Glühkerzen wechseln leichter als Gedacht?

BMW 5er E60

Hallo Leute, ich besitze einen 525d 177 PS Schalter und habe demnächst vor so einiges an dem Auto zumachen. Dazu gehört zb. Drallklappen ersetzen durch Blindstopfen, AGR reinigen, Glühzeitsteuergerät und Glühkerzen wechseln.
Ich habe dazu eigentlich nur 2 Fragen
Manche sagen, dass wenn man die Drallklappen entfernt der Dpf schneller voll wird. Wieso sollte sowas passieren bzw könnte sowas passieren? Was für ein Zusammenhang hat dies und ändert sich etwas an der Leistung und Verbrauch?
Das zweite wären die Glühkerzen was eigentlich das Hauptthema ist. Wenn ich schon die ASB abbaue würd ich gerne die Glühkerzen und das Steuergerät dazu wechseln, da im Fehlerspeicher alle 6 Glühkerzen stehen. Ich vermute, dass es am Steuergerät liegt. Wenn ich schon dabei bin würd ich gerne alle Glühkerzen ausstauschen.
Nun die Frage:
Ist es wirklich so schwer die Glühkerzen rauszubekommen. Wie hoch ist das Risiko das sie abreißen? Was für Tipps habt ihr für den Ausbau?
Hab schon im Netz gesucht doch nicht so genau fündig geworden.
Und im Fehlerspeicher kam noch Fehler Kraftstoff aufwärmen Kraftstofffilter. Nur den Filter wechseln oder möglicherweise etwas kaputt?

Danke schonmal für euere Antworten

91 Antworten

Servus,

Ich mache mal temporär zu und versuche morgen das zum Topic passende Thema wieder freizulegen, da die aktuelle Pappnasendichte unschön hoch ist.

Gruß
Zimpalazumpala

edit:

es ist maximal schwierig zum vorgegebenen Topic zu diskutieren, wenn schon im Eröffnungspost 2 Themen eingearbeitet sind.
Ich habe die Beiträge, die sich um die heroischen Fähigkeiten eines verbissen geheimgehalten Codieres drehen entfernt. Auch der Versuch sich einen monetären Vorteil durch angebotene Wetten zu verschaffen, wie auch Beschaffungstips zu Tool32 wurden entfernt. Und da in den letzten Beiträgen die Pappnasendichte merklich zunahm, habe ich dort auch für Besserung gesorgt.
Wenn es jetzt einigermaßen zum Topic und freundlich miteinander weitergehen könnte, wäre Allen geholfen.

Gruß
Zimpalazumpala

Deine Antwort