ForumCarina, Avensis, Camry
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Glühlampenwechsel

Glühlampenwechsel

Themenstarteram 21. März 2009 um 6:49

Wie wechsele ich die Scheinwerferlampe links?

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 21. März 2009 um 10:25

Alte raus, neue rein. :D

Was haste den für ein Auto?

Hallo Wechselwilliger,

wenn Du einen T25 fährst, würde ich die Finger davon lassen und dies von einem Toyota-Händler erledigen lassen. Die Scheinwerferfassungen der ersten Produktionsjahre scheinen, wie ich gehört habe, etwas empfindlich zu sein und leicht zu brechen, der ganze Scheinwerfer ist nicht ganz billig und Toyota manchmal nicht so kulanzfreudig - .... Wenn's bricht, sollst zumindest nicht Du schuld sein ...

Grüße

solemio

Zitat:

Original geschrieben von solemio

...Wenn's bricht, sollst zumindest nicht Du schuld sein ...

Grüße

solemio

Super Tip .. . ..
Welches Bujahr ist dein T25??? Hat er "wenn das Baujahr passt" schon die geänderten Scheinwerfer bekommen ( erkennbar an dem weißen Deckel ).
Egal in welchem Fall ist es ein wenig eng ... was heutzutage nicht mehr abnormal ist und letztenendes bei jedem Hersteller eine Problematik, von Modell zu Modell verschieden.
Der T25 hat H7 Leuchtmittel. Solltest Du mit Händen bestückt sein, die so groß sind wie ein Schaufelbagger, oder es wirklich ein Problem darstellt die Leuchtmittel zu wechseln, würde ich Dir empfehlen (...nicht aus dem Grund das jemand anderes etwas kaputt brechen kann und dafür haftet...) kurz zum Vertragshändler zu fahren.
In der Regel wirst Du nur das Material bezahlen, sprich das Leuchtmittel. Weil die Einbauzeit und die damit entstehenden Kosten um ein vieles höher wären, als das Material.
Kurz vorher anfragen, ob der einbau berechnet wird...oder es in die Rubrik "Service" fällt.
MfG

Mr. Toyota

Zitat:

(...nicht aus dem Grund das jemand anderes etwas kaputt brechen kann und dafür haftet...) kurz zum Vertragshändler zu fahren.

MfG

Mr. Toyota

Hallo Mr. Toyota,

ich gehe mal davon aus, dass man beim Toyota-Händler weiß, wie man's wechseln muss. Und wenn's selbst dort bricht, ist es ein Glump gewesen, für das der Kunde wirklich nichts kann. Und wenn es geänderte Scheinwerfer mit weißen Deckeln gibt, gab's wohl auch wirklich Probleme, für die der Kunde wiederum nichts kann. Letztendlich haftet dann wohl Toyota und somit sind wir an der richtigen Adresse - nur dass der Bastler-Kunde wohl schwieriger an sein Geld kommen dürfte, als jeder Händler, der auch über das nötige Hintergrundwissen für die Geltendmachung verfügt, insbesondere wenn die Garantie bereits abgelaufen ist. Auch möchte ich mir nicht den, wegen der versauten Haushaltskasse ein schlechtes Gewissen machenden Satz anhören: "Hätten Sie es doch von uns machen lassen, dann wäre das nicht passiert". Außerdem wüsste ich nicht, dass meine Scheinwerfer, die vielleicht auch irgendwann kaputt sind, vom freundlichen Toyota-Händler gegen die neuen mit den weißen Deckeln ausgetauscht wurden. Auch habe ich vom freundlichen Toyota-Händler keinen Hinweis bekommen, dass ich hiervon besser meine Finger lassen soll - aber zum Glück gibt es ja ein meistens freundliches und verständnisvolles Forum.

Grüße

solemio

Wenn es sich um einen Avensis T25 handelt und H7-Beleuchtung hat, solltest Du über sehr schlanke Hände verfügen!(Ich selbst habe Uhrmacherhände,und habe ca.20 min. dafür gebraucht und bin fast verzweifelt). Deshalb mein Rat, frage erst in der Werkstatt nach ob der Service kostenlos und nur Materialkosten (H7-Birne und Clips für die Kunststoffabdeckung) berechnet werden.

Wie manche Vorposter schon sagten,

fahr zum Freundlichen und mache ihm freundlich aber bestimmt klar, dass Du keine Lust hast, Dich mit dieser Fehlkonstruktion auseinanderzusetzen und angefallene Arbeitszeit dafür zu bezahlen. Die haben bzgl. Scheinwerfer des T25 ein recht "schlechtes Gewissen" und werden das in der Regel ohne Murren für Dich erledigen. War zumindest damals bei mir so.

Nur so kann man hoffen, dass dieser Müll beim Hersteller landet und sich solche "Schnapskonstruktionen" nicht in andern Modellen wiederholen. Inzwischen gibt es ja sogar Zuslassungsbestimmungen die sowas bei Neufahrzeugen nicht mehr erlauben.

monegasse

Hallo,

wegen der bekannten Problematik des T 25, beim Birnenwechsel sehr schlanke Finger zu brauchen und dabei trotzdem leicht den ganzen Scheinwerfer zu zerbrechen, habe ich das im April 2007 beim Händler machen lassen.

Kosten rechts und links zusammen damals: 75,56 Euro inkl. H7-Birnen!

Für den Posten "beide H7 Birnen ersetzen" wurden alleine schon 43,92 Euro (netto) berechnet. Das war vor zwei Jahren und billiger ist die Sache seit dem sicher nicht geworden.

Sauteuer, aber immer noch billiger als zwei neue Scheinwerfer.

Auch dazu kann ich leider was sagen, denn die musste ich inzwischen trotzdem komplett ersetzen. (allerdings aus anderen Gründen)

Der rechte und linke waren bei mir unterschiedlich teuer und haben zwischen 198,20 Euro (netto) und 206,46 Euro (netto) gekostet. Plus jeweils eine Abdeckkappe für 11,87 Euro (netto). Das sind natürlich die reinen Materialkosten.

Ein Zerstören der Scheinwerfer beim Birnenwechsel wäre also eine teure Angelegenheit.

---

@Monegasse:

Bei einem Arbeitslohn von fast 50 Euro für das Wechseln der Birnen würde es mich wundern, wenn das die meisten Werkstätten gratis ausführen.

Wenn diese Fummelarbeit von Deiner Werkstatt tatsächlich kostenfrei übernommen wurde, dann dürftest Du eher Glück gehabt haben.

Gruß

Dichterfürst

Also ich hab das vor 3 Wochen auch machen lassen, weil ich keine Lust hatte mir die Finger zu brechen, dass ich da reinkomm :-)

Aber ich musste auch was zahlen dafür, nämlich ganze 6 Euro Einbauzeit, da dachte ich, komm nicht meckern son dern zufrieden sein :)

Aber 50 Euro???????

Da wär ich glaub irgendjemand an die Gurgel gesprungen.

Was kann ich denn dafür dass die bei Toyota, bezüglich Scheinwerfer so ein Mist konstruieren

MfG

Thorsten

Zitat:

Original geschrieben von Dichterfürst

......

Bei einem Arbeitslohn von fast 50 Euro für das Wechseln der Birnen würde es mich wundern, wenn das die meisten Werkstätten gratis ausführen.

Wenn diese Fummelarbeit von Deiner Werkstatt tatsächlich kostenfrei übernommen wurde, dann dürftest Du eher Glück gehabt haben.

Gruß

Dichterfürst

Ich hatte eine Zeit beim T25, da bin ich alle 1000km Lampen wechseln gefahren. Das ging 3x so, dann habe ich dem Meister gesagt was ich mir vorher nur gedacht hatte. :( Daraufhin hat er (kostenfrei) Longlife Lampen eingesetzt, dann war endlich Ruhe. Bezahlt hab ich nur die ersten 3x die Leuchtmittel, nie Arbeitszeit.

Beim Wechsel bin ich immer dabeigeblieben, der Mechaniker hat dafür jeweils ca. 15-20 min aufgewendet. Mit der vielen Übung war der schon richtig gut ;).

Es ist nicht meine Schuld dass Toyota solchen Mist konstruiert, dann sollen sie die Kosten dafür gefälligst auch selbst übernehmen. Mein Händler hat mich da in meiner Argumentation durchaus verstanden.

Abgesehen davon war das Licht des T25 so schlecht, dass ich mir dieses Fahrzeug nicht mehr kaufen würde. Meine Fahrleistung findet zu mindestens 60% im Dunkeln und viel auf Landstraßen statt. Dafür ist der T25 wegen des Lichts nicht geeignet. Hoffentlich ist der Neue Avensis da besser.

Wie gesagt, diese Sache hat mittlerweile nicht nur bei Toyota solche Wellen geschlagen, dass neue Fahrzeuge keine Zulassung mehr bekommen, wenn nicht die Leuchtmittel mit "Bordmitteln" sprich normal gewachsenen Händen und max. Schraubendreher zu wechseln sind.

monegasse

am 24. März 2009 um 14:34

Kostenlos ist der Wechsel der Lämpchen in der Werkstatt nie. Ihr müsst hin und auch wieder zurück fahren. Allein das, wäre mir schon zu teuer.

Ich hab die bei mir selbst gewechselt, und soooo schwer ist das wahrlich nicht.

Wenn man einmal weiss wie es geht ist es nur noch das drumherrumschrauben, was nervt.

Zitat:

Original geschrieben von Stachel_d

Kostenlos ist der Wechsel der Lämpchen in der Werkstatt nie. Ihr müsst hin und auch wieder zurück fahren. Allein das, wäre mir schon zu teuer.

liegt auf dem Weg, fast vor der Haustür :)

Da mach ich mir die Finger an so einer Fehlkonstruktion nicht schmutzig/blutig!

 

monegasse

Hallo Jessen_1,

leuchtets schon wieder oder hängst Du noch drinn?

In Sorge ...

solemio

1. Der Wechsel ist etwas fummelig, aber mit nicht zu grossen Händen recht (Beifahrerseite) in 5min machbar

2. Links dauert es etwas länger, weil man die Batteriehalterung lösen muss, damit man diese etwas nach hinten schieben kann - sonst kommt man nicht ran.

3. Würde ich jedes Mal zur Werkstatt fahren, wenn ein Lämpliwechsel fällig ist, käme mir das viel zu teuer.

4. Ich muss etwa alle drei Monate die Lämpli wechseln, der T25 frisst diese geradezu

5. Das Licht des T25 ist tatsächlich etwas bescheiden. Darum verwende ich immer Philips Power2Night, die sind zwar teuer, aber ihr Geld wert. Mit diesen Lämpli ist das Licht des T25 recht gut, besser als das des Golf V

6. Es gibt Autos, da muss man zum Lampentausch entweder den Scheinwerfer aus- oder die Stossstange abbauen. DAS ist mühsam. Dagegen ist die Sache beim T25 noch recht easy.

;)

@toyochris

Du bist deutlich leidensfähiger als ich. Für das viele Geld an Philips kannst Du ja schon ein vernünftiges Auto mit richtigem Licht kaufen :) *duckundwegrenn*

monegasse

Deine Antwort
Ähnliche Themen