ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. GLK Garantieverlängerung

GLK Garantieverlängerung

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 15. März 2014 um 10:56

Hallo liebe Leute,

ich habe eine Frage bzgl. der Garantieverlängerung. Irgendwie werde ich aus den Informationen von Mercedes auf der Homepage nicht ganz schlau.

Wer von Euch hat so eine Garantieverlängerung gemacht?

Wie teuer ist diese bei einem GLK 350 CDI? Oder ist die bei jedem GLK gleich?

Was umfasst die Garantie dann? Welche Dinge am Fahrzeug sind nicht mehr abgesichert?

Es wäre wirklich sehr nett, wenn jemand, der sich mit diesem Thema schon befasst hat, ganz kurz seine Erfahrung schildert.

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von STEVE-AMG

Hallo liebe Leute,

ich habe eine Frage bzgl. der Garantieverlängerung. Irgendwie werde ich aus den Informationen von Mercedes auf der Homepage nicht ganz schlau.

Wer von Euch hat so eine Garantieverlängerung gemacht?

Wie teuer ist diese bei einem GLK 350 CDI? Oder ist die bei jedem GLK gleich?

Was umfasst die Garantie dann? Welche Dinge am Fahrzeug sind nicht mehr abgesichert?

Es wäre wirklich sehr nett, wenn jemand, der sich mit diesem Thema schon befasst hat, ganz kurz seine Erfahrung schildert.

Vielen Dank

Hallo STEVE-AMG,

hatte für meinen GLK Vorgänger auch, sofort nach Kauf, eine Garantieverlängerung für dass 3. und 4. Jahr abgeschlossen.

Habe ich aber nie benötigt.

MB 80 und MB 100 unterscheiden sich durch die Garantie Abdeckung der Fahrzeug Komponenten. ( In der MB80 sind weniger Komponenten abgedeckt.

Die gesamten Informationen, sowohl für die MB 80 bzw MB 100 findest Du in den beiden PDF's.

Preise * (2013) für DEINEN GLK 350 CDI

MB100 / 3 + 4 Jahr nach Erstzulassung Laufzeit also 24 Monate =619,00 €

MB100 fürs 3 Jahr also Laufzeit 12 Monate =249,00€

MB100 fürs 4 Jahr 12 Monate Laufzeit = 549,00€

Man "spart" also, wenn man das 3+4Jahr zusammen kauft 189,00€

Für die Folgejahre, bis zu 10 Jahren, immer 549,00 € pro Jahr.

Die MB 80 ist preiswerter, aber da sind auch weniger Fahrzeugkomponenten abgedeckt.

Aber was wo und wie das alles ist siehe die beiden PDF's.

vg

hpad

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

@Laska2008 schrieb am 6. November 2014 um 23:04:03 Uhr:

Da habt Ihr eigentlich gute Tarife.

Hier in der Schweiz (3 Jahre Garantie) kostet, Mercedes-Swiss-Integral plus, für das 4. Jahr, 1800 CHF

für den GLK 250 CDI BE 4Matic

Ich muss mir auch kommendes Jahr Gedanken machen, meiner ist 11/2012. Aber wenn ich das lese CHF 1800.- für das 4. Jahr ist schon heftig! Obwohl ja im MSI Plus Service und Verschleissteile inklusive ist finde ich das ein heftiger Preis. Weisst Du wie es dann für 5. und 6. Jahr aussieht? Kilometer bis 200000km oder?

 

Grüsse

Peter

Zitat:

@peter1glk schrieb am 9. November 2014 um 11:19:26 Uhr:

Zitat:

 

Ich muss mir auch kommendes Jahr Gedanken machen, meiner ist 11/2012. Aber wenn ich das lese CHF 1800.- für das 4. Jahr ist schon heftig! Obwohl ja im MSI Plus Service und Verschleissteile inklusive ist finde ich das ein heftiger Preis. Weisst Du wie es dann für 5. und 6. Jahr aussieht? Kilometer bis 200000km oder?

 

Grüsse

Peter

Meiner ist 10/2011 und hat ca. 70.000 Km

Bei der Version ist ja eigentlich alles dabei, ausser Flüssigkeiten. Wenn jetzt noch z.B. Bremsscheiben fällig werden, meine ich, passt das. Nach dem 4. Jahr weiss ich noch nicht, ob ich ihn verkaufe oder behalte.

Ist ja mein Hundekombi :) Vielleicht nehme ich dann eine C Kombi 4x4. (Hund ein und aussteigen, der wird ja auch älter)

Nein, wie es bei weiteren Verlängerungen aussieht weiss ich leider nicht. Bin aber kommende Woche in meiner Garage, da frage ich mal und melde mich.

Zitat:

@wuzz schrieb am 9. November 2014 um 11:11:48 Uhr:

Danke,

leider habe ich mit Versicherungen schlechte Erfahrungen gemacht und bin deshalb etwas skeptisch.

( Die Garantieverlängerung ist ja am Ende auch nur eine Versicherung )

Meistens ist ja so, das beim Abschluss des Vertrages alles kein Problem ist.

Aber wehe wenn man dann Leistungen in Anspruch nehmen will.

Aus diesem Grund hätte mich interessiert, ob jemand in der Gleichen Situation ist wie ich.

Sorry,

ich sehe jetzt da aber wirklich kein Problem. Natürlich ist es eine Versicherung (CarGarantie).

Aber

a: MB muss einen Antrag stellen wo auch die FIN angeben werden muss damit der

Versicherungsgeber Dein Fahrzeug ( Historie und Vorbesitzer ) überprüfen kann.

Falls der „Umstand“ ( Taxi/Mietwagen ) ein negativ Kriterum für den VG ist bekommst Du sowieso nicht das Garantiepaket.

und

b:

Du kannst ja dem Verkäufer sagen dass er im Antrag diesen „Umstand“ , (Taxi/Mietwagen) explizit, benennen soll und der Versicherer es dann auch als Zusatz im Vertrag festhält.

So sehe ich das.

Gruß

hpad

Zitat:

@mscherer63 schrieb am 15. März 2014 um 12:31:39 Uhr:

Die Für und Wider in den o. a. Links muß jeder für sich selbst abwägen.

Mein GLK ist ein Firmenfahrzeug und wird über mich als Firmeninhaber irgendwann verkauf werden. Eine Inzahlungnahme bei einer Neubestellung möchte ich nicht. Ich bin damit gewerblicher Verkäufer und muß meinem Käufer 1 Jahr Garantie geben - und dies, obwohl ich mit der KFZ-Branche nichts zu schaffen habe.

Von daher bleibt für mich gar keine andere Wahl als die von MB angebotene Garantieverlängerung zu nehmen und auf den Käufer zu übertragen.

Damit kommst Du aber nicht ganz hin oder Du musst ihn bei Abschluss verkaufen. Selbst, wenn Du dem Käufer noch ein weiteres Jahr spendierst, kann es zu Problemen kommen, wenn er den Wagen nicht zur Inspektion bringt. M.E. gibt es nur die Möglichkeit, den Wagen vor dem Verkauf an ein Familienmitglied zu verkaufen.

Unser GLK ist auch ein ehemaliges Übergangsfahrzeug.

peso

am 27. Januar 2015 um 16:03

Zitat:

@pitpat2 schrieb am 6. November 2014 um 13:44:47 Uhr:

Wie ist es möglich, dass da so unterschiedliche Preise kursieren? Meine Garantieverlängerung ( 350 CDI) kostete für das 3. und 4. Jahr zusammen 565.- €

Den Preis von 565 Euro hab ich heute auch bezahlt für 2 Jahre Anschlussgaranie.

Nur mal am Rande: du musst als Gewerbetreibender beim Verkauf deines Autos keine Garantie geben, du kannst lediglich die gesetzliche Gewährleistung ganz ausschließen sondern lediglich auf ein Jahr begrenzen. Dürfte aber trotzdem kein Problem bringen, wenn du Vorverkauf ein Gebrauchtwagen Gutachten (Dekra) zum Kauf Vertrag hinzufügst.

hi,

heute meine Anschlussgarantie nach 2 Jahren Junger Stern abgeschlossen.

12 Monate garantiepaket MB-100 für GLK 250 CDI zum Preis von 458,99€

Ich habe noch nie eine Garantie Verlängerung gemacht, und auch noch nicht gebraucht.

Ich würde auf jeden Fall eine machen. Siehe hier mein Beitrag im A-Klasse-Forum:

"Warum jährliche Inspektion? Gute Frage. Das hab ich mich auch jedes Jahr gefragt. Persönlich finde ich die jährliche Inspektion einfach eine Geldmacherei. In meinem Falle hat sie sich jetzt ein wenig ausgezahlt. Unser A 200 Turbo hat einen defekten Turbolader. Unser Fahrzeug: Baujahr 10/2010 - 35.000 KM - lückenloses Serviceheft.

Kostenpunkt laut Daimler: 4.000 Euro!!!! Uns hat es umgehauen. Der erste Kulanzantrag der direkt in das System eingegeben wurde, wurde abgelehnt. Auto zu alt!!!

Den zweiten Kulanzantrag hat mein Servicemeister direkt mit Berlin abgehandelt. Nur aufgrund des lückenlosen Serviceheftes hat sich Daimler bereiterklärt 65% der Kosten zu übernehmen. So bleiben mir noch 1.400 Euro Reparaturkosten. Ist zwar trotzdem total ärgerlich - aber im Gegensatz zu den 4.000 Euro Gesamtreparaturkosten doch eine andere Summe. Ich hatte letztes Jahr noch überlegt ob ich nach dem Kundendienst das Garantie-Paket für 359 Euro abschließen soll. Ich hab es nicht getan und ärgere mich jetzt. Hinterher ist man halt immer klüger.

Im Februar steht der nächste Kundendienst, nach nur 6.000 KM (14 Monate - habs ein wenig rausgezogen) an. Das Garantiepaket werde ich dann gleich im Anschluss abschließen. Mich ärgern zwar die 1.400 Euro plus die 300 Euro für die Erstreparatur (Fehlersuche - Fehler geglaubt gefunden zu haben - Ladedruckventil getauscht), aber besser als 4.000 Euro gänzlich alleine zu zahlen."

Zitat:

@Pieli schrieb am 30. Januar 2015 um 08:07:06 Uhr:

Unser Fahrzeug: Baujahr 10/2010 - 35.000 KM -

Glückwunsch an den Verkäufer.:cool:

Bei der Jahreslaufleistung einen Diesel ... chapeau ...

Zitat:

@GLK350-4Matic [url=http://www.motor-talk.de/.../glk-garantieverlaengerung-t4876878.html

Glückwunsch an den Verkäufer.:cool:

Bei der Jahreslaufleistung einen Diesel ... chapeau ...

Mhmm - welches Problem siehst du da?

Da es sich bei der Garantierverlängerung um eine Versicherung eines externen Anbieters handelt, verhält es sich eben genauso wie bei jeder anderen Versicherung auch, beispielsweise der Feuerversicherung.

Wenn Du Glück hast, brauchts Du sie nie und hast die Beiträge "umsonst" bezahlt.

Wenn's mal daneben geht, kann es eventuell viel Geld sparen, beispielsweise beim Ausfall von Steuergeräten oder ein sonstiger größerer Schaden außerhalb der normalen Garantiezeit.

Da keiner von uns Hellseher ist, wird Dir das keiner im Voraus sagen können, ob es tatsächlich Sinn gemacht hat oder nicht. Das weiß man immer erst hinterher...

Man kann zwar eine Kosten / Nutzen Rechnung dergestalt aufmachen, dass man sich ausrechnet, was denn im zugrundeliegenden Zeitraum alles kaputt gehen müsste, damit es sich gerechnet hat, ob es dann aber auch so eintritt, weiß sicherlich keiner.

In der Summe der abgeschlossenen Garantieverlängerungen / Versicherungen wird die dahinterstehende Versicherungsgesellschaft sicherlich normalerweise keine Verluste, sondern Gewinne erwirtschaften, nur wie das bei einem selbst aussieht / aussehen wird, steht dann auf einem ganz anderen Blatt.

Hallo,

ich habe bei meinem GLK350cdi Bj. 2009 bisher die Garantieverlängerung abgeschlossen.

Die ersten 2 Jahre haben damals aber nur 398,00 EUR zusammen gekostet. In der Zeit hatte ich keine Reparaturen.

Im 5. und 6. Jahr habe ich aber jeweils ein kleines Plus mit der Garantie gemacht. Allerdings musste ich gerade das Dom-Lager selbst zahlen, da es als Verbindung zwischen Fahrwerk und Karosserie gilt und lt. Bedingung nicht mit versichert ist.

Übrigens hat der 350CDI <3000 cbm Hubraum. Er kostet also das gleiche wie die kleineren Modelle. So habe ich es auch immer bezahlt.

Ich würde die Versicherung wieder abschließen. Es bleibt aber reine Spekulation.

Viele Grüße

Thomas

Es ist letztlich eine Wette.

Der Versicherer wettet darauf, dass keine Schäden anfallen.

Der Versicherungsnehmer wettet aufs Gegenteil.

Wetteinsatz sind die gezahlten Jahresbeiträge über die Vertragslaufzeit.

Ich finde, dass das Verhältnis zwischen möglicher Schadenshöhe und der Beitragshöhe passen muss.

Anders gesagt: wirklich teurere Bauteile eines Autos sind doch Motor und Getriebe.

Bei einem relativ jungen Fzg ist deren Ausfallwahrscheinlichkeit gering.

Anders siehts aus bei Fzg mit etwa 5-6 Jahren bzw. 100 tkm aufwärts.

Reines Rechenexempel, meiner Meinung nach.

Dietmar

Der Versicherungsgeber "wettet" darauf, dass die Schadenssummen per Jahr (deutlich ?) niedriger sind als die dafür gezahlten Versicherungsprämien. Ist dem nicht so oder steigen die Schadenszahlen, steigt auch die Jahresprämie im Folgejahr entsprechend, wenn nicht größere Zeiträume vertraglich festgeschrieben wurden.

Da hierbei versicherungsmathematische Wahrscheinlichkeiten anhand von entsprechenden Tabellen und Statistiken usw. herangezogen werden, steigen die Prämien auch mit zunehmendem Fahrzeugalter, weil hier auch die Ausfallwahrscheinlichkeit entsprechend zunimmt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen