ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. GM V8 5,7l

GM V8 5,7l

Themenstarteram 20. September 2008 um 12:13

Hallo! Bin mit den amerikanischen Motoren nicht so vertraut (also eig gar nicht). Ein Kumpel hat in seiner garage einen GM 5,7l V8 rumstehen und ich habe an dem Thema auch interesse gefunden. Nun ein paar Fragen. Welche Getriebe kriegt man an diese Motoren?...gibt es auch Schaltgetriebe dafür? Die Motorhalter entspringen an einer guten Position und es sieht aus als ob das ganze "ohne" viel Aufwand auch in einen A Omega passen könnte...zumindest von den Maßen. Kennt sich da einer aus? Der Motor hat auch keine große Elektronik..Unterbrechermotor und haben ja keine Steuergeräte!? Also welche Motoren aus welchen Fahrzeugen von GM mit welchen Getrieben könnten passen?

Schwierig das ganze zu formulieren, aber wie gesagt: hab da noch keine Ahnung von. Danke für jede nütliche Antwort!

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 20. September 2008 um 12:14

Hier nochmal ein Bild...auch wenn dieser aus einem Boot stammte!

Vor kurzem wollte einer hier wissen was für ein corvettemotor das ist und hat diverse Bilder geposted. Am Besten schaust du mal bei diesem Thread nach. Dort wird auch erwähnt welche Motorennummer etc. relevant sind für eine genaue Identifizierung. Dann kann dir sicher jemand sagen was da an Getriebe reinpasst....

am 20. September 2008 um 13:38

Im B Omega scheint er zu passen

http://www.autoregional.de/modelle/opel-omega-v8.html

 

und auch andere V8

http://www.myvideo.de/watch/2637612/Omega_V8_Umbau

Themenstarteram 20. September 2008 um 14:51

Der V8 Omega B ist mit mehr arbeit gehaftet. Alleine durch die Elektrik und die Schweißarbeiten. Der GM Block auf meinem Bild bräuchte eig nur geänderte Motorhalter und vielleicht paar Änderungen am Getriebeflansch bzw die Übergabe an die Kardanwelle. Mit dem Kabelbaum wollte ich mich nicht mehr so großartig beschäftigen...zumal es ja nur ein Spaßprojekt werden sollte. Einfach den Motor mit Wasser und Sprit versorgen, die Motorhalter und getriebe anpassen und von außen nichts sichbares verändern. Dafür ist der Sound von den älteren GM Motoren besser. Der A Omega ist ja auch schon älter;)...also auch ein alter Motor:).

Ich habe auf einem Meeting einen Omega A mit LT5 gesehen, also denke ich mal dass auch ein älterer V8 machbar ist. Bei den Getrieben dürfte theoretisch doch alles passen das wir aus den GM US-Autos kennen, wenn man den Tunnel (falls überhaupt nötig) vergrössert. Dann wäre da halt noch der Getriebeträger, die Kardanwelle.. und hält die Hinterachse, die ja keine stabile Starrachse ist?

am 20. September 2008 um 17:23

Der Omega B war sogar mit dem 5,7l Chevy geplant gewesen. Die haben das Kühlproblem aber nich in den Griff bekommen und es daher gelassen.

Selbst der MV6 war nicht dauervollgasfest. Hab das bei meinem gemerkt.

geil omega v8, halt uns mal auf dem laufenden hier :)

In Australien gabs den Holden VT Commodore, ist an sich ein umgelabelter Omega mit kleinem Facelift. Den gabs auch mit V8 Motor.

http://en.wikipedia.org/wiki/Holden_VT_Commodore

Kam der Cadlliac Catera (also Omega B) nicht auch mit einem V8?

Themenstarteram 21. September 2008 um 10:13

Also den Omega auf dem amerikanischen Markt, mit anderen namen, sollte es eig auch gegeben haben mit nem V8. Der A Mega hat auch keine Starrachse...da wollte ich aber auch nichts dran ändern..möglichst nur die Übergabe vom getriebe an die Welle...die Übersetzung ist mir ersteinmal egal...wenn man locker durchs Dorf cruise´d zur Eisdiele:). Geht mir halt nur um einen passenden Motor von GM, als einfacher Unterbrecher mit einem Schaltgetriebe...bin mir nur nicht sicher ob die Amis auch Schaltgetriebe gebaut haben:)...und falls ja, welche es halt gibt und an welchen Motor diese dann passen würden.

Hier ist ein Trannsmission Guide

Weiter unten stehen die manuellen Getriebe.

Das bekannteste und beliebteste ist das T56

persönlich kenne Schaltgetriebe nur von PU´s z.b Muncie SM 465, sind in D-Land wohl superselten

warum nicht die komplette Kombo nehmen Motor mit Getriebe

 

Opel Diplomat gabs den mit Schalter?

Themenstarteram 21. September 2008 um 10:53

Na ich würde ja am liebsten ne komplette Kombi nehmen...brauch halt nur einen passenden Motor mit manuellem Getriebe und am besten ohne komplizierte Kabelage. nur die Frage was da alles so von GM kommt und in Verbindung mit manuellem getriebe gibt und ob man da leicht in Dt. rankommt?...und natürlich auch die Preise. Hab aber schon gesehen das manche da 400Euro in Kobi haben wollen...damit kann man natürlich locker leben!

Themenstarteram 21. September 2008 um 11:06

Der hier wäre schonmal gar nicht so verkehrt, wenn er vollständig wäre. Will da auch keinen Kleinteilen hinterherlaufen müssen, wie dem Vergaser und Benzipunpe etc.

http://cgi.ebay.de/...Getriebe_W0QQitemZ320300339440QQcmdZViewItem?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen