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GLK versus B-Klasse

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 28. Dezember 2010 um 9:53

Wie ich vor einigen Monaten geschrieben habe, stand ich lange vor dieser Entscheidung und hatte mich letztendlich für den GLK 220CDI 6-Gang, 2WD entschieden.

Nun lese ich hier im Forum dauernd, dass der Wagen offenbar nicht für den Winter geeignet ist, ohne Allrad schon erst recht nicht. Das heisst, dass ich eigentlich nochmal 3600€ drauf legen muss. Damit kostet mich das Auto 50TEU und ich habe im Winter trotzdem Probleme mit beschlagenen Scheiben, vereisten Scheibenwischern, versagender Lüftung etc. Dazu noch einen deutlilch höheren Benzinverbrauch und vermutlich sonst. Kosten.

Die B-Klasse 200CDI mit Vollausstattung kostet TEU40, also satte TEU10 weniger, verbraucht weniger und im B-Forum liest man nichts von irgendwelchen Winterproblemen. Im Gegenteil. Und mit dem Vorderradantrieb brauche ich kein Allrad und habe fast dieselben Vorteile bei Eis und Schnee. Meine A-Klasse ist da auch echt super.

Ich frage mich nun, ob sich der Komfortgewinn und die Optik beim GLK lohnt oder ob ich doch noch umbestellen soll, zumal auch noch die Injektorenprobleme nicht ganz sicher ausgemerzt sind.

OK - bei der Entscheidung kann mir niemand wirklich helfen - ich wollte es trotzdem mal in die Runde werfen.

Beste Antwort im Thema

Hallo SLK-GLK,

habe lange hin und her überlegt, ob ich antworten soll. Habe mich nun doch dafür entschieden.

Zitat:

Original geschrieben von SLK-GLK

... hatte mich letztendlich für den GLK 220CDI 6-Gang, 2WD entschieden.

Wenn man alle Dinge abgewogen hat und kommt zu dieser Entscheidung, ist es sicher OK. Es gibt keine objektiven Kriterien, die dagegen sprechen. Das gilt genauso bei einer Entscheidung für 4MATIC. Bedarf in beiden Fällen keiner Rechtfertigung.

Zitat:

Original geschrieben von SLK-GLK

Nun lese ich hier im Forum dauernd, dass der Wagen offenbar nicht für den Winter geeignet ist, ohne Allrad schon erst recht nicht.

Ja das liest man. Und auch das Gegenteil. Die Fragwürdigkeit dieser Diskussion beginnt schon mit der undifferenzierten Verwendung des Begriffs "Winter". Welch ein Winter ist gemeint? Ein normaler Winter im Allgäu, ein schneereicher Winter in Norddeutschland, ...? M. E. ist nahezu jedes Fahrzeug "wintertauglich", wenn man nicht Extremstbedingungen zur Grundlage der Überlegung macht.

Zitat:

Original geschrieben von SLK-GLK

... und ich habe im Winter trotzdem Probleme mit beschlagenen Scheiben, vereisten Scheibenwischern, versagender Lüftung etc. Dazu noch einen deutlilch höheren Benzinverbrauch und vermutlich sonst. Kosten.

Ich habe meinen GLK jetzt drei Wochen und über Weihnachten die erste längere Tour nach Norddeutschland hinter mich gebracht (dabei kein Garagenparken). Ich konnte keine der beschriebenen Probleme beobachten. Einzig wenn ich den innen mollig warmen GLK bei Schneefall abstellte und nach etlichen Stunden wieder aufsuchte, war etwas Eisansatz von schmelzendem Schnee an den Scheibenwischern festzustellen: etwas abklopfen - fertig. Dieselverbrauch Ulm-Rheinsberg und zurück mit Tempomat auf 125 km/h: exakt 8,0 l/100km.

Zitat:

Original geschrieben von SLK-GLK

Die B-Klasse 200CDI mit Vollausstattung kostet TEU40, also satte TEU10 weniger, verbraucht weniger und im B-Forum liest man nichts von irgendwelchen Winterproblemen. Im Gegenteil. Und mit dem Vorderradantrieb brauche ich kein Allrad und habe fast dieselben Vorteile bei Eis und Schnee. Meine A-Klasse ist da auch echt super.

Diese monetäre Überlegung ist soweit korrekt und berechtigt. Deine Aussage zur "Winter"tauglichkeit der A-Klasse kann ich bestätigen. Aber jetzt nach drei Wochen GLK 250 CDI 4MATIC vermisse ich meinen A180CDI überhaupt nicht mehr! A-Klasse geht und reicht, B-Klasse ist wohl ähnlich, aber ich möchte nicht mehr zurück tauschen!

Zitat:

Original geschrieben von SLK-GLK

OK - bei der Entscheidung kann mir niemand wirklich helfen ...

Helfen nicht, aber lass Dir Deinen GLK auch nichts mies machen. Ich bin bis jetzt voll zufrieden und bereue meine Entscheidung kein bißchen. Meine Eltern (fahren Suzuki Jimney und VW Lupo 3L) haben ihre Autos über die Feiertage höchst gerne stehen gelassen und sich hinten im GLK durch die Winterlandschaft chauffieren lassen; die leuchtenden Augen haben für sich gesprochen, die anschließende Anerkennung für die rutschfreie Fahrt wahr schon fast wie Applaus für den Künstler.

Ich wünsche Dir die Weisheit, alle Argumente für und wider das eine oder andere Feature in Deine Entscheidung mit einzubeziehen, und das Standing, es Deine Entscheidung bleiben zu lassen.

Gruß

urossusi

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Hallo SLK-GLK,

 

natürlich kann Dir niemand zu einer Kaufentscheidung raten und das möchtest Du ja eigentlich auch nicht. Aber einen kurzen Erfahrungsbericht über meinen GLK 220 CDI/Schalter würde ich hier gern einmal abgeben. Vielleicht hilft´s ja.

Er ist noch ziemlich neu, gebaut 46 KW 2010 und hat jetzt 1350 km abgespult. Er kam bei den in letzter Zeit zur genüge bekannten widrigen ( wenn m.M. auch nicht gerade chaotischen) Wetterbedingungen zum Einsatz. Ich wohne am Rand der Lüneburger Heide und habe mit meinem neuen GLK so ziemlich alles getestet, starken Regen, starker Schneefall, Eisregen, -13°und Eisglätte. bei -Graden völlig verschneit in die ungeheizte Garage und ihn am nächsten Morgen wieder weiterbenutzt.

Mein Fazit: er ist absolut Wetter- und Wintertauglich, mindestens so wie sein Vorgänger bei mir, der Opel Vectra "C" Kombi CDTI. Und das war ein durch und durch entwickeltes Fahrzeug.

Momentan würde ich den GLK immer wieder kaufen, so wie er ist. Sollte ich vielleicht mal in das Allgäu ziehen, könnte ich mit einen 4 Matic vorstellen, obwohl es auch in den Bergen ohne geht. Fragt sich nur wie schnell.

 

Gruß

Themenstarteram 28. Dezember 2010 um 10:37

Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht. Und Du hast diese hier viel beschriebenen Probleme mit beschlagenen Scheiben, vereisten Scheibenwischern, vibrierendem Ventilator etc. nicht gehabt? Vielleicht, weil es ein Garagenfahrzeug ist?

Hallo SLK-GLK,

 

die angesprochenen Probleme wie z. B. beschlagene Scheiben und vereiste Scheibenwischer sind für mich nicht Fahrzeugbezogen und können natürlich bei jedem Fahrzeug auftreten.

Auch ich hatte nach Besuch des Weihnachtsmarktes mit 4 Erwachsenen und anschließendem Spaziergang zurück zum Auto kurz nach dem los fahren etwas beschlagene Scheiben. Logisch bei der Temparaturverschiebung durch vier Erwachsene im Innern des Autos oder?

Das Problem war nach Tippen auf A/C innerhalb von 1-2 Minuten vom Tisch. Das z. B. nenne ich an einem Fahrzeug wintertauglich. Wintereffekte können an einem Auto bei bestimmten Situationen immer auftreten. Wichtig ist meiner Meinung nach, das ein Fahrzeug schnelle Hilfe bietet. Das Wischerproblem hatte ich noch nicht.

Meine Garagentemperatur liegt max. 3-4° über der Außentemperatur. Also nicht allzu viel. Und das Auto sieht genau so aus wie es zuvor reingestellt wurde. Ich klopfe lediglich den Schnee aus den Radkästen.  Der kurze Achsüberstand sorgt bei Matschwetter doch für eine erhebliche Verschmutzung der Heckpartie. Habe mir nach kurzem Überlegen für hinten Schmutzfänger zugelegt, denn Mich hat der Dreck auf der Edelstahlladekante gestört. Bringen viel und sehen finde ich gar nicht sooo schlecht aus. Du kannst Dich meiner Meinung nach beruhigt zurücklehnen und Dich auf Dein neues Auto freuen.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von GLKFahrer

... Habe mir nach kurzem Überlegen für hinten Schmutzfänger zugelegt, denn Mich hat der Dreck auf der Edelstahlladekante gestört. Bringen viel und sehen finde ich gar nicht sooo schlecht aus.

Kannst Du bitte mal Fotos davon hier einstellen. Würde mich sehr interessieren.

Hallo penet,

 

stelle gern ein paar Foto´s rein, muss aber leider gestehen, dass ich dafür ein wenig üben muss, denn ich habe bis jetzt noch keine Bilder eingestellt. Bis dann.

 

Gruß

Hallo penet,

 

hier sind einige Bilder von den Schmutzfängern. habe sie mir zusammen mit Gummimatten und der orig. Kofferaumwanne "geleistet" und sie beim :) montieren lassen. Ich finde sie sehen einfach so aus als wenn sie dazu gehören.

Aber das ist eben wie so alles an unserem GLK, - reine Geschmacksache.:rolleyes:

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von SLK-GLK

Wie ich vor einigen Monaten geschrieben habe, stand ich lange vor dieser Entscheidung und hatte mich letztendlich für den GLK 220CDI 6-Gang, 2WD entschieden.

Nun lese ich hier im Forum dauernd, dass der Wagen offenbar nicht für den Winter geeignet ist, ohne Allrad schon erst recht nicht. Das heisst, dass ich eigentlich nochmal 3600€ drauf legen muss. Damit kostet mich das Auto 50TEU und ich habe im Winter trotzdem Probleme mit beschlagenen Scheiben, vereisten Scheibenwischern, versagender Lüftung etc. Dazu noch einen deutlilch höheren Benzinverbrauch und vermutlich sonst. Kosten.

Die B-Klasse 200CDI mit Vollausstattung kostet TEU40, also satte TEU10 weniger, verbraucht weniger und im B-Forum liest man nichts von irgendwelchen Winterproblemen. Im Gegenteil. Und mit dem Vorderradantrieb brauche ich kein Allrad und habe fast dieselben Vorteile bei Eis und Schnee. Meine A-Klasse ist da auch echt super.

Ich frage mich nun, ob sich der Komfortgewinn und die Optik beim GLK lohnt oder ob ich doch noch umbestellen soll, zumal auch noch die Injektorenprobleme nicht ganz sicher ausgemerzt sind.

OK - bei der Entscheidung kann mir niemand wirklich helfen - ich wollte es trotzdem mal in die Runde werfen.

Oje, Einspruch euer Ehren. Ich kann nur sagen, tu Dir das nicht an mit dem 2WD und investiere die Mehrkohle für 4WD in jedem Fall, und wenn Du dafür Kredit aufnehmen mußt!! Das Fahrwerk des GLK in Verbindung mit der 4matic ist sowas von super ausgepegelt, habe lange nicht sowas Gutes gefahren. Passive Sicherheit vom Feinsten, das Teil fährt im Winter wie auf Schienen, wenn alle anderen schon rutschen. Habe auch hier im Flachland nur Spaß am Allrad, auch wenn man mal in den Busch fährt oder wenn eine Scheewehe vor dem Haus ist.

Einen solchen SUV fahren mit 2WD ist wie Sex mit Kondom, wie gewollt und nicht gekonnt. Ich habe schon viele gesehen, die sich hinterher schwarz geärgert haben, daß sie da am falschen Ende gespart haben.

Grüße der Gardiner

Themenstarteram 28. Dezember 2010 um 13:36

sieht ja tadellos aus. Wie es allerdings bei anderen, vor allem helleren Farben rauskommt? Aber sicherlich schöner, als ein versautes Heck. Hilft es denn auch wirklich? Lassen sich die Dinger über den Sommer leicht abmontieren oder weißt Du das garnicht?

Hallo SLK-GLK,

 

es hilft wirklich, denn der Heckscheibenwischer wird im Gegensatz zu vorher viel weniger von mir benutzt und die gesamte Heckpartie bleibt m.M. nach viel länger sauber. Natürlich ist bei diesem Wetter ein absulut sauberes Heck nur die ersten paar hundert Meter nach einer Wagenwäsche gegeben :( .

Zu Deiner Frage bezüglich der Demontage im Sommer,- das kommt für mich eh nicht in Frage zumal die Fänger sehr aufwendig befestigt wurden und ich das Problem mit dem Dreck in den, hoffentlich kommenden Sommermonaten, nicht komplett ausschließen kann.

 

Gruß

Hallo GLKFahrer,

vielen Dank für die Fotos, die gut zeigen, dass diese Dinger doch nicht so schlecht aussehen wie gedacht.

Sollte man sich wirklich überlegen, denn das Heck saut ohne Schutz schon recht flott zu.

Hallo SLK-GLK,

habe lange hin und her überlegt, ob ich antworten soll. Habe mich nun doch dafür entschieden.

Zitat:

Original geschrieben von SLK-GLK

... hatte mich letztendlich für den GLK 220CDI 6-Gang, 2WD entschieden.

Wenn man alle Dinge abgewogen hat und kommt zu dieser Entscheidung, ist es sicher OK. Es gibt keine objektiven Kriterien, die dagegen sprechen. Das gilt genauso bei einer Entscheidung für 4MATIC. Bedarf in beiden Fällen keiner Rechtfertigung.

Zitat:

Original geschrieben von SLK-GLK

Nun lese ich hier im Forum dauernd, dass der Wagen offenbar nicht für den Winter geeignet ist, ohne Allrad schon erst recht nicht.

Ja das liest man. Und auch das Gegenteil. Die Fragwürdigkeit dieser Diskussion beginnt schon mit der undifferenzierten Verwendung des Begriffs "Winter". Welch ein Winter ist gemeint? Ein normaler Winter im Allgäu, ein schneereicher Winter in Norddeutschland, ...? M. E. ist nahezu jedes Fahrzeug "wintertauglich", wenn man nicht Extremstbedingungen zur Grundlage der Überlegung macht.

Zitat:

Original geschrieben von SLK-GLK

... und ich habe im Winter trotzdem Probleme mit beschlagenen Scheiben, vereisten Scheibenwischern, versagender Lüftung etc. Dazu noch einen deutlilch höheren Benzinverbrauch und vermutlich sonst. Kosten.

Ich habe meinen GLK jetzt drei Wochen und über Weihnachten die erste längere Tour nach Norddeutschland hinter mich gebracht (dabei kein Garagenparken). Ich konnte keine der beschriebenen Probleme beobachten. Einzig wenn ich den innen mollig warmen GLK bei Schneefall abstellte und nach etlichen Stunden wieder aufsuchte, war etwas Eisansatz von schmelzendem Schnee an den Scheibenwischern festzustellen: etwas abklopfen - fertig. Dieselverbrauch Ulm-Rheinsberg und zurück mit Tempomat auf 125 km/h: exakt 8,0 l/100km.

Zitat:

Original geschrieben von SLK-GLK

Die B-Klasse 200CDI mit Vollausstattung kostet TEU40, also satte TEU10 weniger, verbraucht weniger und im B-Forum liest man nichts von irgendwelchen Winterproblemen. Im Gegenteil. Und mit dem Vorderradantrieb brauche ich kein Allrad und habe fast dieselben Vorteile bei Eis und Schnee. Meine A-Klasse ist da auch echt super.

Diese monetäre Überlegung ist soweit korrekt und berechtigt. Deine Aussage zur "Winter"tauglichkeit der A-Klasse kann ich bestätigen. Aber jetzt nach drei Wochen GLK 250 CDI 4MATIC vermisse ich meinen A180CDI überhaupt nicht mehr! A-Klasse geht und reicht, B-Klasse ist wohl ähnlich, aber ich möchte nicht mehr zurück tauschen!

Zitat:

Original geschrieben von SLK-GLK

OK - bei der Entscheidung kann mir niemand wirklich helfen ...

Helfen nicht, aber lass Dir Deinen GLK auch nichts mies machen. Ich bin bis jetzt voll zufrieden und bereue meine Entscheidung kein bißchen. Meine Eltern (fahren Suzuki Jimney und VW Lupo 3L) haben ihre Autos über die Feiertage höchst gerne stehen gelassen und sich hinten im GLK durch die Winterlandschaft chauffieren lassen; die leuchtenden Augen haben für sich gesprochen, die anschließende Anerkennung für die rutschfreie Fahrt wahr schon fast wie Applaus für den Künstler.

Ich wünsche Dir die Weisheit, alle Argumente für und wider das eine oder andere Feature in Deine Entscheidung mit einzubeziehen, und das Standing, es Deine Entscheidung bleiben zu lassen.

Gruß

urossusi

Hallo urossusi,

 

hiermit einen vielfaches " Danke für diesen Beitrag " .

Objektiv, mit Abstand und Respekt argumentiert, meine Hochachtung !!

 

Mach weiter so und bitte nicht lange hin und her überlegen bevor Du schreibst, damit uns solch gute Beiträge nicht vorenthalten werden.

 

Gruß

 

 

 

 

 

Themenstarteram 28. Dezember 2010 um 14:25

dem kann ich mich nur anschließen!

Auch ich kann mich dem nur anschließen!

Die Beiträge über negative Kleinigkeiten (schließe mich dabei nicht aus)sind natürlich viel Differenzierter und mit großem Anklang, vermutlich durch den Kaufpreis, als die KLEINEN positiven Annehmlichkeiten welcher dieser Wagen wirklich bringt.

Gruß

Kihe

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