glück im unglück
war mit meinem 4,2 bauj.98 auf dem weg von Chur (A) auf dem nach hause ca 900 km als bei mir gleich zwei lampen angegangen sind. Cat/esp.
Au dachte ich bei mir, habe auch angehalten und den motor abkühlen lassen, aber das brachte nicht den erfolg den ich brauchte.
Nach weiteren 100 km ging das spiel wieder los. Also wieder angehalten und gewartet.
so ging das die ganze zeit. Ich dachte schon es ist was ernstes, da das auto wie ein ziegenbock lief und keine leistung hatte.
Also in meine Werkstatt und Fehler auslesen lassen. zuerst dachte ich ja das eine Zyndspule defeckt währe aber nein, es wurde angezeigt einspritzdüse Zyl. bank 8 ohne funktion.
Der meister baute also die verkleidung ab und schaute ersteinmal nach und fand nach 10 sec den Fehler. Es war nur der Stecker ab von der Einspritzdüse. Puhh dachte ich, nochmal glück gehabt. Aber ich habe den Wagen gleich dagelassen und heute wechseln sie auch gleich mal die kerzen da diese schon weit über 45000 km runter haben. und laut audi aber min. alle 20000-25000 km raus sollten.
War echt ein Schock als die lampen angegangen sind da ich schon auf was größeres getippt hatte. Aber wie es so ist sind kleine ursachen auch schon aussreichend um einem den tag zu verderben.
ps. Fehler dürft ihr behalten.
gruß
12 Antworten
Hallo,
wenn der Stecker ab war dann wird ja kein Sprit mehr eingespritzt (ist ja klar), woher merkt aber das STG das? Wenn nicht mehr gezündet wird (z.B. defekte Zündspule) schlagen die Lambdasonden Alarm da das Abgas nicht mehr passt, aber andersrum?
Da wir hier wieder ein Fall mit herausgeschosser Zündkerze haben würde ich die Kerzen nach ein paar Tagen nochmal nachziehen.
plaga8
kann ich dir nicht genau sagen, ich weiß nur das im fehlerspeicher dieser fehler abgelegt war, der meister hat den motor dann nocheinmal gestrtet und hat auf dem display gesehen das er nur auf 7 zyl. lief. nachdem der stecker wieder drauf war waren auch alle fehler wieder weg.
Ja nach wievie km sollen die kerzen nochmal nachgezogen werden?
Sollte mir aber ein kerze deswegen rausfleigen geht es ja eh auf garantie und zu kosten der werkstatt. Also mache ich mir deswegen keine Sorgen weiter.
Zitat:
Original geschrieben von AQC85
laut audi aber min. alle 20000-25000 km raus sollten.
gruß
Welcher Motor hat so kurze Wechselintervalle?
Hallo,
wann die Kerzen nachgezogen werden sollen kann ich nicht sagen, ich würde sie nach ca. einer Woche nochmal mit
- Kegeldichtsitz: M 14 x 1,25 12-20 Nm
M 18 x 1,5 15-25 Nm
nachziehen.
Mir wäre es nicht egal ob eine Kerze rausfliegt, Garantie hin oder her. Die Lauferei hast DU dann, und wer weiß was dann noch später für Folgeschäden auftreten wenn nicht sauber gearbeitet wurde.
plaga8
naja das läuft meistens auf einen neuen motor hinaus wenn dann nochmehr schäden kommen sollten. Aber kann ich ja mal nachfragen und sehen was sie dann sagen.
@sluggygmx
kann dir nicht genau sagen warum weshalb ich weiß nur das es gesagt wurde bei der letzten durchsicht das die kerzen auch raus müssten da sie schon über 30000 km runter haben. werde ja sehn wie die alten ausschauen. Aber da ich vielfahrer bin und nicht gerne wegen solcher geschichten liegen bleibe lasse ich es besser machen.
Zitat:
Original geschrieben von plaga8
Hallo,
wenn der Stecker ab war dann wird ja kein Sprit mehr eingespritzt (ist ja klar), woher merkt aber das STG das? Wenn nicht mehr gezündet wird (z.B. defekte Zündspule) schlagen die Lambdasonden Alarm da das Abgas nicht mehr passt, aber andersrum?
plaga8
Das MSG erkennt eine Unterbrechung (was ein abgefallener Stecker ja auch ist) in der Leitung. Zündaussetzer erkennt nicht die Lambdasonde, sondern der Drehzahlgeber.
Hallo,
ich dachte wenn unverbrannter Sprit in den Auspuff gelangt merken das die Lambdasonden.
plaga8
Hallo,
weder Lambdasonde noch Drehzahlgeber merken Zündaussetzer. Das wird über die Klopfsensoren gemacht. Das STG hört sozusagen, ob es aussetzer gibt oder nicht. Prinzipiell kann man auch über eine Monitorspule in der Zündspule erkennen, wie der Zündverlauf ist und sogar auch ob es klopft oder nicht. Das kann aber die ME7 und die ME5.4.1 sowieso noch nicht....
Übrigens haben die ersten ME7 Steuergeräte keine Aussatzerkennung. Die 5.4.1 hingegen schon. Schon etwas merkwürdig....
Gruß,
hotel-lima
hmm habe gerade nur bahnhif verstanden. das mit dem klopfsensor leutet mir ja noch ein, aber beim rest habe ich nix verstanden.
naja als laie auch kein wunder.
Aber Auto ist fertig und alles ist wieder in bester ordnung. Dabei haben sie auch gleich das mit der rückruf aktion erledigt. Sperre am wahlhebel überarbeiten. Hatte ich auch nicht gewusst das es eine gab für diesen wagen.
Zitat:
Original geschrieben von hotel-lima
Das wird über die Klopfsensoren gemacht. Das STG hört sozusagen, ob es aussetzer gibt oder nicht.
Hallo,
ich dachte die Klopfsensoren "hören" nur die Frühzündung der Zylinder. Demnach müssen die Klopfsensoren ja immer auf die erfolgte Zündung in jedem Zylinder warten und diesen Wert mit einer zur Drehzahl passenden Charakteristik vergleichen, dabei müssen dann noch normale, keine und frühe Zündungen unterschieden werden. Das hört sich für mich nicht plausibel an, aber ich weiß es nicht wirklich wie es funktioniert.
@AQC85: Bei vielen wurde bei der Aktion gemurkst, schau mal unter dem Aschenbecher in der Mittelkonsole nach. Da wurde manchmal um den Diagnosestecker "großzügig" freigeschnitten.
plaga8
NS: Das habe ich eben noch gefunden:
http://www.vogel-buchverlag.de/.../0210996001153745162.pdf?...
paddy7809 hatte wohl Recht mit dem Drehzahlgeber
Zitat:
Original geschrieben von hotel-lima
Hallo,
weder Lambdasonde noch Drehzahlgeber merken Zündaussetzer. Das wird über die Klopfsensoren gemacht. Das STG hört sozusagen, ob es aussetzer gibt oder nicht. Prinzipiell kann man auch über eine Monitorspule in der Zündspule erkennen, wie der Zündverlauf ist und sogar auch ob es klopft oder nicht. Das kann aber die ME7 und die ME5.4.1 sowieso noch nicht....
Übrigens haben die ersten ME7 Steuergeräte keine Aussatzerkennung. Die 5.4.1 hingegen schon. Schon etwas merkwürdig....
Gruß,
hotel-lima
Das ist so nicht richtig. Der Klopfsensor erkennt eine klopfende Verbrennung (was nicht mit Verbrennungsaussetzern zu verwechseln ist). Die entsteht durch Entzünden des Gemisches vor dem Zündfunken, z.B. bei Verwendung von Kraftstoff mit zu geringer Oktanzahl u. bewirkt eine Zündwinkelrücknahme. Bei Zündaussetzern dagegen treten unrunde Drehbewegungen u. unterschiediche Momente an der Kurbelwelle auf. Und die erkennt definitiv der Drehzahlgeber.
Im Übrigen haben auch Diesel ne Aussetzererkennung (Laufruheregelung), aber eben keinen Klopfsensor. ;)
@Plaga
Danke für den Link. Dieses Verfahren hatte ich schon ganz vergessen.... :)
Gruß,
hotel-lima