ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Glühkerzensteuerung Signal fehlerhaft

Glühkerzensteuerung Signal fehlerhaft

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 7. April 2020 um 8:58

Hallo Leute!

Hab heute mal eine Fehlersuche bei meinem Elch gemacht.

Der Wagen läuft eigentlich ohne Probleme, bis auf die Info im KI mit der Rutschsicherung, die aber immer wieder verschwindet, und auch keinerlei Auswirkungen beim fahren anzeigt.

Trotzdem hat mir „Delphi“ heute einen Fehlercode angezeigt.

Eben Glühkerzensteuerung Signal fehlerhaft. Gibt es da eventuell ein Relais dass man austauschen muss?

Im Prinzip läuft der Motor einwandfrei, keine Beschleunigungsprobleme, springt super an usw.

Also wenn der Fehler nicht angezeigt werden würde, es macht sich nirgends bemerkbar.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich würde die Finger davon lassen: never touch a running system...

Wenn die KL fürs Vorglühen zügig erlischt ist die Welt doch in Ordnung. Oder hast Du achtern die "hellblaue Wand" beim Starten?

„Rutschsicherung Wartung erforderlich“ ist eine Warnmeldung des DSTC (ESP) und verlangt schon Aufmerksamkeit und auch Handeln. Typischerweise ist der Lenkwinkelsensor defekt, kann aber auch was anderes sein (ABS-Sensor, -Ring etc.). Damit kann es sein, dass das Sicherheitssystem in einer Notsituation nicht zur Verfügung steht. Ich empfehle, dass du deinen Wagen per VIDA oder mindestens Gutmann-Tester auslesen lässt.

Themenstarteram 7. April 2020 um 12:55

Zitat:

@erbag033 schrieb am 7. April 2020 um 12:43:28 Uhr:

Ich würde die Finger davon lassen: never touch a running system...

Wenn die KL fürs Vorglühen zügig erlischt ist die Welt doch in Ordnung. Oder hast Du achtern die "hellblaue Wand" beim Starten?

Nein, ganz im Gegenteil, da raucht überhaupt nix, alles einwandfrei.

Themenstarteram 7. April 2020 um 12:59

@KaiCNG

Ja, natürlich muss ich das mal checken lassen.

Aber ich vermute dass es sich mit Sicherheit nur um eine Kleinigkeit handelt.

Weil der Fehler bis jetzt vielleicht 2x aufgetreten ist, und von selbst wieder verschwindet, und wenn es im KI angezeigt wird, wirkt es sich auch überhaupt nicht auf das Fahrverhalten aus.

Bei einigen werden nach aufscheinen der Fehlermeldung Geräusche wahrgenommen, welche ich überhaupt nicht habe. Bei der nächsten Überprüfung werde ich das trotzdem mal checken lassen.

Glühkerzen ... wenn die nicht korrekt arbeiten können die sich mit der Zeit festbacken. Dann gibt es *leichte Schwierigkeiten* beim Ausbau.

Abgesehen davon reduziert das Vorglühen die Zündverzögerung beim Kaltstart, also die mechanische Belastung des Motors; abgesehen von der Umweltbelastung durch Abgasemission.

 

Rutschsicherung ... wie bereits geschrieben könnten, wenn man sie benötigt, die schönen Sicherheitseinrichtungen (ABS, ESP) ausfallen.

 

Ich verstehe nicht wirklich, warum man sich so ein Fahrzeug kauft und dann sagt "ist doch egal" wenn Teile davon ausfallen. Der Hersteller verbaut KEIN Teil am Fahrzeug, was entbehrlich ist. Denn nur so verdient er Geld (von Zierleistengedöns mal abgesehen).

 

Das ist jetzt keine persönliche Kritik (wir kennen uns nicht) aber doch ein Anstoß zum Nachdenken;-)

 

Viele Grüße,

Gerhard

am 7. April 2020 um 14:54

Zitat:

@Sedge schrieb am 7. April 2020 um 14:59:45 Uhr:

@KaiCNG

Ja, natürlich muss ich das mal checken lassen.

Aber ich vermute dass es sich mit Sicherheit nur um eine Kleinigkeit handelt.

Weil der Fehler bis jetzt vielleicht 2x aufgetreten ist, und von selbst wieder verschwindet, und wenn es im KI angezeigt wird, wirkt es sich auch überhaupt nicht auf das Fahrverhalten aus.

Bei einigen werden nach aufscheinen der Fehlermeldung Geräusche wahrgenommen, welche ich überhaupt nicht habe. Bei der nächsten Überprüfung werde ich das trotzdem mal checken lassen.

... und ich vermute mit Sicherheit (Paradoxon)... das Sedge sich noch nicht wirklich Gedanken zu den Fehlern gemacht hat!

Auch wenn eine Warnmeldung nur sporadisch auftaucht kann der Fehler gespeichert sein... also wie immer erst mal auslesen!

Wenn dann im Ernstfall der Fehler zufällig genau dann auftritt wenn z.B. das ABS gebraucht wird, dann ist wieder Volvo schuld... ja nee... das Problem liegt zwischen den Ohren... denn das Auto hat drauf aufmerksam gemacht... ;)

Themenstarteram 7. April 2020 um 15:57

Der Fehler ist aber nicht gespeichert. Habe ja das heute mal ausgelesen.

Und logischerweise habe ich mir Gedanken darüber gemacht, sonst hätte ich es ja hier nicht gepostet.

Alles was ich diesbezüglich machen werde, habe ich doch schon in meinen vorherigen Kommentaren geschildert.

Noch etwas, das ABS funktioniert trotz dieser Fehleranzeige im KI perfekt.

Das habe ich schon auf einem Parkplatz getestet. Und dabei rede ich jetzt von dieser „Rutschsicherung“, und nicht von der Glühkerzensteuerung, es ist das Thema um das es mir hier eigentlich geht.

am 7. April 2020 um 16:30

... hast du das auch bei langsamem Tempo und eingeschlagener Lenkung probiert... gerade auf einem Parkplatz und im Winter kann das die ausschlaggebende Situation sein!

Auch die Sache mit den Glühkerzen ist natürlich im Winter noch relevanter... die sind ja nicht umsonst drin und zum Starten eines Diesels von Nöten... und auch die Glühkerzen halten nicht ewig... ggf. würde ich die in dem Fall sowieso mal wechseln... ;)

Themenstarteram 7. April 2020 um 16:52

Ja, funktioniert auch bei langsamen Tempo einwandfrei. Ich vermute mal dass es an einem fehlerhaften Lenkwinkelsensor liegt. Und ja, du hast recht, ein Austausch der Glühkerzen kann sicher nicht schaden, obwohl ich den Winter nie Startprobleme gehabt habe,

am 7. April 2020 um 17:00

... brauchen ja nur 1 oder 2 Glühkerzen altersschwach sein... starten tut er dann immer noch... nur geht es vermutlich noch besser wenn alle gut arbeiten!

Lenkwinkelsensor würde ich dann zumindest vor dem nächsten Winter auch austauschen... im Sommer gibts ja meist weniger brenzlige Situationen... ausgeschlossen ist es aber auch im Sommer nicht das ABS usw. gebraucht werden... ;)

Lies ihn mit vida aus und nicht mit dem Spielzeugzubehör...

Dann wirst auch erfahren ob und welche Glühwürmchen aufmerksam auf sich machen.

Die 35 € bei volvo fürs Auslesen sind günstiger als das wilde Teiletauschen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Glühkerzensteuerung Signal fehlerhaft