ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Glühkerze "Abgerissen" HILFE!!!

Glühkerze "Abgerissen" HILFE!!!

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 1. November 2010 um 9:51

Hallo zusammen,

nachdem ich 100 Beiträge zum Thema Abgerissene Glühkerzen gelesen habe, habe ich mir vorgenommen meine zu wechseln... Und was passiert???? 2 reissen ab...

Aber nicht wie hier oft beschrieben am Gewinde oder so, sondern die "Hülse + Gewinde" sind raus... allerdings steckt noch der "Glühstift" im Brennraum und bis oben hin ist ein dünner Draht mit 2mm Durchmesser dran, quasi das Innenleben steckt (kein Gewinde mehr).

Man kann den Draht oben mit einer Spitzzange packen.

Jetzt mal meine Frage... Habe WD40 reingesprüht etc.

Manche schreiben das die von alleine rausfliegen werden wenn man fährt, war jetzt bei mir nicht der Fall bzw. noch nicht...

Ein anderer meinte warmfahren, Drosselkappenreiniger rein 5 min ziehen lassen und mit einer Zange rausziehen.

Evtl. hat jemand von euch genau das selbe Problem gehabt und kann mir einen Tip geben oder kennt jemad eine Werkstatt im Raum Duisburg die sich auf sowas spezialisiert haben...

Vorab vielen Dank für eure Antworten...

Beste Antwort im Thema

schacht abdecken(dicker lappen), motor starten und durch kompressionsdruck versuchen es rauszubefördern... evtl etwas gas geben... wenns knallt motor sofort abstellen =)... funktioniert oft so

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 1. November 2010 um 10:01

bei wieviel Nm ist dir denn die kerze gebrochen?

am 1. November 2010 um 10:08

Zitat:

Original geschrieben von Eddy_Ad

Hallo zusammen,

nachdem ich 100 Beiträge zum Thema Abgerissene Glühkerzen gelesen habe, habe ich mir vorgenommen meine zu wechseln... Und was passiert???? 2 reissen ab...

Aber nicht wie hier oft beschrieben am Gewinde oder so, sondern die "Hülse + Gewinde" sind raus... allerdings steckt noch der "Glühstift" im Brennraum und bis oben hin ist ein dünner Draht mit 2mm Durchmesser dran, quasi das Innenleben steckt (kein Gewinde mehr).

Man kann den Draht oben mit einer Spitzzange packen.

Jetzt mal meine Frage... Habe WD40 reingesprüht etc.

Manche schreiben das die von alleine rausfliegen werden wenn man fährt, war jetzt bei mir nicht der Fall bzw. noch nicht...

Ein anderer meinte warmfahren, Drosselkappenreiniger rein 5 min ziehen lassen und mit einer Zange rausziehen.

Evtl. hat jemand von euch genau das selbe Problem gehabt und kann mir einen Tip geben oder kennt jemad eine Werkstatt im Raum Duisburg die sich auf sowas spezialisiert haben...

Vorab vielen Dank für eure Antworten...

Es gibt ein werkzeug für diesen fall aber relativ teuer besser in die werkstat fahren...

Themenstarteram 1. November 2010 um 10:23

@funktioniertnet: Bei 30 Nm ist es passiert. Quasi langsam gedrecht und es ging auch super aber wie gesagt hatte dann quasi nur die Aussenhülle der Glühkerze in der Hand, rest steckt noch.

Hatte unmittelbar danach daran gezerrt und gezogen aber dacht mir dann ich google erst mal ein wenig bevor ich was falsch mache...

@jean rauber:Würde mich mal interessieren was für ein Werkzeug es ist. Habe diverse Werkzeuge zum rausbohren + Gewinde reinschneiden gesehen. Allerdings ist mein Gewinde intakt und ich bräuchte was was die verkokung aufweicht um die Teile rauszuziehen.

Was könnte ich da rein sprühen, damit die verkokung sich "auflöst"??

am 1. November 2010 um 10:26

hallo,

Auch wenn das gewinde intakt ist kann man doch auch reinbohren und mit dem werkzeug rausziehen.

gruss

Themenstarteram 1. November 2010 um 10:35

Ne eben nicht weil bei mir ja der Glühstift steckt und quasi dadurch bohren garnicht möglich ist.

Die Kerze ist ja nicht in der Mitte gebrochen, so das icj da rein bohren könnte... Quasi alles aussen rum ist weg nur der Glühstift in der Brennkammer steckt und der "Glühfaden" ragt raus bis oben hin.

schacht abdecken(dicker lappen), motor starten und durch kompressionsdruck versuchen es rauszubefördern... evtl etwas gas geben... wenns knallt motor sofort abstellen =)... funktioniert oft so

Themenstarteram 1. November 2010 um 10:47

@icebear20m: Ja das habe ich öfter gelesen auch ausprobiert, allerdings nur ne halbe Std. an gelassen.

Denke ich muss den mal richtig heiss fahren und dann schön Gas geben...

Wäre natürlich super wenns klappt :-))

ja so gings bei mir auch mit einer glühkerze die noch nicht abgebrochen war aber fest war...das gewinde kam noch raus aber dann der rest wollte nicht... immer schon eingesprüht und dann wieder motor angemacht und stossweisse gas gegeben... nach 10 min kam die kerze mit einem mächtigen knall raus. wichtig ist auf jedenfall die motorhaube ganz zu öffnen (senkrechte stellung) und den kerzenschacht abzudecken mit lappen, da je nachdem wieviel gas man gerade gibt dein teil der glühkerze ähnlich einer gewehrkugel rauskommen kann :D

 

 

hoffe du hast erfolg, andererweise hat MB spezialwerkzeug um das zu entfernen kostet um die 150 euro

 

 

grüsse

Themenstarteram 1. November 2010 um 11:13

Ja werde ich dann man nicht in der Garage machen... Probiere ich aber auf jeden Fall aus.

Bin jetzt schon gespannt was daraus wird... Poste auf jeden Fall noch wie es ausgegangen ist.

Zitat:

Original geschrieben von Eddy_Ad

 

Manche schreiben das die von alleine rausfliegen werden wenn man fährt, war jetzt bei mir nicht der Fall bzw. noch nicht...

...

Ups, die fahren mit geöffneter Motorhaube, ansonsten sie nicht nur hören, sondern auch sehen könnten, wenn die Reste in die Freiheit gelangen......die Haube bäult sich leicht auf...:D

Sind zwar nur um die 10Bar, Volumen und Partikelgröße sind jedoch nicht unerheblich und die Haube liegt kurz darüber. :eek:

Themenstarteram 1. November 2010 um 11:39

@Polo I: Also denkst Du auch das die Teile da rausdonnern...!?!?

am 1. November 2010 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von Eddy_Ad

 

@funktioniertnet: Bei 30 Nm ist es passiert. Quasi langsam gedrecht und es ging auch super aber wie gesagt hatte dann quasi nur die Aussenhülle der Glühkerze in der Hand, rest steckt noch.

na klasse, dann hatte die vorher schon nen schlag...

was sind die eigentlich für ein fabrikat?

meine im audi waren BERU.

hey

@Eddy_Ad

hast du den Motor zuvor warmgefahren (vor dem ausdrehen der Glühstifte)?

noch damit Fahren würde ich nicht, wobei die Gefahr eher ist, dass die "Reste" rausgeschossen werden, weniger dass was reinfällt...

-

Wenn du ganz mutig bist, dann halte mit ganz vielen lagen Lappen ein Brett vor das Loch und lass jemand mal kurz starten..vielleicht hast Du ja Glück und sie schiesst raus.

Vermute mal, dass sich die Kerze aufgeblasen hat an der Spitze. Hier ist ein rausbohren natürlich sehr riskant, da man eben bis in den Brennraum muß und nie vermeiden kann, dass ein paar Späne da reinfallen.

Da du die Kerze ja aber abgedreht hast, dürfte sie schon recht satt sitzen im Loch, von daher kannst du das ja versuchen sie gefühlvoll anzubohren (guter Bohrer) und dann mittel kleinem Schlagauszieher oder auch mittels Linksausdreher das Ding zu lösen.

Andere Möglichkeiten haben die Werkstätten hier auch nicht, und wenn die Kerze reinfällt, dann muß der Kopf ohnehin runter.

Du darfst eben nur nicht daneben bohren.. sonst ist Dein Kopf womöglich auch noch hinüber...

weitere Möglichkeit - in den "Rest" ein Gewinde reinschneiden und versuchen mit ner langen Stiftschraube zu "hebeln"...

ggf. zum "Motorinstandsetzer" (falls ne Nummer zu groß):D

letzte Möglichkeit "Kopf runter":(

Zitat:

Original geschrieben von Eddy_Ad

 

@Polo I: Also denkst Du auch das die Teile da rausdonnern...!?!?

Dieser Vorstellung bietet sich an, wenn man dabei bedenkt, das du nicht eben zimperlich bei dem Versuch vorgegangen bist, die Reste heraus zu bekommen. Welche Kraft muss sich dann erst entwickeln die die Reste herausbefördert, in welche Richtung ist diese gerichtet und was stellt sich dem Entgegen...:confused:

.... wenn bereits Hagelkörner ihre Spuren hinterlassen, wie sieht es dann erst bei ner abgefeuerten Glühkerze aus ;)

Ich kann mich allerdings auch irren, berichte halt wenn sie auf diesem Weg entfleucht und ob etwas dabei passiert ist :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Glühkerze "Abgerissen" HILFE!!!