ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Glühlampe (H4) erneuern??

Glühlampe (H4) erneuern??

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 10. Januar 2017 um 8:41

Hallo Freunde:-)

Wünsche Euch allen ein gutes neues Jahr 2017, Gesundheit und Glück.

Habe im neuen Jahr gleich eine Frage an Euch. An meinem VW Polo, Baujahr 2010 ist vorne links eine H4 Lampe durchgebrannt. Wollte sie erneuern, aber dazu muss man laut Reparaturanleitung den Scheinwerfer ausbauen. Dann habe ich die zwei oben liegenden Torx schrauben entfernt, und mehr Schrauben sind es laut "So helfe ich mir selbst" nicht. Trotzdem bekomme ich den Scheinwerfer nicht aus der Fassung. Weiss von Euch vielleicht jemand ob der Scheinwerfer noch wo anders befestigt ist?

Viele Grüße und danke für die Antworten.

Beste Antwort im Thema

Darum der Abstandhalter und den strammen Sitz der unteren Halter. Aber eine Überprüfung ist auf jeden Fall sinnvoll, da auch die Leuchtmittelhersteller so ihre Fertigungstoleranzen haben.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 10. Januar 2017 um 17:22

Ich wünsch Dir auch ein gutes neues Jahr, Gesundheit und keine Unfälle und Pannen.

Soviel ich weiß, sind es 3 Torxschrauben, wobei die mittlere nicht gelöst werden muss!

Viel Glück, vielleicht hast du die falschen zwei erwischt!?

Zitat:

@Sportler35 schrieb am 10. Januar 2017 um 09:41:52 Uhr:

Hallo Freunde:-)

Wünsche Euch allen ein gutes neues Jahr 2017, Gesundheit und Glück.

Habe im neuen Jahr gleich eine Frage an Euch. An meinem VW Polo, Baujahr 2010 ist vorne links eine H4 Lampe durchgebrannt. Wollte sie erneuern, aber dazu muss man laut Reparaturanleitung den Scheinwerfer ausbauen. Dann habe ich die zwei oben liegenden Torx schrauben entfernt, und mehr Schrauben sind es laut "So helfe ich mir selbst" nicht. Trotzdem bekomme ich den Scheinwerfer nicht aus der Fassung. Weiss von Euch vielleicht jemand ob der Scheinwerfer noch wo anders befestigt ist?

Viele Grüße und danke für die Antworten.

Handelt es sich um das Tagfahrlicht?

Man muss ein bißchen ziehen,der SW kommt dann bisl ruckartig.

Themenstarteram 10. Januar 2017 um 22:06

Es ist das Tagfahrlicht, das ist bei meinem Modell ja auch noch gleichzeitig Abblendlicht für die Nachtfahrten.

Es sind nur die beiden genannten Schrauben. Unten ist er nur eingerastet. Die mittlere Schraube gehört zum Abstandshalter. Die sollte nicht gelöst werden.

Vor allem sollte der Scheinwerfer nicht gezogen, sondern eigentlich vom Motorraum aus nach vorne geschoben werden. Weiter ist es sinnvoll die Stoßfängerabdeckung unter dem Scheinwerfer abzukleben, um Beschädigungen zu vermeiden.

Themenstarteram 11. Januar 2017 um 22:13

Danke für Eure guten Tipps. Das nehme ich morgen noch mal in Angriff. Sage Euch dann wie es gelaufen ist.

Zitat:

@Holger44805 schrieb am 11. Januar 2017 um 21:34:36 Uhr:

Vor allem sollte der Scheinwerfer nicht gezogen, sondern eigentlich vom Motorraum aus nach vorne geschoben werden. Weiter ist es sinnvoll die Stoßfängerabdeckung unter dem Scheinwerfer abzukleben, um Beschädigungen zu vermeiden.

Da hast du recht mit dem schieben,hab ich auch immer gemacht aber das letzte mal ist 2 Jahre her,das vergisst man manchmal ohne Praxis.

Auch Beschädigungen können bei Unachtsamkeit schnell passieren.

Themenstarteram 12. Januar 2017 um 9:56

Habe die H4 Lampe vorhin erneuert. Es waren wirklich nur die beiden oberen Torx-Schrauben die den Scheinwerfer halten. nachdem der Scheinwerfer gelöst war muss er nach vorne geschoben werden. Was bei meinem sehr streng ging. Die sitzen scheinbar sehr fest noch in ihrer Fassung. Danke für Eure Hilfe.

am 12. Januar 2017 um 11:17

Dumme Frage, geht der Austausch nicht auch ohne Ausbau?

Ich hab jetzt mal keine ungeübten Hände, aber den Lampenwechsel beim H7 Abblendlicht hab ich ohne Ausbau in 15 Minuten nicht hinbekommen. Mit Ausbauen dauerte es weniger als 5 Minuten.

am 12. Januar 2017 um 16:07

Zitat:

@bestaude schrieb am 12. Januar 2017 um 12:17:25 Uhr:

Dumme Frage, geht der Austausch nicht auch ohne Ausbau?

Selbst wenn es beim Polo mit Fummelei so gehen würde tut sich das doch keiner an weil der Scheinwerfer sich sehr leicht ein und ausbauen lässt.

Da gibt es PKW wo der Lampenwechsel so blöd ist das man am liebsten die Frontverkleidung abnehmen möchte um dann den Scheinwerfer auszubauen.

Bei anderen muß man den Wagen aufbocken und kann dann durch eine Klappe in der Radhausschale mit "Kinderhänden" an die Lampe kommen.

am 12. Januar 2017 um 17:58

Na ja, ich war mal Golf4 -Fahrer, hab meine Freundin danach ausgesucht, dass sie geschickte Hände hat (nicht missverstehen!). Jetzt hat sie sich von mir getrennt, nicht weil ich Polo fahre!

Aber wenn das mit dem Ausbau so einfach ist, muss man(n) da nicht den Scheinwerfer wieder einstellen lassen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Glühlampe (H4) erneuern??