ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. GLK vs Q5

GLK vs Q5

Themenstarteram 12. Februar 2010 um 15:35

Nicht mehr ganz neu aber im Forum habe ich den Test nicht gefunden, deshalb für alle den Link:www.youtube.com/watch

Beste Antwort im Thema
am 14. Februar 2010 um 3:30

Ich hasse das VW Einheitsbreidesign, alles sieht gleich aus....schaut euch mal einen Q5 von der Seite an, sowas langweiliges habe ich noch nie gesehen. Schaut euch mal die "Türklinken" an.....eklig..... oder die Türen......alles dahingepappt....ohne jegliche Kontur, Gefühl 0...

Mein GLK350er geht super ab, bin gerade 237km/h damit gefahren, musste dann leider abbremsen....:D

Ich glaube es ist schneller als die angegebene Geschwindigkeit von MB. Diesel kommt für mich nicht in Frage.

7G-Tronic ist erste Sahne!!!

Audi, nein danke!! Speziell über den Q5 habe ich vor dem Kauf keinen einzigen Gedanken verschwendet. Probesitzen, rumgefahren? Alles Fehlanzeige. Ich finde dass Auto nur von hinten schön und das reicht nicht.

Sicherlich hat aber der ML auch seinen Teil dazu beigetragen!

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Jeder von uns hat seine ureigenen Pros und Cons. Der 3 Liter Benziner von MB zählt kaum zu den Pluspunkten. Ist wahrscheinlich ein weiterer Grund, dass der Q5 deutlich erfolgreicher ist als der GLK.

Gibt es eigentlich nach Motorisierung aufgeschlüsselte Zulassungszahlen? Würde mich echt interessieren, wie das im direkten Vergleich aussieht, besser, wie es aussehen könnte, wenn denn irgendwann mal von MB unterhalb der 3 Liter Diesel, was Halt- und Vergleichbares ausgeliefert wird.

Der Vergleich GLK/Q5 entscheidet sich für mich nach einem ganz anderen Praxistest: Einparken in engen Innenstädten, in schmalen Parkhausbuchten und zügiges Durchfahren von vereisten, leicht gewölbten, kariösen Kopfsteinpflaster-Gassen mit einer Fahrbahnbreite von max. 2 Metern. Da lernst du die 10 Zentimeter weniger in der Länge und fünf in der Breite plötzlich sehr zu schätzen.

karliba

am 12. Februar 2010 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von karliba

Jeder von uns hat seine ureigenen Pros und Cons. Der 3 Liter Benziner von MB zählt kaum zu den Pluspunkten. Ist wahrscheinlich ein weiterer Grund, dass der Q5 deutlich erfolgreicher ist als der GLK.

Gibt es eigentlich nach Motorisierung aufgeschlüsselte Zulassungszahlen? Würde mich echt interessieren, wie das im direkten Vergleich aussieht, besser, wie es aussehen könnte, wenn denn irgendwann mal von MB unterhalb der 3 Liter Diesel, was Halt- und Vergleichbares ausgeliefert wird.

Der Vergleich GLK/Q5 entscheidet sich für mich nach einem ganz anderen Praxistest: Einparken in engen Innenstädten, in schmalen Parkhausbuchten und zügiges Durchfahren von vereisten, leicht gewölbten, kariösen Kopfsteinpflaster-Gassen mit einer Fahrbahnbreite von max. 2 Metern. Da lernst du die 10 Zentimeter weniger in der Länge und fünf in der Breite plötzlich sehr zu schätzen.

karliba

Kann den Praxistest von Dir voll zustimmen. Habe auch nach diesen kriterien den GLK

ausgesucht, und das Ein-und Aussteigen ist ein Genuß.

Weule

am 13. Februar 2010 um 7:26

Das ist ein netter Test, grundsätzlich sehe ich die dort genannten Pro's und Con's auch so. Ich finde es nur schade, dass am Ende der Motor das testentscheidende Kriterium ist, da beide Modelle eine Palette von Motoren anbieten. Dafür kamen Themen wie Getriebe, Kofferraum, Bremsen, etc. zu kurz.

Zitat:

Original geschrieben von Andy-Bayern

Das ist ein netter Test, grundsätzlich sehe ich die dort genannten Pro's und Con's auch so. Ich finde es nur schade, dass am Ende der Motor das testentscheidende Kriterium ist, da beide Modelle eine Palette von Motoren anbieten. Dafür kamen Themen wie Getriebe, Kofferraum, Bremsen, etc. zu kurz.

Hallo,

habe beide PKW PROBE gefahren, GLK 350 CDI und Audi 3.0 TDI.

Ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen,zwischen den PKW liegen

WELTEN.Der GLK ist dem Audi in Keinem BELANG ebenbürting.

Die Innenausstattung ist angenehmer (ich weiss ist Geschmacksache)

aber bei den Fahrleistungen kann der GLK ihm wirklich nicht das Wasser reichen.Wenn man bedenkt,dass der Preis fast GLEICH ist.

Man startet den GLK,gibt richtig GAS und erstmal passiert nichts,und dann kommt er "langsam auf TRAPP,Beim Audi gibt man richtig GAS und die Post geht ab.Wie ich ja in diesem Forum gelesen habe kann man sich ja auf eigene Kosten einen Power Converter einbauen lassen,dann soll es beim Anfahren auch schneller gehen.Das bei

einem Neuwagen der min. 55-60 K€ kostet.Von der AUSSENFORM

gefällt mir der GLK ganz gut,aber der Rest!!!! VG

am 14. Februar 2010 um 3:30

Ich hasse das VW Einheitsbreidesign, alles sieht gleich aus....schaut euch mal einen Q5 von der Seite an, sowas langweiliges habe ich noch nie gesehen. Schaut euch mal die "Türklinken" an.....eklig..... oder die Türen......alles dahingepappt....ohne jegliche Kontur, Gefühl 0...

Mein GLK350er geht super ab, bin gerade 237km/h damit gefahren, musste dann leider abbremsen....:D

Ich glaube es ist schneller als die angegebene Geschwindigkeit von MB. Diesel kommt für mich nicht in Frage.

7G-Tronic ist erste Sahne!!!

Audi, nein danke!! Speziell über den Q5 habe ich vor dem Kauf keinen einzigen Gedanken verschwendet. Probesitzen, rumgefahren? Alles Fehlanzeige. Ich finde dass Auto nur von hinten schön und das reicht nicht.

Sicherlich hat aber der ML auch seinen Teil dazu beigetragen!

Zitat:

Original geschrieben von opty

Zitat:

Original geschrieben von Andy-Bayern

Das ist ein netter Test, grundsätzlich sehe ich die dort genannten Pro's und Con's auch so. Ich finde es nur schade, dass am Ende der Motor das testentscheidende Kriterium ist, da beide Modelle eine Palette von Motoren anbieten. Dafür kamen Themen wie Getriebe, Kofferraum, Bremsen, etc. zu kurz.

Hallo,

habe beide PKW PROBE gefahren, GLK 350 CDI und Audi 3.0 TDI.

Ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen,zwischen den PKW liegen

WELTEN.Der GLK ist dem Audi in Keinem BELANG ebenbürting.

Die Innenausstattung ist angenehmer (ich weiss ist Geschmacksache)

aber bei den Fahrleistungen kann der GLK ihm wirklich nicht das Wasser reichen.Wenn man bedenkt,dass der Preis fast GLEICH ist.

Man startet den GLK,gibt richtig GAS und erstmal passiert nichts,und dann kommt er "langsam auf TRAPP,Beim Audi gibt man richtig GAS und die Post geht ab.Wie ich ja in diesem Forum gelesen habe kann man sich ja auf eigene Kosten einen Power Converter einbauen lassen,dann soll es beim Anfahren auch schneller gehen.Das bei

einem Neuwagen der min. 55-60 K€ kostet.Von der AUSSENFORM

gefällt mir der GLK ganz gut,aber der Rest!!!! VG

Dann scheint ja für dich der Q5 der Richtige zu sein. Fein. Für mich und für alle anderen, die nach reiflicher Überlegung, Abwägung, Probefahrerei und Verhandlung sich für den GLK entschieden haben, ist der Q5 eben der Falsche. Was mich fuchst ist, dass man bei MB Mist in der Motorenentwicklung oder viel wahrscheinlich im Cost-Center gebaut hat.

Ansonsten: Freiheit ist immer die Freiheit des automobil anders Fahrenden. (möge Rosa L. mir verzeihen)

Karliba

Zitat:

Original geschrieben von opty

 

Hallo,

habe beide PKW PROBE gefahren, GLK 350 CDI und Audi 3.0 TDI.

Ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen,zwischen den PKW liegen

WELTEN.

Und mir gefällt der GLK einfach.Er ist anders als der Einheitsbrei der anderen Hersteller.

Und....ob der Glk tatsächlich 0,7638 sec. mehr auf 100km/h braucht ist mir beim Gebrauch des Fahrzeugs mehr als schnurz.

Allerdings ist es schon essentiell,ob ich bei einer Reise nach Hamburg etwa 2,3687 Min später dort bin als der Q 5 Fahrer,oder????:D

Hallo,

ich fahre seit 3 Wochen einen GLK 320CDI und bin sehr zufrieden. Hatte auch einen Q5 in Betracht gezogen, aber letztendlich war es eine Bauchentscheidung für den GLK. Als ich mich zum ersten Mal in den Wagen gesetzt habe, habe ich mich sofort wohl gefühlt. Denke der Q5 ist auch ein sehr gutes Auto, aber jeder muss sehen welcher Wagen ihm am besten zusagt. Deshalb ist es müßig darüber zu diskutieren ob der eine etwas schneller ist, etwas mehr Sprit braucht u.s.w, u.s.w.. All das weis man doch bevor man sich das Fahrzeug kauft.

Tschüss

jago

Zitat:

Original geschrieben von brabus96

Hallo,

ich fahre seit 3 Wochen einen GLK 320CDI und bin sehr zufrieden. Hatte auch einen Q5 in Betracht gezogen, aber letztendlich war es eine Bauchentscheidung für den GLK. Als ich mich zum ersten Mal in den Wagen gesetzt habe, habe ich mich sofort wohl gefühlt. Denke der Q5 ist auch ein sehr gutes Auto, aber jeder muss sehen welcher Wagen ihm am besten zusagt. Deshalb ist es müßig darüber zu diskutieren ob der eine etwas schneller ist, etwas mehr Sprit braucht u.s.w, u.s.w.. All das weis man doch bevor man sich das Fahrzeug kauft.

Tschüss

jago

Hallo Jago,

da hast Du 100%ig recht.Gerade bei diesen SUV`s ist es eine Bauchentscheidung,der eine mag dies ,der andere das.

Bei manchen Leuten im Forum darf man seine persönliche

Meinung nicht schreiben,da sich die Leute persönlich angegriffen fühlen.Das schlimme ist,Sie werden auch den anderen gegenüber noch ausfallend. Ich glaube,das diese für diese UNQUALIFIZIERTEN

Kommentare bezahlt werden. VG Opty

am 14. Februar 2010 um 21:38

Oh mein Gott, der 4WDler wieder am "rumpöbeln".

Also ich finde den GLK super schick.

Und hoffe, dass der 3.0L Diesel wesentlich länger hält als

mein letzter 3.0TDI Motor.

Ich sage nur Kettenspanner, Steuerkette, Einspritzdüsen

beim 3.0TDI.

Da werden einige noch Augen machen IMHO.

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von AndreasA6

Oh mein Gott, der 4WDler wieder am "rumpöbeln".

:confused: Ich hab doch nicht gepöbelt!!! :confused:

 

Ganz im Gegenteil, bin doch selbst ein großer GLK-Fan. Allerdings habe ich "noch" keinen eigenen (nur Mietwagen) da ich mich u.a. wegen der Injektorenprobleme noch nicht entschieden habe welchen Motor ich nehme und bei der Ausstattung auch noch nicht so recht weiß was ich will. Daher auch mal ein DANKE an alle für die doch meist recht hilfreichen Beiträge.

am 15. Februar 2010 um 14:30

Zitat:

Original geschrieben von 4WDler

Zitat:

Original geschrieben von AndreasA6

Oh mein Gott, der 4WDler wieder am "rumpöbeln".

:confused: Ich hab doch nicht gepöbelt!!! :confused:

War auch mehr spaßig gemeint, sorry.

MfG

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von 4WDler

Zitat:

Original geschrieben von AndreasA6

Oh mein Gott, der 4WDler wieder am "rumpöbeln".

:confused: Ich hab doch nicht gepöbelt!!! :confused:

Ganz im Gegenteil, bin doch selbst ein großer GLK-Fan. Allerdings habe ich "noch" keinen eigenen (nur Mietwagen) da ich mich u.a. wegen der Injektorenprobleme noch nicht entschieden habe welchen Motor ich nehme und bei der Ausstattung auch noch nicht so recht weiß was ich will. Daher auch mal ein DANKE an alle für die doch meist recht hilfreichen Beiträge.

Nich lange rumüberlegen - nimm' 'nen 6Zylinder :D

am 15. Februar 2010 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von alfigatzi

Zitat:

Original geschrieben von 4WDler

 

:confused: Ich hab doch nicht gepöbelt!!! :confused:

Ganz im Gegenteil, bin doch selbst ein großer GLK-Fan. Allerdings habe ich "noch" keinen eigenen (nur Mietwagen) da ich mich u.a. wegen der Injektorenprobleme noch nicht entschieden habe welchen Motor ich nehme und bei der Ausstattung auch noch nicht so recht weiß was ich will. Daher auch mal ein DANKE an alle für die doch meist recht hilfreichen Beiträge.

Nich lange rumüberlegen - nimm' 'nen 6Zylinder :D

Du sagst es, was für eine Übereinstimmung wir immer wieder haben ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen