GM-Nagel doch nicht so gut, wie er immer sagt!!!

Hi Leute,

ich war bis jetzt immer einer der zu GM-Nagel nur positiv geschrieben habe.

Grund war, dass mir in und um Berlin kein Umrüster helfen konnte und Armin nur auf sein Laptop geschaut hat und sofort den Fehler gesehen hat, wie so mein GLK unter Last nicht lief.

Habe darauf hin mein Mercedes GL500 den ich mir gebraucht gekauft habe, zur Umrüstung nach Bevern zu GM-Nagel gebracht.

Irgendwann bekam ich dann einen Anruf, dass mein Auto fertig sein.
Sie haben aber beim Einbau der Gasanlage an meinem Auto, starke Durchrostung feststellten müssen. (s.h. Bild-1)

???? Warum, informiert man bei so einer Beschädigung den Kunden nicht sofort, sondern baut einfach die Gasanlage ein???

Na schön. Ich bin dann mit meinem GLK und Anhänger nach Bevern gefahren.
Als ich mein Auto abholte, hat mir der Mitarbeiter, der mein Auto umgerüstet hat, erst mal an den Kopf geworfen, was ich mir da für einen Schrotthaufen gekauft hätte und er wurde sich so ein Model nie kaufen, auch so wie er die Eingasung gemacht hat, findet er nicht so gut.
????? Was will er mir damit Sagen????

Was solls habe ich mir gedacht, haben dann den GLK auf den Anhänger geladen und bin losgefahren. (s-h. Bild-2)

Leider bin ich nicht weit gekommen.
Nach ca. 3 km gingen sämtlich Kontrollleuten an und aus.
Also wieder zurück zu GM-Nagel.
Das Problem war, die Batterie war nicht richtig angeklemmt.
Der Rest des Heimwegs ca. 350 km verlief dann ohne ersichtliche Probleme und ich war erst mal Glücklich, wie der Wagen lief.

Bei der Abholung, wurde mir versprochen, dass man mir die Bilder vom Unterboden mit den Rostbefall noch zusenden würde. Auf diese Bilder warte ich heute noch. (Bild-1 habe ich selbst gemacht.)

Also ab zu meinem Freund auf die Hebebühne.
Habe dann feststellen müssen, das 3 Schrauben der Rohrschellen von der Gasleitung überdreht sind. (s.h. Bild-3) und das der Wagen vorn Ölig ist. (s.h. Bild-4)

Bind mit den Rost Problem dann zu Mercedes gefahren, s.h. Link: https://www.motor-talk.de/.../...oden-und-bremsleitungen-t6825627.html

Inzwischen meldete sich ab und zu die MKL!!!
Fehler "Ansaugbrücke", genauen Fehler weiß ich nicht mehr, war aber irgend was mit Klappenverstellung.
Konnte ich mir aber nicht vorstellen, da ich der Firma GM-Nagel eine neue Ansaugbrücke mitgegeben habe, da dieser Fehler häufig bei den M272/M273 Motoren vorkommt.

Also habe ich mir die Ansaugbrücke genauer angesehen.
Und was musste ich feststellen?
Der Mitarbeiter, der mein Auto umgerüstet hat, hat einen Stecker zwischen Ansaugbrücke und Zylinderkopf eingeklemmt, der eigentlich hinten auf die Ansaugbrücke gesteckt wird. (s.h. Bild-5)

Inzwischen ging dann der Mercedes in die Reparatur, zur Rostbeseitigung.

Was musste ich feststellen, dass der Mitarbeiter der mein Auto umgerüstet hat, noch mehr gefuscht hat.
Die Gasbefühlleitung, wurde im Radkasten überhaupt nicht befestigt (s.h. Bild-6)
Und die Gasleitung, die zum Motor geht, wurde auf ca. 2 m (s.h. Roter Kreis und Rote Linie Bild-7) bis hinter dem Benzintank nur mit Kabelbinder an Stromleitungen befestigt.

Nun frage ich mich, bin ich zu sensibel oder wurde die Gasanlage lustlos in meinem Auto verbaut???

Bild-1
Bild-2
Bild-3
+4
Beste Antwort im Thema

Pfusch beim Einbau von LPG-Anlagen bleibt auch nach 6 Monaten Pfusch und nicht jeder Kunde kann oder will paranoid jede Schraube kontrollieren, die der Einbaubetrieb gesetzt hat. Der TE hat genug für seinen Umbau investiert - der Laden bietet keine Freundschaftspreise. Für das viele Geld, das der Kunde geleistet hat, muss auch die Dienstleistung stimmen, was hier scheinbar nicht der Fall war.

Zitat:

@BMW-Biker007 schrieb am 23. August 2020 um 22:04:36 Uhr:

Das Problem, es gibt keine!!!

Ausser, das mir Armin gedroht hat, dass er mich wegen Geschäftsschädigung verklagen will, wenn ich nicht den Tread löschen lasse!

Frist zur Löschung 21.08.2020 15 Uhr

Genau das passt ins Bild und "krönt" eigentlich deren Umgang mit Kunden im Falle einer total gerechtfertigten Reklamation.

Lass dich nicht einschüchtern. Geschäftsschädigend ist nicht dein Erfahrungsbericht, sondern ganz allein das Verhalten des Inhabers. Möchte nicht wissen wie viele der ehemaligen Kunden vor dem Durchsetzen ihrer Reklamationen zurückgeschreckt sind als denen eine Klage angedroht wurde.

509 weitere Antworten
509 Antworten

Schlimmer als jede mögliche technische Stümperei bei der Umrüstung ist doch, dass Nagel sich und seine Videos offenbar tatsächlich lustig findet!
Hoffentlich verklagt er mich jetzt nicht! 😁

Normal bekommt er immer Bio-Kekste zum fressen. Dieses mal hat er wohl sich daran den Magen verdorben :-D

Den Mix auf dem Kanal versteh ich auch nicht, genauso wenig wie die Dame auf dem Billardtisch. Da kann man locker nen zweiten Kanal aufmachen, Privatnagel wäre ne Idee die ich mir schützen lasse 😉 😁
Das Klage-Lied ist mir auch nicht klar. Auf dem Kanal der spaßige LPG-Opa mit seinen Angestellten aber wenn man doch mal mehr sagt als "Ach, das mag ich so nicht und es wurde das gesagt" wird gleich gedroht. Das war mit anderen Dingen ne ganz andere Nummer (Betreiber eines anderen Forums). Mir sind die leisen Töne lieber, aber ich würde auch nicht quer durch D fahren um was umrüsten zu lassen. Es gibt da genug andere die genau so gut Arbeit machen und mal zusammen in einem Forum waren.....Ceslik, Rankers, Brem, Dollas, Pleistal oder auch Autogas Frankfurt. Alles Läden zu denen ich mir kein Ranking erlauben würde weil alle, justmy2cent, gleich liberal und angenehm im Umgang sind. Andere im Umkreis mögen zwar genannt sein und wegen einem hatte ich hier auch schon etwas "Zoff", weil ein andere behauptete der sei sooooo gut, aber seis drum. Alles kann, nichts muss. Da sind viele wohl auch soweit zufrieden gewesen. Letztendlich ist es so das mir der lieber ist der andere Umrüster zwar korrigiert, aber nicht gleich beleidigt "Ach? Der? Alter, das hätte ich aber GANZ anders umgerüstet und es liefe besser und wäre nicht so ein Murks" z.B. bei einer Anlage ohne Probleme.

Die ersten Technikvideos waren echt gut, aber ich habe da den Eindruck als meinte er müsste seine Community beschäftigen damit er mehr Abonnementen bekommt ! Aber das Thema ist halt irgendwann ausgelutscht und dann versucht man irgendwie die Leute zu dem Kanal zu bekommen. Es gibt Kanäle wo man den Eindruck hat das die brauchen das nicht wie Motoren Zimmer oder ReadHead Zylinderkopftechnik !

Ähnliche Themen

Was willst auch bei einer Gasumrüstung noch viel machen, wenn du nicht wirklich ins Detail gehst?

Ist wiederholend dasselbe - also wird abgeschweift - ist zu einem gewissen Grad auch ok, aber nun wird es gäääähhhnend langweilig. Vor allem, weil er sich anscheinend um seinen Murks nicht mehr kümmert.

Achso: DAS wäre doch Content! Murkskorrektur!

Und das schlimmste dabei über andere Umrüstungen herziehen aber selber nicht besser sein als die ! Das habe Ich Ihm auch schon vorgeworfen ! Da hat er so getan als wäre das sooo unmöglich bei seiner Mannschaft !

Ja, das meine ich - allerdings ohne mich auf Ihn zu beziehen. Dieses "Ich Ich ich" ist mir zutiefst zuwider. Das haben hier 2 aus der Gegend auch mal versucht und ich war nie wieder da und würde die auch nie empfehlen.
Das man über die Umrüstung sprechen kann und ggfs auf kommende Probleme hinweisen kann? Aber klar, gerne doch. Der Rest ist eben LPG Kram. Da gönnen einige Umrüster dem nächsten nicht das schwarze unterm Finger, aber tut so als ob man zusammengehört und LPG das geilste ist. (*nicht ALLE sind gemeint) Als ob ich Bock dazu haben mir einen umgerüsteten Wagen zu kaufen und bei Problemen hör ich nur "Ja nee, also die Anlage muss raus. "Das kann ich nicht" und am besten kommt die gleiche Anlage wieder rein.

ABER: Auch das zieht sich durch einen Teil der Community. Ein umgerüstetes Auto kaufen? Bloß nicht. Da muss ja was nicht stimmen. Das Ding ist bestimmt Kernschrott und völlig kaputt. Total Wurst ob die Anlage 1 oder 10 Jahre drin ist. Alleine damit macht man sich seinen Ruf ja schon kaputt. Das muss alles Neu, egal ob die Karre 3 oder 18 ist. So auch einer der Gründe weswegen ich raus bin. Was nützt mir ein LPG Auto wenn der nächste Umrüster mich mit Eckel anschaut nur weil ich nen neuen 13mm LPG Schlauch und ne Schelle haben will. "Mit ner Prins wäre das nicht passiert"....Fuck ya, die Anlage war 10 Jahre im Auto. Kann er nicht wissen, hat er aber auch nicht gefragt sondern gleich geurteilt. Und 120km zum nächsten willigen Umrüster? Ohne mich. Ich Diesel wieder.

Zitat:

@Langsamfahrer schrieb am 4. November 2020 um 13:42:01 Uhr:

haben will. "Mit ner Prins wäre das nicht passiert"....Fuck ya, die Anlage war 10 Jahre im Auto. Kann er nicht

Da muss ich dir Vollkommen recht geben, ich wollte meine Anlage nur überprüft haben.

alle haben gesagt kennen wir nicht, machen wir nicht.

Wen man dann sagt das Grundprinzip muss doch gleich sein, wussten sie keine Ausrede mehr.

4Takt ist 4 Takt ob Mercedes oder VW.

Es kamen immer nur dumme ausreden.

Das schlimme ist ja, dass sie nicht mal für Geld Arbeiten wollen.

Leider gibt es immer weniger LPG Werkstätten.

Ende vom Lied, lerne es selber, es ist kein Hexenwerk.

Zitat:

@maxtester schrieb am 4. November 2020 um 13:58:59 Uhr:

alle haben gesagt kennen wir nicht, machen wir nicht.

Was erwartest du denn? Das ist doch zumindest eine ehrliche Antwort.
Wäre es dir lieber, jemand fummelt an deiner Anlage rum, ohne Plan der
verbauten Komponenten, passender Software oder Kenntnis der möglichen Besonderheiten?
Nachher wäre das Geschrei groß.

Software war vorhanden und mal ehrlich Verdampfer anlagen, funktionieren alle gleich.

selbst das Gehäuse ist gleich und das Innenleben, aber du hast recht der Name stimmte nicht.

Wen man die Handbücher ließt sind auch die Einstellwerte gleich.

aber bleib bei deiner Meinung.

Ich helfe mir lieber selbst.

Mal so aus meiner bescheidenen Umrüsterfahrung...ich würde es als gewerblicher Umrüster tunlichst vermeiden Anlagen von unbekannten Errichtern bei größeren Problemen zu reparieren. Das wird schnell mal zum Zeitgrab...und für den Kunden zum Finanzdesaster. Bezahlen nein, aber Garantie will man dann trotzdem haben....

Es gibt jede Menge Unbekannte in dem Spiel....Lötstellen, Schlauchverbindungen, Eingasung, Murks beim Düsensetzen, Vermurkste Abstimmung usw.

Gerade Arbeiten von diversen, mittlerweile pleite gegangenen oder inhaftierten Hinterhofschraubern aus dem ersten Jahrzehnt haben mehr mit Schlangengruben gemein als von professionellen Umrüstungen....

Ok das Prinzip bei Verdampferanlagen ist gleich.....aber das wars dann schon. Einstellung Regelverhalten Softwarebedienung ist komplett unterschiedlich....

Gruß
Ciwa

PS: Es gibt jede Menge sehr gut umgerüstete Fahrzeuge, die man auch kaufen kann. Leider wurde der Ruf von LPG zusätzlich von wenigen Pfuschern ruiniert.

Ist schon Traurig, das sich in deiner Gegen keiner ein Gebrauchtes Auto Kaufen kann.

Ich sags mal so. Ich kenne meine Anlage rudmentär und musste mich ins Setup einarbeiten. Ohne Dollas und Brem hätte das nie so gut geklappt . Pleistal hat die 2010 komplette, sehr sauber und sehr gut eingestellt. Könnte sogar sein das Armin der erste, aber ggfs nicht einzige, war der damals kurz und knapp anhand meiner Infos festgestellt hat das die Anlage ganz simpel neu eingestellt werden muss. Eine MTM Ecodrive. Also eine BRC mit Kehindüsen. Software war vorhanden. Umrüster: Ist, wenn es sein muss sogar nachweislich, an Krebs gestorben. Am Anfang durch defekte KGE mit Problemen die der Umrüster nicht ganz verstanden hat. Einer hier aus der Nähe setzt sich mit seinem Iphone ins Auto....Auf Gas Lambda 1....Auf Benzin Lambda 10 (oder so)....."Ich seh nix, das ist so wie es sein soll".

Dank Umrüstern die keine Diven waren und höflicher Fragen ging vieles. Aber zum Beispiel wären die Schläuche von den Rails zu den Einblaspunkten (jajajaja, alles ohne Inliner ist Scheiße - lief aber 11 Jahre) in absehbarer Zeit gekommen. Ohne mind 150km zu fahren wäre dazu niemand bereit gewesen diese reine Hardware zu tauschen. Nur Schläuche tauschen da ich nicht genug Mut hatte die Benzininjektoren bzw diesem Kamm oben auf dem E39 abzubauen.

Zitat:

ich würde es als gewerblicher Umrüster tunlichst vermeiden Anlagen von unbekannten Errichtern bei größeren Problemen zu reparieren. Das wird schnell mal zum Zeitgrab

Des Pudels Kern, oder? Dann brauchst nichtmal mit ner 3000€ Prins VSI* vorgefahren zu kommen - das könnte ja ein Pfuscher eingebaut haben. Ich kann Dich natürlich verstehen. Aber das Ergebniss ist bei vielen das gleiche. Man fährt weg und fragt sich was der LPG Müll soll wenn ich keine Werkstatt finde die was repariert. Ich war IMMER Bereit Geld dafür zu bezahlen und habe das z.B. auch mal in PNs im Austausch angeboten.

Letztendlich bin ich nicht besonders froh drum kein LPG mehr zu fahren. Aber nach gut 10 Jahren erleichtert das ich mich nicht damit rumschlagen muss jemanden zu finden der mir hilft. Bayern war dabei immer ganz weit vorne - nur 350km zu einem Umrüster? Da tue ich mich schwer, siehe oben - nahe jemanden zu finden wird dann schwer. LPG ist dann sowas wie ne Einzelanfertigung die kaum jemand anfasst, auch wenn Prins drauf steht. Man könnte sich ja verbrennen.

Zitat:

@Langsamfahrer schrieb am 4. November 2020 um 17:28:13 Uhr:

Ich war IMMER Bereit Geld dafür zu bezahlen und habe das z.B. auch mal in PNs im Austausch angeboten.

Ich habe auch schon 100€ geboten fürs reinschauen, aber muss wohl zu wenig gewesen sein.

Zitat:

@ciwa schrieb am 4. November 2020 um 14:56:01 Uhr:

Mal so aus meiner bescheidenen Umrüsterfahrung...ich würde es als gewerblicher Umrüster tunlichst vermeiden Anlagen von unbekannten Errichtern bei größeren Problemen zu reparieren. Das wird schnell mal zum Zeitgrab...und für den Kunden zum Finanzdesaster. Bezahlen nein, aber Garantie will man dann trotzdem haben....

Dann sollte der seinen Job nicht machen! Als Freie Werkstatt muss ich auch jede Software haben und alles verstehen. Das kann ich auch von einem Umrüster erwarten! Jede Anlage, jede Software alles! Wer es nicht kann ist schlicht ein Pfuscher und macht seinen Job nicht richtig und hätte lieber etwas anderes machen sollen.

Das Grundprinzip einer jeden Anlage ist gleich. Einzig DI und DLM Anlagen unterscheiden sich davon. Da habe ich als Umrüster aber auch keinen Einfluss drauf mehr. Aber normale Venturi oder Verdampfer Anlagen arbeiten alle, egal welcher Hersteller nach dem gleichen Prinzip und müssen auch alle nach den gleichen Kriterien eingestellt werden. Kann ich es nicht, sollte ich es sein lassen!

Ich fahre auch nicht in eine Freie Werkstatt und bekomme die Antwort:"Ach für den Hersteller haben wir nichts!" Der muss sich eben Breit aufstellen und alles machen und sich zu helfen wissen. Aber Umrüster sind eher wie Vertragswerkstätten. Von tuten und blasen keine Ahnung, groß herum kotzen wie scheiße die Anlage eingebaut ist und am Ende sein Handwerk verpfuschen das keiner mehr irgendwas glauben kann und LPG fahren will und sich am Ende sein eigenes Bein absägt damit.

Zitat:

Es gibt jede Menge Unbekannte in dem Spiel....Lötstellen, Schlauchverbindungen, Eingasung, Murks beim Düsensetzen, Vermurkste Abstimmung usw.

Gibt auch so genug Fehler die nicht auszulesen sind und die man kennen muss und herausfinden muss. Ist kein Grund! Dann sollte mal besser sich einen anderen Job suchen.

Zitat:

Gerade Arbeiten von diversen, mittlerweile pleite gegangenen oder inhaftierten Hinterhofschraubern aus dem ersten Jahrzehnt haben mehr mit Schlangengruben gemein als von professionellen Umrüstungen....

Wer sein Handwerk eben nicht versteht und alles vermurkst verschwindet halt. Gut das die so ausgedünnt sind wieder. Aber welches erste Jahrzehnt? Wie alt bist du? 90? das du das beurteilen kannst? Gasanlagen gibt es seit den 40er Jahren des letzten Jahrhunderts! Die älteste Gasanlage die ich Persönlich kenne ist seit 1986 im Auto verbaut und läuft heute noch ohne Probleme.

Aber ich denke du meinst den Gasanlagen Boom den es eben zwischen 2000 und 2009 etwa gab.

Zitat:

Ok das Prinzip bei Verdampferanlagen ist gleich.....aber das wars dann schon. Einstellung Regelverhalten Softwarebedienung ist komplett unterschiedlich....

Gruß
Ciwa

PS: Es gibt jede Menge sehr gut umgerüstete Fahrzeuge, die man auch kaufen kann. Leider wurde der Ruf von LPG zusätzlich von wenigen Pfuschern ruiniert.

Ja, Software ist anders. Ja und? Wenn ich was von meinem Handwerk verstehen will, dann muss ich mich eben weiterbilden. Wir haben heute schließlich nicht nur Mechanische Vergaser, die ganze Technik entwickelt sich weiter und ich habe eben die meisten Systeme zu kennen. Und nicht das man sich hinstellt und überhaupt keine Ahnung hat.