Glühkerzenwechsel Beru, Bosch oder welcher Hersteller ?
Hallo zusammen,
Da mein dicker schlecht anspringt und danach das Symbol noch weiter leuchtet, gehe ich davon aus dass eine Glühkerze defekt ist.
Werde aber gleich alle 6 tauschen damit ich danach Ruhe habe.
Nun habe ich gehört das eigentlich vom Werk aus Glühstifte von Beru verbaut werden.
Es gibt im Freien Handel noch diverse andere Marken NGK, Bosch usw.
Ich wollte eigentlich Bosch Glühstifte einbauen, aber nachdem ich gehört habe das Beru vom Werk aus verbaut ist, bin ich mir nicht mehr sicher.
In der Sufu konnte ich nicht viel rausbekommen.
Hat jemand Erfahrungen mit den unterschiedlichen Herstellern?
Danke und Grüße
Cruiser
Beste Antwort im Thema
Beru noch nie gehört? Dann wohl wenig Ahnung von der Materie - Beru ist auch Erstausrüster bei BMW....
25 Antworten
das würde mich auch brennend interessieren. Danke im Voraus
....lass` die 6 Glühkerzen und das Steuergerät wechseln (Beru Kerzen knapp 70.-€, Beru Steuergerät knapp 95.-€, Einbau ca. 100.- bei einem freundlichen Meister ohne Stern) und Ruhe ist...
Gruessle
Frankie
Ja auch wahr. An meinem Motorrad mache ich praktisch alles selber und habe Freude dran. Dachte das wäre auch etwas was ich selbst machen könnte...
Wer Lust hat kann hier mal schauen:
http://www.motor-talk.de/.../gluehkerzen-ml-420-cdi-t4242630.html?...
und ein paar Tipps von Beru, gepostet von kappa9, im Anhang.
Ja, die SuFu kann schon helfen.
Gruß Bertus
Ähnliche Themen
Hallo zusammen,
für alle die es interessiert.
Ich habe nun Bosch Glühkerzen eingebaut vom Typ GLP202. Ich habe die alten Kerzen mit WD40 eingesprüht und einwirken lassen und danach den Motor warm laufen lassen.
Die Kerzen gingen ohne Probleme raus.
Nur die Zugänglichkeit ist mega-Besch...eiden.
Die original Glühkerzen sind tatsächlich von Beru ab Werk eingebaut (siehe Bild).
Ansonsten funktionieren die Bosch kerzen ohne Probleme.
Mfg
Cruiser
Geht ja 🙂 der trick mit dem warmlaufen lassen ist echt gut!
Habe gerade 6 Glühstifte gewechselt (BERU GE 105 - 0 100 266 011) Nach reiner Widerstandsmessung war nur ein Stift defekt - aber so hab ich erstmal Ruhe. Das Ausdrehen der alten Glühstifte war problemlos, da ich diese auch schon mit BERU-Glühkerzenfett montiert hatte.
Gruß Bertus
Wie aufwendig ist die Arbeit? Hast du auch das Steuergerät ersetzt?
Das Steuergerät hatte ich schon vor ca.4 Monaten ersetzt.
Arbeitsaufwand für das Wechseln der Glühstifte:
Motorabdeckung abheben. Kunstoffansaugbrücke - 3 Schlauchschellen rechts/links an den Luftfilterkästen und am Turbolader lösen. Beide Elektrostecker abziehen und den kleinen Schlauch links kurz vorm Turbolader abziehen. Wenn man die je 2 Torx-Schrauben von den 2 Luftfilterkästen löst und jeweils nach aussen drückt kann man die Ansaugbrücke entfernen. Die grauen Stromanschlusskappen der Glühstifte lassen sich gut mit einer Telefonzange abziehen. An den Glühstift vorn links (wenn man vor dem Motor steht) kommt man gut ran wenn man die 2 Torxschrauben von der kleinen Schlauchbrücke entfernt.
Glühstifte bei warmem Motor mit dem Glühkerzenschlüssel ausdrehen.
Neue Glühstifte einfetten (BERU GK-Fett) handfest eindrehen - wenn die sich der Zylinderkopftemperatur angepasst haben mit 10Nm festziehen. Dann alles wieder einbauen und freuen!
Habe eine gute Stunde benötigt.
Super vielen Dank für die ausführliche Erklärung!
Hallo, ich habe nun sehr schlechte Erfahrungen
mit den Beru Glühkerzen inkl. STEUERGERÄT gemacht. Haben zweimal keine 60 Tkm geschafft. Beim BMW X3 E83 3.0d 204 PS! Das ist Mist. Wer hat Erfahrungen mit anderen Marken? Und wie hoch war die KM Leistung mit einem Satz Glühkerzen?
Vielen Dank schon mal im Voraus!