GLK versus B-Klasse
Wie ich vor einigen Monaten geschrieben habe, stand ich lange vor dieser Entscheidung und hatte mich letztendlich für den GLK 220CDI 6-Gang, 2WD entschieden.
Nun lese ich hier im Forum dauernd, dass der Wagen offenbar nicht für den Winter geeignet ist, ohne Allrad schon erst recht nicht. Das heisst, dass ich eigentlich nochmal 3600€ drauf legen muss. Damit kostet mich das Auto 50TEU und ich habe im Winter trotzdem Probleme mit beschlagenen Scheiben, vereisten Scheibenwischern, versagender Lüftung etc. Dazu noch einen deutlilch höheren Benzinverbrauch und vermutlich sonst. Kosten.
Die B-Klasse 200CDI mit Vollausstattung kostet TEU40, also satte TEU10 weniger, verbraucht weniger und im B-Forum liest man nichts von irgendwelchen Winterproblemen. Im Gegenteil. Und mit dem Vorderradantrieb brauche ich kein Allrad und habe fast dieselben Vorteile bei Eis und Schnee. Meine A-Klasse ist da auch echt super.
Ich frage mich nun, ob sich der Komfortgewinn und die Optik beim GLK lohnt oder ob ich doch noch umbestellen soll, zumal auch noch die Injektorenprobleme nicht ganz sicher ausgemerzt sind.
OK - bei der Entscheidung kann mir niemand wirklich helfen - ich wollte es trotzdem mal in die Runde werfen.
Beste Antwort im Thema
Hallo SLK-GLK,
habe lange hin und her überlegt, ob ich antworten soll. Habe mich nun doch dafür entschieden.
Zitat:
Original geschrieben von SLK-GLK
... hatte mich letztendlich für den GLK 220CDI 6-Gang, 2WD entschieden.
Wenn man alle Dinge abgewogen hat und kommt zu dieser Entscheidung, ist es sicher OK. Es gibt keine objektiven Kriterien, die dagegen sprechen. Das gilt genauso bei einer Entscheidung für 4MATIC. Bedarf in beiden Fällen keiner Rechtfertigung.
Zitat:
Nun lese ich hier im Forum dauernd, dass der Wagen offenbar nicht für den Winter geeignet ist, ohne Allrad schon erst recht nicht.
Ja das liest man. Und auch das Gegenteil. Die Fragwürdigkeit dieser Diskussion beginnt schon mit der undifferenzierten Verwendung des Begriffs "Winter". Welch ein Winter ist gemeint? Ein normaler Winter im Allgäu, ein schneereicher Winter in Norddeutschland, ...? M. E. ist nahezu jedes Fahrzeug "wintertauglich", wenn man nicht
Extremstbedingungen zur Grundlage der Überlegung macht.
Zitat:
... und ich habe im Winter trotzdem Probleme mit beschlagenen Scheiben, vereisten Scheibenwischern, versagender Lüftung etc. Dazu noch einen deutlilch höheren Benzinverbrauch und vermutlich sonst. Kosten.
Ich habe meinen GLK jetzt drei Wochen und über Weihnachten die erste längere Tour nach Norddeutschland hinter mich gebracht (dabei kein Garagenparken). Ich konnte keine der beschriebenen Probleme beobachten. Einzig wenn ich den innen mollig warmen GLK bei Schneefall abstellte und nach etlichen Stunden wieder aufsuchte, war etwas Eisansatz von schmelzendem Schnee an den Scheibenwischern festzustellen: etwas abklopfen - fertig. Dieselverbrauch Ulm-Rheinsberg und zurück mit Tempomat auf 125 km/h: exakt 8,0 l/100km.
Zitat:
Die B-Klasse 200CDI mit Vollausstattung kostet TEU40, also satte TEU10 weniger, verbraucht weniger und im B-Forum liest man nichts von irgendwelchen Winterproblemen. Im Gegenteil. Und mit dem Vorderradantrieb brauche ich kein Allrad und habe fast dieselben Vorteile bei Eis und Schnee. Meine A-Klasse ist da auch echt super.
Diese monetäre Überlegung ist soweit korrekt und berechtigt. Deine Aussage zur "Winter"tauglichkeit der A-Klasse kann ich bestätigen. Aber jetzt nach drei Wochen GLK 250 CDI 4MATIC vermisse ich meinen A180CDI überhaupt nicht mehr! A-Klasse geht und reicht, B-Klasse ist wohl ähnlich, aber ich möchte nicht mehr zurück tauschen!
Zitat:
OK - bei der Entscheidung kann mir niemand wirklich helfen ...
Helfen nicht, aber lass Dir
DeinenGLK auch nichts mies machen. Ich bin bis jetzt voll zufrieden und bereue meine Entscheidung kein bißchen. Meine Eltern (fahren Suzuki Jimney und VW Lupo 3L) haben ihre Autos über die Feiertage höchst gerne stehen gelassen und sich hinten im GLK durch die Winterlandschaft chauffieren lassen; die leuchtenden Augen haben für sich gesprochen, die anschließende Anerkennung für die rutschfreie Fahrt wahr schon fast wie Applaus für den Künstler.
Ich wünsche Dir die Weisheit, alle Argumente für und wider das eine oder andere Feature in Deine Entscheidung mit einzubeziehen, und das Standing, es Deine Entscheidung bleiben zu lassen.
Gruß
urossusi
35 Antworten
Habe auch vor 2 Monaten meine B-Klasse gegen einen GLK getauscht und musste auch ein paar Tage überlegen, ob ich den Mehrpreis wirklich für ein Stück motorisiertes Blech ausgeben möchte.
Ich war mit der B-Klasse sehr zufrieden und hatte den Umstieg von einem 530er BMW nie bereut. Der Belch war ein gutes, zweckmäßiges Auto. Der Umstieg zum GLK brachte nun einen kräftigen Aufpreis, aber dafür bekommt man auch "mehr" Auto. Es ist schon ein spürbarer Unterschied. Das ganze Fahrverhalten ist erheblich angenehmer, der GLK ist deutlich wendiger und der Innenraum ist hochwertiger. Ob das den Aufpreis rechtfertigt, musst Du selbst entscheiden bzw. Du hast Dich ja schon entschieden.
Die Winteruntauglichkeit, die im Forum angesprochen wird, sollte Dich jetzt nicht verunsichern. Der Wagen ist absolut wintertauglich.
Meine Scheiben sind nicht öfter beschlagen, als die in meinen anderen Autos. Mit Klimaanlage sind die Scheiben in kurzer Zeit frei.
Die Scheibenwischer arbeiten bei mir auch problemlos und haben bisher nur einmal bei sehr dichtem Schneefall ihre Mühe gehabt, die Scheibe frei zu halten. Bei so einem Wetter hatten aber auch mein Belch und meine BMWs "Scheibenwischerprobleme".
Meine Lüftung läuft auch problemlos, obwohl ich Laternenparker bin und der Wagen schon oft im Schnee versunken ist.
Zu 2WD vs 4WD im Winter muss man ja auch nichts mehr sagen. 4WD hat mehr Traktion, 2 WD niedrigere Anschaffungs- und Kraftstoffkosten. Da muss jeder selbst entscheiden, was er braucht und für was man sein Geld ausgiebt.
Lass' Dich durch ein Forum nicht verunsichern. Es wird eben sehr oft über Probleme gesprochen. Die guten Dinge tauchen hier kaum auf, da sie wenig Gesprächsstoff beinhalten.
Du wirst Deine B-Klasse nicht vermissen!!!
Zitat:
Lass' Dich durch ein Forum nicht verunsichern. Es wird eben sehr oft über Probleme gesprochen. Die guten Dinge tauchen hier kaum auf, da sie wenig Gesprächsstoff beinhalten.
Hallo Haaner
bin genau Deiner Meinung !
Gruß
Auch wenns keinen mehr interssiert 🙁, ich schließe mich der Meinung von "urossusi"auch gerne an. 🙂
Toller Beitrag. 😛 😛
Gruß Nobbi
Am besten ist es den 2WD mal im Winter zu Probe fahren, wenn man sich für ihn interessiert. Fast alle die so schlecht über ihn sprechen haben 4WD und können daher nur behaupten, dass der Mehrpreis gerechtfertigt ist. Eine Entscheidung muss jeder für sich treffen. Es ist auch stark vom Fahrer und dem Fahrprofil abhängig. Wir haben 2 GLK 4WD(220CDI und 300er) in der Familie und sind vom Antrieb mit beiden top zufrienden. Einen davon fährt mein Schwiegervater. Er ist vom Audi Allroud gekommen und absolut überzeugt vom Allrad, aber als ich ihn mit der E-Klasse bei sehr viel Schnee mitgenommen habe war selbst der überrascht von der Traktion und dem Fahren auch ohne Allrad. Ich denke, dass der GLK da nicht viel schlechter sein wird. Sicherlich kann der Allrad mehr, aber nicht jeder braucht das oder /und ist bereit dafür einen Mehrpreis bei der Anschaffung und beim Unterhalt hinzunehmen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Es ist wahrlich eine schwere Entscheidung. Der Frontantrieb ist auch in der B-Klasse erstklassig, hatte da bei diesem Schnee und Eis noch keine Probleme, dennoch habe ich mich diesesmal für den GLK entschieden. Ich wollte nicht noch einmal dasselbe Auto nehmen, es wird dann langsam langweilig 😁 ich brauche dann mal was anderes.
Ich stand vor der Entscheidung, entweder nochmal eine B-Klasse oder den GLK, weil es den auch mit 2WD und 6 Gang gibt. Ich habe aber beim Konfigurieren schon festgestellt, dass der Restwert der B-Klasse jedes Jahr schlechter wird. So kam es, dass ich im Konfigurator für den B-200 CDI mit ähnlicher Ausstattung wie der GLK 200 CDI auf demselben Preisniveau lag, die Finanzierung oder Leasing für den GLK gleich waren. Also beim Händler mal ein Angebot machen lassen und siehe da, plötzlich lag der GLK 220 CDI 4 Matic preislich sogar in Reichweite für nur ein paar Euro mehr. Also musste eine Probefahrt die Entscheidung bringen und die fiel zugunsten des GLK 220 CDI 4Matic aus, weil es einfach das stimmigere Auto ist.
Mehrwert GLK gegenüber B-Klasse:
- Teilelektrische Sitze enthalten
- der Tempomat beschleunigt nicht nur, sondern bremst auch beim verringern der Geschwindigkeit
- beim Tempomat kann man die Geschwindigkeit feiner regulieren statt in 10er schritten in 1er
- Sitzhöhe nochmal 3cm höher, was für Menschen über 190cm (wie mir) entgegen kommt
- bessere Kopffreiheit
- Türverriegelung auch auf Beifahrerseite möglich
- Steckdose im Handschuhfach
- Audio 20 lässt sich nachträglich zum Navi aufrüsten
- Schiebedach (wenn vorhanden) hat elektrischen Sonnenschutz, somit muss man sich nicht verrenken beim schliessen um den hinteren Teil vorzuziehen
- die Automatik schaltet wesentlich besser
- Zusätzliche Windowbags und Knie Airbags sind Serie
- Dämmschutzmatte Motorhaube
- Öffnungsdämpfer für Motorhaube
- die Frontscheibe steht steiler, was die Aufheizung im Sommer verringert
- man bekommt abgedunkelte Scheiben und auch die Easy Packk Heckklappe 😁 gegen Aufpreis
Ich habe bewusst nicht das Fahrwerk und den 4WD genannt, darum geht es nicht. Vergleicht man die 2WD Variante mit Automatik hat man am GLK mehr Auto als in der B-Klasse. Zusätzlich ist der Innengeräuschpegel wesentlich besser im GLK. Man muss es einfach mal selbst testen.
Wo Licht ist, gibt es natürlich auch Schatten. Der GLK hat da einiges davon, da ist der geringere Platz im Innenraum und die zu kurz geratene Gepäckraumabdeckung um nur zwei zu nennen.
Würde ich das Fahrzeug nicht leasen, sondern kaufen, würde ich ganz klar zum GLK 200 CDI mit 6 Gang-Schaltung greifen und auf jeglichen Schnickschnack verzichten, damit erhält man gut ausgestattetes Fahrzeug und ist somit ein faires Angebot. Beim Leasing, wenn man das Fahrzeug nicht behalten will, sollte man es sich ausrechnen lassen und dann selbst entscheiden ob 10€ mehr im Monat für den 220 CDI 4Matic nicht besser angelegt sind und damit nicht nur die bessere Traktion, sondern auch noch die erstklassige Automatik und 170 PS mitnimmt 😁
LG
Oliver
Zitat:
Orginal geschrieben von funok
"Wo Licht ist, gibt es natürlich auch Schatten. Der GLK hat da einiges davon, da ist der geringere Platz im Innenraum und die zu kurz geratene Gepäckraumabdeckung um nur zwei zu nennen."
Ich möchte mal was zu dem geringeren Innenraum sagen . ich bin 198cm gross und recht stämmig. Hatte mal die B Klasse als Leihwagen . Ich habe mich in das Auto gezwängt , 2x dann habe ich bei MB angerufen und denen mitgeteilt Ihn abzuholen.
Fazit : Der GLK hat einen viel größeren Innenraum auch hinten auf der Rücksitzbank . Man kann diese 2 verschiedenen Fahrzeuge niemals mit einander vergleichen . Menschen von meiner Größe wissen das zu schätzen .
Gruß
trac 1800
Interessanter Thread, da ich auch vor kurzem vor der Entscheidung zu einem Wechsel von der B-Klasse zum GLK stand - und ich habe mich nach einer 400km langen Probefahrt übers Wochenende mit einem 220 CDI 4WD durch die verschneite Winterlandschaft ohne zu Zögern für den GLK entschieden.
Die B-Klasse ist wahrlich kein schlechtes Auto, geht im Winter gut durch und ist auch ein 'Raumwunder' in seiner Klasse, dennoch lassen sich die Fahreigenschaften im Winter, der Nutzwert, die Haptik und nicht zuletzt auch das Image (wem dies wichtig ist) nicht wirklich mit einem GLK vergleichen.
Und dann kam für mich noch folgendes hinzu:
Zwischen meinem 'alten' und sehr gut ausgestatteten Belch und dem (ebenfalls sehr gut ausgestatteten GLK (250CDI) liegen letztlich 'nur' 10T€, und da der Leasingfaktor beim GLK sensationell günstig ist, ist der (geleaste) GLK letztlich monatlich kaum teurer als die B-Klasse.
Letztlich kann dies aber alles dahin stehen, da die B-Klasse und der GLK in meinen Augen zwei völlig unterschiedliche Fahrzeugkonzepte verkörpern ...
Hallo,
den EIndruck kann ich nur bestätigen. Ich bin 187 cm und fühle mich in der Leih-B-Klasse sehr beengt. Kann ich mir für mich nicht vorstellen.
Vor allem die Sitze sind viel zu klein.
Fond und Kofferraum könnte vielleicht bei B etwas größer sein als im GLK. Aber der B müsste schmaler sein als der GLK.
Ich fand den Heckantrieb nie schlechter als einen Frontantrieb auch im Winter.
Den großen Vorteil bringt erst der 4WD. Damit kommt man überall rein und auch wieder raus.
Der Kraftstoffvebrauch des GLK ist aber definitiv 1-2 Liter zu hoch!
Aber 1-2 Liter mehr als in der B-Klasse ist es mir wert.
Gruß
Thomas
Vielen Dank für die teilweise sehr ausführlichen und guten Antworten. Das hat meine Verunsicherung doch wieder deutlich verringert und meine Vorfreude wieder vergrößert. In zwei Wochen bekommt mein Schwiegersohn einen GLK 2WD. Nachdem ich den 4WD schon ausgiebig testen konnte, kann ich dann endlich mal vergleichen, da ich bisher (obwohl bei Stgt. wohnend) noch keinen 2WDzum testen bekommen konnte. Da bin ich mal echt gespannt. Danach werde ich entscheiden, ob ich bei meiner Bestellung bleibe, auf 4WD aufstocke oder doch noch zur B-Klasse wechsel. Werde meine Eindrücke hier widergeben.
Zitat:
Original geschrieben von MB trac 1800
Zitat:
Orginal geschrieben von funok"Wo Licht ist, gibt es natürlich auch Schatten. Der GLK hat da einiges davon, da ist der geringere Platz im Innenraum und die zu kurz geratene Gepäckraumabdeckung um nur zwei zu nennen."
Ich möchte mal was zu dem geringeren Innenraum sagen . ich bin 198cm gross und recht stämmig. Hatte mal die B Klasse als Leihwagen . Ich habe mich in das Auto gezwängt , 2x dann habe ich bei MB angerufen und denen mitgeteilt Ihn abzuholen.
Fazit : Der GLK hat einen viel größeren Innenraum auch hinten auf der Rücksitzbank . Man kann diese 2 verschiedenen Fahrzeuge niemals mit einander vergleichen . Menschen von meiner Größe wissen das zu schätzen .
Gruß
trac 1800
Der Innenraum ist in beiden Fahrzeugen nahezu identisch, das kann man an den Maßen auf der MB Homepage nachlesen. Vorne sitzt man auf jeden Fall im GLK besser, da er mehr Raum hat, die bessere Sitzhöhe, das merkt man gerade bei der besseren Schenkelauflage wenn man >190cm ist (ich bin auch 192cm groß 😁) und da sitze ich in der B-Klasse erheblich geduckter drin. Hinten geht es dafür leicht beengter zu, da fehlen 5cm in der Länge. Meine Kinder merken das schon. Aber ansonsten bietet der GLK genügend Platz. Die Sitzwangen hinten sind sehr groß, dadurch ist es für 3 Personen etwas beengter, dafür haben es 2 Kinder hinten bequemer, weil sie durch die ausgeprägten Sitzwangen sich sehr gemütlich machen können. Bei 3 Personen muss man es sich dann nochmal genauer anschauen, nicht dass die Kids hinten rebellieren.
Hallo,
ich bin ja auch stark auf Mercedes eingeschworen, aber gegenüber der B-Klasse würde ich den VW Touran vorziehen. Dort sitze ich nicht so geduckt. Oder der neue Sharan bietet noch mehr Platz.
Das sind für mich alles keine Konkurenten für den GLK, aber wenn man ein Auto für Familie mit 2-3 Kindern sucht wäre mir der GLK auch zu klein.
Gruß
Thomas
Unser Umstieg von der A-Klasse erfolgt wegen der geplanten Anschaffung eines größeren Hundes. Da wäre dann Touran oder Zafira sicher die besseren Alternativen - aber wir wollen ja auch noch mitfahren!
Für einen großen Hund finde ich den GLK optimal!
Die HEckscheibe steht steil und das Fach unter dem Boden ist riesig!
Aus diesen Gründen habe ich auch den GLK gewählt.
Gruß
Thomas
Ich wäre froh wenn ich auch nur 6cm kleiner wäre denn dann könnte ich mir so manch anderes Auto kaufen . Also nicht von 192cm reden sondern von 198cm das ist nähmlich ein himmelweiter
Unterschied. Zieht doch mal Schuhe an die euch 3 nummern zuklein sind . Dann wisst ihr wovon ich spreche und Maßangaben in irgendwelchen Prospekten kann ich eh nie glauben .
Noch schlimmer ist es in Flugzeugen , ohne Notausgangsitz geht garnichts oder eben 1. Klasse nur die fahre ich ja in meinem GLK.
Ner Familie mit 2 Kindern rate ich eh erst ab E- Klasse Kombi oder einem Van . Dafür ist und war die C-Klasse schon immer zuklein . Bei B-Klasse bitte dann mit Dachbox aber das ist auch wieder ein ganz anderes Thema hier .
Eingefleischte MB Fahrer sind eh der Meinung das MB fahren bei der E-Klasse anfängt .
Mein Werkstattmeister beim freundlichen hat selbst eine B Klasse, und liebäugelt mit meinem GLK- den er sogar mehr als den ML mag.
Wenn das kein Argument ist....
Ferner spielt für mich beim Autokauf immer das Modellalter eine sehr grosse Rolle, gerade für den Wiederverkauf. Meine Logik sagt dass der Werterhalt eines neueren Modells entsprechend höher ist, als der eines älteren.
Das bedeutet die von dir aufgerufene Preisdifferenz dürfte viel kleiner ausfallen, und zwar dann wenn der Wagen wieder verkauft werden soll.
Andere Preise wird es dann geben für ein altes B Klasse Modell (wenn der Verkauf dann stattfindet wo die neue B Klasse auf dem Markt ist), anstatt für ein aktuelles Modell des GLK...
Aus diesem Grund gewinnt bei mir der GLK.
4Matic ist für mich ebenfalls ein must, vor allem wenn ich in good old Germany leben würde...
Es gibt so einen blöden Spruch: Ich bin nicht reich genug mir billige Sachen zu kaufen...
Und noch eine persönliche Mitteilung aus der ersichtlich wird wie heiss ich auf dem GLK bin.
Ich habe ein für mein Land fantastisches Angebot für einen neuen E63 AMG (Vorführwagen, wenig km, für 70.000 Euro inklusive Neureifen u.a.) müsste dafür aber meinen GLK hergeben. Der E63 AMG kostet hier neu mit der Ausstattung über 200.000 Euro....
Der GLK bleibt in der Garage, so lieb habe ich ihn.😁
Probleme bisher=0
Nimm den GLK, ansonsten wirst du es heftigst bereuen.😛