ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Glühkerzen 2006er T5 mit 2.5l TDI

Glühkerzen 2006er T5 mit 2.5l TDI

VW T5 7H
Themenstarteram 18. November 2019 um 8:26

Hallo Motortalker!

Der T5 springt ein bisschen schwer an. Dobbeltes Vorglühen hilft.

Frage1: Würde eine defekte Glühkerze einen Fehler im Fehlerspeicher hinterlegen?

Frage2: Bei Eba* habe ich nach passenden Glühkerzen gesucht. Bosch, Peru und NGK.

NGK kosten fast das dobbelte von Bosch.

Wie kommt das? Sind die besser?

MFG Michael aus Dänemark

Ähnliche Themen
27 Antworten

Um welchen Motorkennbuchstaben geht es ?

Themenstarteram 18. November 2019 um 9:49

Das ist der AXD

MFG Michael

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 18. November 2019 um 10:18:00 Uhr:

Um welchen Motorkennbuchstaben geht es ?

Dann steht eine defekte Glühkerze nicht im Fehlerspeicher.

Diese kannst du aber einfach mit einer Prüflampe prüfen über den 5 poligen Stecker vom Glühkerzenverbinder in der Nähe vom Saugrohr/Zylinderkopf.

Das ist zumindest besser als sich die Arbeit an zu tun 5 intakte Glühkerzen zu tauschen.

Themenstarteram 18. November 2019 um 10:43

Ja das mit der Prüflampe kenne ich.

Bei meinem Passat 1.9 TDI waren alle 4 in Ordnung. Aber trotzdem rauchte der beim Kaltstart.

Ich habe alle 4 gegen neue Beru getauscht. Die Rauchentwicklung unter dem Kaltstart ist fast weg.

Aber beim Passat hat's ja nur 20 min gedauert....die zu wechseln.

Beim T5 ist meine Frage: Werden defekte Glühkerzen im Fehlerspeicher angezeigt? Und rechtfertigen die NGK Glühkerzen den Preisunterschied zu den Beru und Bosch.....

MFG Michael

 

 

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 18. November 2019 um 11:01:49 Uhr:

Dann steht eine defekte Glühkerze nicht im Fehlerspeicher.

Diese kannst du aber einfach mit einer Prüflampe prüfen über den 5 poligen Stecker vom Glühkerzenverbinder in der Nähe vom Saugrohr/Zylinderkopf.

Das ist zumindest besser als sich die Arbeit an zu tun 5 intakte Glühkerzen zu tauschen.

Wichtig ist das du die richtigen Glühkerzen kaufst und die kauft man anhand der Originalteilenummer und nicht nach dem was ein Anbieter meint zu dem Fahrzeug zu passen.

Wenn ich gucke sind die NGK genauso teuer wir die Bosch, um die 60-70€ für 5 Stück.

Zitat:

@DerGolf2000 schrieb am 18. Nov. 2019 um 11:43:19 Uhr:

Beim T5 ist meine Frage: Werden defekte Glühkerzen im Fehlerspeicher angezeigt?

Hat @AudiJunge vorher schon beantwortet, NEIN beim AXD werden die defekten Glühkerzen nicht angezeigt. Bei den Motoren mit DPF ab Werk (zumindest die 5-Zylinder BNZ und BPC) leuchtet dann das Motorensymbol (warum eigentlich nicht "Glühwendel"???) und im Fehlerspeicher wird auch angegeben, welche Glühkerze betroffen ist. In zwanzig Minuten ist das beim T5 nicht erledigt: Servicestellung, Ansaugbrücke ab - also das volle Programm. Bei meinem BPC streikt die vom 4-Zylinder.

Themenstarteram 18. November 2019 um 13:33

Ja, danke!

Die Front muss wohl ab.

Das Fahrzeug muss auch einen Kurbelwellensensor und eine neue Servopumpe bekommen. Da das Fahrzeug über 450.000 km runter hat, dachte ich das der auch neue Glühkerzen und einen neuen Temperaturfühler verdient beim temp Fühler hat VW die Nummer (das Teil) geändert. Wo nun plötzlich Zugang ist.....

Aber wie gesagt. Bei Ebay kosten Bosch Kerzen 45 Euro, Beru ca 65 und NGK ca 125,-

Wundert mich nur das NGK so "teuer" ist. Normalerweise nehme ich gerne Bosch oder Berg bei Glühkerzen und Zündkerzen.

MFG Michael

 

Zitat:

@xela_ schrieb am 18. November 2019 um 13:40:25 Uhr:

Zitat:

@DerGolf2000 schrieb am 18. Nov. 2019 um 11:43:19 Uhr:

Beim T5 ist meine Frage: Werden defekte Glühkerzen im Fehlerspeicher angezeigt?

Hat @AudiJunge vorher schon beantwortet, NEIN beim AXD werden die defekten Glühkerzen nicht angezeigt. Bei den Motoren mit DPF ab Werk (zumindest die 5-Zylinder BNZ und BPC) leuchtet dann das Motorensymbol (warum eigentlich nicht "Glühwendel"???) und im Fehlerspeicher wird auch angegeben, welche Glühkerze betroffen ist. In zwanzig Minuten ist das beim T5 nicht erledigt: Servicestellung, Ansaugbrücke ab - also das volle Programm. Bei meinem BPC streikt die vom 4-Zylinder.

Themenstarteram 18. November 2019 um 13:33

Zitat:

@DerGolf2000 schrieb am 18. November 2019 um 14:33:19 Uhr:

Ja, danke!

Die Front muss ab.

Das Fahrzeug muss auch einen Kurbelwellensensor und eine neue Servopumpe bekommen. Da das Fahrzeug über 450.000 km runter hat, dachte ich das der auch neue Glühkerzen und einen neuen Temperaturfühler verdient beim temp Fühler hat VW die Nummer (das Teil) geändert. Wo nun plötzlich Zugang ist.....

Aber wie gesagt. Bei Ebay kosten Bosch Kerzen 45 Euro, Beru ca 65 und NGK ca 125,-

Wundert mich nur das NGK so "teuer" ist. Normalerweise nehme ich gerne Bosch oder Berg bei Glühkerzen und Zündkerzen.

MFG Michael

Zitat:

@DerGolf2000 schrieb am 18. November 2019 um 14:33:19 Uhr:

Zitat:

@xela_ schrieb am 18. November 2019 um 13:40:25 Uhr:

 

Hat @AudiJunge vorher schon beantwortet, NEIN beim AXD werden die defekten Glühkerzen nicht angezeigt. Bei den Motoren mit DPF ab Werk (zumindest die 5-Zylinder BNZ und BPC) leuchtet dann das Motorensymbol (warum eigentlich nicht "Glühwendel"???) und im Fehlerspeicher wird auch angegeben, welche Glühkerze betroffen ist. In zwanzig Minuten ist das beim T5 nicht erledigt: Servicestellung, Ansaugbrücke ab - also das volle Programm. Bei meinem BPC streikt die vom 4-Zylinder.

Hallo

Meine Tochter hat sich einen T5 2,5l 2005 im Sommer gekauft

der springt jetzt schlecht an

ausgelesen kein Fehler, habe am 5 Poligen Stecker für die Glügkerzen geprüft da kommt keine Spannung an

Glühkerzen sind ok

also glüht er ja nicht vor er muss ja ein Vorglührelais haben... ODER

das ist doch das mit der Nr 475

was unter der Batterie im Kasten sitzt das habe ich im Netz gesehen

das Relais gibt es aber nicht im Fahrzeug

Gruß

Das Relais sitzt irgendwo unter der Batterie im Motorraum. Prüfe zuerst die Streifensicherung im Motorraum in der Nähe der Batterie, müsste die Nr. 6 sein mit 60A.

Hallo

ich weiss wo sie sitzt ,die 60 A Sicherung ist heil

aber das Relais ist nicht da ????

Zitat:

@xela_ schrieb am 19. November 2019 um 20:03:45 Uhr:

Das Relais sitzt irgendwo unter der Batterie im Motorraum. Prüfe zuerst die Streifensicherung im Motorraum in der Nähe der Batterie, müsste die Nr. 6 sein mit 60A.

weiss einer wo die 5 Kabel für die Glühkerzen hin gehen,

oder hat einer einen Schaltplan

weißt hier keiner was ??????????

Zitat:

@Nordseerauschen schrieb am 24. November 2019 um 19:57:23 Uhr:

weiss einer wo die 5 Kabel für die Glühkerzen hin gehen,

oder hat einer einen Schaltplan

am 27. November 2019 um 18:35

Hier bekommt man die benötigten Schaltpläne gegen kleines Geld.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Glühkerzen 2006er T5 mit 2.5l TDI