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Glühkerzenwechsel 3.0 TDI

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 8. März 2018 um 11:42

Hallo,

ich möchte demnächst die Glühkerzen wechseln und bei den Recherchen ist mir aufgefallen dass es laut Reparaturleitfaden sowohl Keramik- als auch Metall-Glühstiftkerzen gibt. Des weiteren habe ich im Audi Forum gelesen dass beim wechsel von Keramik auf Metall ein Update für das Steuergerät notwendig ist.

Wie zu erkennen ist ob Metall oder Keramit verbaut ist weiß ich aus dem Leitfaden, habe jedoch noch nicht die Zeit gefunden nachzuschauen.

Ich würde gerne wissen ob bekannt ist in welchem Zeitraum Keramik und Metall verbaut wurden und ob beim dicken im Falle des Umstiegs ebenfalls ein Softwareupdate nötig wäre?

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Mai 2018 um 12:42

Hallo zusammen,

bevor ich es noch ganz vergesse wollte ich nochmal vom erfolgreichen Wechsel, den Problemen und wie ich sie gelöst habe berichten.

Zunächst einmal habe ich die Kerzen morgens nach dem aufstehen mit Kriechöl eingesprüht, zu diesem Zwecke habe WD40 verwendet. Nachdem wir gefrühstückt haben und einkaufen waren bin ich mit dem Wagen auf die Bahn zum warm fahren (ca 10 km).

Da das abziehen der Stecker mit dem Kabelbinder nicht sonderlich erfolgreich war (Stecker saßen ziemlich fest) und ich ohnehin schon einen Stecker kaputt gemacht habe, bestellte ich zu diesem Zwecke die BGS Glühkerzen Zange. Diese ist schön lang und es hat wunderbar funktioniert. Ebenfalls hatte ich mir die Zange von KS Tools angesehen, diese ist jedoch deutlich kürzer.

Da ich nicht den nötigen Platz für einen vernünftigen Kompressor habe um den Dreck um die Glühkerzen herum weg zu pusten, ich es aber auch nicht einsehe Luft aus der Dose zu kaufen habe ich mir eine wieder befüllbare Druckluft Spraydose gekauft. Dies hatte ich sowieso schon lange geplant weil diese z.B. auch mit Bremsenreiniger aus dem Fass befüllt werden können. Die Dose habe ich dann mit einem kleinen Kompressor befüllt (10 Bar) der in erster Linie zum Reifen aufpumpen gedacht ist. Das hat auch wunderbar funktioniert. Besonders nervig hierbei waren die Kabelschläuche der Glühkäbel, diese sind nämlich aus Plastik und zerbröseln im alter und waren nur schwer wieder weg zu bekommen. Hier ist VORSICHT geboten, es darf auf keinen Fall irgend etwas in die Zylinder fallen.

Die Kerzen ließen sich nun wunderbar mit einem Drehmoment schlüssel (20 Nm) lösen. Diesen habe ich verwendet um sicher zu stellen dass nicht zu viel Kraft ausgeübt wird. Hierbei ist zu beachten dass die meisten nur rechts herum auslösen. Eine 10er Langnuss hatte ich mir ausgeliehen, dies war jedoch nicht sonderlich hilfreich da das Kardangelenk und verlängerung mit 1/2" aufnahme zu dick waren. Also habe ich mir noch schnell ein set mit 1/4" Aufnahme gekauft welches Langnüsse, verlängerung und Kardangelenk umfasst.

Die eigentliche und nicht zu unterschätzende Herausforderung für mich war die Kerzen heraus zu ziehen und wieder herein gesteckt zu bekommen. Die Kerzen 1, 3 und 4 waren schnell und ohne weitere Vorkommnisse ausgetauscht, hierzu reichte mir eine eine Flach- und eine Spitzzange. Die Kerzen 2, 5 und 6 sind jedoch vollkommen zu gebaut und waren mit den Zangen nicht zu erreichen. Nachdem ich eine Weile gegrübelt habe und natürlich nicht darauf gekommen bin die Stecker zum ziehen zu benutzen bin ich auf einen Magnetheber gekommen, dieser verfügt praktischerweise auch über eine LED. Dieser war in der Tat stark genug um die Kerzen heraus zu ziehen, wenn nötig habe ich auch eine Zange zur Hilfe genommen. Nur bei der Kerze 6 war es zusätzlich nötig den darüber liegenden Kabelbaum zu lösen und zur Seite zu schieben da die Kerze zu lang war um sie um sie um die Ecke zu bekommen. Ich habe eine Kerze nach der anderen getauscht und nicht direkt alle herausgeschraubt.

Gewinde und Schaft der neuen Kerzen wurden nun mit Keramikpaste (Glühkerzenfett) versehen, ich denke es ist wichtig dabei nicht die Spitze einzuschmieren. Ich habe hier ein Produkt von Liqui Moly verwendet.

Da die Kerzen und der Motor beim fest ziehen auf der selben Temperatur sein müssen habe ich alle Kerzen erstmal fingerfest eingedreht. Nun sollte man mindestens eine Stunde warten bis Motor und Kerzen die selbe Temperatur haben. Da ich nicht mehr die Zeit hatte habe ich die Kerzen einfach am nächsten Tag auf 15 NM fest gezogen.

Zur Info:

Version: 3.0 V6 TDI 4motion

Baujahr: 09.2004-.

PS / kW: 224 PS / 165 kW

MotorKB.: BMK

Liebe Grüße

Marcus

+2
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14 Antworten

Zieh doch einfach einen Stecker und schaue welche Farbmarkierung verbaut wurde, einfach und sicher ....

Ich drücke die Daumen, dass du sie raus bekommst, die sitzen oft fest und reißen ab... Ordentlich mit Rostlöser einsprühen und einwirken lassen!

Sollte das "Unvermeidliche" eingetreten sein, es gibt ein Rep.-Satz ...

Beste Grüße,

Ralph

Zottel kann da ein Lied von singen. Beim Wagen von Uwe1967 wollte eine Glühkerze ums verrecken nicht raus.

Er und Matthäus waren stundenlang mit diesem Teil beschäftigt, immer nur Bruchstücke gab das Ding frei :D

LG

Udo

Wann ist der Wechsel vorgesehen? Meiner hat 110.000 km runter und möchte keinen Servicestau produzieren.

LG Georg

Um dir eine kurze Antwort zu geben: Solange die Glühkerzen funktionieren und keine Fehlermeldung von sich im Steuergerät geben ist ein Wechsel nicht vorgesehen.

Glühkerzen sind keine Zündkerzen :)

 

Zitat:

@knopfer schrieb am 9. März 2018 um 09:06:12 Uhr:

Wann ist der Wechsel vorgesehen? Meiner hat 110.000 km runter und möchte keinen Servicestau produzieren.

LG Georg

Themenstarteram 9. März 2018 um 8:55

Ist halt abhängig von der Fahrweise, wenn jemand viel Kurzstrecke fährt und der Wagen entsprechend öfter gestartet wird kann der Wechsel auch schon bei 50.000 anstehen. Meiner hat jetzt 177.000 auf dem Tacho und wird in einer normalen Arbeitswoche zwei mal am Tag gestartet, Morgens und Abends eben.

Ich habe es gemerkt weil er morgens als es so kalt war immer so 5 - 10 Sekunden gehustet hat bis er richtig rund lief. Wenn der Motor warm war jedoch ganz normal ansprang. Also habe ich mal das Kabel hervorgeholt und ausgelesen, den Rest kennst du ja schon.

Zitat:

@beko schrieb am 9. März 2018 um 09:15:59 Uhr:

Um dir eine kurze Antwort zu geben: Solange die Glühkerzen funktionieren und keine Fehlermeldung von sich im Steuergerät geben ist ein Wechsel nicht vorgesehen.

Glühkerzen sind keine Zündkerzen :)

Zitat:

@beko schrieb am 9. März 2018 um 09:15:59 Uhr:

Zitat:

@knopfer schrieb am 9. März 2018 um 09:06:12 Uhr:

Wann ist der Wechsel vorgesehen? Meiner hat 110.000 km runter und möchte keinen Servicestau produzieren.

LG Georg

Themenstarteram 19. März 2018 um 12:31

Soweit war ich dank der Anleitung ja schon und mittlerweile ist auch die Zange eingetroffen. Mit Kabelbindern ging es nicht, die sind immer kaputt gegangen. Waren bestimmt schon zu alt. Ich war nicht überrascht festzustellen dass ich tatsächlich die Metall-Kerzen drin habe.

Der Wechsel steht jetzt bald an und unter anderem orientiere ich mich auch an den Informationen aus deinem Beitrag Glühkerzen Zylinder 3 und 6 wechseln (GP3 mit 3.0 TDI, CEXA), vielen Dank dafür!

Zitat:

@gerhard.schmitz1 schrieb am 8. März 2018 um 15:15:07 Uhr:

Zieh doch einfach einen Stecker und schaue welche Farbmarkierung verbaut wurde, einfach und sicher ....

Dennoch würde ich gerne auf meine Ursprüngliche Frage zurück kommen, aus reiner Interesse und natürlich für alle die nach mir auf diese Frage stoßen.

Zitat:

Ich würde gerne wissen ob bekannt ist in welchem Zeitraum Keramik und Metall verbaut wurden und ob beim dicken im Falle des Umstiegs ebenfalls ein Softwareupdate nötig wäre?

Vielen Dank für die Info Ralph!

Zitat:

@Colt Seavers schrieb am 8. März 2018 um 16:50:52 Uhr:

Sollte das "Unvermeidliche" eingetreten sein, es gibt ein Rep.-Satz ...

Dann habe ich jetzt noch eine Frage zu den Glühkerzen Steckern, als ich einen zur Kontrolle abgezogen habe ist vom unteren Ende ein Stück vom Kunststoff abgeplatzt. Ist es möglich die Stecker einzeln auszutauschen oder soll ich das erstmal so lassen solange wie es funktioniert?

Themenstarteram 15. Mai 2018 um 12:42

Hallo zusammen,

bevor ich es noch ganz vergesse wollte ich nochmal vom erfolgreichen Wechsel, den Problemen und wie ich sie gelöst habe berichten.

Zunächst einmal habe ich die Kerzen morgens nach dem aufstehen mit Kriechöl eingesprüht, zu diesem Zwecke habe WD40 verwendet. Nachdem wir gefrühstückt haben und einkaufen waren bin ich mit dem Wagen auf die Bahn zum warm fahren (ca 10 km).

Da das abziehen der Stecker mit dem Kabelbinder nicht sonderlich erfolgreich war (Stecker saßen ziemlich fest) und ich ohnehin schon einen Stecker kaputt gemacht habe, bestellte ich zu diesem Zwecke die BGS Glühkerzen Zange. Diese ist schön lang und es hat wunderbar funktioniert. Ebenfalls hatte ich mir die Zange von KS Tools angesehen, diese ist jedoch deutlich kürzer.

Da ich nicht den nötigen Platz für einen vernünftigen Kompressor habe um den Dreck um die Glühkerzen herum weg zu pusten, ich es aber auch nicht einsehe Luft aus der Dose zu kaufen habe ich mir eine wieder befüllbare Druckluft Spraydose gekauft. Dies hatte ich sowieso schon lange geplant weil diese z.B. auch mit Bremsenreiniger aus dem Fass befüllt werden können. Die Dose habe ich dann mit einem kleinen Kompressor befüllt (10 Bar) der in erster Linie zum Reifen aufpumpen gedacht ist. Das hat auch wunderbar funktioniert. Besonders nervig hierbei waren die Kabelschläuche der Glühkäbel, diese sind nämlich aus Plastik und zerbröseln im alter und waren nur schwer wieder weg zu bekommen. Hier ist VORSICHT geboten, es darf auf keinen Fall irgend etwas in die Zylinder fallen.

Die Kerzen ließen sich nun wunderbar mit einem Drehmoment schlüssel (20 Nm) lösen. Diesen habe ich verwendet um sicher zu stellen dass nicht zu viel Kraft ausgeübt wird. Hierbei ist zu beachten dass die meisten nur rechts herum auslösen. Eine 10er Langnuss hatte ich mir ausgeliehen, dies war jedoch nicht sonderlich hilfreich da das Kardangelenk und verlängerung mit 1/2" aufnahme zu dick waren. Also habe ich mir noch schnell ein set mit 1/4" Aufnahme gekauft welches Langnüsse, verlängerung und Kardangelenk umfasst.

Die eigentliche und nicht zu unterschätzende Herausforderung für mich war die Kerzen heraus zu ziehen und wieder herein gesteckt zu bekommen. Die Kerzen 1, 3 und 4 waren schnell und ohne weitere Vorkommnisse ausgetauscht, hierzu reichte mir eine eine Flach- und eine Spitzzange. Die Kerzen 2, 5 und 6 sind jedoch vollkommen zu gebaut und waren mit den Zangen nicht zu erreichen. Nachdem ich eine Weile gegrübelt habe und natürlich nicht darauf gekommen bin die Stecker zum ziehen zu benutzen bin ich auf einen Magnetheber gekommen, dieser verfügt praktischerweise auch über eine LED. Dieser war in der Tat stark genug um die Kerzen heraus zu ziehen, wenn nötig habe ich auch eine Zange zur Hilfe genommen. Nur bei der Kerze 6 war es zusätzlich nötig den darüber liegenden Kabelbaum zu lösen und zur Seite zu schieben da die Kerze zu lang war um sie um sie um die Ecke zu bekommen. Ich habe eine Kerze nach der anderen getauscht und nicht direkt alle herausgeschraubt.

Gewinde und Schaft der neuen Kerzen wurden nun mit Keramikpaste (Glühkerzenfett) versehen, ich denke es ist wichtig dabei nicht die Spitze einzuschmieren. Ich habe hier ein Produkt von Liqui Moly verwendet.

Da die Kerzen und der Motor beim fest ziehen auf der selben Temperatur sein müssen habe ich alle Kerzen erstmal fingerfest eingedreht. Nun sollte man mindestens eine Stunde warten bis Motor und Kerzen die selbe Temperatur haben. Da ich nicht mehr die Zeit hatte habe ich die Kerzen einfach am nächsten Tag auf 15 NM fest gezogen.

Zur Info:

Version: 3.0 V6 TDI 4motion

Baujahr: 09.2004-.

PS / kW: 224 PS / 165 kW

MotorKB.: BMK

Liebe Grüße

Marcus

Benötigtes Werkzeug
Druckluftdose zum selbst befüllen.
Keramikpaste auftragen
+2

@Meijus

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht. So etwas ist der Goldstaub diese Forums.

Wenn ich dürfte, würde ich mehrmals "Danke" vergeben.

Gruß,

tottesy

Vielleicht PINt man den Bericht...?

PINt nicht, aber in die FAQ aufnehmen.

Leider war unser FAQ Autor pamic schon länger nicht mehr hier. Ich werde aufpassen, wenn er wieder auftaucht ;)

LG

Udo

am 15. Mai 2018 um 18:02

Gut gemacht Meijus !

Tja Udo das hast du recht die Hülse der 6.glühkerze wird wohl nicht mehr freiwillig rauskommen wollen,mein Arbeitskollege hat die Hülse mit einer Schraube aber sehr gut abgedichtet......

Deine Antwort
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