Gnupsen (kein Knacken) beim Lenken

Audi S5 8T & 8F

Hallo,

ich habe gerade meinen neuen Gebrauchten S5 Sportback (05.2010, 70tkm) übernommen und bereits kurz nach dem Losfahren beim Händler ein Gnupsgeräusch aus der Lenksäule (Dynamiklenkung), um die Mittellage beim Rangieren und langsamer Fahrt, festgestellt. Als ich zurück fuhr und dieses reklamierte, war es leider nicht mehr feststellbar. Auch der gesamte Heimweg und später eine erneute Fahrt nach 2 Stunden Stillstand verlief diesbezüglich ereignislos. Bei einer weiteren Fahrt über 10km war das Geräusch allerdings über den gesamten Verlauf vorhanden .......
Da das Geräusch scheinbar nicht immer vorhanden ist, habe ich nun die Befürchtung, dass es schwierig wird, dieses einer Werksatt vorzuführen.
Hat jemand eine Ahnung, worum es sich hier handeln könnte (ggfs. auch Domlager)?
Über die Suche habe ich bisher lediglich etws zu Knackgeräuschen lesen können.

Gruß
Dirk

Beste Antwort im Thema

Was ist denn ein Gnupsgeräusch? 😕 😁

Ich hab nur ein Summen in der von dir beschriebenen Situation...was aber "Stand der Technik" ist

24 weitere Antworten
24 Antworten

Als Thread-Ersteller möchte ich noch kurz mitteilen, wo die Ursache des Gnupsens lag.
Nach Austausch eines Traggelenks (auf Gewährleistung) war das Geräusch verschwunden!

Gru0
Dirk

Das Traggelenk musste ich auch mal tauschen...waren ca 370€.

Aber das ein Fahrwerksteil auf Gewährleistung gewechselt wird ist schon sehr kulant. Da kannst dich bei deinem Händler bedanken. Aber okay...wenn du es wirklich gleich am selben Tag gemerkt hast ist das nachvollziehbar

ich hatte auch so ein knacken...

bei mir war das Versteifungskreuz nicht angezogen. (unter der Motorabdeckung)

@Att @woltemd
War es nur das Traggelenk,oder dazu noch das Radlagergehäuse oder sonstiges??

Ähnliche Themen

Nur Traggelenk

Zitat:

@Att schrieb am 9. Oktober 2015 um 10:36:26 Uhr:

Das Traggelenk musste ich auch mal tauschen...waren ca 370€.

Aber das ein Fahrwerksteil auf Gewährleistung gewechselt wird ist schon sehr kulant. Da kannst dich bei deinem Händler bedanken. Aber okay...wenn du es wirklich gleich am selben Tag gemerkt hast ist das nachvollziehbar

Finde ich selbstverständlich .......wenn innerhalb einiger Wochen nach Kauf ein Mangel (kein plötzlicher Schaden) auftritt, dass dieser vom gewerblichen Verkäufer behoben werden muß.

370€ ist schon eine Hausnummer, wir reden nur vom unteren Gelenk, richtig?

Mittlerweile habe ich auch auf der anderen Seite das Traggelenk in Eigenregie gewechselt. 30€ Material plus ca. 3Stunden Arbeit (aufgrund von erschwerten Bedingungen)

Gruß
Dirk

Sorry hab grad nochmal auf die Rechnung geschaut. Die Traggelenke wurden auf beiden Seiten getauscht.
Bei nem Stundensatz von 100€ beim 🙂 sind die 370 dann ja relativ passend

Zitat:

Ich weiß was "gnupsen" ist 😁
Ich habe das auch. Jedoch nur beim zurücksetzen und vollen Lenkeinschlag. Ist auch nicht wirklich ein Geräusch, fühlt sich im Lenkrad aber an als wenn ein Gelenk in Position springt. Kommt eigentlich auch immer nach genau einer erneuten 360° Drehung vom Rad.Ich habe das aber nur bei den 20" Sommerreifen, jetzt im Winter mit 17" ist nix mehr wirklich zu spüren. Wär schön wenn da jemand Hilfe geben könnte!??

Hallo,
Konntest du klären woher das '' gnupsen'' kommt.
Bei meinem A 5 Cabrio tritt das Geräusch in den selben Situationen auf.
Viele Grüße Oliver

Ich habe einen S5 V8 jg 2010 gerade gekauft, der ca. 1 Jahr nur in der Garage stand (Vorbesitzer hatte viele Autos).

Hab nun teilweise (nicht immer!) auch so einen dumpfes einzelnes Klopfgeräusch, dass vermutlich aus der Lenkung kommt. Es ist kaum wahrzunehmen, nur wenn das Radio aus ist und man genau hinhört. Wenn ich das Lenkrad mit dem Hebel unter dem Lenkrad verstelle und etwas bewege, ist das Geräusch dann längere Zeit wieder weg.

Muss mein S5 erst mal lernen was auto fahren bedeutet? 😁

@Att @woltemd

Habe auch so ein Gnupsen, habe mal ein Video gemacht und hoffe das hört man. Mich stört es halt beim Lenken, habe allerdings auch 255er Bereifung drauf.

https://youtube.com/shorts/rENGXW-Pe1A?feature=share

Deine Antwort