ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. GMC Chevy Van 30

GMC Chevy Van 30

Themenstarteram 17. April 2006 um 16:05

Hallo Leute,

bin zeit kurzem neuer Besitzer eines GMC Chevy Van 30 Automtik, bisher keine Problemme mit gehabt. Nun habe ich gesehen, daß bei dem Ölstab vom (glaub ich mal) Automatikgetriebe Öl fehlt.

Nun würde ich gerne erfahren wo man nun das Öl einfüllen muß?

Da ich kein einfüllstutzen sehen kann, (außer vom Normalen ÖL) stehe ich momentan auf dem Schlauch!

Würde mich freuen, wenn mir einer von Euch mir da weiter helfen kann.

MfG

haello

 

ALLZEIT GUTE FAHRT!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Automatiköl wird zum messstab-Stutzen eingefüllt, deswegen auch die kleinen öffnungen bein den nachfüll-fläschchen des Öls.

Wenn du nachgefüllt hast, kurz den motor laufen lassen, wieder ausmachen, nochmals prüfen, und ggf. nachfüllen.

Nicht zuviel, aber auch nicht zuwenig soll es sein!

Viel hilft hier nicht viel!

Ach ja: du kannst ja auch immer ein fläschchen öl mitnehmen,w enn du nicht extra den motor zig- mal anwerfen willst, einfach bei jeder gelegenheit nach ein paar kilometern das öl prüfen und solange nachschütten bis es passt.

Aber nicht vergessen: Automatenöl wil häuffig gewechselt werden, vorallem wenn es gelblich oder sogar braun wird, oder verbrannt riecht!

Automatic

 

da wo du kontollierst wird auch das Ol eingefullt

 

Rudiger

am 17. April 2006 um 16:33

na na, Automatik-Getriebe-Ölstand wird genau so und nicht anders gemessen:

- Auto warm fahren

- stehnbleiben, bei laufendem Motor alle Positionen des Wählhebels durchgehen und auf jeder 3 Sek. bleiben

- zum Schluss Hebel auf P und Ölstand bei LAUFENDEM Motor kontrollieren

GM-Tech hat was Gm angeht recht.

Automatikgetriebe werden bei warmem Getriebeöl und laufendem Motor geprüft.

Bei Mopar muss für die Prüfung aber der Wählhebel in N, also ist die Anleitung nicht ganz so unviversalgültig wie er meint.

Das ist für Dich aber nicht weiter wichtig.

am 17. April 2006 um 17:09

ein Chevy Van is schon GM, gelle? ;-)

Themenstarteram 17. April 2006 um 17:12

An Euch allen meinen tiefsten Dank.

Da währe ich nie drauf gekommen.

Werde gleich morgen dabein sehen!!!

MfG

haello

Zitat:

Original geschrieben von GM-Tech

na na, Automatik-Getriebe-Ölstand wird genau so und nicht anders gemessen:

Mein Einwand bezog sich auf diesen Satz.

Denn es gibt fahrzeugabhängig sehrwohl andere Methoden.

Aber das die von Dir genannte für GM völlig richitg ist habe ich ja auch erwähnt. :)

Technisch ist die Prüfung ob bei *P* oder *N* die gleiche.

Der einzige Unterschied ist das bei *P* die Parkblockierung mit eingelegt wird. Es gibt Automatikgetriebe auch ohne diese Parkstellung.

Auch das Einlegen der einzelnen Stufen ist Unfug.

Das Automatiköl oft gewechselt werden muss ist Unsinn.

Auomatic Getriebe

 

Na, ich glaube das kein Auto / Van diese Getriebe Serienassig diese Getriebe hat.

Momentan fallen mir nur zei Automatic Getriebe ein die so Aufgebaut sind. Das alte Allison 4 / 5 Gang Getriebe bis ende der '80er welches vergaut wurde in LKW's und Busse bis 24 Tonnen Gesantzug gewicht (1300# ~ 600Kg gewicht) Danch wurder Die ALLISON World Transmission verbaut mit Electronic Drucktasten display und das andere im Cat 777 Muldenkipper (100tonnen Nutzlast) 7 gang Automaticgetriebe.

http://www.cat.com/cda/layout?m=37840&x=7&location=drop

http://www.cat.com/cda/layout?m=37840&x=7&location=drop

Diese Liste ist mit sicherheit nicht vollstandig in HD Automatic Getriebe ohne -P- Stellung.

Automaticgetriebeolwechsel.

Das ATF kaum bis keine schmier funktion hat ist bekannt. Wenn das ATF braun wird ist das ein zeichen das es uberhitzt wurde. das heist schnellst moglich wechseln. wenn du das Ol wechselst mit Filter, Lauft ein grosser teil des Ols aus dem Valve body. wenn du es wieder befullst, Hinterachse aufgebockt oder nicht, musst du im Stand, Handbrense angezogen, oder Rader Blockiert im Standgas durch alle Stufen schalten - wenigstens 45 Secunden in jeder Stufe verbleiben- oder du Verbrennst die Bander im Getriebe -nicht genug Oldruck im Getriebe- wenn du eine Last auf das Getriebe legst.

Automatic Ol soll regelmassig gewechselt werden. Wir wechsel das erste mal bei 100.000Km danach alle 45/50.000Km wenn wir das ATF uberhitzen auch fruher (schwerer Anhanger betrieb)

Wenn das ATF milchig wird ist das ein zeichen das du Wasser im Getriebe hast. In den meisten fallen von einem defecten Warmetauscher in deinem Wasserkuhler. Ein wiederaufbau ist notwendig.

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von DodgeKennEr

Technisch ist die Prüfung ob bei *P* oder *N* die gleiche.

Der einzige Unterschied ist das bei *P* die Parkblockierung mit eingelegt wird. Es gibt Automatikgetriebe auch ohne diese Parkstellung.

Auch das Einlegen der einzelnen Stufen ist Unfug.

Das Automatiköl oft gewechselt werden muss ist Unsinn.

z.B. der H1 hat ein solches Getriebe..... ich rede nicht von LKW....

wenn dann würde ich von *meinem* reden....wären dir 85 Tonnen Leergewicht ausreichend??? ;-)

Ich würde 100.000 Km nicht gerade als OFT bezeichnen.... wenn das Öl regelmässig verbrennt würde ich einen Kühler empfehlen..... oder es der Kiste einfach nicht so oft *besorgen*.

das mit dem Aufbocken.... na ja... ich habs nie gemacht und auch in keiner RICHTIGEN Anleitung je gelesen....

Der Öldruck baut sich schon auf wenn der Wandler, will heissen, die dahinterliegende Ölpumpe dreht, wenn das Öl gewechselt wurde ist das durchschalten für die neue füllung der ölkanäle wichtig.... soweit so gut.

@Dodgekenner: Gerade Du als Dodge Kenner solltest wissen, das zB die TF727 in P den Wandler nicht mit Öl versogen.

Deswegen kann man bei den Getrieben nur in N eine korrekte Messung vornehmen.

P stellung

 

Mil spec. Die aller ersten mit dem 6.2l Dieselmotor hatten ein 3 gang getriebe (th400 Verstarkt) ohne p stellung um das fahrzeug in jeder situation bergen / schleppen zu konnen. Bei den '95 A2 modelle mit dem 6.5 Diesel motor wurde ein 4 Gang electronic -E 80- verbaut.

http://www.amgeneral.com/vehicles_hmmwv_features.php

Alle civilen H1 haben eine P stellung ist DOT LAW (Gesetz)

desweiteren wurde hier gefragt nach einem 1 tonnen Van / Pick-up.

Rudiger

Aufbocken, ich auch nicht, (steht auch nirgend wo) mit ausnahme das Fahrzeug ist noch auf Bocken oder der Buhne.

Zitat:

Original geschrieben von DodgeKennEr

z.B. der H1 hat ein solches Getriebe..... ich rede nicht von LKW....

wenn dann würde ich von *meinem* reden....wären dir 85 Tonnen Leergewicht ausreichend??? ;-)

Ich würde 100.000 Km nicht gerade als OFT bezeichnen.... wenn das Öl regelmässig verbrennt würde ich einen Kühler empfehlen..... oder es der Kiste einfach nicht so oft *besorgen*.

das mit dem Aufbocken.... na ja... ich habs nie gemacht und auch in keiner RICHTIGEN Anleitung je gelesen....

Der Öldruck baut sich schon auf wenn der Wandler, will heissen, die dahinterliegende Ölpumpe dreht, wenn das Öl gewechselt wurde ist das durchschalten für die neue füllung der ölkanäle wichtig.... soweit so gut.

Cat 777

 

Cat 777 diese teile werden von unserer Firma Transportiert.

Unser neuer dubble dropp (Kesselbrucke) hat mit den JEEPS / Dollies 15 Achsen.

Rudiger

Cat 777

 

Cat 777 panorama

Deine Antwort
Ähnliche Themen