eine Straßenulassung erhalten und ganz speziell zum Beispiel der Go-Karts im öffentlichen Verkehr?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von PinkApple

Also bitte hört auf zu diskutieren wenn ihr einfach kein Plan von der materie habt !

Haben sie doch vor 10 Monaten… 😉

76 weitere Antworten
76 Antworten

Meiner Meinung nach sollten diese Dinger so schnell wie möglich wieder verboten werden, weil zu gefährlich! Wer Kart fahren will, soll zu ner Kart-Bahn gehen, oder sich nen großes Grundstück anschaffen! Wie wärs denn, wenn man diese Mini-Motorräder gleich auch noch für den öffentlichen Strassenverkehr zuläßt? DAS wär mal nen Spass - vorallem für die Unfallchirurgen und natürlich für die Bestattungsunternehmer...

Zitat:

Original geschrieben von Jebo76

Meiner Meinung nach sollten diese Dinger so schnell wie möglich wieder verboten werden, weil zu gefährlich! Wer Kart fahren will, soll zu ner Kart-Bahn gehen, oder sich nen großes Grundstück anschaffen! Wie wärs denn, wenn man diese Mini-Motorräder gleich auch noch für den öffentlichen Strassenverkehr zuläßt? DAS wär mal nen Spass - vorallem für die Unfallchirurgen und natürlich für die Bestattungsunternehmer...

...würden viele sicherlich gerne machen nur gibt es neben dem Geld ein paar Hinderungsgründe.

Eine Kartbahn gibt es nicht überall.....hier im Ruhrgebiet gibt es zum Beispiel nur ein paar Hallen..

und eine Genehmigung dafür zu kriegen ist sehr, sehr schwierig.

Zudem hat das Fahren auf einer Kartbahn wenig bis gar nichts mit dem Kartfahren auf der Strasse gemein.

wenn ich mir ein kart kaufen würde was müsste ich alles beachten

sprich Km/h ; Gewicht ; Licht ist klar ; Leistung usw gibt es da irgentwelche vorschriften ??????????????????

danke für jede antwort

es bleibt jedem überlassen, welchen sicherheitsstandard er ham will.

wie schon manche sagten: fahrradfahren ist zum teil sehr viel gefährlicher!

selbst fahre ich jetzt nur noch moped-fahrzeuge. mein auto habe ich zu jahresanfang verkauft, weil ich es nicht wirklich brauche.

im sommer fahre ich überwiegend mit meinem moped-roller, ansonsten mit meiner kleinen piaggio ape 50 (einem dreirädrigen leichtkraftrad mit kabine, 38 km/h höchstgeschwindigkeit).
beim spritverbrauch liege ich mit 2,7 bis 4,5 liter auf 100 km gut. bei der versicherung dürfte jeder autofahrer in tränen ausbrechen, kfz-steuer muss ich keine zahlen. wertverlust ist für beide fahrzeuge zusammen etwa 20 euro im monat.

brauche ich ein schnelles fahrzeug so miete ich es.

bei 7.000 km jahresfahrleistung ist es meiner ahnsicht nach blödsinn ein auto zu unterhalten...

übrigens kenne ich auch leute, die die größeren piaggio (TM, Classic) als autoersatz fahren bei jahres-leistung von 15.000 km. kosten 78 euro kfz-steuer und je nach SF-rabatt 35-135 euro versicherung im jahr...
(hochstgeschwindigkeit 56-65 km/h, die fahrzeuge gelten als leicht-LKW)

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von S6V8Monster

wenn ich mir ein kart kaufen würde was müsste ich alles beachten

sprich Km/h ; Gewicht ; Licht ist klar ; Leistung usw gibt es da irgentwelche vorschriften ??????????????????

danke für jede antwort

bei einem trike oder quad musste drauf achten wenig hubraum zu fahren, da 37,58 euro kfz-steuer je angefangene 100 ccm berechnet werden. daher sind die fahrzeuge nun sehr teuer im unterhalt geworden.

höchstgeschwindigkeit: 80 km/h oder unbegrenzt

führerscheinklasse: B

die dreirad-fahrzeuge ape von piaggio sind entweder dreirädrige leichtkrafträder (keine kfz-steuer) oder leicht-LKW (11,25 euro je angefangene 200 kg zulässiges gesamtgewicht - sprich 7*11,25=78 euro). die leicht-LKW haben nur 2 sitzplätze, dafür können 800 kg mit ihnen transport werden bzw. eignen sich hervorragend als wohnmobile.
dreirädriges leichtkraftrad:
höchstgeschwindigkeit: 38 km/h
führerscheinklasse: S, T oder B
leicht-LKW:
hochstgeschwindigkeit: 56-65 km/h
führerscheinklasse: B

desweiteren noch 4-rädrige leicht-kraftfahrzeuge, die meiner kenntnis nach nicht mehr als 4 KW leistung, max 350 kg leergewicht und nicht schneller als 45 km/h fahren dürfen. diese sind von KFZ-steuer befreit und dürfen mit den führerscheinklassen S, T oder B gefahren werden

desweiteren gibt es noch die ape calessino von piaggio mit 4 sitzplätzen und 56 km/h, welches jedoch nicht drumrum kommt als PKW ala quad eingestuft zu werden (178 euro kfz-steuer im jahr - 5*37,58 euro)

Zitat:

Original geschrieben von Jebo76

Schwarzmalerei.

Der Selbsterhaltungstrieb der allermeisten Verkehrsteilnehmer dürfte schon dafür sorgen, daß Go-Karts und Mini-Moppeds im Straßenverkehr eine absolute Ausnahnme sein werden.

Bis jetzt (August 2010) ist jedenfalls nichts von Karts im SV zu sehen.

Die schnellste Etappe der Tour wurde 1999 mit 50,35 km/h von Mario Cipollini gefahren

Hohe Rennrad-Geschwindigkeiten in Abfahrten in offiziellen Radrennen

Diese Aufstellung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Wie genau die Angaben sind, ist unklar.
Der Fehler dürfte etwa +-5% betragen.

120 km/h
Dimitry Konychev, 1987, Österreichrundfahrt, Glockner-Pass.
In diesem Jahr gewann Konychev die Österreichrundfahrt.
120 km/h erreichte er auf einer langen Geraden mit 12% Gefälle.

115 km/h
Marco Pantani, 1995, Strassen-WM in Bogota
Bronzemedaillengewinner Marco Pantani (56 kg) erreichte 115 km/h in
einer Abfahrt mit 15% Gefälle, welche auch Kurven enthielt. In der
letzen Runde überholte Pantani in der Abfahrt Mauro Gianetti (Rang
4). Wegen den Fliehkräften sind in kurvenreichen Abfahrten die
Leichtgewichte im Vorteil.

110 km/h
Joop Zoetemelk, 1980, Tour de France, Galibier-Pass,
In diesem Jahr gewann Zoetemelk die Tour de France. Im Aufstieg zum
Galibier hatte er auf die Besten über 2 Minuten verloren. Mit dieser
rasanten Abfahrt holte er den Rückstand wieder auf.
Zoetemelk erreichte 110 km/h auf einer langen Geraden mit etwa 7-10%
Gefälle.

Zitat:

Original geschrieben von L-Spatz

4). Wegen den Fliehkräften sind in kurvenreichen Abfahrten die
Leichtgewichte im Vorteil.

'tschuldigung, aber das ist Quatsch. Schwerere Fahrzeuge brauchen in Kurven größere Seitenführungskräfte, haben diese aber auch, weil mit dem Gewicht auch die Haftreibung (die dem seitlichen Wegrutschen entgegensteht) proportional wächst.

Zitat:

Original geschrieben von Erwachsener

haben diese aber auch, weil mit dem Gewicht auch die Haftreibung (die dem seitlichen Wegrutschen entgegensteht) proportional wächst.

Real nicht wirklich, das µ von Gummi ist nicht konstant sondern nimmt mit zunehmendem Druck leicht ab. Daher sind Leichtgewichte durchaus von Vorteil. Dazu kommt dass für leichte Leute/Autos die Reifen mit weniger Druck gefahren werden können -> bessere Anpassung an den Asphalt und damit auch minimal mehr Grip.

Gruß Meik, bisher 87km/h Spitzengeschwindigkeit auf dem Rad 😎

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

Re: Re: Re: Go-Karts mit Straßenzulassung: Gefährliche Trendsportart?

Zitat:

Original geschrieben von razor23

Berechtigter Einwand, aber man sollte bedenken, dass man selbst mit einem Rennrad keine 85 km/h schafft.
Das glaubst du 😛

Da braucht es nur etwas bergab zu gehen dann sind Geschwindigkeiten von 50 und erheblich mehr für jeden Radfahrer erreichbar. Über 40km/h tritt ein trainierter Fahrer schon in der Ebene.

Die Dinger halte ich für sehr gefählich. Allerdings weitgehend für die Fahrer selber die sich ohne Knautschzone, Gurt und Helm selber einer hohen Gefahr aussetzen.

In Punkto Fahrverhalten wär ich vorsichtig, die Karts können schon eben als Rennsportfahrzeug ein enorm gute Strassenlage und Bremsen haben. Wohlgemerkt können - je nachdem ob da ein "echtes" Kart auf strassenzugelassen umgebaut wurde oder es nur ein Billigmodell ist.

Gruß Meik

Hallo,

ich fahre seit nun 9 1/2 jahren Kart-Slalom und kenne mich mit der Materie aus !

Zum ersten .. darf ein 7 jähriger schon bei solchen veranstaltungen teilnehmen und dort sind die Karts auf 85 km/h ebenfalls limitiert !

Nur ich find es nicht richtig das es deswegen verboten werden soll nur weil man es schlecht sieht , statt dann ein Rglement für die Straße zu machen wo drinnen steht das ein Überschlagsbügel mit Neon-Farben vorhanden sein muss und min. 75 cm hoch ist ...

Und zum Thema überrascht sein vond er Beschleunigung ist absoluter schwachsinn ... ich fahre mit einem 4er Golf fast doppelt so schnell an als mit einem Kart und das ohne das Pedal durchzudrücken !

Und zum Thema Kurvenfahrt ... Im Kart-Slalom bereich (fast gleicher aufbau) kann man mit gut und gerne mit 50 km/h in eine 90° Kurve mit den Radius von 1,70 reinheizen ohne das man probleme hat ! Also bitte hört auf zu diskutieren wenn ihr einfach kein Plan von der materie habt !

Zitat:

Also bitte hört auf zu diskutieren wenn ihr einfach kein Plan von der materie habt !

ob motorrad, roller, moped oder kart dürfte von der sicherheit vergleichbar sein ... also mir egal

Zitat:

Original geschrieben von bits1011

Nach meiner Berechnung sind es 22 Monate...😁

Zitat:

Also bitte hört auf zu diskutieren

Scherzkeks. Die Diskussion war seit fast 2 Jahren beendet. Du hast sie ja erst wieder ausgegraben.

(edit: ich war zu langsam)

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von bits1011

Nach meiner Berechnung sind es 22 Monate...😁

Oh, war ja sogar 2010 🙂

Deine Antwort