ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Karte oder Tabelle mit Tempolimits für Bundesstraßen

Karte oder Tabelle mit Tempolimits für Bundesstraßen

Themenstarteram 6. Juni 2018 um 11:18

Gibt es eine öffentliche Karte oder Liste mit den Geschwindigkeitsbeschränkungen für autobahnähnlich ausgebaute Bundesstraßen?

Oder exisiert gar eine Karte, auf der alle Geschwindigkeitsbeschränkungen verzeichnet sind?

Beste Antwort im Thema

Ausreichend viele. Die Voraussetzungen stehen hier:

https://www.gesetze-im-internet.de/.../BJNR018240978.html

und sind den meisten Verkehrsteilnehmern wohl nicht bekannt.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Die Frage verstehe ich nicht. Willst du alle autobahnähnlichen B-Straßen haben, wo man vlt schneller als 100 km/h fahren darf und außerdem auch alle solche B-Straßenabschnitte mit Tempolimit unter 100 km/h? Und das für ganz Deutschland?

Theoretisch weiß das jedes Navi, doch leider werden die Tempolimits nur bei aktiver Routenführung angezeigt.

am 6. Juni 2018 um 11:51

Wenn irgendwas von den gesetzlichen Regelungen abweicht, wird das durch separate Limitschilder angezeigt.

Ist ja auch immer abhängig davon, mit was für einem Fahrzeug man unterwegs ist (PKW, LKW mit verschiedenen zulässigen Gesamtgewichten, ...).

Wofür brauchst du so eine Liste?

Evtl. für eine App, die GPS-gekoppelt bei Überschreitung der zHG so einen kleinen Hinweis über das Smartphone der Beifahrenden abgibt ... :)

http://www.autobahnatlas-online.de/Karte.htm

TL auf Bundesstraßen sind aber leider nicht dabei. Und die Angaben sind leider auch uralt.

Etwaig kann man die konkrete Bundesstraße die Du im Auge hast genauer betrachten und dann schauen wie es da mit dem TL aussieht.

Autobahnähnliche Bundesstraßen sind auch z.T. ohne TL.

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 6. Juni 2018 um 14:17:18 Uhr:

Autobahnähnliche Bundesstraßen sind auch z.T. ohne TL.

250 km/h oder mehr auf der Bundesstraße? Kaum zu glauben. ;)

Zitat:

@spreetourer schrieb am 6. Juni 2018 um 14:21:33 Uhr:

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 6. Juni 2018 um 14:17:18 Uhr:

Autobahnähnliche Bundesstraßen sind auch z.T. ohne TL.

250 km/h oder mehr auf der Bundesstraße? Kaum zu glauben. ;)

B33 Singen - Allensbach

250km/h möglich, aber nicht empfehlenswert

Zitat:

@spreetourer schrieb am 6. Juni 2018 um 14:21:33 Uhr:

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 6. Juni 2018 um 14:17:18 Uhr:

Autobahnähnliche Bundesstraßen sind auch z.T. ohne TL.

250 km/h oder mehr auf der Bundesstraße? Kaum zu glauben. ;)

B6 (Harzrennbahn) kann man volle Klamotte fahren. Nur ein Beispiel. ;)

Edit: 250km/h möglich aber nicht empfehlenswert. :D

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 6. Juni 2018 um 14:26:14 Uhr:

B6 (Harzrennbahn) kann man volle Klamotte fahren.

Die ist ja bereits als künftige BAB gebaut worden und wird demnächst auch als solche umgewidmet. Doch sehr viele ähnliche Beispiele dürfte es nicht geben.

Ausreichend viele. Die Voraussetzungen stehen hier:

https://www.gesetze-im-internet.de/.../BJNR018240978.html

und sind den meisten Verkehrsteilnehmern wohl nicht bekannt.

??? Die Rede war/ist von Bundesstraßen ohne Tempolimit.

Die sind in § 1 Nr. 2 aufgeführt. Die 130 km/h sind dort auch nur eine Empfehlung. Und eine Empfehlung kannst du befolgen, musst es aber nicht. Ist also kein Tempolimit.

Und wenn auf diesen beschriebenen Straßen kein Tempolimit per Schild angeordnet wurde, gilt halt nur die Empfehlung.

Viele dieser autobahnähnlichen Bundesstraßen sind jedoch auf 120km/h oder weniger limitiert. Es gibt aber auch zahlreiche Beispiele, wo Richtgeschwindigkeit gilt.

In vielen Fällen sogar unbeabsichtigt: Insbesondere mangelhafte Baustellenbeschilderung (Zeichen 278 oder 282) sorgt regelmäßig für Richtgeschwindigkeit auf solchen Straßen - zumindest bis zum nächsten Zeichen 274. Und dann gibt es noch die typischen Beschilderungsfehler an Auffahrten.

Dazu ein paar Fotos...

Jena-31052015-02
Jena-31052015-03
Maua-08102017-01

Zitat:

@spreetourer schrieb am 6. Juni 2018 um 17:58:50 Uhr:

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 6. Juni 2018 um 14:26:14 Uhr:

B6 (Harzrennbahn) kann man volle Klamotte fahren.

Die ist ja bereits als künftige BAB gebaut worden und wird demnächst auch als solche umgewidmet. Doch sehr viele ähnliche Beispiele dürfte es nicht geben.

Wie viele Beispiele möchtest du denn?

Es gibt einige dieser Bundesstraßen, die komplett oder Teilstücke davon unlimitiert sind.

Ein Beispiel habe ich dir weiter oben schon genannt (B33 - von der A81 nach Allensbach, wobei im Bereich der Abfahrt Singen auf 120km/h limitiert ist).

Ob es empfehlenswert ist, dort schneller als Richtgeschwindigkeit zu fahren, steht auf Seite 2.

am 7. Juni 2018 um 11:11

https://de.wikipedia.org/wiki/Kraftfahrstra%C3%9Fe

https://de.wikipedia.org/wiki/Autobahn%C3%A4hnliche_Stra%C3%9Fe

Gibts nette Verlinkungen und eigentlich alle notwendigen Erklärungen, falls die bereits genannten Links nicht reichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Karte oder Tabelle mit Tempolimits für Bundesstraßen