ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Nach abgaskrümmer Reparatur Fhelercode P400 und P100

Nach abgaskrümmer Reparatur Fhelercode P400 und P100

Opel Zafira B
Themenstarteram 10. Oktober 2015 um 15:49

Hallo,

ich bins mal wieder. Habe an meinem Zafira B 1.9CDTI 150 PS, einen neuen Stehbolzen in den Zylinderkopf eingesetzt. Für diese Arbeit mußte ich den kompletten Lader abbauen. Den Turbolader habe ich mit sauberen Öl gefüllt, alles wieder zusammengebaut und anschließend den Motor gestartet ohne Gas zu geben. Hört sich alles prima an, nur eine Sache ärgert mich und ich weiss nicht weiter.

Kurze Zeit nach dem Start, ging die Motorkrontrollleuchte an. Ich besitze ein OBD2 Auslesegerät. Habe unter Tourge, den Fehlerspeicher ausgelesen. Es kamen P100 sowie P400 zum vorschein. Nun habe ich versucht die Fehler zu löschen, da der Motor wohl im Notlaufprogramm ist und nicht höher wie 2000 u/min

dreht. Leider vergeblich. Nun habe ich mit gedacht, ob dies nicht an meinem Programm wo ich mit auslese liegen kann. Oder muss ich irgentetwas über Tech2 zurücksetzen lassen, weil ich den Turbolader

ab hatte ?

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar

Gruß

Franzel

Ähnliche Themen
16 Antworten

der teufel scheißt immer auf den größten haufen wah,hast ja nur probleme der sache :D

zündung mal angemacht bei der arbeit?

ggf kann son plünnprogramm keine fcs löschen sondern nur auslesen,dann noch nichtmal alle.

btw:diese fcs gibts nicht,aber ich denke du meinst p0400>agr und p0100>lmm ;)

Themenstarteram 10. Oktober 2015 um 19:39

Ich habe die Zündung nicht angemacht, da keine Batterie verbaut war. Ist schon komisch, weil vorher alles funktioniert hat. Der LMM sollte auch OK sein.

Gruß

franzel

Zitat:

@ULFX schrieb am 10. Oktober 2015 um 21:03:05 Uhr:

der teufel scheißt immer auf den größten haufen wah,hast ja nur probleme der sache :D

zündung mal angemacht bei der arbeit?

ggf kann son plünnprogramm keine fcs löschen sondern nur auslesen,dann noch nichtmal alle.

btw:diese fcs gibts nicht,aber ich denke du meinst p0400>agr und p0100>lmm ;)

Eventuell hast du irgedwo stecker nicht richtig raufgesteckt?

Zurückgesetzt musst da eigentlich nix.

Man kann eigentlich nur LLM-Lernwert zurücksetzten. Holl dir lieber ein Chinesen, der reicht.

oder stecker vertauscht?wobei die bei dem motor vom agr und lmm dafür eigentlich zu weit auseinander sind daher evtl n anderen und das ist nur folge-fc?

Themenstarteram 11. Oktober 2015 um 13:08

So, habe die Batterie angeklemmt und den Motor gestartet. Diesmal ging der Motor über die 2000 U/Min. . Man konnte bei 2500 U/min. ein Geräusch hören, ähnlich einer Fehlzündung. Kurze Zeit später ging er wieder ins Notprogramm. Habe den Fehlerspeicher eineut ausgelesen (P0404, P001, P006, C2400). Motor abgestellt und wieder angestellt, Fehlercodes ausgelesen. Nun wieder Notlaufprogramm und Fehlercodes P0100 und P0400.

Kann es sein, dass der Partickelfilter gereinigt werden muss ? Wie leite ich eine Reinigungspfase ein ?

Gruß

Franzel

mitn geeigneten tester,aber wenn man kaum plan hat sollte man sowas lassen.wenn der motor ins unermeßliche dreht danach und stirbt ist das nicht lustig bzw gefährlich.machen kannst dann meist nix mehr,schlüssel ziehen hilft nicht.

das ganze war doch vorher nicht,sonst hättest deswegen doch schon längst n theme vorher eröffnet ;)?

ergo hast was verpfuscht.

Was hast du denn alles abgebaut gehabt??

Kann es sein das du den LMM falschrum verbaut hast?

Themenstarteram 11. Oktober 2015 um 17:02

Stoßstange, Qerträger, Luftfiterkasten, Ladeluftkühler Wasserkühler samt der dazugehörigen Schläuche, Hitzeschutzblech Turbolader, turbolader samt Abgaskrümmer und Kat, Abgasrohr mit Flexschlauch gelöst aber vorher mit Draht gegen Absinken gesichert. Ich habe mich an die Anleitung die Du mir hast zukommen lassen, gehalten.

Gruß

Franzel

PS: LMM hab ich am Filterdeckel belassen, also kann ich ihn nicht verdreht haben :)

 

Zitat:

@divx_virus schrieb am 11. Oktober 2015 um 18:22:29 Uhr:

Was hast du denn alles abgebaut gehabt??

Kann es sein das du den LMM falschrum verbaut hast?

Na ja, du hast ja halt ein FC der auf LLM hinweisst, stcker hast du ja defenitiv gelöst. Da würde ich noch mal den anschauen. Nich das du den stecker viellicht nicht richtig reingesteckt hast oder verdreht..

Dann hast du auch bestimmt den stecker von dem EPW gelösst gehabt, auch eventuell unterdruckschleuche??

Ist da auch eventuell ein fehler? Da würde aber auch ein anderer FC gesetzt.

Normalerweise müsstest du auch die werte von dem LMM zürücksetzen damit der neu sich anlernt. Da brauchst aber mindestens einen Chinesen dazu, oder jemandemaus deiner umgebung der ein hat.

Ich hab einen... Ruhrgebiet

Themenstarteram 11. Oktober 2015 um 19:35

Was meinst Du mit EPW ? Den Stecker vom LMM kan man nicht verdrehen, dass passt so nicht. Habe den Unterdruckschlauch von der Unterdruckdose am Turbolader, zwecks ausbau, rausgezogen (Kunststoffschlauch aus Gummischlauch gezogen).

 

Gruß

Franzel

PS: Was meinst du mit Chinesen ?

Zitat:

@divx_virus schrieb am 11. Oktober 2015 um 21:26:53 Uhr:

Na ja, du hast ja halt ein FC der auf LLM hinweisst, stcker hast du ja defenitiv gelöst. Da würde ich noch mal den anschauen. Nich das du den stecker viellicht nicht richtig reingesteckt hast oder verdreht..

Dann hast du auch bestimmt den stecker von dem EPW gelösst gehabt, auch eventuell unterdruckschleuche??

Ist da auch eventuell ein fehler? Da würde aber auch ein anderer FC gesetzt.

Normalerweise müsstest du auch die werte von dem LMM zürücksetzen damit der neu sich anlernt. Da brauchst aber mindestens einen Chinesen dazu, oder jemandemaus deiner umgebung der ein hat.

Elektro Pneumatisches Wandler, ein Magnetventill der Zwischen Waquumpumpe und VTG verbaut ist.

Da geht der Unterdruckschlauch von Waquumpumpe hin und dan von da nach Turboladr. EPW befindet sich bei dem Zafira unterhalb von Huppe.

Na da musst du halt mit dem Zurücksetzen von LMM versuchen. Ich wüsste jetzt auch nix anderes.

Im Motorsteuergerät auf programmieren gehen und LMM zurücksetzen.

Kannst du auch die Luftmänge mit deinem Komischen teil sehen?? Wie hoch ist den der wert?

Themenstarteram 11. Oktober 2015 um 19:48

Und was mach ich mit dem P0400 Fehler wenn es mit dem LMM funktioniert ?

GRuß

Franzel

Themenstarteram 11. Oktober 2015 um 19:49

Im Notlaufprogramm 50 Km fahren ? Geht wohl schlecht. Trotzdem danke .

Franzel

 

Zitat:

@freddy1336 schrieb am 11. Oktober 2015 um 21:29:35 Uhr:

Ich hab einen... Ruhrgebiet

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Nach abgaskrümmer Reparatur Fhelercode P400 und P100