ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 II Lichthupe fehlerhaft

V70 II Lichthupe fehlerhaft

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 6. Juni 2019 um 23:40

Servus an alle Volvobesitzer hier ;)

Habe seit 2 Wochen ja auch meinen Elch und musste vor kurzem feststellen, dass er scheinbar nicht über eine Lichthupen-Funktion verfügt :confused:

Theoretisch sollte man ja den Blinkhebel leicht zu sich ziehen, um temporär aufzublenden (Hebel loslassen - Fernlicht geht aus) und bis zur zweiten Stufe zu sich ziehen, um dauerhaft aufzublenden (Hebel loslassen - Fernlicht bleibt an). Allerdings bleibt bei mir das Fernlicht in beiden Fällen an und eine Lichthupenfunktion lässt sich quasi nur durch zweimaliges Hebel-Ziehen simulieren, was ja allerdings nicht Sinn und Zweck des Zwei-Stufen-Hebels ist.

Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee und kann mir weiterhelfen, die Sufu habe ich schon bemüht doch habe keine brauchbaren Ergebnisse erhalten.

Vielen Dank, mit freundlichen Grüßen

Marvin

Beste Antwort im Thema

So, eben habe ich mir nochmals den Blinkerhebel vorgenommen.

 

Auch bei mir ist ein Widerstand zu spüren, wenn ich Fernlicht einschalten will.

 

Jedoch hat mein Hebel die Lichthupe "übersprungen" und direkt Fernlicht geschaltet. Warum?

 

Ausbau und Zerlegen des Hebels sind hier ja verlinkt; deshalb spare ich mir eine Wiederholung.

 

Im Bild ist der Hebel mit den Kontakten für Fernlicht/Lichthupe zu sehen. Die Schaltung ist einfach; die entsprechenden Kontaktflächen auf der Platine sind unterschiedlich lang.

 

Wenn die Kontakte und Flächen sauber sind, liegt das Problem am abgebildeten Hebel selbst.

 

Die U-förmige Führung greift an der Mechanik vom Blinkerhebel ein. Bei mir war dort minimaler Verschleiß festzustellen. Dadurch entsteht Spiel und der Kontakthebel trifft die Kontakte in der Reihenfolge nicht mehr sauber.

 

Ich habe also den im Bild linken Arm der Führung vorsichtig mit dem Feuerzeug erwärmt und nach innen gebogen; nur ein wenig! Siehe da:

 

Die Lichthupe funktioniert wieder wie sie soll. :)

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Lenkstockhebel einmal neu , dann geht es wieder.

Ich vermute, Du hast Licht eingeschaltet, wenn er sich so verhält.

 

Ist bei meinem auch so. Hab irgendwo gelesen, dass das so gehört.

 

Wenn Du Licht ausschaltest, solltest Du die gewohnte Lichthupe haben.

 

Für das "warum" habe ich aber keine Erklärung.

 

@viking1966

Was soll das bringen? Fernlicht und wohl auch die Lichthupe werden m. E. relaisgeschaltet.

Zitat:

@Oldwood64 schrieb am 7. Juni 2019 um 06:33:18 Uhr:

Ich vermute, Du hast Licht eingeschaltet, wenn er sich so verhält.

 

Ist bei meinem auch so. Hab irgendwo gelesen, dass das so gehört.

 

Wenn Du Licht ausschaltest, solltest Du die gewohnte Lichthupe haben.

 

Für das "warum" habe ich aber keine Erklärung.

 

@viking1966

Was soll das bringen? Fernlicht und wohl auch die Lichthupe werden m. E. relaisgeschaltet.

Also bei meinem s60 funktioniert die Lichthupe mit eingeschaltetem Licht genauso wie mit ausgeschaltetem.

 

Ich würde mir auch den Blinkerhebel genauer ansehen. Ich habe meinen einmal zerlegt, gereinigt und die Kontakte nachgebogen. Hatte ihn dann falsch zusammengebaut und meine das gleiche Symptome gehabt zu haben... entweder keine Lichthupe und nur Fernlicht oder umgekehrt. Auf jeden Fall denke ich dass der Blinkerhebel ein heißer Tipp ist!

In der Bedienungsanleitung steht, man soll den Hebel nur leicht ziehen, um die Lichthupe zu betätigen. Hmm...

 

Wie fühlt sich denn ein intakter Blinkhebel an? Gibt es eine Art Raste oder eine Art Widerstand bevor das Fernlicht dauerhaft eingeschaltet wird?

 

Zumindest bei meinem ist da nichts spürbar. Und das obwohl ich ihn vor ein paar Wochen wegen Kontaktproblemen des Blinkers auseinander und gereinigt hatte.

am 7. Juni 2019 um 11:13

Doch, da sollte so etwas wie ein Widerstand spürbar sein. Ähnlich dem Kickdown beim Gaspedal.

Ja, bei unseren beiden ist da ein deutlicher Widerstand, bevor das Fernlicht dann eingeschaltet wird.

Okay, dann revidiere ich meinen Post von 6:33 Uhr und will nichts gesagt haben. :(

Mein Schalter hat keinen Widerstand. Also werde ich ihn nochmals überprüfen. Der TE sollte das wohl auch tun.

...nützt aber nichts gegen mechanischen Verschleiß ...

Zitat:

@Saab Frank schrieb am 8. Juni 2019 um 10:17:11 Uhr:

https://www.motor-talk.de/.../...-automatikgetriebes-t6601878.html?...

Zitat:

@viking1966 schrieb am 08. Juni 2019 um 10:21:31 Uhr:

...nützt aber nichts gegen mechanischen Verschleiß ...

Das fürchte ich auch.

 

Ich hatte mein Blinkerproblem nach der Anleitung beheben können.

 

Die Lichthupeproblematik, von der ich annahm "das gehört so" löst das aber nicht.

So, eben habe ich mir nochmals den Blinkerhebel vorgenommen.

 

Auch bei mir ist ein Widerstand zu spüren, wenn ich Fernlicht einschalten will.

 

Jedoch hat mein Hebel die Lichthupe "übersprungen" und direkt Fernlicht geschaltet. Warum?

 

Ausbau und Zerlegen des Hebels sind hier ja verlinkt; deshalb spare ich mir eine Wiederholung.

 

Im Bild ist der Hebel mit den Kontakten für Fernlicht/Lichthupe zu sehen. Die Schaltung ist einfach; die entsprechenden Kontaktflächen auf der Platine sind unterschiedlich lang.

 

Wenn die Kontakte und Flächen sauber sind, liegt das Problem am abgebildeten Hebel selbst.

 

Die U-förmige Führung greift an der Mechanik vom Blinkerhebel ein. Bei mir war dort minimaler Verschleiß festzustellen. Dadurch entsteht Spiel und der Kontakthebel trifft die Kontakte in der Reihenfolge nicht mehr sauber.

 

Ich habe also den im Bild linken Arm der Führung vorsichtig mit dem Feuerzeug erwärmt und nach innen gebogen; nur ein wenig! Siehe da:

 

Die Lichthupe funktioniert wieder wie sie soll. :)

Kontakthebel.jpg

Hi,

Danke für die Klasse Beschreibung, wird wohl so manchen früher oder später ereilen. Da weiß man woran es liegt.

Finde ich super, kleine Ursache und mit „Hausmitteln“ behebbar....

Gruß der sachsenelch

In der Tat. :)

 

Weil ich ja auch das Problem hatte, ließ mir das keine Ruhe.

Themenstarteram 10. Juni 2019 um 19:42

Vielen Dank für eure Hilfe, mein Problem war ebenfalls der ausgenudelte weiße Hebel im Lenkstockschalter. Habs jetz auch erstmal mit dem Feuerzeug warm gemacht und gerichtet, notfalls muss früher oder später halt mal ein neuer Schalter vom Schrotti her

Deine Antwort
Ähnliche Themen