1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. GLK VMOPF behalten ja / nein?

GLK VMOPF behalten ja / nein?

Mercedes

Guten morgen zusammen,

wir haben einen GLK VMOPF 12/2011 geerbt. Der GLK ist nahezu vollausgestattet und hat den 220 CDI 4M. Trotz der 4,5 Jahre ist er aber noch keine 50.000km gelaufen.

Wir sind derzeit am überlegen was wir machen sollen - behalten oder verkaufen? Ich denke, wenn man ihn nun verkauft macht man wohl mehr Geld "kaputt" (wenig Laufeistung und "hohes" Alter?).
Daher tendiere ich eigentlich eher dazu, den Wagen zu behalten und dafür meinen Audi A3 zu verkaufen. Optisch gefällt er mir eigentlich ganz gut und ich erhoffe mir etwas mehr Alltagstauglichkeit als von meinem Cabrio.
Allerdings ist der GLK im Unterhalt zumindest was Steuer und Versicherung angeht doch ein wenig teurer als mein bisheriges Auto. Die Service-Kosten bei Audi und Mercedes sollten sich ja in etwa die Waage halten..

Gibt es denn erfahrungsgemäß bei der Modellreihe/Baujahr Dinge die in nächster Zeit anstehen könnten und gemacht/repariert werden müssten, sodass es ratsamer wäre zu verkaufen? Ich habe beim VMOPF nun schon öfters von Kinderkrankheiten bzgl. dem 7G-Getriebe gelesen?

Danke vorab!

Grüße

Beste Antwort im Thema

Mercedes-Benz sagt nichts von Getriebespülung.
Es ist ein Getriebeölwechsel vorgeschrieben.

62 weitere Antworten
62 Antworten

Hallo,
der GLK hat schon das 7G-Tronic plus Getriebe, hatte damit, und mit dem Fahrzeug nie Probleme.
Bei 50.000 ist die Getriebe Spülung fällig, sind glaube ich ein paar hundert Euro (habe keine Rechnungen mehr da er verkauft wurde).
Das ist ein gutes sehr zuverlässiges Fahrzeug ohne große Probleme der noch jahre seinen Dienst verübt.
Beim Verkauf könntest du so ca. 20.000 erziehlen.
Gruss Ralf

Hallo,
bei der Laufleistung und dem Motor kann man nix falsch machen! Was den Motor angeht, dass ist wohl die ausgereifteste Technik die Mercedes zu bieten hat und ist normalerweise ein sehr robustes Triebwerk. Bei 50.000 km da ist der wohl grad mal eingefahren. Diese Maschinen laufen ohne Probleme 300.000 - 400.000 km! Mein GLK hat auch die 7G und ich habe bis jetzt keine Probleme.Hin und wieder gibt es wohl auch Probleme mit dem Verteilergetriebe bei 4M aber auch da hab ich bis jetzt keine Probleme. Also ich kann bis jetzt nix schlechtes über den Glk sagen meiner ist 09. Wobei bei einem Bj 12/11 die größten anfangs Probleme abgeschafft sein sollten ist ja sozusagen schon fast ein Mopf Bj technisch gesehen.Ist nen sehr robustes Fahrzeug mit einer super Langstrecken Tauglichkeit. Die Sitze sind auch sehr bequem bei meinem 80 kg Eigengewicht.?? Von der Funktionalität her alle mal mehr Fahrzeug als ein A3 Cabrio. Und durch 4M auch im Winter bei Schnee und Eis sehr gut zu bewegen. Oder halt mal bisschen Offroad geht auch

PS. Die Getriebespühlung ist auf jeden Fall Ratsam. Ich weiß es nur nicht ob die einmalig war oder alle 60.000 km. Hat bei mir glaube ich knappe 340 Euro gekostet. Wenn man das bei einer laufleistung von 20tkm / pro Jahr umlegt. Sind das ~114 Euro pro jahr Also nicht viel.

Schöne grüße

papi_performance

Imag0977

@Papi_Performance mit 300 bis 400000 km hast du die Messlatte ganz schön hoch angelegt. Hast du Erfahrungswerte. Turbo Schäden, Steuerkette, Verteiler Getriebe. Gehört mit zur Motoreinheit. Undichte Ölwanne. Einige dieser Schäden treten im Bereich vor 100000 km auf.

GLK Vormopf? Meiner (allerdings 320CDI) ist nun 8 Jahre, und bisher keines bereut... natürlich ist hin und wieder auch schon einmal etwas auch außerhalb der normalen Wartungstermine zu machen. Das ist aber sicher nicht fahrzeugspezifisch und kann jederzeit mit jedem Wagen passieren.

Wenn Du den Vorbesitzer kennst, weißt Du auch, worauf Du Dich bei dem Fahrzeug einlässt, und ich glaube das ist eine gute Startvorrausetzung. Kinderkrankheiten dürften raus sein. Die Injektoren dürften auch ausgetauscht worden sein? Da gab es ja zu Beginn des 220/250 CDI massive Probleme, durch Rückruf gelöst.

Cabrio wäre übrigens die ideale Spaß- Ergänzung zum GLK als Arbeitstier, so machen wir es auch... Hast du das auch schon überlegt?

Aber nicht zu sehr übertreiben: @papi_performance: schau Dir mal diesen Thread hier an ...

Zitat:

@alfigatzi schrieb am 4. Juni 2013 um 07:02:31 Uhr:

Dazu hier ein Zitat von der HUK:

Aber jetzt bitte nicht weiter vom eigentlichen Thema GLK Vormopf im Sinne des Themenstartes abschweifen...

alfigatzi

Ähnliche Themen

@papi_performance: Die Getriebespülung ist einmalig.

Mercedes-Benz sagt nichts von Getriebespülung.
Es ist ein Getriebeölwechsel vorgeschrieben.

Zitat:

@fahrer04 schrieb am 23. April 2017 um 10:27:11 Uhr:

@Papi_Performance mit 300 bis 400000 km hast du die Messlatte ganz schön hoch angelegt. Hast du Erfahrungswerte. Turbo Schäden, Steuerkette, Verteiler Getriebe. Gehört mit zur Motoreinheit. Undichte Ölwanne. Einige dieser Schäden treten im Bereich vor 100000 km auf.

Ja das was kaputt gehen kann hab ich nie ausgeschlossen nur von Grund auf ist es der gleich Motor der auch in Taxis und den w202,w203, w211,w212 verbaut wurde. Wobei diese so eine Laufleistung erreichen! Ausgeschlossen der neben Agregate die kaputt gehen können. Dies hat meiner Meinung erstmal nix mit diesem Thema zu tun. Wie gesagt finde ich das dieser Motor relativ ausgereift ist im Gegensatz zum 250er wobei der Rumpf Motor Wahrscheinlich auch der gleiche ist. Auch beim om642 in meinem Fall, hört man immer sehr viel,aber wie gesagt bei mir ist bis jetzt weder lagerschalen noch ekas ein Problem. Und ja ich kenne 2 Fahrzeuge die 260000 auf der Uhr haben wo nix dran ist. Wenn man was schlecht reden will geht das in jeder hinsicht bei jeder Sache.

Es gibt ja immer genügend solcher Pappenheimer, die Aufgrund von Neid oder sonst der gleichen. Immer irgendwelche Probleme haben, und einem versuchen alles Madig zu reden.
Bitte nicht persönlich nehmen!! Ist meine Meinung.

Abschließend kann ich von mir aus sagen auch wenn was kaputt gehen kann, ist der GLK für mich ein Top Auto!.

Nee Papi_
den OM 651 gibt es erst seit 2008.

Zitat:

@xxralfxx schrieb am 23. April 2017 um 10:00:43 Uhr:

Hallo,
der GLK hat schon das 7G-Tronic plus Getriebe, hatte damit, und mit dem Fahrzeug nie Probleme.
Bei 50.000 ist die Getriebe Spülung fällig, sind glaube ich ein paar hundert Euro (habe keine Rechnungen mehr da er verkauft wurde).
Das ist ein gutes sehr zuverlässiges Fahrzeug ohne große Probleme der noch jahre seinen Dienst verübt.
Beim Verkauf könntest du so ca. 20.000 erziehlen.
Gruss Ralf

Du bist ein echter Optimist. Du bekommst wahrscheinlich keine 20.000 Euro für einen Diesel mehr. Ich hatte erhebliche Probleme meinen zu verkaufen. Da er nichts kostet, würde ich ihn behalten. Die Getriebespülung erachte ich für überflüssig.

peso

Zitat:

@fahrer04 schrieb am 23. April 2017 um 10:27:11 Uhr:

Lenkradschloss, Achswellen und diesen dämlichen Dreh- / Drückschalter. Ich würde versuchen eine Garantieverlängerung zu erreichen.

peso

Hallo,
"Du bist ein echter Optimist. Du bekommst wahrscheinlich keine 20.000 Euro für einen Diesel mehr. Ich hatte erhebliche Probleme meinen zu verkaufen. Da er nichts kostet, würde ich ihn behalten. Die Getriebespülung erachte ich für überflüssig."

Ich habe gerade einen GLK verkauft und gekauft.
Habe da monatelang die Preise verglichen.
Und gerade die Diesel gehen weg wie geschnitten Brot.
Zur Getriebespülung, das ist die wichtigste Wartung überhaupt.

Die Preisansage ist durchaus Realität:
http://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Zitat:

@xxralfxx schrieb am 23. April 2017 um 12:29:19 Uhr:

...
...

schau doch mal oben bei @frangeb, es ist keine Spülung ! Hier lesen ja auch andere mit, die rennen dann los und wollen eine Spülung.
ferner wurde der Ölwechsel bei dem GLK wahrscheinlich nach drei Jahren schon gemacht (hoffentlich), 3 Jahre oder 50 TKm

Grüße
prio

Zitat:

@xxralfxx schrieb am 23. April 2017 um 12:29:19 Uhr:

Hallo,
"Du bist ein echter Optimist. Du bekommst wahrscheinlich keine 20.000 Euro für einen Diesel mehr. Ich hatte erhebliche Probleme meinen zu verkaufen. Da er nichts kostet, würde ich ihn behalten. Die Getriebespülung erachte ich für überflüssig."

Ich habe gerade einen GLK verkauft und gekauft.
Habe da monatelang die Preise verglichen.
Und gerade die Diesel gehen weg wie geschnitten Brot.

Die Preisansage ist durchaus Realität:
http://suchen.mobile.de/.../search.html?...

@xxralfxx: So ein Update, wie Du es gerade gemacht hast , suche ich auch noch. Schreib mit bitte mal eine PN mit dem Bj und dem Preis, den Du bezahlt hast 🙂 Danke im Voraus!
Gruß Martin

Das mit dem Getriebeöl ist ein sehr interessantes Thema. Mir wurde gesagt dass es bei mir nächstes Jahr fällig ist. Ich habe jetzt knapp 80.000 drauf und er wird nächstes Jahr fünf... eigentlich hätte es nach 50.000 gemacht werden müssen oder?
Ich blicke da nicht mehr durch..
Habe ihn letztes Jahr mit knapp 70.000 gekauft..

Deine Antwort