GLK - TV Tuner

Mercedes GLK X204

Hallo GLK-Fans,

ich habe meine GLK im März 2013 bestellt.

Auftragsbestätigung beinhaltete TV-Tuner. Lierfertermin war September 2013.

Im April 2013 ergänzte ich meine Bestellung um Splitview. Dadurch fiel der TV-Tuner aus der Bestellung raus. Auf Nachfrage erklärte der Verkäufer, dass Splitview nunmehr den TV-Tuner beinhaltet.

Das war sein Irrtum.

Irritierend war, dass der Liefertermin von 9/13 auf 6/13 vorgezogen wurde.

Bei der Übernahme bemerkte ich, dass der TV-Tuner fehlte und habe die Annahme verweigert.

Da der erste Termin 9/13 mit TV-Tuner war, frage ich, kann man ihn zum September neu bestellen?

Die jetzige Konfigurationsmöglichkeit sieht keine Berücksichtigung eines TV-Tuners vor.

Hat jemand zu meinem Problem bessere Erkenntnisse?

Vielen Dank
Zippi15

Beste Antwort im Thema

Ach so, hier einige Bilder.....

Ich weiß, hier im Forum kursiert die Meinung, dass Iridiumsilber eine Rentnerfarbe ist.

Ich bin 45, keine Rentnerin, fahre ihn trotzdem gern in Iridiumsilber.

In Bremen wurde er in dieser Farbe von den anderen Käufer sehr bewundert, ich war aber die Einzige, die ihn in dieser Farbe gewählt habe.

Gruß Zippi15

54 weitere Antworten
54 Antworten

Hallo,
jeder der ein Auto kauft bekommt eine Auftragsbestätigung.
Was da drinnen steht sollte auch so geliefert werden.

Steht bei SplitView (Prospekt, Auftragsbestätigung) das der TV Tuner im Lieferumfang enthalten ist?

Was der Verkäufer schwätzt ist völlig egal.
Ich würde ihm aber die Haare föhnen wie es sich nun mit der Falschaussage verhält (kostenlose Nachrüstung falls möglich).

Gruss Ralf

Hallo Ralf,

vielen Dank für die Antwort.

Eine Nachrüstung ist nicht möglich. Die Nichtabnahme wurde von MB akzeptiert, da der Verkäufer zu seinem Fehler steht. Der Verkäufer föhnt sich selbst.

An anderer Stelle hier schrieb jemand, dass Splitview ohne TV-Möglichkeit so ist, als wenn man seinen GLK mit Reifen ohne Felgen geliefert bekommen würde.

Gruß
Zippi15

Hallo,
dann waren das 1200 Euro für einen DVD Player?
Sehe ich das richtig?

Gruss Ralf

Ja ralf, so ist es.

Kennst Du jemanden, der sich als Beifahrer eine DVD ansieht, wenn im Fernsehen Fussball läuft?

Es fiel uns trotzdem sehr schwer, den schönen Wagen im Werk zu lassen. Er wurde von vielen bewundert.

Tja, mal sehen was ich nächste Woche noch von dem Verkäufer erfahre.

Gruß
Zippi15

Ähnliche Themen

Ich ergänze meine Frage dahingehend, ob jemand einen GLK mit TV-Tuner, lieferbar im September oder später, bestellt hat.

Denn dann könnte ich sicher sein, dass es demnächst wieder Fahrzeuge mit TV bestellbar wären.

Mercedes scheint derartige kleine Änderungen jederzeit durchzuführen und nicht nur im Zusammenhang mit größeren Aktionen. Ich verweise auf den Hinweis vom 4. Juli, dass es ab 1. Juli ein Komfort-Paket gibt, (siehe Konfiguration) das vorher auch nicht angekündigt wurde.

Gruß Zippi15

Der TV-Tuner wurde ersatzlos für das Modelljahr 2014 gestrichen.
Dies ist auch klar im Konfigurator ersichtlich, weil dort der TV-Tuner verschwunden ist.
Auch in der Preisliste und Prospekt gibt es ihn nicht mehr.

Warum dies von MB so entschieden worden ist weiß ich nicht. Vielleicht wurde diese Option nur sehr selten bestellt und deswegen einfach eingespart?
Oder sie mußte wegen SplitView aus technischen Gründen "weichen"?

Da Du ein Modelljahr 2014 mit SplitView erhalten hast ist der TV Tuner nicht mehr dabei.
Ich glaube nicht, dass dieser nachgerüstet werden kann.
Eventuell gibt es Lösungen von Fremdherstellern?
Ich kann Dir aber leider keine nennen, weil ich keine kenne.
Sorry, ist vielleicht nicht sehr hilfreich.

also ich z.b. haben den Tv-Tuner ...habe aber noch Mopf2013.....der splitview mist ist wirklich völlig umsonst wenn es keinen tv-tuner gibt....ich hätte splitview auf jeden fall direkt mitbestellt weil ohne spiltview schaut der beifahrer während der fahrt auch nur auf einen schwarzen Bildschirm, was den tv- tuner im nachhinein wieder unnötig macht. teufelskreislauf....
Naja, so manche pause hat mir der tv-tuner schon versüßt, keine frage...ABER jetzt kommt es: Bald wird DVB-T abgeschaltet, sprich man wird in keinem Auto mehr Tv schauen können. Also falls ihr ein Auto bestellt, spart euch den Tuner....

Zitat:

Original geschrieben von STEVE-AMG

...
Bald wird DVB-T abgeschaltet, sprich man wird in keinem Auto mehr Tv schauen können. Also falls ihr ein Auto bestellt, spart euch den Tuner....

Und woher hast Du diese Info?

Soweit wie ich weiß, wird nur die analoge und nicht die digitale Übermittlung aufgehoben.

Gruß
Zippi15

Das ist nicht richtig. In den Fachzeitschriften wurde bereits darauf
hingewiesen. Es wird analog und digital abgeschaltet, wobei die
Abschaltungen länderunterschiedlich auf den Weg gebracht
werden. Nach Aussagen der verschiedenen Fachzeitschriften
soll damit bereits nächstes Jahr angefangen werden.
Jagdhorni

Soweit mir bekannt, stimmt das nur bedingt.

Und gilt das nur für RTL, RTL 2, Super RTL, Vox und n-tv

http://www.sueddeutsche.de/medien/ausstieg-von-rtl-bei-dvb-t-schluss-mit-kostenlos-1.1689850

Hallo Zippi,

Natürlich wird das TV-Modul B 9/13 wieder geben.
Ansonsten wäre es Schwachsinn gewesen, Dir in 3/13 die Lieferung mit TV-Tuner in 9/13 zu avisieren.
Warte es ab und mach erst einmal Urlaub.
Wenn ich was erfahre melde ich mich wieder.

Gruß MALB1
??

Googelt doch mal dvb-t .... Da steht dann alles. DVB-T wird abgeschaltet, und richtig ist das RTL usw zuerst verschwinden ... Aber die anderen werden nachziehen...
Und den TV Tuner wird es nicht mehr im GLk geben.

Hallo Steve,

vielen Dank für Deinen Hinweis.

Gegoogelt hatten wir schon. Zunächst ist tatsächlich nur von der Bertelsmann-Gruppe die Rede. Die öffentlich Rechtlichen dürften weiter senden.

In diesem Zusammenhang stellt sich sowieso die Frage, warum Slitview und TV-Tuner u.a. In der S, SL, ML und GL-Klasse noch weiterhin angeboten werden.

Von MB werde ich in dieser Woche Näheres erfahren. Die Verantwortlichen sind im Urlaub.

Gruß
Zippi15

Deine Antwort