Global-CO2, Toyota-Prius-Hybrid, Energiereichweiten
1)Fußfassen wollen ? Richtig erkannt- keine Lust mehr; man wird eine kleine Weile von Dr. No nichts mehr hören; das war nämlich eine Art Verhaltensstudie – und die wird irgendwann ausgedruckt –ohne Autokennz.; sie zeigt auf, wie "draussen" diskutiert wird; und ferner: dass, wenn einer beim Autor eine politische Linie glaubt bemerkt zu haben- keine Fakten mehr gelten- es sei denn, es wären die „seiner Partei“; wie man Dr. No eine pol. Parteilichkeit unterstellen kann- bleibt mir schleierhaft. Der Seehofer u. Söder von der CSU schreien seit 2 Wochen, wir müssen grüner werden!
Vor 8 Jahren beschloss der Ortsverband München- Haar, a) kein Papier zu sammeln, weil das die Arb.Pl. im Holzgewerbe gefährden würde und b) kein Glas zu sammeln, weil das das Quarz-Sand-Gewerbe gefährde. da würde heute jeder den Kopf schütteln- so wie bei Madam Künast`s Spruch: Kauft den Toyota! Oder bei der Kanzlerin`s Spruch, als Russland ein paar Tage den Ölhahn zugedreht hatte: “Man sieht, wir brauchen die AtomKraftWerke“; prompt lachten eine paar Ingenieure der Grünen, u. trugen es im Bundestag zynisch vor “Sie steckt sich ein Körnchen Uran in den …(Tank)“; zu Recht lachend! Wir haben keine Ölheizkraftwerke u. die 70 % Abwärme der AKWs ist nicht nutzbar; Wie also sollen AKW Öl ersetzen? Und sie ist „Physikerin“;
2) Autofahren mit Windstrom passt nicht hier rein? Seit ich feststellen musste, dass man hier nicht über den Tellerrand hinauschauen mag- ist das klar. Es passen vielen hier nicht mal die sehr handlichen kWh; sie wollen lieber kJ, wobei ich unterstelle, dass mit denen gar keiner rechnen kann; Da gibt es in München ein Kabarett- von 4 Frauen, sich nennend “KABAREST“ u. da kommt ein Song vor: …auf dem mittleren Ring…ohne Sinn.. fahren, fahren , fahren…;
3) WindKraftAnlagen (WKA) emittieren viel CO2, weil sie gebaut werden müssen ?
Hatten wir uns nicht geeinigt, nichts mehr aus dem hohlen Bauch oder Hirn zu ziehen , sondern nachzuschauen? Das kann man, wenn man nur will: nur steht dann oft nicht das, was einem in den Kram passt!!!
WKA, 24 g CO2/ kWh, im Betrieb gar kein C02; das bei der Herstellung erzeugte CO2 wird durch die kWh von 20 Jahren Strom geteilt = 24g/ kWh; in Wahrheit weniger, weil eine WKA länger läuft; der Turm nützt sich nicht ab; Kohlekraftwerk 1153 g CO2 / kWh, AtomKraftWerke (AKW) 60- 120-150 g CO2/kWh- je nach Typ; das heisst, Gaskraftwerke mit 150 g CO2/ kWh liegen da schon nahe dran; Von ihnen kann man die Abwärme z.B. als Fernwärme nutzen, von AKW nicht.
WEITERE CO2- ERZEUGER:
Von Dr. No errechnet in 2006: Mensch 260 kg CO2/ Jahr, Pferd 2650 , das ist fast soviel, wie 3 VW- Lupo, wenn jeder 12000 km / a fährt; diese 3 stossen 3 x 960 kg aus = 2880 kg Co2 / a aus;
CO2- EINSPARUNGs-Beispiel:
Die Münchner WKA , p= 1500 kW (bei 43 km/ Windspeed), erzeugt 2,2 Mio kWh/ annum = 700 Haushalte; CO2- Einsparung 2 Mio kg CO2/a; oder 2000 Tonnen i.Vgl. zu dem derzeitigen Strom-Mix; ;
TOYOTA-PRIUS- HYBRID:
•Kein Geringerer, als Dr. No hat im Nov. 2007 in der Süddt.Z. eine vernichtende Kritik über den Toyota geschrieben; u.a., dass er im ADAC- Eco-Test statt gelogener 4,6 Liter / 100km im Prospekt, 5,8 bis 6,o brauchte;
•Dasselbe schrieb Dr. No in einem in einem ca. 2m langen thread eines Technik forums, und zwar mit sovielen Berechnungen u. Erklärungen, bis die dortigen Toyota u. Hybrid- Fans erledigt waren, denn die Wahrheit muss oben bleiben - wie auch hier ! Also Dr. No betreibt keine schwarze, linke, grüne, rechte, oben, unten- Physik; es gibt nur eine Physik- ja, es gibt sogar nur Physik – ich mache z.B. Musik- aber das ist ja auch Physik; und die Aggressionen hier im Chat, das ist ja ein psychol. neurolog. Problem, was wieder physikal. Gesetzen unterliegt.
Auszüge:
“……Halbe Masse benötigt nur halb so viele PS u. wäre man zufrieden, statt in 9, in 18 sec auf 100km/h zu beschleunigen, genügten nochmals halb soviel PS, also 1/4. Schon betrüge der CO2- Ausstoss der deutschen Autoflotte statt 190 gC02 nur noch 50 g CO2/ km. Stattdessen nimmt fast jeder Autobauer als Alibi ein ‚(naturgemäss viel zu schweres) Hybridauto ins Programm. Beispiel: Toyota Prius Hybrid, 1375 kg Gewicht, 104 h CO2/ km (reral130). Ein 21 Jahre alter Mercedes 190D, mit 53 kW, 5 Gang, 1140 kg, also 235 kg leichter als der Toyota, emittiert auch nur 135g CO2/km, weil er bloß 5 L Diesel / 100 km benötigt. Seit 1986 redet man von Leichtbauweise, doch der VW Golf von 2007 wiegt 1155kg, der von 1974 750 kg. Die Ölvorräte würden bei halber Beschleunigung
statt 40 Jahre, mehr als 4 mal so lange reichen, wenn zusätzlich, die heute mögliche Hausdämmung samt thermischen Collectoren auf den Dächern (70 % Öleinsparung laut UNI Stuttgart) durchgesetzt würde. Damit bliebe genug Entwicklungszeit für neue Antriebe“.Nov. 2007, 2.7.09 Dr. No
Beste Antwort im Thema
Sag mal mc_drive, dieser Dr. No, ist das eigentlich dein Alter Ego? Und falls dem so sein sollte, warum sprichst du eigentlich von dir selbst in der dritten Person?😕 Du schreibst von Verhaltensstudien, würdest aber wahrscheinlich selbst jeden Psychologen in die Verzweiflung treiben. Und apropos "Treiben"...was treibt dich eigentlich...und vor allem: welcher unglückliche Umstand hat dich hierher getrieben? Ich muss zugeben, du unterscheidest dich vom "üblichen" agent provocateur, du wirfst mit technischen Termini um dich, schmeisst irgendwelche Behauptungen (ohne veritable Quellenangaben, dass lernt übrigens jeder Akademiker als allererstes) in den Raum und trägst eine Arroganz zur Schau, die jede Hollywooddiva vor Neid erblassen lassen würde und beantwortest mit Hingabe Fragen, die hier nie jemand gestellt hat.
Eine Aussage von dir gibt mir allerdings Hoffnung: "man wird eine kleine Weile von Dr. No nichts mehr hören". Vielleicht hält Dr. No ja Wort?!? Man wird sehen...aber lass mich dir einen gut gemeinten Rat mit auf dem Weg geben: Lieber den Mund halten und für einen Narren gehalten zu werden, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel auszuräumen. Denk einfach mal darüber nach...
In diesem Sinne...
6 Antworten
Ich denke es ist im Sinne aller User, Nutzer, Kollegen und Freunde hier im S-Klasse Forum und so habe ich mal das Alarm Knöpfli gedrückt... dies feine Ding...
Mc_Road, bitte lass es doch einfach und suche Dir eine Plattform, bei der Du Erfüllung und Anerkennug für Deine geistigen Ergüsse findest.
Ciao
Der Doc
Sag mal mc_drive, dieser Dr. No, ist das eigentlich dein Alter Ego? Und falls dem so sein sollte, warum sprichst du eigentlich von dir selbst in der dritten Person?😕 Du schreibst von Verhaltensstudien, würdest aber wahrscheinlich selbst jeden Psychologen in die Verzweiflung treiben. Und apropos "Treiben"...was treibt dich eigentlich...und vor allem: welcher unglückliche Umstand hat dich hierher getrieben? Ich muss zugeben, du unterscheidest dich vom "üblichen" agent provocateur, du wirfst mit technischen Termini um dich, schmeisst irgendwelche Behauptungen (ohne veritable Quellenangaben, dass lernt übrigens jeder Akademiker als allererstes) in den Raum und trägst eine Arroganz zur Schau, die jede Hollywooddiva vor Neid erblassen lassen würde und beantwortest mit Hingabe Fragen, die hier nie jemand gestellt hat.
Eine Aussage von dir gibt mir allerdings Hoffnung: "man wird eine kleine Weile von Dr. No nichts mehr hören". Vielleicht hält Dr. No ja Wort?!? Man wird sehen...aber lass mich dir einen gut gemeinten Rat mit auf dem Weg geben: Lieber den Mund halten und für einen Narren gehalten zu werden, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel auszuräumen. Denk einfach mal darüber nach...
In diesem Sinne...
Eric, ich denke und hoffe, das hier wird recht flott beendet.
Und vielleicht ist dann auch gänzlich Ruhe um Dr.No.... hoffentlich.
Jedes Wort an ihn ist an sich eines zu viel.
Was er bezwecken will entzieht sich mir vollends... es mag aber Leute geben, die gewissen "Dingen" nicht abgeneigt sind und dann, völlig verdüselbastert, auf das Schreibboard eintippen, was das Zeug hält. Ob's nun wen kümmert oder nicht😁
Gruß
Der Doc
P.s.: Danke übrigens für Deine sympathischen Worte im F700 Thread😉
Hallo Doc,
das Erschreckende ist, dass die Texte von mc_gyver nicht den Eindruck machen, als wären sie irgendwo rauskopiert, sondern es erweckt bei mir den Verdacht, dass er sich wirklich die Mühe macht, höchstselbst seine Tastatur mit diesem Nonsens abzunutzen. Ich schlage vor, dass wir für diesen Kandidaten deinen Vorschlag, jedem eine zweite Chance zu geben, ausnahmsweise in der Schublade lassen und stattdessen inständig hoffen sollten, dass die Moderatoren sich dieses Unikums annehmen. Und falls nicht...dann wird er halt von jetzt an mit Ignoranz gestraft...das dürfte für einen "brillianten" Geist, wie dem seinen, die schlimmste Strafe darstellen😉
Gruß
Eric
Zitat:
P.s.: Danke übrigens für Deine sympathischen Worte im F700 Thread😉
Gern geschehen..., hast du dir aber auch verdient🙂