Glühkerzenwechsel 3.0TDI
Hallo,
ich habe von meinem 🙂 erfahren dass die Glühkerze von Zylinder Nummer 4 defekt sei.
Ich konnte ihn aber davon abhalten diese gleich zu wechseln.
Nun habe ich mir 6 Glühkerzen besorgt und dachte diese mal "schnell" selbst einbauen zu können.
Leider musste ich nach der Demontage der Motorabdeckung feststellen dass der Motor ziehmlich verbaut ist und nicht alle Kerzen schön zugänglich sind. Aus diesem Grund möchte ich nun nur die Kerze des defekten Zylinders Nr.4 tauschen.
Kann mir jemand sagen wie die Zylinder nummeriert sind?
Dann hab ich noch eine zweite Frage, können die Verstelleinheiten über der hinteren linken und rechten Glühkerze ohne etwas spezielles zu beachten demontiert werden um an die Kerzen zu kommen?
Gruss
Peter
Beste Antwort im Thema
...momentan nur ein Thread,über dem Deinen....
90 Antworten
Hallo
du musst die nehmen die in deinem Motor drin sind ,wenn du Wechselst muss du das Steuergerät umprogrammieren .
Gruß Tom
Ps. Wechseln von zum Beispiel Bosch auf Beru
BERU kannst du auch beruhigt nehmen... Ceramik gibt es bei Bosch und BERU nicht mehr !
Für den Wechsel bei BERU haze ich dann sogar eine originale Anleitung 😉
Zitat:
@TN68 schrieb am 25. Oktober 2017 um 12:01:31 Uhr:
Hallo
du musst die nehmen die in deinem Motor drin sind ,wenn du Wechselst muss du das Steuergerät umprogrammieren .
Gruß Tom
Ach ja ? Warum ?
... Also nicht das man das umstellen könnte....
Ähnliche Themen
Habe ich mal irgendwo hier gelesen .( in den vielen Berichten über das Glühkerzen wechseln)
Die hätten unterschiedliche Ampere zahlen und die könnten dann durchbrennen.
Gefunden??
Das Motorsteuergerät muss nur neu programmiert werden, wenn man von Keramik auf Stahl wechselt.
Von Beru zu Bosch zu wechseln muss meines Erachtens problemlos möglich sein, wenn beide Stahl sind.
Ich nehme vermutlich die 6x Glühkerze Duraterm GLP2-HS, das steht für High Speed, die werden dann wohl etwas schneller auf Temperatur kommen.
Zitat:
@TN68 schrieb am 25. Oktober 2017 um 12:22:31 Uhr:
Habe ich mal irgendwo hier gelesen .( in den vielen Berichten über das Glühkerzen wechseln)
Die hätten unterschiedliche Ampere zahlen und die könnten dann durchbrennen.
Nur wenn gewechselt wird von Ceramik auf Stahl... Und genauso steht es dort auch !
Ich habe gedacht die Bosch wären immer Ceramik .
Aber dafür habe wir euch doch hier 🙂
Hallo (domrich),
ich habe mich auch die GLP2-HS (das ist die Typformel) bestellt, die Handelskurzbezeichnung ist GLP194. Siehe Dokument weiter unten, kannst also getrost auch nach GLP194 suchen, sind identisch..
Werde wenn die Zeit es zulässt am Samstag versuchen die Glühkerzen zu wechseln.
Nach Blick in den Motorraum scheinen die Kerzen für die Zyl. 3 und 6 sehr schwer zugänglich zu sein (Motorcode CEXA), hast Du vielleicht schon gewechselt und kannst hierzu was sagen?
Gruß
Gerhard
Hallo Gerhard
Also beim dicken (A6 ) 3.0 tdi lassen sich die Glühkerzen gut wechseln . Ich weiß nicht wie es beim Phaeton von dir ist . Ob VW da was irgendwo geändert hat ,weiß ich nicht. Nur wenn du es machen solltest ,fahr ihn gut vorher warm und wenn sie draußen sind ,lass ihn kalt werden und schraub dann erst die neuen rein. Ich habe um das Gewinde metallfreie Hochtemperatur Paste gemacht ( keine Kupferpaste)
Auf dem Bild siehst du was du dafür brauchst . Den Abzieher für den Glühkerzenstecker habe ich selber gemacht.
Mit freundlichen Grüßen Tom
So würde ich es auch machen. Laut Beru soll keine Paste/Fett verwendet werden.
Kann schon sein das Beru dass vorgibt 🙂,kann aber nicht schaden. Audi gibt auch nicht vor , an der bösen Schraube an den oberen Querlenker ( vom Federbein ) Fett zu machen . Hätten sie mal besser ,dann würde die auch besser rausgehen. 😁 Mit freundlichen Grüßen Tom
Wo du recht hast, hast du recht 😉
Für was brauchst du wd40?