ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Go-Karts mit Straßenzulassung: Gefährliche Trendsportart?

Go-Karts mit Straßenzulassung: Gefährliche Trendsportart?

Themenstarteram 14. Mai 2007 um 20:11

Die neuen EU-Zulassungsregelungen machens möglich: Nachdem Quads und Leichtkraftwagen in der Vergangenheit vor allem durch schlechte Fahreigenschaften und mangelnden Insassenschutz in die Schlagzeilen gerieten, bahnt sich nun das nächste Fiasko an...

Immer mehr Go-Karts bekommen eine Straßenzulassung und dürfen wegen ihrer Höchstgeschwindigkeit von ca. 85 km/h theoretisch sogar auf der Autobahn fahren. Mit der Sicherheit sieht es hingegen ähnlich schwach aus, wie bei anderen Fun- oder Sparmobilen: keine Helmpflicht für Fahrer und keine Pflicht zum Verbauen von Sicherheitsgurten für die Hersteller.

Das größte Problem ist allerdings bauartbedingt. Neben der quasi nicht vorhandenen Knautschzone schweben diese Gefährte wenige Zentimeter über der Straße und sind direkt neben oder hinter einem PKW quasi unsichtbar, von LKWs ganz zu schweigen.

Zitat:

"Die Sicht ist miserabel. Fährt er hinter oder neben einem Pkw, ist er kaum wahrzunehmen - aus einem Lkw schon mal gar nicht", warnt Franz Schibalski, Sicherheitsexperte vom ADAC. Da helfe dann auch die anderthalb Meter hohe rote Fahne nicht, die an manchen Karts rumwackelt.

Zitat:

Für Kritiker wie den ADAC ist es nur eine Frage der Zeit, bis es kracht beim Verdrängungswettbewerb zwischen den tiefergelegten Mini-Piloten und den Otto-Normal-Fahrern. Und selbst Vermieter Erdogan ist klar, wer dann den Kürzeren zieht: "Wenn hinter dir ein Lastwagen auftaucht", sagt er, "läuft dir schon ein ziemlicher Schauer den Rücken herunter." Seine Empfehlung im Ernstfall: "Gas geben."

Quelle: spiegel.de

---

Was sagt ihr zum allgemeinen Trend, dass immer ungeeignetere und unsicherere "Spass-Mobile" eine Straßenulassung erhalten und ganz speziell zum Beispiel der Go-Karts im öffentlichen Verkehr?

Beste Antwort im Thema
am 13. Juni 2012 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von PinkApple

Also bitte hört auf zu diskutieren wenn ihr einfach kein Plan von der materie habt !

Haben sie doch vor 10 Monaten… ;)

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

tut mir leid wegen schrebfehler!

das man hier sagt, man wird leicht vom lkw und PKW übersehen ist wircklich eine sünde!!!!!!

ich glaube paar haben dicht die augen offen oder zumindest nicht auf die straße!!! wo guckt ihr hin wenn ihr fährt ?? versucht ihr auch bei pkw´s über dach zu schauen oder wie??? bedenkt mal es könnte genau so ein kind über die fahtban laufen oder ein tier oder irgend welche teile die auf fahrban liegen.... die frage ist sollen wie die sachen alles übersehen und überfahren!!!!!

die kart´s sind im StvO zugelassen weil es selbstverständlich ist das man nichts auf der straße übersehen darf!

ich habe gerade andere projekt am laufen, aber demnächst fange ich an langsam auch meingokart straßen zulassen,

falls interesse besteht kann ich bilder von mein gokart reinmachen.

grüße aus Reutlingen

Wer redet hier davon, das man vor einem Auto oder einem LKW übersehen wird. Hock dich in dein Auto und lass ein Kind im Bobby Car um dich rum fahren, dann hast in etwa das gleich Verhältniss wie LKW zu Kart, wobei das bei weitem noch schlechter ist. Und dann sag das man so ein Teil nicht übersehen kann.

Ich möchte einwerfen, dass Anhänger (z.B. unbeladene Autoanhänger für PKW) auch nicht höher sind als ein Kart nur habe ich es auch schon erlebt, dass ein LKW im dichten Züricher Stadtverkehr diesen Anhänger beim abbiegen übersehen hat.

Themenstarteram 1. November 2007 um 23:26

Zitat:

Original geschrieben von keepinemrollin

Ich möchte einwerfen, dass Anhänger (z.B. unbeladene Autoanhänger für PKW) auch nicht höher sind als ein Kart nur habe ich es auch schon erlebt, dass ein LKW im dichten Züricher Stadtverkehr diesen Anhänger beim abbiegen übersehen hat.

Nur sitzt im Anhänger kein Mensch.

Zitat:

Original geschrieben von sRS187

die kart´s sind im StvO zugelassen weil es selbstverständlich ist das man nichts auf der straße übersehen darf!

Zwischen dem Idealfall und der Realität liegen aber eben leider Welten. Im Idealfall gäbe es überhaupt keine Unfälle, in der Realität sollte man zumindest alles Verhältnismäßige versuchen, solche zu verhindern oder zu entschärfen. Und ich sehe ehrlich gesagt keinen Grund, wieso Go-Karts als absolut ungeeignete Fahrzeuge etwas im Straßenverkehr verloren haben sollten.

am 2. November 2007 um 6:32

Egal was für Argumente der Cartfahrer bringt, es ist verdammt gefährlich. Es gibt genügend Situationen in denen der Pkw- oder Lkw-Fahrer sicherlich nicht auf so was kleines flaches achtet oder der Cartfahrer gar nicht gesehen werden kann. Da bringt es dem Fahrer, wenn er schwerverletzt im Krankenhaus liegt nichts, dass der Pkw-Fahrer ihn gemäß StVO nicht hätte übersehen dürfen. Passiert ists dann trotzdem.

Man denke an den toten Winkel, gerade ja bei Lkw, aber auch bei Pkw und an Situationen wie Kolonnenfahrten, Überholvorgänge usw.

Was passiert z.B., wenn nen Cart 50 fährt (nehmen wir mal an, es kann nur die 50 maximal) und deswegen hinter sich nen Lkw anstaut. Aufgrund des Gewichtes oder anderen Umständen kann der Lkw nicht gleich überholen. Was macht der dicke BMW, der gerade mit 100 angerauscht kommt? Er überholt den Lkw trotz herannahendem Gegenverkehr. Was wird er beim knapp vor dem Gegenverkehr wieder einordnen rechts neben sich feststellen? Nen Cart.

Nur ein Beispiel das ich mir gerade aus den Fingern gesogen habe, aber durchaus mehrmals täglich auf Deutschen Straßen vorstellbar.

Auch gefährlich scheint mir, wenn das Cart in einer Kolonne irgendwo in der Mitte fährt, wodurch rein optisch für den von hinten herannahenden Pkw eine Lücke in der Kolonne ist. Es gibt ja so Schlaumeier die meinen sie müssten 2-3 Pkw überholen und in der Lücke zwischenstop machen bevor sie die 3 weiteren Pkw überholen. Auch sehr gefährlich.

Ich denke es muss jeder selber wissen wie viel ihm sein Leben wert ist. Es bringt nichts mich auf die anderen Verkehrsteilnehmer zu verlassen. Bringt mir auch nichts, wenn ich tot bin, dass der andere Schuld ist.

Ich finde es auch schwachsinnig wie lässig der Staat hier mal wieder vorgeht wenn man es mit anderen Dingen vergleicht, wo kleinigkeiten wegen einer möglichen Gefährdung verboten sind.

Zitat:

Original geschrieben von neo49

Ich finde es auch schwachsinnig wie lässig der Staat hier mal wieder vorgeht wenn man es mit anderen Dingen vergleicht, wo kleinigkeiten wegen einer möglichen Gefährdung verboten sind.

Ja, das ist leider war. Hier hat scheinbar die Lobby mehr Einfluß als der Rat der Sicherheitsexperten bei der Entscheidung gehabt.

am 2. November 2007 um 22:12

Zitat:

Original geschrieben von sRS187

tut mir leid wegen schrebfehler!

das man hier sagt, man wird leicht vom lkw und PKW übersehen ist wircklich eine sünde!!!!!!

ich glaube paar haben dicht die augen offen oder zumindest nicht auf die straße!!! wo guckt ihr hin wenn ihr fährt ?? versucht ihr auch bei pkw´s über dach zu schauen oder wie??? bedenkt mal es könnte genau so ein kind über die fahtban laufen oder ein tier oder irgend welche teile die auf fahrban liegen.... die frage ist sollen wie die sachen alles übersehen und überfahren!!!!!

die kart´s sind im StvO zugelassen weil es selbstverständlich ist das man nichts auf der straße übersehen darf!

ich habe gerade andere projekt am laufen, aber demnächst fange ich an langsam auch meingokart straßen zulassen,

falls interesse besteht kann ich bilder von mein gokart reinmachen.

grüße aus Reutlingen

mach mal fertig dein projekt! dann schreibst mal einen fahrbericht drueber. bin da mal ganz gespannt!:D ich fahre motorrad und bin garantiert besser zu sehen als ein gokart. es ist erschreckend wie oft man uebersehen wird. und das ist mit deinem kruemmel noch extremer! beruflich fahr ich lkw und eins kannst mir glauben, dein kart sehe ich erst auf der waschplatte wenn ich dich mit dem dampfstrahler aus dem zwillingsreifen puste:D:D:D (nur ein witzige bemerkung die leider ernst werden kann) die dinger gehøren nicht auf die strasse!!!

 

gruss

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von neo49

Ich finde es auch schwachsinnig wie lässig der Staat hier mal wieder vorgeht wenn man es mit anderen Dingen vergleicht, wo kleinigkeiten wegen einer möglichen Gefährdung verboten sind.

Ja, das ist leider war. Hier hat scheinbar die Lobby mehr Einfluß als der Rat der Sicherheitsexperten bei der Entscheidung gehabt.

Mit der gleichen Logik müsste "man" alle alten Autos verbieten, die nicht 5 Sterne im NCAP erreichen.

Das Sicherheitsbedürfnis der Menschen ist nun einmal unterschiedlich.

Ich persönlich könnte mir nicht vorstellen, ein Kart im Straßenverkehr zu bewegen, da es sicherlich gefährlicher ist, als eine E-Klasse.

Aber, gleich nach einer Reglementierung durch den Staat zu rufen ist meiner Meinung nach unangebracht.

Wer die Reife hat am Straßenverkehr teilzunehmen, dem kann man doch per se "Vernunft" unterstellen.

Ein Motorrad zum Beispiel wird auch sehr leicht übersehen und bietet bis auf eine Ausnahme so gut wie keine passive Sicherheit, ABS ist exotisch.

Es gibt so gut wie keine rationalen Gründe, die für ein Bike sprechen, ebenso wie für ein Kart.

Trotzdem, zum Glück!, ist es der bösen Motorradlobby gelungen, ein Verbot von Motorrädern, wie es

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Sicherheitsexperten

garantiert befürworten zu verhindern.

Ich selbst lebe gerne in einem freien Land und finde, dass in Deutschland eher zuviel als zuwenig staatlich reglementiert wird.

So bescheuert, wie durch den Gesetzgeber angenommen, ist der deutsche Verkehrsteilnehmer nämlich gar nicht.

Themenstarteram 4. November 2007 um 0:49

Der Vergleich mit Motorrädern hinkt aus zwei Gründen:

1. Wurden die Karts erst "nachträglich" im Zuge einer Liberalisierung der EU-Zulassungsrichtlinien für den Straßenverkehr zugelassen.

2. Sind Karts nun mal primär für private Rennstrecken konstruiert und sind weder historisch im Straßenverkehr verankert, noch technisch dafür entwickelt worden.

Würde es hier um die Frage gehen, ob man - angenommen Karts wären wie Motorräder seit ewigen Zeiten als normale Fortbewegungsmittel im öffentlichen Verkehr zulässig und gesellschaftlich akzeptiert, würde das ganze sicherlich anders aussehen - aber so muss es doch wirklich nicht sein, dass man hier einfach aus Prinzip alles zulässt, was 2 bzw. 4 Räder und einen Motor hat.

So sehe ich das auch. Wenn die Karts eine entsprechende geschichtliche Entwicklung ähnlich den Motorrädern vorweisen könnten, dann wäre ein Vergleich wohl eher angebracht.

Ich würde es gerna mal ausprobieren um ehrlich zu sein!

am 5. Mai 2008 um 19:38

Also ich habe heut so ein ding ausgeliehen und bin positiv überrascht bin sogar ein fan davon geworden der fahrspaß ist einfach riesig.

Aber die meisten leute hier haben schon recht es ist echt nicht unbedingt sicher aber das liegt auch an der person die es fährt es gibt immer wieder mal ein paar verrückte die sich mit solchen dingern auf der autobahn blicken lassen ich würde es nicht machen.

Ausserdem finde ich das man im sraßenverkehr nicht grad unbeachtet durch die gegend düst weil so ein go kart halt auffällig ist wenn etwas passiert dann hat man auf jeden fall den kürzeren gezogen aber wie ist das denn mit motorrädern da ist es doch nicht anders oder ???

ich denke mal als motorrad fahrer ist mann sogar noch schlechter dran !!.

Und die bremsen beim go kart sind einfach super meiner meinung nach kann man soger schneller reagieren als mit dem auto an sich denn man versucht alles im blickfeld zu behalten anders als beim auto da vergisst man ab und zu mal nach vorne zu gucken weil das handy klingelt oder weil man den radiosender nicht mag oder oder oder.

ausserdem kurbelt das die wirtschaft an aber das ist ja wieder ein anderes thema!!!!

am 6. Mai 2008 um 10:25

Ich glaube es ist ein Problem, dass viel nicht akzeptieren wollen, dass es nicht nur PKW und LKW gibt.

Die Straße ist für alle da. Wieso sollte man Karts nicht zulassen ?

Klar hat jede Art ihre Nachteile. Muss aber jeder selber entscheiden, wie er sich fortbewegen will.

Wenn es um die Eignung für die Straße ginge, müßte man in Großstädten alle PKWs die größer als ein Smart sind verbieten, da dort der Platz knapp ist. Wenn es um die Sicherheit ging, müßten alle einen Volo fahren (auch Fußgänger wären dann ja verboten).

Das Problem ist doch, dass viele einfach zu blöd sind einen PKW sicher zu fahren. Sonst kann ich mir nicht erklären, dass VW Systeme baut, die automatisch einparken oder den Abstand automatisch halten (würde so ein System ein Kart oder ein Rennrad aus Carbon sehen?). Sowas hat jeder Fahrer selber zu können !

Auch sollte man bedenken, dass zukünftige Autos sich den Lukus vieler PS (und damit auch viel Blech / viel Gewicht / viel Größe / viel technischer Schnickschnack) nicht mehr erlauben können werden.

Energie (egal ob als Öl, Strom oder was auch immer) wird immer mehr gefragt und damit immer teurer.

Von daher wird sich das Straßenbild eh verändern, ob der typische Deutsche dass nun will oder nicht.

am 6. Mai 2008 um 12:04

Zitat:

Original geschrieben von gruni1984

 

Klar hat jede Art ihre Nachteile. Muss aber jeder selber entscheiden, wie er sich fortbewegen will.

Tja und ich habe egal wie gut ich fahre, oder was ich mache, mit der Bauart eine viel schwierige Ausgangslage mit Verkehrsteilnehmern dieser Art umzugehen und wenn ich dann etwas verschulde oder mit verschulde weil es einfach kaum ergonomisch geht sowas in kritischen Situationen wahrzunehmen wie ein Gokart... dann hafte ich dafür dass einer auf sein Recht besteht Spaß um jeden Preis zu haben.

Und spätestens damit ist es nicht nur seine Wahl.

Ich habe nichts gegen ein Recht auf "möglichst ungeeignetes Fahrzeug zu bewegen", aber die Gesetze sollen nicht damit enden es einfach zu erlauben. Hinsichtlich Haftung müsste sowas her was wir ab Tempo 130 auferlegt bekommen und zwar eine Mithaftung, zumindest für die Schwere der Folgen.

Wenn einer für sein Spass auf Sicherheit verzichtet, darf dieses Risiko nicht so auf andere Verkehrsteilnehmer übergehen wie wenn er im normal zu erkennenden Fahrzeug unterwegs wäre, welches zudem ein Minimum an passiver Sicherheit besitzt.

am 6. Mai 2008 um 18:07

Wenn aufgrund einer Eu Entscheidung Roller nur 45km/h fahren dürfen, dann kann

das mit Sicherheit wenig zu tun haben.

Bei einem Go Kart sieht es ähnlich aus. So toll Go kart fahren auch ist, auf der Strasse halte ich dieses doch für zu gefährlich.

Ich würde es begrüssen, wenn so etwas ähnliches, ein oder zwei Nummern grösser auf den Markt käme. Nicht zu gross und nicht zu teuer, simpel- leicht und mit einem Motorradmotor ausgestattet, sollte ein sicherer Spass entstehen.

Solange aber mehr Suvs und andere ,,überfettete" Kfz die Strassen bevölkern sehe ich bei ein paar - von der stvzo übrigens ziemlich entstellten- Karts weniger eine Gefahr ausgehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Go-Karts mit Straßenzulassung: Gefährliche Trendsportart?