GLK mit höchster Bodenfreiheit?

Mercedes GLK X204

Hallo,

für den nächsten Trip nach Nordeuropa bin ich auf der Suche nach einem leicht geländegängigen Fahrzeug mit Allrad und Restkomfort. Ich brauche kein Expeditionsmobil und auch kein Wohnmobil da ich in Hotels nächtigen werde. Wichtig ist mir das ich auch abseits befestigter Straßen (Schotterpiste u. ä.) vorankommen kann.
Da ist mir ein gebrauchter GLK in den Sinn gekommen. Nicht zu groß nicht zu klein. Für zwei Personen perfekt. Zuverlässig und ein gewisser Komfort.

Jetzt zu meiner Frage: Die Vormopf Modelle mit „Styling Offroad-Paket“ Code U89 sollen die höchste Bodenfreiheit haben. Kann das jemand bestätigen?
Das „Offroad Technik-Paket wäre nice to have, aber nicht zwingend für mich notwendig oder ist dies auch Voraussetzung für mehr Bodenfreiheit?

Für konstruktive Beiträge danke ich im Voraus.

LG

joemec

23 Antworten

Zitat:

@prio3 schrieb am 23. Juni 2024 um 17:00:46 Uhr:

Zitat:

@4matic Guenni schrieb am 20. Juni 2024 um 19:45:29 Uhr:

Definitiv FALSCH!!

Bei unserem ist unter dem Motor, eine aus Metall geprägte Platte.
Und die hat min. 4mm Wandstärke und ist aus Stahlblech.

MfG Günter

Hallo,
für Mops wie Vormops gab es im Zubehör noch einen Unterschutz Code 481, auch für Offroad-Varianten, das wird der aus Metall sein.

Gruß
prio

Keine Ahnung?
Ich bin davon ausgegangen, das die Stahlplatte zum Offroad Technik Paket gehört und meine das auch einmal irgendwo so gelesen zu haben?
Jedenfalls hat unserer auch einen verstärkten Unterbodenschutz im Bereich des Kardantunnels.

MfG Günter

Hallo,

ich werde wahrscheinlich auf eine R-Klasse mit 4-matic umschwenken. Der Kofferraum ist wesentlich größer und im Notfall auch zum schlafen geeignet falls mal keine Unterkunft zur Verfügung steht. Mehr Bodenfreiheit möchte ich durch ein SPACCER®-Höherlegungsset erreichen.

LG

joemec

Schöne Reise, was Du da vor hast. Für zwei Personen sollte es reichen, auch wenn der GLK einen winzigen, schlecht nutzbaren Kofferraum hat. Wirst nicht drum rumkommen, die Rückbank umzulegen. Nur so als Rat, bevor ihn Dir kaufst......ansonsten kommt der überall durch, außer vielleicht in sehr schwerem Gelände.....da kommts aber auch auf den Fahrer an.

Zitat:

@vitara92 schrieb am 9. September 2024 um 22:58:10 Uhr:

Hallo,

ich werde wahrscheinlich auf eine R-Klasse mit 4-matic umschwenken. Der Kofferraum ist wesentlich größer und im Notfall auch zum schlafen geeignet falls mal keine Unterkunft zur Verfügung steht. Mehr Bodenfreiheit möchte ich durch ein SPACCER®-Höherlegungsset erreichen.

LG

joemec

Dann informiere dich vorher einmal was für ein Fahrwerk die R-Klasse Standard mäßig hat.
Die R ist für den US Markt konzipiert worden, da könnte ein Luftfahrwerk zur Serienausstattung gehören??
Die wurde, glaube ich, auch in den USA gebaut? Verarbeitung soll nicht so toll sein, unbedingt alles genau prüfen, auf eine Hebebühne und ausgedehnte Probefahrt machen.

MfG Günter