Glühkerzen bekommen nur 8,5 V
Hallo,
habe bei kaltem Wetter immer Probleme beim Starten meines Galaxy 2.0 TDCI BJ 7.2008
Habe die Glühkerzen wechseln lassen und wir mussten feststellen, das die alten noch wie "neu" aussahen und das nach 235.000 km. Ich habe vorher mit Forscan folgende Fehler auslesen können:
P0380 -Stromkreis Glühkerzen/Heizer A
P0670 -Regelstromkreis - Vorglühmodul
Ich habe das Relais getauscht ohne Erfolg , an den Glühkerzen kommen lediglich 8,5 V an.
geht die Spannung vom Relais direkt auf die Kerzen über den Stecker und welche Signale oder Kabel kann ich noch prüfen.
Hatte schon überlegt vom Cockpit einen Taster zu legen zum Stecker der Glühkerzen für "manuelles" Vorglühen, würde aber gerne den Fehler finden.
Hat mein Galaxy auch ein Glühsteuergerät?
Hat jemand Strompläne des Vorglühstranges ?
die VIN lautet: WF0MXXGBWM8K57970 Motorcode: QXWA1M
VG
Elkomany
18 Antworten
Zitat:
@Elkomany schrieb am 28. Januar 2023 um 13:23:19 Uhr:
Hallo , habe einen Schaltplan bekommen und habe gemessen das beim Einschalten der Zündung an der F2 lediglich 8,5 V ankommen. Dementsprechend kommen am Stecker der Glühkerzen nur 8,5 V an . Am Relais K22 oder R4 habe ich an Pin 3 und 1 jeweils 12 V anliegen. Heißt das es kommen aus dem Seuergerät nur 8,5V raus oder ist das ein def. des Steuergerätes oder ein def. Kabel verantwortlich?
Du hast doch 12V für die GKs am Vorglührelais anliegen? Dann ist doch alles in Ordnung oder nicht? Ich weiß nicht was F2 ist aber das Steuergerät bekommt auch eine Überwachungssignal und der ist in der Regel weit kleiner 12V.
Hallo,
Fehler wurde gefunden, das Massekabel das zum Relais ging , und somit die 12V schaltet vom MSG war auf einer Länge von 20cm unterbrochen.
Mechaniker(Arbeitskollege) hat das Kabel erneuert , Fehler gelöscht, seitdem ist Ruhe im Karton(Ford)
Danke euch für die Tipps
Gruß
Elkomany
Hallo.
Ich habe das selbe Problem wie du.
Kannst Du dich noch erinnern von welchem Pin Relais das Kabel war und wo es dann hinführt?
Würde meine Suche vereinfachen.
Dankeschön.
Gruß Michael