1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. GLS Problem mit e-Abc E-activ Body Control

GLS Problem mit e-Abc E-activ Body Control

Mercedes GLS X167

Hallo zusammen ,
ich wollte mal nachfragen ob noch jemand Probleme mit den E-ABC Fahrwerk hat.
das Fahrwerk an sich ist sehr gut .. aber leider ist mein Fahrzeug nun nach einen Jahr und ca 20000 km zum 4 mal deswegen in der Werkstatt.
Ich fahre einen GLS 400d
Das Fahrwerk geht ohne ersichtlichen Grund in den Notlauf .. wird dann sehr hart und eine Anzeige bitten nur noch 80 KmH zu fahren und die "Spirale" wird im Display angezeigt.
Wenn man dann Glück hat geht es nach einen Neustart wieder weg .. aber manchmal auch nicht.
Beim ersten mal wurde nichts festgestellt ..nur Speicher der gelöscht.
Beim zweiten mal wurde das Hauptsteuergerät des Fahrwerks getauscht ..was wohl nicht ganz so einfach ist weil da wohl relativ für ausgebaut und eingebaut werden muss.
Beim 3. mal wurde jedes einzelne Federbein .. welches wohl jedes einzelne ein Steuergerät hat upgedated
Jetzt beim 4.mal ist er nach Stuttgart gegangen .. für mich auch das erste mal .. weil die Diagnose ergeben hat das wieder das Hauptsteuergerät getauscht hätte werden sollen ... Aber Mercedes wollte gerne das Auto nach Stuttgart haben ,, da ist er auch gerade noch .. ich habe noch keine Info wie der Stand gerade ist. .. ich fahre derzeit einen GLEe als Ersatz auch mal interessant so ein Hybrid.
Frage .. hatte denn von Euch auch schon mal jemand Probleme mit dem Fahrwerk ?
Wenn ja welche und was wurde gemacht ?
Würde mich einfach mal Interssieren.
Es fahren ja sehr wenige rum mit dem E-ABC
Danke schon mal
Gruss

41 Antworten

Zitat:

@Konvi_II schrieb am 22. November 2021 um 20:42:09 Uhr:

Das geht aber nur mit Augenbinde beim Annähern von vorn😉.

😁

Zitat:

Hallo @quadrift

Mein GLE 400D hat ebenso Probleme mit dem E-ABC. Geht nur beim Fahren im Curved Modus in den Notlauf.

Nachdem in der Werkstatt alle Dämpfer ausgelesn wurden, wurde an einem der Dämpfer ein extremer Druckverlust festgestellt. Nach Rücksprache mit Mercedes Deutschland wird der Dämpfer auf Kulanz ausgewechselt. (Kostenpunkt normalerweise: € 8.500!!!)

Ich warte derzeit seit 14 Tage noch auf einen Termin für den Dämpferwechsel, da die Werkkstatt erst das Spezialwerkzeug für den Ausbau der Dämpfer kaufen muss, und dieses anscheinend nicht lieferbar ist...

Zum Glück funktionieren die Dämpfer in jedem Modus bis auf den Curved Modus...

Würdest du das wieder nehmen? Is der curved modus cool?

Für den reinen Curve modus würde ich es nicht wieder nehmen.. aber für den Comfort Betrieb :-). Curve ist gut.. aber ich hätte mir eine stärkere Neigung gewünscht. Auch im höchsten Modus .. ist der Curve .. sagen wir .. ja ganz cool.. aber nichr wirklich legendär… schade finde ich auch das es glaub bei 160 oder 180 nicht mehr aktiv ist… aber beim Comfort ist das Fahrwerk unschlagbar. Deswegen würde ich es wieder nehmen ja.

Ich habe das EABC mittlerweile in meinem zweiten GLE und habe bisher keinerlei Probleme damit gehabt. Ich kann das Fahrwerk absolut empfehlen.

Was das Fahrwerk leisten kann, habe ich auf einer Strecke mit Bodenwellen testen können. Ein kleiner Nachteil sind die Systemgrenzen, also beispielsweise die fehlende Kamera-Fahrbahnerkennung bei Dunkelheit. Hier wird die Funktion des EABC eingeschränkt. Der Unterschied beim Befahren der gleichen Strecke bei Tag und bei Nacht ist enorm.

Am Tag werden selbst hohe Bodenbellen durch die Fahrbahnerkennung einfach nahezu weggebügelt, wenn es dunkel ist kommt dagegen Hochsee-Feeling auf. Allerdings sind die aufschaukelnden Bewegungen sehr sanft, also nicht unangenehm.

Zitat:

@Dirk-Koblenz schrieb am 9. November 2023 um 06:24:31 Uhr:

Ich habe das EABC mittlerweile in meinem zweiten GLE und habe bisher keinerlei Probleme damit gehabt. Ich kann das Fahrwerk absolut empfehlen.

Was das Fahrwerk leisten kann, habe ich auf einer Strecke mit Bodenwellen testen können. Ein kleiner Nachteil sind die Systemgrenzen, also beispielsweise die fehlende Kamera-Fahrbahnerkennung bei Dunkelheit. Hier wird die Funktion des EABC eingeschränkt. Der Unterschied beim Befahren der gleichen Strecke bei Tag und bei Nacht ist enorm.

Am Tag werden selbst hohe Bodenbellen durch die Fahrbahnerkennung einfach nahezu weggebügelt, wenn es dunkel ist kommt dagegen Hochsee-Feeling auf. Allerdings sind die aufschaukelnden Bewegungen sehr sanft, also nicht unangenehm.

Schaukelt es bei Nacht ähnlich wie die Airmatic?

Das EABC ist ja nach meinem Wissenstand eine Kombination aus Airmatic und den speziellen EABC-Dämpfern. Ein reines Airmaic-Fahrzeug hatte ich nicht zum Vergleichen auf dieser speziellen Strecke, aber es könnte ähnlich sein.

Ansonsten fährt der GLE sich bei Dunkelheit äußerst komfortabel. Welchen Beitrag hier dann noch EABC leistet, ist wirklich schwer zu sagen. Ich bin aber morgen von Mercedes auf den Hockenheimring eingeladen, da kann ich einen der Mitarbeiter sicherlich mal fragen.

Zitat:

@Swissbob schrieb am 9. November 2023 um 16:21:55 Uhr:

Zitat:

@Dirk-Koblenz schrieb am 9. November 2023 um 18:40:21 Uhr:

Das EABC ist ja nach meinem Wissenstand eine Kombination aus Airmatic und den speziellen EABC-Dämpfern. Ein reines Airmaic-Fahrzeug hatte ich nicht zum Vergleichen auf dieser speziellen Strecke, aber es könnte ähnlich sein.

Ansonsten fährt der GLE sich bei Dunkelheit äußerst komfortabel. Welchen Beitrag hier dann noch EABC leistet, ist wirklich schwer zu sagen. Ich bin aber morgen von Mercedes auf den Hockenheimring eingeladen, da kann ich einen der Mitarbeiter sicherlich mal fragen.

Zitat:

@Dirk-Koblenz schrieb am 9. November 2023 um 18:40:21 Uhr:

Zitat:

@Swissbob schrieb am 9. November 2023 um 16:21:55 Uhr:

Dankeschön, das wäre Klasse🙂

Könntest Du noch fragen ob es in der Abstimmung Unterschiede zwischen dem GLS600 Maybach und dem GLS580 gibt.

Ich versuche es. Morgen geht es um Fahrassistenzsysteme bei den EQ-Fahrzeugen. Nicht ganz das Thema, aber vielleicht kennt sich da jemand aus ...

Zitat:

Könntest Du noch fragen ob es in der Abstimmung Unterschiede zwischen dem GLS600 Maybach und dem GLS580 gibt.

Zitat:

@Dirk-Koblenz schrieb am 9. November 2023 um 19:24:02 Uhr:

Ich versuche es. Morgen geht es um Fahrassistenzsysteme bei den EQ-Fahrzeugen. Nicht ganz das Thema, aber vielleicht kennt sich da jemand aus ...

Zitat:

Zitat:

Konntest du was in Erfahrung bringen 🙂

Leider nein, in dem sehr speziellen Thema waren die Herren nicht zuhause. Gesagt wurde mir nur, dass es wohl mindestens einen weiteren Fahrmodus gibt, so etwas wie ein Chauffeur-Programm. Und hier wusste man, dass dieser verschiedene Komponenten (zumindest Getriebe + Motor) nochmals weicher einstellt - also das Anfahren und die Schaltvorgänge entsprechend beeinflusst. Da liegt die Vermutung natürlich sehr nahe, dass auch das EABC (insofern verbaut, ist aber hier vielleicht Standard) auch nochmals eine Schippe beim Komfort drauflegt.

Grüße

Dirk

Zitat:

@Swissbob schrieb am 16. Dezember 2023 um 02:22:34 Uhr:

Zitat:

Zitat:

@Swissbob schrieb am 16. Dezember 2023 um 02:22:34 Uhr:

Zitat:

Konntest du was in Erfahrung bringen 🙂

Dankeschön für deine Antwort🙂

Ich hatte zwischenzeitlich die Möglichkeit ein entsprechendes Fahrzeug zu bewegen.

Das Auto ist einfach fantastisch🙂

Vermutlich die Benchmark.

Ich wünsche dir ein frohes Fest 🙂

Deine Antwort