GLK VorMopf: Start-Stop-System funktioniert nicht

Mercedes GLK X204

Liebe GLK-Community,

zunächst vorab schon mal vielen Dank für eine eventuelle Beteiligung bei meinem sicherlich nicht unbekannten Problem. Ich finde es schön, dass es noch einige aktive Leute hier bei einer Baureihe gibt, die so (leider) nicht mehr fortgeführt wurde. Die Diskussion GLC/GLK möchte ich aber jetzt nicht öffnen.

Bei meinem VorMopf (einer der letzten aus 2012 vor dem Facelift) funktioniert das Start-Stop-System nicht.
Ich habe schon einige Threads zu dem Thema durchwühlt, aber wollte jetzt nicht einen alten reaktivieren.

Zum Hintergrund:
Ich habe den GLK 220 CDI 4Matic mit jungfräulichen 143tkm bei einem Mercedes-Händler scheckheftgepflegt gekauft (habe sogar noch eine MB-80-Garantie derzeit!). Ich habe bisher immer gedacht, dass er überhaupt kein Start-Stop-System hat. Die Eco-Taste ist zwar vorhanden (und leuchtet auch grün am Taster selbst, wenn aktiv), aber es kam im Display nie "ECO" und der Wagen ist auch nie in den Start-Stop-Modus gegangen, sprich bei Still an einer Ampel z. B. ausgegangen. Ich bin den GLK nun knapp 8000 km gefahren und er hat auch einiges an Langstrecke (z. B. Ruhrgebiet - Passau, Ruhrgebiet Mosel) hinters ich.
Vor gut einem Monat bin ich eine ca. 70km lange Autobahnstrecke gefahren, stand dann an der Abfahrt an der Ampel und auf einmal ging der Wagen aus. Im Display stand dann auch "ECO". Ich war natürlich total geschockt und gedacht "was ist jetzt los", da wie gesagt das S-S-System bisher NIE angegangen ist. Auch nicht nach den Langstrecken. Habe es dann ein paar noch mal ausprobiert und siehe da: hat geklappt. Am anderen Tag war das Verhalten wieder wie vorher: kein S-S-System aktiv. Ich war mit dem GLK dann bei meinem MB-Händler (bei dem auch unsere anderen Autos im Service sind). Hier hatte ich einen Termin für bekannten Airbag-Tausch und in dem Kontext wurde die Hauptbatterie geladen. Leider nicht die Zusatzbatterie. Diese habe ich dann letztens auf Spannung geprüft (ist da) und geladen. Hauptbatterie und Zusatzbatterie sind übrigens beide noch die Originalen und nun 10 Jahre alt.

Mein Freundlicher vermutet, dass es an der Hauptbatterie und dessen Alter liegt. Ich solle, wenn ich es nicht unbedingt für nötig halte, einfach weiterfahren bis die Hauptbatterie eh mal gewechselt werden muss. Es läge vermutlich an ihr. Alternativ kann es auch an der Zusatzbatterie liegen. Es können also zwei Fehlerquellen sein...oder vielleicht noch eine andere?! Mich macht es so stutzig, dass es ein Mal für 2-3 Mal funktioniert hat und der Motor ausgegangen ist.

Habt ihr einen Tipp was ich machen kann? Ich möchte ungerne für beide Batterien ganz viel Geld ausgeben und hinterher lag es doch nicht an den Batterien. Kann das überhaupt sein?
Ich habe hier im Forum gelesen, dass wenn die Zusatzbatterie platt ist oder aber kurz vor dem Status ist, dass es auch zu vielen anderen Fehlern kommen kann. Das ist bei mir bisher zum Glück nicht der Fall. Da läuft alles (Klopf auf Holz...will es nicht heraufbeschwören) tadellos.

Über eure Rückmeldungen/Erfahrungen/Tipps/Meinungen freue ich mich!

Grüße
jw3

75 Antworten

hatte ich auch. beide batterien tauschen, wird nach zehn jahren auch zeit, und 'alles' wird gut :-)

Deine Antwort