ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. GLK seit einem Jahr

GLK seit einem Jahr

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 9:49

Hallo Freunde,

ich habe die Inspektion A machen lassen. 19.128km sind drauf.

Die Easy - Heckklappe wurde repariert. Es kam bei mir nur ganz selten vor, dass die Klappe nicht aufging und darum konnte ich so lange warten. Ich fahre einen 350er Benziner und bin immer noch begeistert wie der Motor surrt und faucht, je nach Fahrweise.

Mein Edition 1- Ausführung in Schwarzmetallik gefällt mir immer noch sehr gut. Ich bin richtig Stolz darauf, sowas fahren zu dürfen.

Das einzige wo ich nicht so ganz zufrieden war, ist die Gedenkpause beim Schalten mit der Automatik gewesen. Das ist jetzt alles Geschichte. Mein Grinsen ist noch breiter geworden. Ich habe einen Power- Converter am elektronischen Gaspedal einbauen lassen. Ist kein billiger Spass, kostet mit Einbau ca. 500,-€. Aber der Charakter des Autos verändert sich total. Das Auto nimmt Gas ohne Verzögerung an und der Motor dreht viel schneller hoch. Beim Überholen brauche ich nicht mehr verkrampft den Kick-Down drücken, sondern das Gaspedal nur halb so viel wie vorher drücken und der Wagen beschleunigt sofort. Das ist nochmal Komfort. Ich bin selbst überrascht. Die Automatik schaltet wieselschnell. Ich bin begeistert! Auch beim Langsamfahren oder Einparken ist die Gasannahme kein Problem. Man kann wie gewohnt gefühlvoll Gas geben.

Man kann über Sinn und Unsinn des Converters diskutieren. Subjektiv beschleunigt man schneller und spürt die vielen PS die man hat deutlicher.

Was führ Erfahrungen habt Ihr schon mit dem GLK gemacht? Ciao...und weiterhin fröhliche Fahrt!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Januar 2010 um 9:49

Hallo Freunde,

ich habe die Inspektion A machen lassen. 19.128km sind drauf.

Die Easy - Heckklappe wurde repariert. Es kam bei mir nur ganz selten vor, dass die Klappe nicht aufging und darum konnte ich so lange warten. Ich fahre einen 350er Benziner und bin immer noch begeistert wie der Motor surrt und faucht, je nach Fahrweise.

Mein Edition 1- Ausführung in Schwarzmetallik gefällt mir immer noch sehr gut. Ich bin richtig Stolz darauf, sowas fahren zu dürfen.

Das einzige wo ich nicht so ganz zufrieden war, ist die Gedenkpause beim Schalten mit der Automatik gewesen. Das ist jetzt alles Geschichte. Mein Grinsen ist noch breiter geworden. Ich habe einen Power- Converter am elektronischen Gaspedal einbauen lassen. Ist kein billiger Spass, kostet mit Einbau ca. 500,-€. Aber der Charakter des Autos verändert sich total. Das Auto nimmt Gas ohne Verzögerung an und der Motor dreht viel schneller hoch. Beim Überholen brauche ich nicht mehr verkrampft den Kick-Down drücken, sondern das Gaspedal nur halb so viel wie vorher drücken und der Wagen beschleunigt sofort. Das ist nochmal Komfort. Ich bin selbst überrascht. Die Automatik schaltet wieselschnell. Ich bin begeistert! Auch beim Langsamfahren oder Einparken ist die Gasannahme kein Problem. Man kann wie gewohnt gefühlvoll Gas geben.

Man kann über Sinn und Unsinn des Converters diskutieren. Subjektiv beschleunigt man schneller und spürt die vielen PS die man hat deutlicher.

Was führ Erfahrungen habt Ihr schon mit dem GLK gemacht? Ciao...und weiterhin fröhliche Fahrt!

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Vielen Dank für die Info. Scheint eine Gute Sache zu sein. Ich fahre einen 320 er CDI und habe das gleiche Problem. Die Trägheit des Gaspedals und der Automatik kotzt mich seit beginn an (ca. 18.000 Km). Weisst Du ob das auch beim Diesel geht? und wenn Ja wo gibts die Dinger?

Grüße

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von Hobby-rot

Vielen Dank für die Info. Scheint eine Gute Sache zu sein. Ich fahre einen 320 er CDI und habe das gleiche Problem. Die Trägheit des Gaspedals und der Automatik kotzt mich seit beginn an (ca. 18.000 Km). Weisst Du ob das auch beim Diesel geht? und wenn Ja wo gibts die Dinger?

Grüße

Das funktioniert bei allen elektronischen Gaspedalen, also auch bei deinem Diesel. Diese Power- Converter gibt es direkt von der Mercedeswerkstatt, zumindest bei mir. Offiziell werden diese Dinger von Mercedes nicht angeboten. Mich hat der Kundendienstberater darauf aufmerksam gemacht. Er sagte im Weilheimer Raum (Bayern) werden zu 80% in der C-classe und GLKs diese Dinger eingebaut. Der hat es so überzeugend gesagt ,dass ich ohne Probefahrt dieses einbauen lies. Das Gute daran ist, die Mercedes- Garantie bleibt bestehen. Ich bin sowas von begeistert, dass ich jetzt schon Umwege fahre, um diese Technik zu geniesen. Grins und ciao....

am 21. Januar 2010 um 12:21

jetzt hängt er am gas wie ein ferrari oder porsche :-))))

ich habe davon noch nichts gehört,aber hört sich interessant an. Außerdem kommt noch das problem mit dem fahrprogramm ,,C'' was noch das problem zusätzlich verstärkt.

Baut jede mercedeswerkstatt diesen converter ein mit garantieerhalt???

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 12:30

Zitat:

Original geschrieben von Lino100

 

jetzt hängt er am gas wie ein ferrari oder porsche :-))))

ich habe davon noch nichts gehört,aber hört sich interessant an. Außerdem kommt noch das problem mit dem fahrprogramm ,,C'' was noch das problem zusätzlich verstärkt.

Baut jede mercedeswerkstatt diesen converter ein mit garantieerhalt???

Also wenn es meine Werkstatt macht, so denke ich, können es auch andere Mercedeswerkstätten.

Du bist mit deiner Meinung nicht weit entfernt, wie der GLK am Gas hängt. Grins und ciao...

Ja, das hört sich wirklich interessant an. Habe meinen 350 CDI zwar noch nicht lange, aber im Vergleich zu meinem 535D ist die Gasannahme richtig lahm - das stört mich auch ganz gewaltig.

Kannst Du vielleicht mal ganz genaue Angaben über diesen Converter machen?

Hersteller, Modell etc.

Vielleicht auch mal ne Rechnung einscannen und hier zeigen?

 

Würden bestimmt viele gerne einbauen lassen.

 

Danke schon mal

Vielleicht hilft das ja. Sogar mit Einbauanleitung. Grüße und viel Spaß

http://www.piecha.com/produktprogramm/module/02b7789a3b0b92555.php

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 14:38

Zitat:

Original geschrieben von Hobby-rot

Vielleicht hilft das ja. Sogar mit Einbauanleitung. Grüße und viel Spaß

http://www.piecha.com/produktprogramm/module/02b7789a3b0b92555.php

Genau das ist es, bei meinem Mercedeshändler war der Preis mit Einbau.ciao..

Hallo,bin noch kein GLK Fahrer,möchte aber einer werden.

Wenn ich das wieder höre,das nicht die optimale Technik im Neuwagen

eingebaut ist,komme ich wieder ins GRÜBELN.

Vielen Dank für die Info zum AUFPEPPEN vom elektr. Gaspedal.

Für mich ist es vollkommen unverständlich, dass dieses Teil vom DB

nicht direkt verbaut wird.Es ist doch für den GLK Fahrer ein großer

Sicherheitsgewinn.Aber wir wissen ja alle,MB hat KEIN Motorenproblem.

VG Opty

am 22. Januar 2010 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von opty

Hallo,bin noch kein GLK Fahrer,möchte aber einer werden.

Wenn ich das wieder höre,das nicht die optimale Technik im Neuwagen

eingebaut ist,komme ich wieder ins GRÜBELN.

Vielen Dank für die Info zum AUFPEPPEN vom elektr. Gaspedal.

Für mich ist es vollkommen unverständlich, dass dieses Teil vom DB

nicht direkt verbaut wird.Es ist doch für den GLK Fahrer ein großer

Sicherheitsgewinn.Aber wir wissen ja alle,MB hat KEIN Motorenproblem.

VG Opty

Die persönliche Erwartungshaltung an die Beschleunigungsreaktion eines Fahrzeugs auf ein in bestimmtem Maß getretenes Gaspedal ist von Fahrer zu Fahrer nicht zu vergleichen. Vergleiche über Fahrzeugtypen hinweg gehen schon gar nicht. Selbst die Journalisten, die Vergleichstests fahren, geben öfter zu, dass die gemessene Beschleunigung von Fahrzeug A besser war, das gefühlte Ansprechen auf das Gaspedal aber bei Fahrzeug B. Da spielt sogar manchmal eine Rolle, wie weich der Sitz ist.

Ganz klar lassen alle Hersteller (außer vielleicht Ferrari et al.) ihren Motor-Getriebe-Kombinationen Luft für weiteres "Aufbohren". Das ist auch Poilitik im Wettbewerb um unser Geld. Wer glaubt, dass Daimler hier eine besonders kunden-schonende und Gewinn-schmälernde Linie fährt, kann ja noch mal in der Financial Times oder ähnlichen Schriften nachlesen. Ich freue mich ja auch nicht wirklich darüber, dass es so ist, bin aber jedenfalls nicht verwundert.

Wirklich ärgerlich finde ich es eher, wenn dank Chip-Tuning Kraftstoff gespart werden kann, OHNE die Fahrleistungen zu verschlechtern. Mindestens hier sehe ich nicht ein, warum noch "Raum für weitere Optimierungen" gelassen wird. Reines Tuning in Richtung Mehrleistung halte ich weniger für eine Pflicht des Herstellers (außer vielleicht wieder Porsche und Kollegen).

Auch mit zu bedenken: man macht sich mit Tuningboxen oder solchen Pedalboxen ja manchmal auch zum Beta-Tester unter Verzicht auf Garantie. Unter Umständen wird das ganze Geschäft von den Herstellern überhaupt sogar aus diesem Grunde toleriert :rolleyes:

Noch zum konkreten Beitrag: Ob hier ein allgemeiner Sicherheitsgewinn (Sprich über alle üblichen Fahrsituationen betrachtet) eintritt, weiß ich nicht. Meine Kenntnisse in Unfallforschung reichen nicht, dass zu beurteilen, und MB-Fahrzeuge gelten allgemein wohl nicht gänzlich zu Unrecht als vergleichsweise sehr sicher. Ebenso wenig weiß ich, ob es im Gesamtzusammenhang wirklich optimale Technik ist. Woher wisst Ihr's:confused:

Diese Box macht nix anderes als das was Opel bei den OPC dingern serienmäßig hat nämlich bei bisschen gas geben erst mal vollgas damit der fahrer denkt boar geht die kiste gut aber mit fahrdynamik hat das NIX zu tun!

Und dann noch 500€ dafür sowas kann man selber bauen ->Regelkreis;)

OK - gut. Kannst Du so ne Dinger bauen? Sag mir den Preis. Ich glaube Du fändest viele Abnehmer. Grüßle.

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 11:45

Man sagt, dass Mercedes bewußt die weiche Linie am Gas wählt, weil es von vielen Autofahrern so gewünscht wird.

Es gibt aber einige Mercedesfahrer, so wie ich, die zügig untewegs sind u. ab und zu Überholvorgänge auf der Landstraße vornehmen. Da hat es mich immer gestört das man das Gaspedal voll durchdrücken musste und nach einer Gedenkpause der Wagen beschleunigte.

Mit dem Converter ist das alles Geschichte und als Zubrot gibt es das Gefühl ab Standgas beschleunigt der Wagen schneller.

Ob die Technik besser oder Sicherheitesrelevant ist gegenüber der Standardausführung, dass kann ich nicht sagen. Aber das Fahrgefühl wirkt spritziger und passt zu meinem Fahrverhalten.

500,- € sind happig, keine Frage, aber man muss es nicht kaufen!

ciao...

Zitat:

Original geschrieben von faumax

......gibt es das Gefühl ab Standgas beschleunigt der Wagen schneller.

Ob die Technik besser oder Sicherheitesrelevant ist gegenüber der Standardausführung, dass kann ich nicht sagen. Aber das Fahrgefühl wirkt spritziger und passt zu meinem Fahrverhalten.

500,- € sind happig, keine Frage, aber man muss es nicht kaufen!

ciao...

--------------------------

....wie wirkt sich das Teil auf den Spritverbrauch aus?

Gruß

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 12:23

Zitat:

Original geschrieben von 3,2 l sexzylinder

Zitat:

Original geschrieben von faumax

......gibt es das Gefühl ab Standgas beschleunigt der Wagen schneller.

Ob die Technik besser oder Sicherheitesrelevant ist gegenüber der Standardausführung, dass kann ich nicht sagen. Aber das Fahrgefühl wirkt spritziger und passt zu meinem Fahrverhalten.

500,- € sind happig, keine Frage, aber man muss es nicht kaufen!

ciao...

--------------------------

....wie wirkt sich das Teil auf den Spritverbrauch aus?

Gruß

Nicht negativ, der Verbrauch bleibt mindestens gleich. Manche behaupten sogar weniger Sprit zu verbrauchen. Dazu kann ich noch nichts sagen, dafür fahre ich noch nicht lange genug damit. ciao...

Deine Antwort
Ähnliche Themen