ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. GLK Automatik-Lenkradschaltung unlogisch

GLK Automatik-Lenkradschaltung unlogisch

Mercedes GLK X204

Wiederholt habe ich in schwieriger Situation mit der Automatikbedienung fälschlich den Vorwärtsgang eingelegt um schnell zurück zu fahren. M.E ist die Bedienung unlogisch angeordnet. Bei allen möglichen Fahrzeugen (Schiff, Flugzeug etc) ist der Vorwärtsschub durch vorschieben des Reglers zu erreichen, also beim KFZ nach oben. Wie seht ihr das ?

Beste Antwort im Thema

Es wäre nicht schlecht, wenn Udo etwas geistreicheres schreiben könnte, aber das ist nicht jedem gegeben.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hierundo

GLK Automatik - Lenkradschaltung unlogisch ? Die Antwort ergibt sich aus folgender Überlegung : In welche Richtung fällt eine Bedienungspersonn bei einer plötzlichen Übelkeit beim betätigen der Schalteinrichtung ? Nach unten , im Auto nach vorn . Also muss zwangsläufig diese Richtung die sichere Richtung , also die AUS - Stellung sein . Diese Überlegung gilt weltweit...

Echt? Ist das der Grund?

Wenn mir als Fahrzeugführer etwas passiert, dann falle ich nicht nach vorne, glaube ich. Welche Kraft sollte mich auch aus der bequemen, nach hinten geneigten Sitzposition nach vorne beschleunigen?

Aber interessanter Punkt.

Zitat:

Original geschrieben von Hierundo

GLK Automatik - Lenkradschaltung unlogisch ? Die Antwort ergibt sich aus folgender Überlegung : In welche Richtung fällt eine Bedienungspersonn bei einer plötzlichen Übelkeit beim betätigen der Schalteinrichtung ? Nach unten , im Auto nach vorn . Also muss zwangsläufig diese Richtung die sichere Richtung , also die AUS - Stellung sein . Diese Überlegung gilt weltweit , allerdings konsequent erst , seitdem die führenden Industrienationen durch Normen für Einheitlichkeit sorgten . Grüsse aus dem Weinland Hierundo

Sorry aber was ist das denn für ein Unsinn?

N (Leerlauf) bzw. P (Parken) ist in der Mitte zwischen D und R.

Es ist also vollkommen pillepalle wie die Anordnung von D und R ist - der Ohnmächtige wird immer eine Fahrstufe einlegen, wenn er dabei den Wahlhebel nach unten reisst.

Und das natürlich auch nur, wenn der sehr unwahrscheinliche Fall eintritt, dass er just in dem Augenblick abtritt, in dem er den Zeigefinger am Wahlhebel hat. Zumal ich arg anzweifeln möchte, dass das überhaupt so möglich ist, da die Hand wohl eher am Lenkrad vorbei nach unten fallen wird.

Gruss

Tiny

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Hennaman

 

Was den Schalter der Warnblinkanlage angeht, dieser befindet sich bei meinem ML oben auf dem Lenkrad, bei Ford und Diversen anderen Herstellern ist das auch so, dort ist der Schalter meiner Meinung nach Sinnvoll platziert!

Gruß Detlef

Hallo Detlef,

das muss beim lenken doch echt hinderlich sein. ;);) :cool:

Gruß Nobbiglk

Zitat:

Original geschrieben von nobbiglk

Zitat:

Original geschrieben von Hennaman

 

Was den Schalter der Warnblinkanlage angeht, dieser befindet sich bei meinem ML oben auf dem Lenkrad, bei Ford und Diversen anderen Herstellern ist das auch so, dort ist der Schalter meiner Meinung nach Sinnvoll platziert!

Gruß Detlef

Hallo Detlef,

das muss beim lenken doch echt hinderlich sein. ;);) :cool:

Gruß Nobbiglk

:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Hennaman

Haben die alle Lenkradschaltung?

Nein, das nicht. Hier bezog ich mich jetzt eher auf Feststellbremse und Warnblinker.

Beim Chrysler-Voyager (2000) ist der R-Gang jedenfalls nicht oben.

Und die Erklärung bzgl. der Ohnmacht finde ich auch an den Haaren herbeigezogen. Das mag ja für irgendwelche Maschinen gelten, aber sicher nicht für unseren GLK. Ich befürchte ja fast, man hat sich gar nichts dabei gedacht ;-)

Hi GLKler

Für mich ist die Anordnung der Schaltung bei Mopf auch unlogisch. Jedes Arbeitsgerät hat den V-Gang oben und den R-Gang unten.

Eigentlich keine große Aktion dies anzupassen, das logisch zu stellen.

AAAAAABER wie sieh das MB ?????

Gruß Thomas

Gut das sich jeder daran gewöhnt hat das Zigaretten nicht am Filter angezündet werden!

Zitat:

Original geschrieben von Hennaman

Gut das sich jeder daran gewöhnt hat das Zigaretten nicht am Filter angezündet werden!

:confused: Erklär mal!

Zitat:

Original geschrieben von 1986police

Hi GLKler

Für mich ist die Anordnung der Schaltung bei Mopf auch unlogisch. Jedes Arbeitsgerät hat den V-Gang oben und den R-Gang unten.

Eigentlich keine große Aktion dies anzupassen, das logisch zu stellen.

AAAAAABER wie sieh das MB ?????

Gruß Thomas

Man müsste mal schauen, wie es in den USA oder China (?) dahingehend mit den "Standards" ausschaut.

Manchmal werden wegen der Internationalität der Produkte diese nach bestimmten Zielmärkten ausgerichtet und die USA dürften u.a. ein solcher Zielmarkt sein, da dort Lenkradschaltungen bei Automatik schon seit "Generationen" vorhanden waren. Hier kenne ich mich aber nicht aus...

Da man möglichst wenige lokale Varianten wegen der damit verbundenen Zusatzkosten entwickeln möchte, könnte das einfach ein "Zugeständnis" (oder für manche auch eine "Zumutung") sein.

Zitat:

Original geschrieben von Sherlock75

Zitat:

Original geschrieben von Hennaman

Gut das sich jeder daran gewöhnt hat das Zigaretten nicht am Filter angezündet werden!

:confused: Erklär mal!

Was soll ich da noch Erklären?

Es geht doch um Gewohnheit oder:confused:

Ich kann nicht verstehen das mich sich solch ein Auto Kauft und dann im Nachhinein dieses schlecht macht weil es eine Eigenschaft hat die es beim Kauf auch schon besaß:cool:

Wenn diese Schaltung doch ach so sehr stört dann kauft man sich das Fahrzeug am besten gar nicht erst, an der Eigenschaft kann man eh nichts mehr Ändern da ist jeder Aufreget erstens zu Spät und zweitens Sinnlos:rolleyes:

Als ich mir damals meinen Ford Explorer damals kaufte wusste ich vorab das er Automatikgetriebe mit Lenkradschaltung hat ich fand das Praktisch und auch logisch von der Schaltfolge!

Als ich mir meinen ML55 AMG kaufte wusste ich auch vorher auf was ich mich Einlasse da wäre es genauso Sinnlos hinterher über einen Hohen Verbrauch zu Meckern!

Gruß Hennaman

Zitat:

Original geschrieben von Hennaman

Zitat:

Original geschrieben von Sherlock75

 

:confused: Erklär mal!

Was soll ich da noch Erklären?

Es geht doch um Gewohnheit oder:confused:

Ich kann nicht verstehen das mich sich solch ein Auto Kauft und dann im Nachhinein dieses schlecht macht weil es eine Eigenschaft hat die es beim Kauf auch schon besaß:cool:

Wenn diese Schaltung doch ach so sehr stört...

Hier wird lediglich die Frage gestellt, warum die Reihenfolge der Gänge beim Automatikgetriebe unlogisch ist. Und der Antwort jagen wir nach wie vor hinterher.

Hier wird nichts schlecht gemacht und hier wird sich auch nicht beschwert. Es ist lediglich eine interessante Frage.

Moin Mädels,

die Lenkstockschaltung betätigt Tasten (shift by wire) - klemmt doch einfach die Drähte um und fertig! Ein R und ein D könnt ihr euch ausdrucken und aufkleben, gelle?

Das ist ja mal eine geile Idee, Faxenmacher ;-)

Zitat:

@Faxenmacher schrieb am 9. Oktober 2014 um 06:08:46 Uhr:

Moin Mädels,

die Lenkstockschaltung betätigt Tasten (shift by wire) - klemmt doch einfach die Drähte um und fertig! Ein R und ein D könnt ihr euch ausdrucken und aufkleben, gelle?

Geile Idee endlich ein Wagen der über 200Km/h Rückwärts fährt:D

Dreh doch einfach den Fahrersitz:cool:

Wenn man die "neunen " Mercedesautomatikhebel mit den Üblichen vergleicht wird man sehen dass die Anordnung idenitisch ist .

Bei Rennwagen mit sequentiellen Getriebe wird auch gegen die Regel nach vorne hoch geschaltet und nach hinten zurück. Bei jedem Kran geht es nach vorne abwärts und nach hinten aufwärts

Mercedes-automatik-9
Images
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. GLK Automatik-Lenkradschaltung unlogisch