ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Glühkerze gebrochen. Reparatur

Glühkerze gebrochen. Reparatur

Opel Zafira B
Themenstarteram 7. Juli 2018 um 21:55

Beim Versuch die Glühkerzen auszudrehen wurden 3 gebrochen. Alle oberhalb des Gewindes, wo der Motorblock endet.

Ich hab eine Schraubenmutter an die rausragenden Bolzen angeschweißt und der Stift drine beim Rausdrehen wurde gebrochen.

Bei einer Kerze dann habe ich mit Schraubenausdreher versucht : als ich merkte, das obere Teil vom Kerzerest (das Außenteil wo Gewinde ist) schon stark gequetscht ist, hab ich abgebrochen.

Es gibt jetzt zwei Optionen: eine spezialisierte Werkstatt (ich kenne solche) oder noch alleine versuchen.

Es gibt Reparatursets für die Gewinde von Glühkerzen. Jedoch, wenn ich mir die ansehe, habe starke Zweifeln. Z.B. bei denen habe ich keine Führung mit Abstandshalter gesehen. Es ist unmöglich ein Loch zu bohren oder Gewinde zu schneiden so, wie das sein sollte. Das haut sicher nicht hin. Also Info für einen Reparaturset und etwas Ratschläge hätten mir geholfen J

Wenn jemand Erfahrung damit hat, wäre toll, wenn er sich meldet.

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 7. Juli 2018 um 22:19

Danke skorpi08. Die Typen da verkaufen sich gut. Jedoch so ein goldenes Händchen habe ich nicht. Wenn ich das so mache, dann wird das so eine Art russisches Roulett sein.

Ich habe die Vorstellung, wenn es ein bisschen nach oben/unten/links/rechts geht, dann liegt die Kerze unter falschen Winkel und der Motor ist im Eimer. Da wäre ich traurig. Also noch eine Idee ?

Die haben auch Videos wie ein Motor von innen aussieht, trauen würd ich mich schon dran, aber nur wenn das Auto länger stehen darf.

Wenn was in den Brennraum reinfällt, musste eh alles aufmachen.

Also besser zur Werkstatt bringen, sonst wirds wirklich ein Roulett.

Ich trau mich nicht mal die Glühkerzen anzufassen, da das Auto jeden Tag gebraucht wird, wer weiß ob die heile bleiben.

https://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?userId=4321576

Könntest dem ja mal eine PN schreiben, er macht zwar hauptsächlich Einspritzdüsen, aber fragen kostet ja nichts. Der kommt sogar zu dir und repariert bei dir auf dem Hof.

Themenstarteram 9. Juli 2018 um 20:59

ich hab ihn angeschrieben. Wenn alles gut geht dann "sehen" wir uns alle hier

Themenstarteram 12. Juli 2018 um 12:35

da können wir noch lange warten. Der "injektorenausziehen" hat geantwortet, dass er keine Werkzeuge verkauft – das war aber nicht meine Frage. Na ja, hat schließlich geantwortet ;)

Aus dem, was ich bisher herausgefunden habe, könnte der Werkzeug am ehesten passen: https://www.amazon.de/.../B005C45YT6. Sicher bin mir letztendlich aber nicht, ob alles was drin ist ausreichend ist, die gebrochene Glühkerze sicher auszubohren.

Wenn jemand sich noch meldet, bevor ich mit der Arbeit anfange, wäre nett.

Zuerst muss ich jedoch den Zylinderkopf abbauen, weil es mit die ganze Arbeit zu knifflig ist, um sie in so unzugänglichen Position zu machen

Dein Link funktioniert nicht !

Der "injektorenausziehen" kann nicht wirklich Deutsch, schreibe ihm ruhig noch einmal. Weise darauf hin ob er evtl. die Glühstifte ausbohren könnte. Nicht vergessen nach dem Preis zu fragen.

Themenstarteram 12. Juli 2018 um 12:59

https://www.amazon.de/.../ref=pd_cp_263_4?...

Jetzt vielleicht wird der Link eingeblendet.

Den "injektorenausziehen" mußte ich zuerst fragen, wenn ich von ihm das machen wollte, wo er wohnt. Ich schätze weit weg von Hannover. Und sonst das war nicht meine Frage: ich möchte das selbst machen

Soweit scheint alles dabei zu sein, wenn du aber nur einen Hauch daneben bist, müsstest du Gewindeeinsätze benutzen. Helicoil ist da der Favorit für Gewindereparatur.

Themenstarteram 12. Juli 2018 um 15:40

In dem Reparatursatz sollte eine Führung für das Gewindeausbohren sein:

- für Ausbohren des Gewindes der Glühkerze, so dass das Gewinde im Zylinderkopf nicht beschädigt wird.

- für Ausbohren des Gewindes im Zylinderkopf, falls das Ausbohren ohne Beschädigung des Gewindes im Zylinderkopf nicht gelingt.

Nur ich kann nicht erkennen, ob die Führungen tatsächlich mit dabei sind.

Die Qualität des Satzes sollte laut Kommentaren gut sein.

Dazu brauche ich paar Worte von jemandem, der etwas Erfahrung hat.

Die Führung ist oben recht im Bild, links daneben der Halter für den Bohrer. (Beide Teile schwarz)

Themenstarteram 12. Juli 2018 um 17:39

Das Teil rechts oben mit der Schraubenmutter(1) ist sicher das, womit man den Rest der Glühkerze rauszieht. D.h. vorher wurde das Gewinde in der Glühkerze ausgebohrt, Gewinde im Zylinderblock beschädigt oder nicht, und das Gewinde in dem Rest der Glühkerze geschnitten. In die Gewinde schraubt man eine Schraube und zieht man mit dem Teil(1) mit der Schraubenmutter raus.

Nur wo ist die Führung für das Ausbohren des Gewindes in der Kerze ? D.h. diese Führung sollte ermöglichen, das Gewinde im Zylinderblock beim Ausbohren nicht beschädigt wird.

Hier mal ein Video wie es gemacht wird.

https://www.youtube.com/watch?v=vJUBBvY4SFg

Fahr damit in die Werke..... das Risiko es selbst zu vergeigen und oder schlimmer zu machen ist zu hoch....

Dann muss mal eben der Kopf runter und und und....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Glühkerze gebrochen. Reparatur