Glühkerzen
Hallo, zusammen.
Seit heute leuchtet bei unserem Vectra C 2,2DTI (Bj.03/05, 43.000 km ) die Werkstattleuchte kurz nach dem Starten auf. Sie erlischt nach wenigen Sekunden wieder. Der FOH meint, es müßten die Glühkerzen sein. Kann das denn nach 43.000 km schon sein?
Das Auto lief bis heute ohne auch nur den kleinsten Fehler und hat mich absolut überzeugt. Unser Audi war in der gleichen Zeit schon häufiger in der Werkstatt. Eigentlich wollte ich den Wagen nun gegen Ende der Leasingzeit ankaufen. Oder fangen die Macken bei Opel bei der Laufleistung und dem "Alter" jetzt an???
Für ein paar Tips wäre ich dankbar,
Gruß Rotcars
32 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von magmarot547
Für 10 Euro mehr hättest du 4 neue inkl. Einbau haben können.
Ich dachte schon Rotzfrecher Opelhändler... 😁
Die eine Kerze hat 20,-€ gekostet.
Dann hat er noch gut 30,-€ Lohn (für 30 min? Arbeit) auf der Rechnung gehabt.
plus MWST. sind das 66,75€
Ich fand das ok.
BTW.: Mich sieht der FOH recht selten. Öl-/Filterwechsel mach ich immer selber.
Das mag den Preis auch etwas beeinflusst haben.
Jetzt hab ich 107tkm runter.
Wenn bis 200tkm sonst nix mehr kommt.....
:-)))
MfG
manni199
Gut, wir hoffen alle, dass nichts kommt.
in der Bucht bekommt man 4 Beru-Kerzen für 50€ (es geht aber auch noch günstiger).
Der Einbau hatte mich 25€ beim hela Autopark gekostet.
Fand ich auch OK.
Schönen Guten Abend allerseits,
bei mir hat sich eine der Glühkerzen nach Km 40600 verabschiedet.
Kostenpunkt: 17.50 € (Original-Opel-Teil)
Gruß
BBD
Zitat:
Aber wenn man eh alle Kerzen draussen hat kann man auch gleich neue reinmachen. i.d.R. gehen eine oder mehrere wenig später auch kaputt.Nonsens, Sorry !
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von BlackBeautyD
Zitat:
Aber wenn man eh alle Kerzen draussen hat kann man auch gleich neue reinmachen. i.d.R. gehen eine oder mehrere wenig später auch kaputt.
[/quote
Nonsens, Sorry !
Hmm wieso?
Einfach irgendwas in den Raum werfen und es nicht begründen. Das find ich gut!
Wenn ich 4 Glühkerzen von der selben Charge habe, diese 4 Kerzen unter selben Bedingungen(im gleichen Motor) ihren Dienst verrichten und eine kaputt geht, wird es meiner Meinung nach nicht lange dauern das eine weitere kaputt geht und noch eine und noch eine.
Und wenn dann eine defekt ist und man z.B. für 66,75€ prüft welche es ist und diese tauscht, hätte man auch gleich alle wechseln können.
Dann hätte man erstmal seine Ruhe damit.
So und jetzt kommst du. 😁
Edit:
Ich habe auch schon von Leuten gehört, die tauschen ihre Zündkerzen regelmäßig alle 60.000km, obwohl die noch gut sind. DAS find ich Nonsens, Sorry...!
* Doppelpost*
Zitat:
Zitat:
Hmm wieso?Zitat:
Original geschrieben von BlackBeautyD
Aber wenn man eh alle Kerzen draussen hat kann man auch gleich neue reinmachen. i.d.R. gehen eine oder mehrere wenig später auch kaputt.
[/quote
Nonsens, Sorry !
Einfach irgendwas in den Raum werfen und es nicht begründen. Das find ich gut!
EIGENTOR von DIR ! DU hast was in den Raum geworfen ohne es zu begründen. Deine Aussage ist eine reine Vermutung, durch keinerlei Tatsachen gestützt. Aber ich will mich hier nicht rumstreiten ! Tatsache ist, das ich seit 20 000 km mit
einerausgetauschten Kerze fahren und die anderen 3 erfreuen sich bester Gesundheit ! Ich halte es für Schwachsinn, gleich alle 4 zu tauschen ! Oder hast du zuviel Kohle ? Du tauscht ja auch nicht alle 4 Reifen gleichzeitig, wenn einer platt ist. Oder doch?
Leute gibt's .......🙄
Hi,
werde nochmal den Thread kurz aufleben lassen.
Ich muss "magmarot" hier doch Recht geben. Hatte das gleiche Prob mit Glühkerzen und habe nur eine tauschen lassen. Bin dann um die 25000 km ohne Probs gefahren. Dann kam die nächste (wieder Wechsel), und jetzt kam dann die nächste. Heut (Laufleistung 120 Tkm) hab ich dann alle 4 erneuern lassen. Beim FOH, all inkl. 160 Euronen. Fairer Preis, wobei die Materialkosten hier den größten Posten beschreiben.
Also viel Spaß noch mit Euren Autos.
Hallo Leute!
Bin etwas spät dran mit meiner nachricht, aber lieber zu spät als garnicht. Meinen Vectra habe ich mit 45tkm von einem Rentner abgekauft und habe jetzt 178tkm drauf. Erste Batterie und ich denke auch die ersten Glühkerzen. Allerdings habe ich auch seit längerer Zeit das problem mit dem Werkstattschlüssel beim Starten und es erlischt nach kurzer Zeit. Glüht der Motor auch im Sommer vor? Im Winter leuchtet immer die Glühanzeige auf aber im Sommer nicht.
Dieselfilter habe ich auch schon entwässert und heute noch den Drucksensor gereinigt, wobei dieser kaum verschmutzt war, bei 178tkm.
Mfg............
Das Glühsymbol sieht du im Sommer bei den höheren Temperaturen nicht.
Laß deine Glühstifte wechseln und dein Problem ist behoben.
Danke für die schnelle antwort. Die Glühkerzen kosten auch nicht die Welt und bevor der Winter kommt, lass ich sie wechseln.
Dieses Glühkerzenproblem haben wir auch ... ab welchen Temperaturen braucht man die unbedingt?? Wir fahren im September nach Dänemark und überlegen ob wir noch vor dem Urlaub in die Werkstatt fahren oder nicht.
Danke sagt Mottilis "Frauchen"
Glühkerzen werden meines Wissens nach bis 10 Grad Außentemperatur gebraucht.
Der Wechsel ist spielend einfach, wenn man ne 10er Langnuss hat 😉
Zitat:
Original geschrieben von muggubuggu
Glühkerzen werden meines Wissens nach bis 10 Grad Außentemperatur gebraucht.
Der Wechsel ist spielend einfach, wenn man ne 10er Langnuss hat 😉
guter user sag nicht spielend einfach .
spielend einfach wenn sie nicht fest sitzen oder abreißen .
anzieh drehmoment is bei 15 nm.
das is ein falsches husten an der knarre und schon sind sie abgerissen .
Hab meine auch schon gewechselt, war spielend einfach, hab sie auch nicht fest angezogen (nur kleine Ratsche Handfest).
Bekomme nun aber zwei von vier nicht mehr raus !
Nur so viel dazu, also Vorsicht!!
Gruss
internet79