1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Glühkerze gebrochen. Reparatur

Glühkerze gebrochen. Reparatur

Opel Zafira B

Beim Versuch die Glühkerzen auszudrehen wurden 3 gebrochen. Alle oberhalb des Gewindes, wo der Motorblock endet.
Ich hab eine Schraubenmutter an die rausragenden Bolzen angeschweißt und der Stift drine beim Rausdrehen wurde gebrochen.
Bei einer Kerze dann habe ich mit Schraubenausdreher versucht : als ich merkte, das obere Teil vom Kerzerest (das Außenteil wo Gewinde ist) schon stark gequetscht ist, hab ich abgebrochen.
Es gibt jetzt zwei Optionen: eine spezialisierte Werkstatt (ich kenne solche) oder noch alleine versuchen.
Es gibt Reparatursets für die Gewinde von Glühkerzen. Jedoch, wenn ich mir die ansehe, habe starke Zweifeln. Z.B. bei denen habe ich keine Führung mit Abstandshalter gesehen. Es ist unmöglich ein Loch zu bohren oder Gewinde zu schneiden so, wie das sein sollte. Das haut sicher nicht hin. Also Info für einen Reparaturset und etwas Ratschläge hätten mir geholfen J
Wenn jemand Erfahrung damit hat, wäre toll, wenn er sich meldet.

17 Antworten

Da vor paar Jahren alle Werkstätten es auch nur mit Zylinderkopfausbau machen wollten habe ich es ohne so einen Satz selber gemacht. Für den 19DTH hatte ich aber ein 9mm Gewinndebohrer kaufen müssen. Teil 5 hatte ich schon. Denke nicht das ein Satz mit M8 und M10 beim 19DTH das richtige Set ist. Welchen Motor hast du denn?

Zitat:

@danekb schrieb am 12. Juli 2018 um 19:39:24 Uhr:

Nur wo ist die Führung für das Ausbohren des Gewindes in der Kerze ? D.h. diese Führung sollte ermöglichen, das Gewinde im Zylinderblock beim Ausbohren nicht beschädigt wird.

Die Autodoktoren haben garnicht versucht das Gewinde nicht zu zerstören Das wurde aufgebohrt.
Ich kann auch in dem Satz keine Führung erkennen.

Das Gewinde im Kopf wird nicht ausgebohrt......
Die reste der Kerze werden durchbohrt und dann gezogen.... danach kann man das vorhandene Gewinde im Schacht "sauberschneiden" und de Schacht bzw Sitz des flammrings säubern bzw neu setzen mit der reibahle

Das Gewinde im Kopf muss nicht ausgebohrt....
Die Autodoktoren haben es ausgebohrt. Allso kann es ausgebohrt....
Ein "wird nicht ausgebohrt...." hört sich so an als ob die das im Video falsch gemacht haben.

Deine Antwort