ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. GMC C30 springt nicht mehr an

GMC C30 springt nicht mehr an

Themenstarteram 17. März 2019 um 20:46

Hallo zusammen,

ich habe an meinem GMC C30 Truck mit der 7,4l Maschine aus 1982 das Problem, dass der Motor nicht mehr startet. Ich habe den Truck ganz normal abgestellt und am nächsten Tag sprang er nicht mehr an. Der Motor dreht, aber er sagt nichts. Auch ein Schuss Bremsenreiniger bringt ihn nicht zum Laufen. Von daher glaube ich eher nicht an ein Problem mit der Kraftstoffversorgung. Im Vorfeld hatte ich immer mal wieder Probleme, dass der Motor bei gewissen Drehzahlen stoterte und fast abstarb. Mit etwas Gefühl im Fuß konnte man das aber wieder kompensieren. Habt ihr dazu Anregungen oder Erfahrungswerte?

Vielen Dank im Vorfeld, Grüße Sören

Beste Antwort im Thema

Na, das ist aber ein Zufall. Ich baue meinen Fiat gerade auf eine fast identische Zuendung um.

Du hast die gute, alte GM HEI.

Wie man die instand setzt, kannst du hier nachlesen:

https://www.hemmings.com/.../

Es koennte das ICM sein. Kostet nicht viel (etwa einen 20er), geht nur sehr selten kaputt, aber deckt sich mit deinen Symptomen. Das wuerde ich einfach mal ganz stumpf austauschen und wenn man schon mal dabei ist, die Zuendspule durchohmen.

@pizelcafe

Werbung ist hier im Forum untersagt und wird gar nicht gerne gesehen :mad:

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Moin.

Die 3 immer nötigen Größen, damit der Motor eines Benziners läuft, sind

- Kraftstoff

- Luft

- Zündfunke.

Luft gibt es ja mehr als genug - scheidet erstmal aus. Kraftstoff hast du dahingehend geprüft, dass du versucht hast, ihn mit Starthilfespray/Bremsenreiniger zu starten - ohne Erfolg.

Als nächstes würde ich umgehend prüfen, ob überhaupt ein Zündfunke da ist.

Bedeutet: Kerzen rausdrehen, Anoden anschauen, ob die noch in Ordnung oder stark abgebrannt sind und schauen, ob die Kerzen verrußt sind oder eher rehbraun. Rehbraun wäre optimal.

Dann setzt du die Kerzenstecker wieder auf, bindest um die Sockel der Kerzen einen Kupferdraht (ab 1,5mm²) und verbindest das andere Ende mit einem Massepunkt am Motor. Lege die Kerzen am Besten so, dass sie in Richtung Vergaser schauen...

Dann brauchst du jemanden, der den Motor für dich mit dem Zündschlüssel durchdreht.

Alle Kerzen sollten dasselbe Zündfunkenbild haben. Zeigen einige Kerzen keinen Funken - Kabel und Zündverteiler prüfen.

Zeigen gar keine Kerzen einen Funken - Zündspule defekt, Kabelbruch zur Zündspule oder zwischen Spule und Zündverteiler, oder Zündverteilerfinger extrem verschlissen.

Hast du ein sauberes Funkenbild auf allen Kerzen, doch die Kraftstoffversorgung prüfen. Oft geben auch die Kerzen schon ein gutes Indiz. Sind sie pechschwarz oder sogar nass, dann ist der Motor abgesoffen - Vergasereinstellung, Bescheunigerpumpe oder Schwimmer prüfen!!!

 

LG - Maik

Ich weiß nun wirklich nicht, ob der Truck über einen Kurbelwellensensor verfügt. Bei meinem zugegeben offtopic Hyundai war es das.

RockAuto.com sagt, dass der Wagen über keine elektronische Zündung, sondern den klassischen mechanischen GM-Zündverteiler verfügt. Demzufolge dürfte es keinen Kurbelwellensensor geben - habe zumindest keinen bei RockAuto in der Ersatzteilliste gefunden.

LG - Maik

Hi,

hierzu kann ich Dir meiner Werkstatt empfehlen, falls Du aus Köln oder Umgebung bist: https://steinhaus-kraftmaschinen.de/

Na, das ist aber ein Zufall. Ich baue meinen Fiat gerade auf eine fast identische Zuendung um.

Du hast die gute, alte GM HEI.

Wie man die instand setzt, kannst du hier nachlesen:

https://www.hemmings.com/.../

Es koennte das ICM sein. Kostet nicht viel (etwa einen 20er), geht nur sehr selten kaputt, aber deckt sich mit deinen Symptomen. Das wuerde ich einfach mal ganz stumpf austauschen und wenn man schon mal dabei ist, die Zuendspule durchohmen.

@pizelcafe

Werbung ist hier im Forum untersagt und wird gar nicht gerne gesehen :mad:

@Steinonkel: mag sein. Aber ich weiss, dass er helfen kann, er hat schon das zweite Auto von mir und er ist wirklich empfehlenswert...

Zitat:

(...)

@pizelcafe

Werbung ist hier im Forum untersagt und wird gar nicht gerne gesehen :mad:

Zitat:

@pixelcafe schrieb am 19. März 2019 um 19:13:21 Uhr:

@Steinonkel: mag sein. Aber ich weiss, dass er helfen kann, er hat schon das zweite Auto von mir und er ist wirklich empfehlenswert...

Zitat:

@pixelcafe schrieb am 19. März 2019 um 19:13:21 Uhr:

Zitat:

(...)

@pizelcafe

Werbung ist hier im Forum untersagt und wird gar nicht gerne gesehen :mad:

Hier wurde um Hilfestellung gebeten, nicht darum deinem "Kumpel" (ALSO DIR!) Kunden zuzuspielen.

Deine Masche ist erbaermlich. 19 Beitraege und immer spuckst du nur einen Link zu deiner Werkstatt aus. Laecherlich.

Aber keine Sorge, ich habe mal kurz geklingelt.

Themenstarteram 19. März 2019 um 21:19

Also vielen Dank schonmal für eure Anteilnahme und Tipps! Am Wochenende werde ich euren Vermutungen nachgehen. Ich tippe auch auf den Bereich der Zündung. Ich melde mich, sobald ich etwas weiter bin!

ich finde den Link von "Stein Onkel lesenswert,habe mir den gleich mal ausgedruckt,

herzlichen Dank ,Bopp 19

Themenstarteram 25. März 2019 um 20:35

Hallo zusammen!

Also ich habe am Wochenende erstmal rund 100l Benzin getankt, weil der schon immer schlecht ansprang, wenn die Tanks ziemlich leer waren. (Keine Sorge, der war vorher nicht leer, daran lag es nicht :-D) Dann habe ich alle Kerzen herausgedreht und wie oben beschrieben mit einem Draht verbunden und orgeln lassen => Funken waren überall zu sehen. Subjektiv nur etwas schwach. Dann habe ich die Kerzen gereinigt mit der Drahtbürste, mit Schleifpapier die Elektrode sauber gemacht und den Abstand auf 0,7mm eingestellt. Alle Kerzen wieder rein, kurz drehen lassen und siehe da- ohne Probleme springt der Motor wieder an nach über einem Jahr herumstehen. Auch bei einer kleinen Probefahrt schien alles in Ordnung. Ich muss das jetzt mal ausgiebig testen. Ein wenig komisch scheint mir das schon. So schlecht sahen die Kerzen bspw. auch nicht aus.

Wechsele die Kerzen, ist doch nicht teuer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. GMC C30 springt nicht mehr an