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Glühkerzenwechsel

Mercedes ML W164, Mercedes ML
Themenstarteram 6. März 2014 um 9:38

Hallo ML'er

Hat jemand Erfahrung von Euch beim Glühkerzenwechsel am OM 642 sammeln können ?

Um ein Abreissen beim herausdrehen zu vermeiden : ist es hilfreich den Kerzensitz Stunden vorher mit zum Bsp. WD 40 zu behandeln ?

Sollter der Motor kalt oder besser bei Betriebstemperatur sein ?

Ich möchte demnächst die 6 Glühkerzen erneuern , da die Kontrolle nach dem Starten für kurze Zeit wieder angeht. Die Glühzeitendstufe hatte ich vor ca. einem Jahr schon ausgetauscht.

Vielen Dank , Sven !

Beste Antwort im Thema

Hat super geklappt, ich füge noch ein Werkzeug hinzu das man benötigt, besonders hinten auf der Fahrerseite.:):D

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am 6. März 2014 um 14:53

Hallo Sven,

Mein Meister erklärte mir das beim auslesen angezeigt wird welche Glühkerze defekt ist aber ein wieder anspringen der Kontrollleuchte nach dem Start und einem erlöschen nach ca. 20-30 sek weist auf eine defekte Glühzeitendstufe. Er sagt auch das ein längeres fahren mit defekten Glühkerzen auch die Endstufe mit über den Jordan schicken kann. Wurden denn vor einem Jahr die Glühkerzen mit getauscht?

Ansonsten die Glühkerzen immer nach warm gefahrenen Motor tauschen ob sie dann abbrechen kannst du dann aber kaum noch beeinflussen wenn diese mit der Zeit anbrennen brechen sie halt ab. Das passiert selbst in der Werkstatt beim Wechseln (darauf hat mich die Werkstatt extra hingewiesen). Zum Glück gingen meine sechs ohne Probleme raus. Und bitte unbedingt das Drehmoment zum Anziehen beachten ansonsten knack (da gibt es hier im Forum auch die richtigen Werte). Viel Glück beim Wechseln.

Viele Grüße Jansinn

am 6. März 2014 um 21:19

ich habe bei mir ( ML 320 CDI ) alle Glühkerzen gewechselt ohne Probleme und Ohne abreissen :)

Gruß

Ich kann diese Kurzlektüre empfehlen: Anleitung von BERU

Wer weiß besser wie damit umzugehen ist, als der Hersteller selbst?

Empfohlen wird auch die Glühkerzenpaste zur Montage.

Dies vermindert die Gefahr beim nächsten Wechsel und erleichtert diesen.

Achtung: Die maximalen Anzugsmomente und Bruchmomente liegen sehr nahe beieinander und bei zwei verschiedenen GK-Typen überschneiden sich sogar die Werte: Was für die eine GK der richtige Anzugswert ist, lässt die andere GK bereits abreißen!

Unbedingt die genauen Herstellerwerte einhalten und sicherheitshalber auch mit einem Drehmomentschlüssel lösen!

 

Themenstarteram 7. März 2014 um 9:55

Hallo kappa !

Für die Beru - Anleitung danke ich dir sehr . Dort findet man sehr gut beschrieben ,wie der Aus- und Einbau der Glühkerzen fachgerecht durchzuführen ist . Die Glühkerzen selber kaufe ich beim Freundlichen , um nicht auf die minderwertigen Billig-Importe reinzufallen .

Gruss Sven !

am 10. März 2014 um 20:41

Zitat:

Original geschrieben von SVERIEG

Hallo kappa !

Für die Beru - Anleitung danke ich dir sehr . Dort findet man sehr gut beschrieben ,wie der Aus- und Einbau der Glühkerzen fachgerecht durchzuführen ist . Die Glühkerzen selber kaufe ich beim Freundlichen , um nicht auf die minderwertigen Billig-Importe reinzufallen .

Gruss Sven !

Die BERU-Kerzen sind absolut identisch mit den "originalen" DB-Kerzen.Wir lasern da nur was anderes drauf (Ich arbeite in dem Laden,und fertige die Dinger persönlich).Die DB-Kerzen werden nur anders verpackt,und sind etwas teurer,da Mercedes-Fahrer alle zuviel Kohle haben.....

Themenstarteram 11. März 2014 um 9:18

Danke für die Info , dass ist ja gut zu wissen , nur gibt es genug Ersatzteile die den Markennamen tragen und trotzdem Billigkopien aus China sind. Wie kann man sich vor solchen Plagiaten schützen , dieser Schrott schafft es bis in Ersatzteilhandelsketten , mit Absicht oder auch nicht , den Schaden hat der Endverbraucher !

Gruss Sven !

Zitat:

Original geschrieben von z1f77

Zitat:

Original geschrieben von SVERIEG

Hallo kappa !

Für die Beru - Anleitung danke ich dir sehr . Dort findet man sehr gut beschrieben ,wie der Aus- und Einbau der Glühkerzen fachgerecht durchzuführen ist . Die Glühkerzen selber kaufe ich beim Freundlichen , um nicht auf die minderwertigen Billig-Importe reinzufallen .

Gruss Sven !

Die BERU-Kerzen sind absolut identisch mit den "originalen" DB-Kerzen.Wir lasern da nur was anderes drauf (Ich arbeite in dem Laden,und fertige die Dinger persönlich).Die DB-Kerzen werden nur anders verpackt,und sind etwas teurer,da Mercedes-Fahrer alle zuviel Kohle haben.....

Schau doch nochmal hier:

http://splashurl.com/ogvmjko

Gruß BertusCDI

Altes Thema, ich bin ein gebranntes Kind zum Thema Glühkerzen. Bei meinem Audi V6 wurde mal eine Glühkerze abgedreht-> Kopf runter, teuer.... dumm gelaufen, es wurde mir nach und nach bewußt, das viele Werkstätten diese Arbeit an speziell diesem Motortyp ablehnen, da es eigentlich immer Probleme gibt.

Ist der Wechsel beim V6 vom 164 ähnlich schwierig oder besser gefragt, kann es zu Komplikationen kommen, owohl man sich an alle Montagevorschriften hält?

Wie soll man Deine Frage beantworten? Vielleicht, dass es in 99% aller Fälle keinerlei Probleme gibt. Blöd nur, wenn Du zu dem einen % gehörst. Natürlich kann man einen Kopf abreißen, ich wage aber zu behaupten, dass da nicht nach den Regeln der Kunst gearbeitet wurde. Viel Erfolg. Das ist eigentlich eine pillepalle Geschichte.

OK, danke! Probier mein Glück. Damals habe ich noch schrauben lassen und war in 2 freien Werkstätten die mich weiter gereicht haben. Schließlich hat sich dann eine "Original VAG" Werkstatt bemüht. Ging schief.... seit diesem Erlebnis schraube ich nur noch selber ;-)

Probleme entstehen gerne, wenn der, der die Kerzen früher einmal getauscht hat, nicht sauber gearbeitet hat und die Kerzen im Rußsiff festgebacken sind. Die Kerzenköpfe mit Sprühöl einen Tag zuvor einsprühen hilft und den Motor vor dem Ausschrauben warm fahren. Wenn die rauszuschraubende Kerze oben am Gewindeansatz blitzsauber ist, dürften die rausflutschen. Auch wichtig: Niemals das Gewinde vor dem Einschrauben ölen. Das gilt aber für jede Schraube - trotzdem wird es immer wieder gemacht.

Hier meine Werkzeugwahl.

Dsc04388

Zitat:

@BertusCDI schrieb am 25. April 2019 um 11:11:47 Uhr:

Hier meine Werkzeugwahl.

Ersetze bitte deine Ratsche mit einem beidseitig wirkenden Drehmomentschlüssel bis 35Nm.

Löse und Abrissdrehmoment vom Hersteller der Kerzen beachten!!!

Eine normale Ratsche beim Glühkerzenwechsel ist Pfusch!!!

@Sippi-1 grün+1

Im weiter oben verlinkten Dokument ist es gut beschrieben.

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