Glühlampe saugte mir die Batterie leer
Hallo!
Ich tauschte letztens meine defekte Unterdruckpumpe für die ZV. Nach zwei Tagen war die Batterie leer. Dann kontrollierte ich den Leerstrom, lag bei 0.5 A, also zuviel. Als nächstes nahm ich Sicherung C, für ZV und Innnenraumbeleuchtung raus und Leerstrom ging gegen Null. Da kam zufällig ein Kollege vorbei und meinte eine defekte Birne kann aucbh Strom ziehen. Ich nahm alle defekten Innenraumbirnen heraus und der Leerstromm mit Sicherjung C ging nun auch gegen Null. Was es alles gibt!
Viele Grüße
Valdi
Beste Antwort im Thema
So langsam interessiert mich aus welchen Landstrichen die Birnenhasser kommen.
Bei uns im Berliner Raum ist ne Glühbirne halt ne Glühbirne, abgeleitet von der ursprünglichen Bauform.
Essbare Birnen brauchen zum Unterschied das "Glüh" nicht.
Lampen sind bei uns das die Glühbirne enthaltende meist teure Gehäuse, manchmal auch mit Stiel auf dem sie stehen , auch als Stehlampe hier bekannt.
Und nicht zu vergessen Meister Lampe = Feldhase.
Rundstücke kenn wa ooch nich, sind hier nämlich nich rund sondern oval und heißen Schrippen.
20 Antworten
Vlt ist doch was defekt an einer Lampe? Womit ich nat. NICHT eine Glühbirne, sondern das Lampengehäuse meine.
Am w211 in der Familie brannte an einem Rücklicht immer wieder eine Birne durch und selbst die Ersatzbirnen brannten von Beginn an nicht so hell wie erwartet.
Ich fand den Fehler nicht! Auch nicht an der ausgebauten Rücklicht Birnen -Fassung.
Der Spuk war erst beendet, nachdem der Rücklicht-Fassungseinsatz ausgetauscht wurde.
Nun haben die Birnen dort wieder ne normale Lebensdauer. (= Betriebszeit ), Wagen war aber im tägl. Langstrecken-Gebrauch, sodas ein Batterieschwächeln nie zu beobachten war.
Hallo Chauvi!
Ich glaube , dass ich dicht dran bin. Bei der Ruhestrommessung klackerte ein Relais, beim Klackern stieg der Strom kurzzeitig auf 6A. Das Klackern kam vom Kombirelais.
VG Valdi
Das klingt nach gutem Weg.... und auf Chaussee. Viel Erfolg.
So jetzt hab ich den Fehler. Nachdem ich gestern fast schwächelte und einen Mercedesmeister sprechen wollte, bemerkte ich heute bei bestimmten Heckklappenbewegungen das Ansprechen des Kombirelais und das Surren der Unterdruckpumpe. Also Kabelbaum ist defekt.
VG Valdi