ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. GLK Panoramadach - Bitte um Infos !

GLK Panoramadach - Bitte um Infos !

Themenstarteram 9. Juli 2009 um 17:08

Hallo GLK-Gemeinde,

da ich ein Frischluftfan bin und ich ausserdem ziemlich empfindlich auf Klimaanlagen reagiere möchte ich meinem zukünftigen GLK mit Panoramadach bestellen.

Bevor ich aber für fast beinahe 2.000 EUR (Preis in Österreich) das Panoramadach bestelle, möchte ich noch ein paar Infos einholen.

Folgende Punkte sind interessant für mich:

+ Windgeräusche, ein Kumpel von mit hat bei seinem Qashai ein Panoramadach und das pfeifft bei 100 km/h so laut, daß man das Autoradio auf Anschlag stellen muss um es nicht zu hören

+ kann man das Panoramadach mittels Fernbedienung öffnen, falls ja schliesst es auch automatisch bei Regen (Regensensor vorausgesetzt)

+ Danke @Thofha320 der mich in einem anderen Thread bereits infomierte, daß es elektr. Rollos zur Abdunkelung des Innenraumes gibt.

Kann vielleicht jemand Fotos davon einstellen, wie das Dach mit geschlossen Rollos vom Innenraum aus aussieht.

+ Würdet ihr das Panoramadach wiederbestellen bzw. gehört es zu den Must-Haves?

 

Danke

Rudi

Beste Antwort im Thema

Das von deepblackman beschriebene Schliessen des Schiebedaches funktioniert auch  zum Öffnen, sogenannte Komfortöffnung von aussen. Dabei, wie er korrekt beschreibt, den Schlüssel in Reichweite des Sensors am Fahrergriff halten. Dann:

  • Einmal lange Drücken - die Seitenscheiben gehen auf.
  • Zweites mal lange Drücken - ggf. gehen die Rollos auf. Wenn diese schon offen waren, geht hier schon das Schiebedach auf
  • Drittes mal lange Drücken - spätestens jetzt geht auch das Schiebedach auf, falls vorher noch die Rollos zu waren.

Beim Schliessen verhält sich die Reihenfolge genauso. Erst Scheiben, dann Rollo bzw. Schiebedach.

Ansonsten - lt. Bedienungsanleitung - schliesst das Dach automatisch wenn Schlüssel im Zündschloss auf Stellung 0 steht oder abgezogen ist wenn:

  • Regen einsetzt,
  • bei extremen Außentemperaturen
  • nach 6 Stunden
  • bei Störungen der Spannungsversorgung.

Das Schiebedach bleibt dann hinten aber angehoben, um den Innenraum weiterhin zu lüften. Schliesst also demnach automatisch nicht ganz.

Die Komfortöffnung bzw. -schliessung funktioniert auch von innen mit der Umlufttaste der Klimaanlage.

Der Windabweise ist lt. MB-Ingenieur neu entwickelt und verhindert das "Wummern" im Innenraum bei bestimmten Geschwindigkeiten. Das funktioniert meiner Meinung nach sehr gut, mit dem Schiebedach meines vorherigen S203 gab es da auf jeden Fall immer Probleme und man musste das Dach immer etwas weiter zu fahren. Im GLK ist's einwandfrei. Allerdings ist der Windabweiser mit seinem Netz ein ziemlicher Fliegenfänger.

Ansonsten kann man über must have streiten - in jedem Falle aber ein nice to have

Alles klar?!

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Obrax

kaufen kaufen kaufen

Nicht vorbeilaufen!

Img-2441

Seit April fahre ich nun den GLK mit Panorama Schiebedach und bin absolut zufrieden damit.

Die Wärmeentwicklung im Fahrzeug ist gering. Die getönten hinteren Seitenscheiben und Heckscheibe hilft ebenfalls das Klima im Fahrzeug gering zu halten. In der alten B-Klasse war der Ausschnitt größer und das vermisse ich im GLK.

Wer den schwarzen Dachhimmel hat sollte unbedingt zum Schiebedach greifen, das lockert den Innenraum auf.

Die Geräuschentwicklung bei Fahrt ist eigentlich nicht störend, aber das ist ein subjektiver Eindruck den jeder anders empfindet. Auf der Autobahn bei 120 km/h mache ich das Schiebedach in der Regel zu, unterhablb dieser Geschwindigkeit macht das offene fahren mehr spaß.

Gruß

funok

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. GLK Panoramadach - Bitte um Infos !