ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Glühbirnenwechsel so kompliziert?

Glühbirnenwechsel so kompliziert?

Opel Corsa D
Themenstarteram 19. Dezember 2020 um 15:59

Meine Partnerin meinte letztens, dass bei ihr vorne rechts das Abblendlicht defekt sei.

Ich wollte rangehen, aber stellte fest, dass ich da so schlecht rankomme.

Ich meinte, fahr mal zur Werkstatt unseres Vertrauens.

Sie kam völlig genervt wieder, weil der Birnentausch echt so komplziert war, dass der Techniker fast 1 Std. dabei war und echt vieles abbauen mußte.

Sie gab zwar nur 10.- in die Kaffeekasse, aber die Zeit war futsch.

Echt so verbaut?

25 Antworten

Du hast doch selber Festgestellt das mann da schlecht dran kommt, sonst hättest du es ja selber gemacht.

Je kleiner die Autos sind um so schlechter kommt man an die Leuchtmittel dran und je nach Hersteller wird auch ein Wechsel nicht günstig, da sind schnell mal einige Euros fällig und du beschwerst dich über die gebrauchte Zeit, genau mein Humor.

In einer trockenen warmen Garage geht es ja noch aber nachts im Winter fahre ich einäugig weiter:D

Die Frontschürze muss aber nicht unbedingt ab;)

 

 

Schneller wechsel:

Frontschürze ab.

Scheinwerfer demontieren.

Leuchtmittel tauschen.

Scheinwerfer montieren.

Frontschürze befestigen.

- - -

Umständlicher wechsel:

Ansaugluft Stutzen/Rohr demontieren. (T20)

Luftfilter Kasten demontieren. (T20)

Lappen drüber (DK), dass kein Schmutz rein kommt.

Leuchtmittel wechseln...

Alles wieder zusammen schustern.

- - -

Wenn du ein Jugendlichen zur Hand hättest ginge es ohne irgendwas auszubauen. Hände sehen danach wohl Grau/Schwarz/Rot aus...

PS: es empfiehlt sich also die Schürze zu demontieren um die Scheinwerfer heraus zu holen wenn man nach 3-5 Jahren zum vorbeugen wechselt. Dabei sollte man jedoch ALLE Leuchtmittel wechseln, dass der Aufwand sich lohnt.

Ist nur meine persönliche Meinung / Erfahrung.

PS1: Auf der linken Seite müsste man idealerweise die Batterie ausbauen und wegen dem Sicherungskasten gucken.

Deckel vom Sicherungskasten und Einfüllrohr Spritzwasser entfernen, das reicht.

Habe es selber schon mal so gemacht und geschafft;)

Ist aber fummelarbeit an der Fahrerseite...

Ja das muss natürlich mit ab...

Liegt viel an der modernen, vielen, Technik die heutzutage in den Fahrzeugen verbaut ist und bei den "kleineren" mit an der kompakten Bauweise.

Kurz und knapp: Viel Technik, viel Arbeit und viel teuer!

Haribo11,

 

Geb dir recht. Hab ich auch schon gemacht und hab keine Kinder Hände.

Fummelig aber geht. Blöd is dabei, man muss es quasi blind machen weil man nicht rein sehen kann.

Fahrerseite Deckel Sicherungskasten ab und Einfüllstutzen raus wie @Haribo sagte und Beifahrerseite Luftfilterkasten raus oder nur das Wellrohr (bei westasiatischen Winkelfingern). Dauert pro Seite ca. 10 Minuten.

Kiseku, du hast in deiner Auflistung vergessen dass der Scheinwerfer danach auf einem Einstellplatz eingestellt werden muss..... Also absoluter Schwachsinn das so zu machen. Luftfilterkasten raus und fertig.

Und auf der Fahrerseite muss der Wischwasserbehälter raus, nicht die Batterie.

Wäre ja nur der schnelle Weg gewesen. So machen die Mechaniker beim FOH in meiner Gegend es zumindest... würde schneller und sicherer sein als zu fummeln, ggf. Pech zu haben und was defektes geliefert bekommen haben und dann das gleiche nochmal... ist aber bestimmt auch damit verbunden, dass sie mehr Geld für ihre Arbeit erhalten welche so viel bequemer ist :D

Weder ich noch 2 weitere Personen (ü50) haben trotz ausbauen vom LFK/WWES das ganze ohne weiteres hinbekommen... ist eine verdammte Fummelei... aber ja, das hätte ich mit angeben müssen @opel584

Wenn man nicht grade Hulk Hände hat und sich nicht zu fein ist mit vollem Körper Einsatz über den Motorraum zu verbiegen um etwas sicht zu erlangen klappt der Wechsel natürlich binnen 10min wenn man denn weiß was man da tut und es schonmal gemacht hat... wenn man extra vorsichtig ist sollte man für das komplette Auto 40-60min einplanen... gibt ja auch keine Details zu dem Herrn aus der Werkstatt... dieser hat bestimmt nicht zum ersten mal Leuchtmittel gewechselt...

Nun habe ich hier schon einiges an Beiträgen über den fummeligen, nervigen, unnötig komplizierten Glühbirnenwechsel gelesen, daß ich echt mal fragen muss: Ist das denn nur beim Corsa D so ne Sch..... oder sind da auch andere Modelle betroffen?

Und vor allem: Das ist doch bestimmt nicht nur bei Opel so, oder?

@Pingi68

Wie @Meriva-A bereits oben sagte... das ist gang und gebe bei Kleinwagen wo Platz gespart werden muss... Könnte mir vorstellen, dass es an einem Mokka,Grandlande,Crossland,Insignia etc. ohne großartig Tamtam klappen könnte...

Am Mercedes, Audi, Golf und Subaru ist das ganze wesentlich einfacher. Kommt sich aber auch immer auf das Modell an...

Würde ja mal gerne wissen wie es den Leuten ergeht wo die Frau / Tochter einen Adam fährt...

@Kiseku Dann frage mal einen der einen Smart hat, da kommen dir die Tränen, auch was eine Werkstatt für den Wechsel nimmt. :eek:

beim Astra g ging das noch, Jetzt fahre ich einen H, da ist das auch beschissen gemacht,

es gibt eine Klappe im Radkasten, da kommt man aber schlecht ran,

und kann die klammer kaum wieder zu machen

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Glühbirnenwechsel so kompliziert?