1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Glühkerze abgerissen

Glühkerze abgerissen

Opel Omega B

Nun ist es vollbracht...

Ich habe meine Glühkerzen gewechselt und mich gut vorbereitet, jedoch habe ich trotz heiss laufen lassen des Motors und trotz Kriechöl und permantes Rein-und Rausdrehen der Glühkerze an einem Zylinder die Kerze abgerissen.

Es handelt sich um die Kerze am 1. Zylinder im Bereich Spritzwand, an die man auch am schlechtesten dran kam. Vermutlich waren die Mechaniker beim letzten Mal zu faul diese zu wechseln !?

Ich gehe mal davon aus, dass die anderen 3 Kerzen schon mal gewechselt wurden und genau die Abgerissene nicht, weil die anderen "neuer" aussahen. Weit habe ich die abgerissene Kerze nicht heraus bekommen. Schätze mal so 2-3 Gewindegänge. Auf jeden Fall waren die anderen 3 Kerzen total herunter.

Dicht scheint trotzdem alles zu sein...

Die Frage ist nur, was sollte ich hier jetzt machen? Alles so lassen, oder die Kerze mit einem Spezialwerkzeug heraus drehen?
Hat jemand mit dem Entfernen von abgerissenen Kerzen Erfahrung?

33 Antworten

da man sich hier mangels bildern nicht vergewissern kann wie der schaden genau ist, würd ich da gar nicht mal den motor starten ...

wenn es dumm läuft kann sie ihm immer noch in den brennraum fallen, dann schmeisst er die komplette maschine weg ....

lass die finger weg, lass ihn von nem motorinstandsetzer oder dieselinstandsetzer abholen und buche es als lehrgeld ab.

Ich habe mal ein Bild gemacht von der noch eingebauten und abgerissenen Kerze...
... und ein Foto einer ausgebauten alten Kerze auch...

Achso - ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass die Kerze augenscheinlich im Bereich der von mir markierten Stelle auf dem 2. Foto gerissen ist.

Omegajunkie, ich würde es machen lassen, wenns Geld erlaubt. Das Problem, das bei dir dazukommt ist, daß die Kerze scheinbar schon letztes Mal nicht gewechselt wurde und letztendlich riss sie ja ab, weil sie zu fest saß. Das bedeutet, daß der Kerzenrest sehr fest sitzt. Ich denke, da geht nur noch ausbohren aber ein Motorinstandsetzer weiß das besser. Die machen das oft. Frage ist eben nur, wie teuer, und da solltest mal rumtelefonieren.

Ähnliche Themen

Ja ich habe bereits mit einigen Firmen telefoniert. Ein Boschdienst sagte mir, auch wenn es nicht geschäftsfördernd ist, aber wenn es gasdicht ist, einfach drin lassen, da die Kerze noch komplett ist.

Ein Motorinstandsetzer sagte mir, dass er pauschal nichts genaues dazu sagen kann, aber dass es schon so 2 Stunden dauern könnte und es zwischen 100-200 Euro kosten kann. Bisher hat er laut seiner Aussage noch jede Kerze wieder ohne Kopfausbau heraus bekommen, aber es könnte natürlich passieren, dass der Kopf dabei drauf geht...

Also ist beides ein Risiko...

Aber dennoch frage ich mich, da die Kerze ja Konisch ist und meiner Meinung nach doch garnicht erst in den Zylinder fallen kann, was da passieren soll? Dass die Kerze nach Aussen schiesst wäre natürlich auch nicht nach meinem Geschmack, aber wenn die Haube ne Beule kriegt kann ich damit notfalls leben...

Ich möchte den Wagen halt nicht mehr lange fahren und scheue jegliche Kosten... Allerdings muss der Wagen schon noch ein paar Wochen halten...

Genau darauf würde ich mich nicht unbedingt verlassen, dass die Kerze noch komplett und ohne Beschädigungen da fest sitzt... Du weisst, dass der Diesel ne wesentlich höhere Kompression hat, und der Druck und die Temperatur bei der Zündung sind gewaltig. Ein kleiner Riss in der Kerze kann da schon sehr folgenreich sein, und den so ohne Weiteres zu erkennen, das würd ich mich nicht trauen...

....auch wenn du den Wagen bald verkaufen willst, mit einer abgerissenen Glühkerze ist der nichts wert, niemand will das Risiko haben, und gerade wenn der Vorbesitzer den so verkauft, läuten die Alarmglocken. Wieso nicht vorher repariert?!?...fragt sich jeder. Da kommt schnell das Gefühl auf, daß der Aufwand oder das Risiko zu hoch sind.

Hallo Leidensgenosse,

wie sich doch die Dinge gleichen. Hab am letzten Samstag ebenfalls die Glühkerzen gewechselt. Bei den vorderen fünf ging alles ohne Probleme. Und jetzt kommts die hintere, also genau die gleiche wie bei Dir, hat sich ebenfalls verabschiedet. Jedoch bin ich mir sicher, daß die schon abgerissen war. Hab nämlich mit einem Steckschlüssel ohne Verlängerung oder Knebel dran gedreht. Und siehe da, das Ding ließ sich unendlich drehen. Ich hab das dann mal einfach so gelassen. Ging ja die letzten ca. 140.000 km ja auch. Ich hab den Wagen mit ca. 90.000 km auf dem Tacho gekauft und seitdem die oben genannten Kilometer gefahren. Seitdem ich den Wagen habe war da auch garantiert noch niemand an den Glühkerzen dran. Deshalb seh ich den nächsten 140.000 km mal ganz entspannt entgegen.

Ach ja, hat vielleicht jemand für mich eine Opel und/oder BMW Teilenummer für das AGR-Thermostat?

Mfg

Hotte5562

.

Hallo Hotte
Die Teilenummer vom AGR Thermostat beim 2,5 DTI ist 11 71 2 247 723 bei BMW so um die 30,00 €

und hier noch der link http://de.bmwfans.info/.../

Mfg OMI 98

nur der körper der glühkerze ist im bereich der dichtfläche konisch ...

der "heizstab", d.h. das teil was in den brennraum hineinragt kann sich lösen und zum totalschaden führen ....

es kommt auch oft vor dass der heizstab selbst abreisst. d.h. man kann den glühstift komplett rausdrehen aber das teil steckt im kanal zum brennraum fest. da du den glühstift 2-3 gewindegänge gedreht hast, würd ich mir da nicht sicher sein ob der noch fest an der kerze ist.

hier ist mal ein link, darauf sieht man einen glühstift in "einzelteilen" ...
http://data.motor-talk.de/.../gluehkerze-neu-alt-3278.jpg

der heizstab selbst fehlt, wenn der bei dir schon gerissen ist und nur noch durch verkokungen im brennraum gehalten wird, fällt der irgendwann in motor .... dann hast du ein problem

Is zwar kein Opel sondern ein Daimler, aber geht es bei dem Ommi nicht auch in dieser Art?

Tja sieht vermutlich einfacher aus, als es ist... das mit dem Ausfräsen sollte garantiert kein Problem sein, aber die benutzen dafür Spezialwerkzeug. Dann Fällt auch noch auf, dass die Mercedes die Kerzen häufig in einem Loch sitzen haben und da Zentrierringe bei Ausfräsen und Bohren benutzt werden. Um selber zu bohren müsste man a wissen, wie tief man bohren kann, welches Gewinde am besten wäre und wie man am besten zentriert ohne Werkzeug... beim Y22DTH sitzen die Kerzen ja nicht in einem Loch. Daher ist zentrieren wohl noch schwieriger...

in meinem Fall ist die Kerze zudem noch komplett, also müsste man sie dazu erst mal zerlegen, also noch weiter beschädigen...

Wenn die Kerze in meinem Fall so weit abgerissen wäre, dass nur noch der Stift festsitzen würde, dann würde ich es hier auch mit weiteren rostlösenden Mitteln und einer Zange etc. versuchen.

Ich übe wie gesagt mal an den ausgebauten kerzen, indem ich in ein Stück Stahlplatte ein Gewinde für die Kerze rein schneide, dann die Kerze hinein schraube und sie an selbiger Stelle abreisse wie das bei meiner der Fall ist... wenn ich dann mit einem simulierten Ausbau erfolgreich bin versuche ich es selber, ansonsten lasse ich das lieber machen.

hi wie is sie abgerissen ? is nur das gewinde noch drinn oder der glühkörper auch,

gruß

Schau dir meine Fotos an... ich kann natürlich nicht in das Glühkerzenloch sehen, aber ich kann den 6-Kant endlos drehen. Meine Vermutung ist also, dass das Gewinde noch drin ist und "nur" der 6-Kant-Bereich oberhalb des Gewindes gerissen ist. Daher ist die Glühkerze auch noch komplett zusammen und der Bereich auch noch gasdicht...

hi wenn du hin kommst um eine mutter drauf zu schweisen dann würd ich es probieren wenn nicht dann fahr so weiter, denn dann muß
der kopf runder.

Deine Antwort