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S400 Hybrid oder S320CDI 4MATIC

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 16. Januar 2013 um 8:56

hallo!

könnte meinen s320cdi 4matic bj. 2008 mit 70000 gegen einen s400 hybrid bj. 2009 mit 45tkm tauschen - Aufpreis ca. 4000 Euro!

Wie sind die Fahrleistungen des Hybrids?

Sollte ich auf den Allrad verzichten um ein Facelift Modell zu ergattern?

Danke für die Hilfe,

Mike

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18 Antworten

Hallo Mike,

Ob du auf den Allrad verzichten möchtest, kannst eigentlich nur du selbst entscheiden.

Ich persönlich finde das Mopf Modell der S-Klasse wesentlich schöner.

S 350 CDI und S 400 Hybrid bin ich beide Probegefahren. Den S 400 H finde ich persönlich besser

in der S-Klasse aufgehoben. Vom Drehmoment ist er natürlich schlechter aufgestellt als der CDI, auch

der Verbrauch ist höher angesiedelt.

Der S 400 H bewegt sich mit dem S 350 Benziner auf einer Augenhöhe. Auch vom Verbrauch sind beide

absolut identisch, da der S 400 H mehr Gewicht mitbringt. Eventuell ist er ein klein bisschen sparsamer,

dies hängt allerdings von der gefahren Strecke und deinem rechten Fuß ab.

Ich würde, in deiner Lage, den S 400 H nehmen, da die Laufleistung sehr gering ist und es sich um Mopf-

Modell handelt.

Grüße

Marcel

Hatte den Hybriden 2-mal als Ersatzfahrzeug, als meiner zum Boxenstopp war. Ich würde den CDI an Deiner Stelle aus folgenden Gründen nicht eintauschen wollen:

- Hybrid wirkt weniger souverän, muss höher gedreht werden, als der relativ drehmomentstarke CDI

- Wiederverkauf ist beim CDI wesentlich einfacher - der Hybrid, mit der komplizierten Technik (teurer Batterie) wird bei Gebrauchtkäufern sicherlich nicht besonders beliebt sein

- die Start/Stop Eco Funktion lässt sich beim Hybriden nicht abschalten, dadurch mangelhafte Klimatisierung im Interieur – lese Dir mal hierzu die Beiträge von Macaudio durch.

- Wesentlich höherer Verbrauch, als der CDI, jedoch kaum bessere Fahrleistungen

am 17. Januar 2013 um 12:59

Hallo Mike,

auch ein Mopf-Modell ist bald MB-Classic ;)

Für mich persöhnlich sind NTG3.5 sowie die MPC (Schildererkennung, Itelligent Light) die begehrenswerten (weil direkt erlebbaren) Dinge, die einen Mopf interessant machen.

Die Design-Änderungen sind Geschmacksache.

Und wenn ich die Wahl hätte, würde die mit Sicherheit nicht auf einen Hybrid fallen - alfonso hat das ja schon gut beschrieben.

Wenn Dein aktueller Wagen ein treuer und problemloser Begleiter ist würde ich ihn nicht Eintauschen.

lg, Jens

Themenstarteram 18. Januar 2013 um 8:44

hallo!

danke für eure Ratschläge - werde nicht tauschen, da ich auf den allrad sicher nicht verzichten möchte - bei dieser entscheidung haben mir diese Woche 50cm schnee geholfen:)!!

lg

Hallo

Nächstes Jahr soll die S-Klasse her und motorenmässig kommen der S350 CDI (bzw. Bluetec), S350 Benziner (jedoch nur der mit 306 PS infrage) und der S400 Hybrid.

Ich sehe immer wieder auf autoscout, dass der Hybrid im Vergleich zu den anderen bei gleicher Ausstattung 5000-10000 Franken günstiger ist. Warum ist das so? Welchen Motor würdet ihr empfehlen bei ca. 15'000 km im Jahr?

Hier in der Schweiz werden die Steuern ja nur nach Hubraum und Gewicht berechnet, da nehmen sich alle Kandidaten nicht viel.

Der beste Motor wäre natürlich der S350 Bluetec mit Leistungssteigerung, jedoch sind die sehr teuer momentan.

am 22. Mai 2014 um 22:36

Zitat:

Original geschrieben von AutofanTSI

Hallo

Nächstes Jahr soll die S-Klasse her und motorenmässig kommen der S350 CDI (bzw. Bluetec), S350 Benziner (jedoch nur der mit 306 PS infrage) und der S400 Hybrid.

Ich sehe immer wieder auf autoscout, dass der Hybrid im Vergleich zu den anderen bei gleicher Ausstattung 5000-10000 Franken günstiger ist. Warum ist das so? Welchen Motor würdet ihr empfehlen bei ca. 15'000 km im Jahr?

Weshalb der S400 einiges günstiger ist: Anscheinend ist der Gebrauchtwagenmarkt doch nicht so blöd und straft den absolut sinnlosen S400 ab. Da steckt noch der alte V6 mit 272 PS drin, ohne Direkteinspritzung! Zudem ist er mit noch mehr anfälliger Technik vollgestopft, bei der nur MB im Fall der Fälle helfen kann. Hab selber einen S400 erlebt, welcher bis 60tkm 3mal wegen einem Problem mit der sinnlossen Hybridtechnik abgeschleppt werden musste. Solange der Wagen Garantie hat, hat man keine direkten Kosten ausser Vertrauensverlust.

4Matic würd ich im 350er nicht wählen, die Kiste wird sehr träge und säuft. Ohne 4Matic reicht die Maschine, bei uns in der Schweiz sowiso. Ansonsten natürlich ein 500er wenns denn sein darf, bei 15tkm sind die Spritkosten eh peanuts im Vergleich zu den Fixkosten + Wertverlust. Kannst locker mit CHF 1/km Gesamtkosten rechnen, Vielleicht sogar ein wenig mehr.

Hmm. da fällt also der Hybrid definitiv aus..

hier mal 2 vergleichbare S-Klassen, ein 500er und ein 350 BT. der BT ist 3 Jahre jünger und ein bisschen teurer, aber nur mal zum Vergleich:

S500

S350 Bluetec

Verbrauch:

16.9/8.2/11.4 S500 4matic lang

10.1/5.9/7.4 S350 BT 4matic lang

(St/Land/Tot)

Der 500er trinkt in der Stadt laut Werk 7 (!) Liter mehr.

Jetzt zu meiner Fahrweise: zu 80% Vollgas (Autobahneinfahrt), Beschleunigung an Ampel fast immer mit Vollgas, also sehr sportlich.

Verbrauch beim CLK200 K --> 12-13 Liter, mein Kumpel braucht 10 Liter.

Also kann man sagen, dass ich ne sportliche Fahrweise habe (CLS 500 --> 18 Liter)

Ich glaube, der 500er würde mich auffressen.

Der Wertverlust dürfte beim Bluetec auch erheblich besser sein.

Der 350er benziner mit 306 PS finde ich sehr gut, nur den gibts sehr selten und meist ohne AMG-Paket, dazu viel viel teurer.

Wie kann ich den den Wertverlust ausrechnen von den oberen Autos?

Hier nurmal die Steuern (Verkehrsabgaben)

350er BT --> 738 Fr.

500er --> 1538 Fr.

und ich denke die Wartungskosten würden auch niedriger liegen als beim 500er..

Die neue S-Klasse wird es ja nächstes Jahr als Jahreswagen geben, ich denke, die Preise werden noch mehr sinken, oder?

Ein Import würde auch in Frage kommen, weil in DE die Auswahl grösser ist und die Fahrzeuge günstiger sind..

BTW, wie sieht es mit dem S450 CDI aus? V8, jedoch Diesel, Verbrauch also deutlich niedriger als beim 500er Benziner..

Noch eine kleine Frage: nehmen sich der 350 CDI (235 PS) und der 350 Bluetec (258 PS) viel im Verbrauch?

 

Sorry für die vielen Fragen, aber ich informiere mich lieber genauestens, bevor ich mein Geld in nichts verpuffen lasse :)

Servus,

nicht jeder fährt so wie du, von daher stellst du kein repräsentatives Beispiel dar. Eine S-Klasse mit Vollgas von der Ampel weg habe ich noch nicht oft gesehen. Aber seis drum, ich würde immer wieder einen Benziner (500er) nehmen, egal welches Modell. Außer wenn ich wirklich viel fahren müsste wäre es ein V8 Diesel. Mit 500er liege ich allerdings im Schnitt auf Langstrecke bei ca. 11l/100km. Also sehr moderat.

Grüße

Marcel

Zitat:

Original geschrieben von AutofanTSI

 

und ich denke die Wartungskosten würden auch niedriger liegen als beim 500er..

Du hast da einen 500er mit 388 PS und dem Motor M273 herausgesucht. Außer 8 Kerzen fällt da nichts an Wartung an. Dafür fehlen im Gegensatz zum Diesel Turbo, Hochdruckpumpe, Injektoren, Parikelfilter, alles Komponenten, die Reparaturkosten verursachen können.

Erst der Benziner ab Modelljahr 2011 mit dem M278 hat dann auch Bi-Turbo, Direkteinspritzung, etc.

 

Zitat:

BTW, wie sieht es mit dem S450 CDI aus? V8, jedoch Diesel, Verbrauch also deutlich niedriger als beim 500er Benziner..

Soviel niedriger ist der Verbrauch beim V8 Diesel auch nicht. Der 450 CDI wurde nur 2 Jahre gebaut. Die V8 Diesel sind nicht grade ein Musterbeispiel für gute MB-Motoren, wobei die Probleme in den letzten Jahren wohl geringer waren.

Den 450 CDI gibt es auch nicht mit Allrad/4MATIC.

 

lg Rüdiger:-)

Gut, ein CLK oder A4 bewegt man sicherlich sportlicher als ne S-Klasse, vielleicht würde ich es ja mit der S-Klasse ruhiger angehen lassen, man sagt ja, dass S-Klasse Fahrer einen niedrigeren Puls hätten ?

Aber auch bei normaler Fahrweise ist der Diesel sicherlich bedeutend sparsamer, oder?

@Rüdiger

Danke, also scheidet der V8 Diesel aus.. gut, 4matic möchte ich sowieso nicht ? nur Heckantrieb! Die oberen 2 waren nur Beispiele..

http://www.autoscout24.ch/.../...enz-s-450-limousine-2010-occasion?...

Der hier wäre traumhaft als 350er Bluetec..

am 23. Mai 2014 um 9:41

Für welchen Motor, Austattung etc. Du dich auch immer entscheidest, gilt folgendes (Ausnahmen bestätigen die Regel):

1. In DE findest du dein Wunschauto eher, da viel grössere Auswahl als bei uns in CH

2. Der Preis ist tiefer (inkl. Allen mit dem Import verbundenen Kosten)

Hab selber meinen privaten CLS aus DE importiert und rund 10'000.- weniger bezahlt als in CH (wenns denn so ein Fahrzug mit der üppigen Ausstattung, Farbe, Motor überhaupt gegeben hätte).

Ein Tipp beim Kauf in DE: Kauf nur bei MB mit sog. Junge Sterne Garantie. Dann kannst du mit etwas vorsicht und entsprechenden Klauseln im Kaufvertrag auch ohne vorherige Besichtigung kaufen und musst dann den Wagen nurnoch anholen. Fly & drive back sozusagen. Die JS ist europaweit gültig und zahlt problemlos in der Schweiz im Garantiefall. Nach 2 Jahren kannst du diese dann bspw. bei einer MB Werkstatt an der Grenze in DE verlängern, hab ich selber gerade gemacht.

Das wäre auch mein Plan

Bei so einer grossen Investition gehe ich auf Nummer sicher und zahle lieber ein bisschen mehr, als das Auto von einer Privatperson zu kaufen.

Wieviel hast du den für die Garantieverlängerung bezahlt? Darf ein gewisses Fahrzeugalter nicht überschritten werden?

Und hasstest du einen Garantiefall?

Danke dir und Gruss!

PS: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=251282982&asrc=st|s

Der wäre der absoulte Hammer!

Leider keine Langversion..

 

Zitat:

Original geschrieben von AutofanTSI

Jetzt zu meiner Fahrweise: zu 80% Vollgas (Autobahneinfahrt), Beschleunigung an Ampel fast immer mit Vollgas, also sehr sportlich.

Verbrauch beim CLK200 K --> 12-13 Liter, mein Kumpel braucht 10 Liter.

.....wenn ich mir eine Empfehlung erlauben darf?

Falls Du bislang einen 200-er gefahren bist, solltest Du das mit dem "Vollgas" beim

500-er, zum ersten Mal auf einem großen Supermarktparkplatz oder dergleichen, ausprobieren!

Ich könnte mir vorstellen, daß sich Deine Bedenken danach etwas relativieren ;)

Ich fahr meinen 500-er nun seit 4 Jahren und kam bis heute nie in die Verlegenheit das Gaspedal komplett durchdrücken zu müssen oder zu wollen. Dabei würde ich meine Fahrweise durchaus als sportlich bezeichnen.

LG

Robert

Ich bin ja den CLS500 gefahren, zwar nur mit 306 PS, aber ich glaube ich würde trotzdem oft und viel Vollgas geben :D

Wie hoch liegt den der Verbrauch bei dir?

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