ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Kaufberatung GLK Diesel oder ML Benziner?

Kaufberatung GLK Diesel oder ML Benziner?

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 14. Januar 2018 um 18:57

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und komme aus der Gegend Frankfurt/Main. Nach 15 Jahren Opel kehre ich der Marke den Rücken, weil ich von ihren neuen Autos wirklich wenig begeistert bin. Jetzt soll es ein Stern werden und ich stehe nun vor der Entscheidung GLK 220 CDI EZ 12/2013 oder einem ML 350 Benziner.

Der GLK kostet 25, ist nicht ganz so riesig und deutlich sparsamer. Was mich bloß verunsichert ist die Diskussion um das Dieselfahrverbot, von dem er als Euro5 Diesel auch betroffen wäre.

Der ML ist EZ 10/2012, 5k teurer, wird aber wohl deutlich mehr schlucken als der GLK. Ungünstig für mich als Vielfahrer. Zudem kommt, dass ich so viel Platz in einem Fahrzeug nicht brauche.

Wie würdet ihr euch entscheiden?

Sollte das Fahrverbot für Diesel in den Innenstädten wirklich kommen, gibt es da schon von Seiten MB ein Statement, was sie den Kunden der Euro 5 Diesel für Möglichkeiten bezgl. Nachrüstung oder Softwareupdate anbieten?

Danke im Voraus und Gruß

Alberto

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Januar 2018 um 19:49

Zitat:

@SternfahrerJH schrieb am 18. Januar 2018 um 23:53:37 Uhr:

Ich wünsche dir viel Freude mit deinem neuen Auto und allzeit eine knitterfreie Fahrt!

Stellst du uns deinen GLK evtl. bei Gelegenheit genauer vor?

VG

SternfahrerJH

Erst mal herzlichen Dank!

Mittlerweile sind es knapp 500 km die ich gefahren bin.

Also der GLK ist ein richtig, richtig schickes Teil! Bin schwer begeistert.

Ich hab das Ding aus zweiter Hand gekauft, direkt bei Mercedes. Erstbesitzer war der Leiter einer Bäckereikette, der das Auto seiner Frau gekauft hatte. Die ist mit dem Auto knapp 90.000 km gefahren, bis die ihn bei MB in Zahlung gegeben haben. Der Wagen war optisch von Anfang an mein Favorit weil er so eine schicke weisse Farbe hat mit abgedunkelten Scheiben hinten. Und auch karosserietechnisch steht er noch sehr gut da. Die muss das Ding also wirklich gut gepflegt haben.

An der Ausstattung wurde scheinbar auch nicht gespart. Schiebedach, Reserverad, die Alu-Trittbretter und die Rückfahrkamera sind NICHT dabei, ansonsten hat der Erstbesitzer sich so ziemlich alles an Extras gegönnt. So viel Luxus an Bord habe ich bisher noch nicht gehabt.

Verglichen mit meinen bisherigen Autos ist der Unterschied etwa so wie der zwischen den alten Nokia 3310 Handys und den heutigen iPhones.

Also eine Art "Smart Car" sozusagen und für mich eine völlig neue Erfahrung. Und ich hab noch nicht die Zeit gefunden, mir alles genauer anzuschauen.

Zum Fahrverhalten und zum Feeling insgesamt kann ich bisher auch nur positives erzählen. Besonders auf Komfort hat Mercedes viel Wert gelegt und das merkt man. Man setzt sich rein und fühlt sich wie im Wohnzimmer. Während der Fahrt gleitet der Wagen erhaben dahin, er schwimmt förmlich auf der Strasse, schluckt jede kleine Unebenheit auf der Fahrbahn und lässt einen selbst nach längerer Fahrt entspannt aussteigen!

Von der Durchzugskraft des Motors bin ich ehrlich gesagt auch überrascht. Einem 2.2 Liter 4-Zylinder hätte ich die Power nicht zugetraut, erst Recht nicht bei so einer schweren Karosserie. Mein letztes Auto hatte 200 PS, war ein Turbobenziner und ich finde der GLK steht dem in nichts nach.

Da will ich gar nicht erst wissen, wie der 350er Diesel geht...^^ :D

Dabei wurde gerade der Motor in den Autozeitungen kritisiert und kam bei Vergleichstests mit Audi, BMW und VW eher nicht so gut davon. Verstehen kann ich die Kritik nicht. Okay, man kann mit dem GLK sicher nicht rasen und ein Beschleunigungswunder ist er bei seinem Gewicht auch nicht, aber dafür ist er auch gar nicht gedacht. Der ist eher ein Cruiser als ein Raser.

Aber was mich an dem Auto am meisten anmacht ist die Optik. Diese kantige Form mit der brachialen Front hat mich von Anfang an begeistert. Nicht so ein rundgelutschter Standard wie der Q5 oder der Tiguan. Das ist ein Auto mit Charakter! Ein Jammer, dass Mercedes diese Form nicht beibehalten hat!

Okay...soviel erstmal dazu...das war jetzt mehr Text als ich ursprünlich schreiben wollte :D

Aber seht es mir nach ^^

Wünsche euch allen noch einen schönen Start in die Woche!

Viele Grüssse

Alberto

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Gute Frage, komme auch aus ffm und habe den glk 350 Benziner , super Auto aber mein Herz schlägt bei dem ml (mit 63amg) Optik trotzdem höher , wie sich so ein ml allerdings bei uns mit der Parkplatz Situation macht wäre eventuell auch ein Hindernis (wenn man viel mitten in der Stadt unterwegs wäre) , glaube hat dir jetz nicht viel geholfen :D

350er Diesel

Zitat:

@xxralfxx schrieb am 14. Januar 2018 um 21:22:03 Uhr:

350er Diesel

[/

 

Der ist nur nicht Gegenstand seines Anliegend bzw. Fragestellung;-))

 

Vor etwas über 2 Jahren stand ich auch zunächst vor der grundlegenden Entscheidung, ob es ein ML oder ein GLK werden sollte. Davor waren meinen letzten 4 Fahrzeuge allesamt E-Klassen.

 

Ich setzte mich in einen ML, war/ist schon schick und toll und sehr bequem. Aber irgendwie fühlte ich mich in dem Fahrzeug verloren (nein, ich bin kein Zwerg;-)) )

Dann bin ich in einen GLK eingestiegen. Und obwohl der eine Nummer kleiner ist, kam ich mir aber nicht beengt in den Wagen vor. Vielmehr gut aufgehoben bzw. geborgen.

 

Hinzukommt, dass ich in Berlin wohne und die meisten Fahrten alleine mache und die Parkplatzsuche eh schon des Öfteren ein Krampf hier ist.

 

Ich habe mit letztendlich für den GLK entschieden, wenn auch für einen Euro 6 Diesel.

 

Selbst Urlaubsfahrten zu Dritt + Kater sind mit dem GLK gut machbar. Zur Not kommt eine große Dachbox auf das Auto.

 

Der Verschleiß ist bei dem ML natürlich aufgrund seines Mehrgewichtes größer und der Unterhalt daher schon teurer.

 

Ob generell Diesel oder Benziner...kann m.E. derzeit wirklich keiner beantworten. Wenn jedoch ein Diesel, dann mit Euro 6. Es bleibt aber so oder so derzeit ein Risiko.

 

Stehen nur die 2 Fahrzeuge zur Wahl?

Einen Euro5-Diesel würde ich mir ehrlich gesagt zurzeit nicht holen, abgestellt auf meine Situation.

Bliebe ja nur noch der ML....

 

Viel Glück bei der Entscheidungsfindung!

 

Seitens Mercedes gibt es m.E. bisher keine Form eines Updates. Dürfte bei Euro 5-Dieseln auch nur mit zusätzlicher Hardware zur Software machbar sein.

VG

 

SternfahrerJH

Themenstarteram 14. Januar 2018 um 22:40

Zitat:

@SternfahrerJH schrieb am 14. Januar 2018 um 22:33:08 Uhr:

Zitat:

@xxralfxx schrieb am 14. Januar 2018 um 21:22:03 Uhr:

350er Diesel

[/

Der ist nur nicht Gegenstand seines Anliegend bzw. Fragestellung;-))

Vor etwas über 2 Jahren stand ich auch zunächst vor der grundlegenden Entscheidung, ob es ein ML oder ein GLK werden sollte. Davor waren meinen letzten 4 Fahrzeuge allesamt E-Klassen.

Ich setzte mich in einen ML, war/ist schon schick und toll und sehr bequem. Aber irgendwie fühlte ich mich in dem Fahrzeug verloren (nein, ich bin kein Zwerg;-)) )

Dann bin ich in einen GLK eingestiegen. Und obwohl der eine Nummer kleiner ist, kam ich mir aber nicht beengt in den Wagen vor. Vielmehr gut aufgehoben bzw. geborgen.

Hinzukommt, dass ich in Berlin wohne und die meisten Fahrten alleine mache und die Parkplatzsuche eh schon des Öfteren ein Krampf hier ist.

Ich habe mit letztendlich für den GLK entschieden, wenn auch für einen Euro 6 Diesel.

Selbst Urlaubsfahrten zu Dritt + Kater sind mit dem GLK gut machbar. Zur Not kommt eine große Dachbox auf das Auto.

Der Verschleiß ist bei dem ML natürlich aufgrund seines Mehrgewichtes größer und der Unterhalt daher schon teurer.

Ob generell Diesel oder Benziner...kann m.E. derzeit wirklich keiner beantworten. Wenn jedoch ein Diesel, dann mit Euro 6. Es bleibt aber so oder so derzeit ein Risiko.

Stehen nur die 2 Fahrzeuge zur Wahl?

Einen Euro5-Diesel würde ich mir ehrlich gesagt zurzeit nicht holen, abgestellt auf meine Situation.

Bliebe ja nur noch der ML....

Viel Glück bei der Entscheidungsfindung!

Seitens Mercedes gibt es m.E. bisher keine Form eines Updates. Dürfte bei Euro 5-Dieseln auch nur mit zusätzlicher Hardware zur Software machbar sein.

VG

SternfahrerJH

Danke dir!

Hallo, das ist aber ein unfairer "Vergleich".

Warum ausgerechnet nur diese zwei Wagen in der Auswahl ?

Der kleine Diesel GLK ist das Vernunft Auto und

der große ML ist das Spassauto.

So schätze ich es ein. Der ML ist definitiv teurer im Unterhalt, denn da wirst Du als Vielfahrer sehr oft dem Tankwart "Hallo" sagen. Der ML hat wohl mehr Prestige, tritt imposanter auf, hat mehr Platz, er kostet Dich mehr im Einkauf und vermutlich auch in anderen Disziplinen.

Der kleine GLK dagegen punktet mit wenig Verbrauch, ist in der engen Grossstadt die bessere Wahl bei der Parkplatzsuche und mit Sicherheit kein Mauerblümchenauto.

Zur Entscheidungsfindung kommt es halt drauf an, wie locker Dir auch künftig das Geld sitzt.

Bezüglich Fahrverbot: musst Du in die Innenstadt von FFM?

Wenn ja, kann es sein, daß es eine Rolle spielt.

Ich fahre selber Diesel (350er cdi), und ich habe mir um Fahrverbot nie einen Kopf gemacht.

ich sag mal ganz naiv, wird nicht so heiss gegessen wie gekocht.

Ich habe mich übrigens damals auch für den ML interessiert, bevor ich zum GLK gekommen bin.

Meine Entscheidung rührte letztendlich auch daher, daß der GLK einen solideren Ruf geniesst, meiner Einschätzung nach.....und in der Entwicklung war der GLK das modernere Auto (was meinen finanziellen Budget Rahmen betroffen hat, ist ja auch wieder etwas her).

Themenstarteram 18. Januar 2018 um 22:01

Zitat:

@luxe schrieb am 18. Januar 2018 um 16:52:11 Uhr:

Hallo, das ist aber ein unfairer "Vergleich".

Warum ausgerechnet nur diese zwei Wagen in der Auswahl ?

Der kleine Diesel GLK ist das Vernunft Auto und

der große ML ist das Spassauto.

So schätze ich es ein. Der ML ist definitiv teurer im Unterhalt, denn da wirst Du als Vielfahrer sehr oft dem Tankwart "Hallo" sagen. Der ML hat wohl mehr Prestige, tritt imposanter auf, hat mehr Platz, er kostet Dich mehr im Einkauf und vermutlich auch in anderen Disziplinen.

Der kleine GLK dagegen punktet mit wenig Verbrauch, ist in der engen Grossstadt die bessere Wahl bei der Parkplatzsuche und mit Sicherheit kein Mauerblümchenauto.

Zur Entscheidungsfindung kommt es halt drauf an, wie locker Dir auch künftig das Geld sitzt.

Bezüglich Fahrverbot: musst Du in die Innenstadt von FFM?

Wenn ja, kann es sein, daß es eine Rolle spielt.

Ich fahre selber Diesel (350er cdi), und ich habe mir um Fahrverbot nie einen Kopf gemacht.

ich sag mal ganz naiv, wird nicht so heiss gegessen wie gekocht.

Ich habe mich übrigens damals auch für den ML interessiert, bevor ich zum GLK gekommen bin.

Meine Entscheidung rührte letztendlich auch daher, daß der GLK einen solideren Ruf geniesst, meiner Einschätzung nach.....und in der Entwicklung war der GLK das modernere Auto (was meinen finanziellen Budget Rahmen betroffen hat, ist ja auch wieder etwas her).

Hi.

Also kurz gesagt, ich hab mich dann doch für den GLK Diesel entschieden. Die Vernunft hat also gesiegt. Heute habe ich ihn abgeholt und bin auch gleich mal die ersten 150km gefahren. Ein tolles Auto! War jeden Euro wert!

Was das Fahrverbot betrifft, denke ich da genau so wie du. Ich denke es wird im Moment viel Panik gemacht und zu viele Gedanken werden laut ausgesprochen, aber ein generelles Verbot aller Dieselfahrzeuge halte ich für eher unwahrscheinlich, zumal man der eigenen Wirtschaft damit einen Bärendienst erweisen würde. Die meisten Fahrzeuge, die heute auf den Strassen rumfahren, laufen mit Dieselmotoren. Wir reden ja nicht nur von PKWs. Sämtliche Busse dürften dann ja nicht mehr fahren. Was würde man mit den LKWs machen und mit den Transportern? Sämtliche Speditionen und Handwerksbetriebe müssten ihre Arbeit an den Nagel hängen. Für die Wirtschaft wäre das doch eine Katastrophe.

Ich mag mir das vielleicht auch alles nur einreden, aber ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen, wie das in die Tat umgesetzt werden soll. Der Diesel ist und war in Deutschland nie eine Randerscheinung.

Gerne hätte ich auch den ML genommen, er war mir aber dann doch zu groß. Ausserdem hätte er mit dem Preis von fast 30k mein Budget etwas überstiegen.

Auch wenn ich zugeben muss, dass das ein Auto ist, das RICHTIG Laune macht mit seinen 6 Zylindern und 306 PS...

Gute Entscheidung, fahre den glk 350 v6 und das Auto ist wirklich absolut top, was mich nur extrem nervt ist das es nicht eine Front wie vom ml63amg für den glk gibt bzw das es somit wie garnix für den glk gibt aber das ist Ansichtssache , viel Spaß damit :D

Ich wünsche dir viel Freude mit deinem neuen Auto und allzeit eine knitterfreie Fahrt!

 

Stellst du uns deinen GLK evtl. bei Gelegenheit genauer vor?

 

VG

 

SternfahrerJH

Themenstarteram 22. Januar 2018 um 19:49

Zitat:

@SternfahrerJH schrieb am 18. Januar 2018 um 23:53:37 Uhr:

Ich wünsche dir viel Freude mit deinem neuen Auto und allzeit eine knitterfreie Fahrt!

Stellst du uns deinen GLK evtl. bei Gelegenheit genauer vor?

VG

SternfahrerJH

Erst mal herzlichen Dank!

Mittlerweile sind es knapp 500 km die ich gefahren bin.

Also der GLK ist ein richtig, richtig schickes Teil! Bin schwer begeistert.

Ich hab das Ding aus zweiter Hand gekauft, direkt bei Mercedes. Erstbesitzer war der Leiter einer Bäckereikette, der das Auto seiner Frau gekauft hatte. Die ist mit dem Auto knapp 90.000 km gefahren, bis die ihn bei MB in Zahlung gegeben haben. Der Wagen war optisch von Anfang an mein Favorit weil er so eine schicke weisse Farbe hat mit abgedunkelten Scheiben hinten. Und auch karosserietechnisch steht er noch sehr gut da. Die muss das Ding also wirklich gut gepflegt haben.

An der Ausstattung wurde scheinbar auch nicht gespart. Schiebedach, Reserverad, die Alu-Trittbretter und die Rückfahrkamera sind NICHT dabei, ansonsten hat der Erstbesitzer sich so ziemlich alles an Extras gegönnt. So viel Luxus an Bord habe ich bisher noch nicht gehabt.

Verglichen mit meinen bisherigen Autos ist der Unterschied etwa so wie der zwischen den alten Nokia 3310 Handys und den heutigen iPhones.

Also eine Art "Smart Car" sozusagen und für mich eine völlig neue Erfahrung. Und ich hab noch nicht die Zeit gefunden, mir alles genauer anzuschauen.

Zum Fahrverhalten und zum Feeling insgesamt kann ich bisher auch nur positives erzählen. Besonders auf Komfort hat Mercedes viel Wert gelegt und das merkt man. Man setzt sich rein und fühlt sich wie im Wohnzimmer. Während der Fahrt gleitet der Wagen erhaben dahin, er schwimmt förmlich auf der Strasse, schluckt jede kleine Unebenheit auf der Fahrbahn und lässt einen selbst nach längerer Fahrt entspannt aussteigen!

Von der Durchzugskraft des Motors bin ich ehrlich gesagt auch überrascht. Einem 2.2 Liter 4-Zylinder hätte ich die Power nicht zugetraut, erst Recht nicht bei so einer schweren Karosserie. Mein letztes Auto hatte 200 PS, war ein Turbobenziner und ich finde der GLK steht dem in nichts nach.

Da will ich gar nicht erst wissen, wie der 350er Diesel geht...^^ :D

Dabei wurde gerade der Motor in den Autozeitungen kritisiert und kam bei Vergleichstests mit Audi, BMW und VW eher nicht so gut davon. Verstehen kann ich die Kritik nicht. Okay, man kann mit dem GLK sicher nicht rasen und ein Beschleunigungswunder ist er bei seinem Gewicht auch nicht, aber dafür ist er auch gar nicht gedacht. Der ist eher ein Cruiser als ein Raser.

Aber was mich an dem Auto am meisten anmacht ist die Optik. Diese kantige Form mit der brachialen Front hat mich von Anfang an begeistert. Nicht so ein rundgelutschter Standard wie der Q5 oder der Tiguan. Das ist ein Auto mit Charakter! Ein Jammer, dass Mercedes diese Form nicht beibehalten hat!

Okay...soviel erstmal dazu...das war jetzt mehr Text als ich ursprünlich schreiben wollte :D

Aber seht es mir nach ^^

Wünsche euch allen noch einen schönen Start in die Woche!

Viele Grüssse

Alberto

Die Form kommt wieder im GLB...

Viel Spass mit dem GLK, - bin meinen GLK 350 CDI sehr gerne gefahren. Mit ML und GLE werde ich nicht warm.

Hallo,

der GLB geistert schon lange durch das Forum, wird Zeit das es da mal voran geht.

Was ich viel Lustiger finde, ist das die Euro 5 Benziner mit Direkteinspritzung und ohne PF keine blaue Plakette bekommen :D

Ich bin mir jetzt nicht Sicher ob der 350er einen hat. Aber der Motor an sich ab 04/11 (M 276 DE 35) wäre so einer. Der wird dann wie ein Diesel von den Partikeln behandelt :D

Alle Benziner ab 10/13 haben Euro 6 also sollten einen PF haben. Die alten Benziner bis 4/11 haben eine Saugrohreinspritzung, also keine Probleme.

Ich glaub daran haben die wenigsten gedacht, in ihrer Flucht in den Benziner... Klick

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Kaufberatung GLK Diesel oder ML Benziner?