ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. GLK 220 nach 5 tkm gutes und schleches

GLK 220 nach 5 tkm gutes und schleches

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 26. Februar 2011 um 19:25

Hallo Zusammen,

seit nun 5 tkm haben wir auch so ein Schmuckstück. In Bremen abgeholt und natürlich über den Berg "The Rock" gefahren (Gott sei Dank nicht mit unseren). Aber da sieht man mal was der kann.

Nun ja im täglichen Leben zeigt sich Licht und Schatten:

Licht:Er fährt sich sehr schön und auch nach langen Fahrten steigt man relaxt aus, d.h. wie gewünscht aus einer hohen Limousine.

Allerdings war unser Anspruch auch keinen Geländewagen zu kaufen, sondern einen Nachfolger zur A-Klasse die nicht mehr gebaut wird. Und beim Nachfolger sollte man so angenehm hochsitzen wie bei der A-Klasse. Und dennoch nicht extrem mehr Sprit verbrauchen.

Kommen wir zum Schatten:Wir haben das Inovationspaket -> Es ist eine Frechheit das man beim Inovationspaket das Licht nicht mehr ausschalten kann. Bei jeder Einfahrt auf den Firmenparkplatz (Überdacht) gehen die Xenons an. Die Kollegen und Kunden beschweren sich schon wegen der Flakerrei.

-> Sorry Mercedes das nenne ich Entmündigung des Fahrers: Im Sommer will ich die Wahl haben (außer eventuell Tagfahrlicht) das das Licht nicht bei jeder Wolke angeht und erst recht nicht bei jeder Garageneinfahrt!

2-ter Schatten -> und hier bin ich mit Mercedes noch nicht durch: Eine Kofferraumabdeckung die nicht abdeckt ist eine Fehlentwicklung!

Mein Koffer ist im Kofferraum nicht versichert, da nicht blickdicht, nur weil Mercedes einen Praktikanten mit der Entwicklung beauftragt hat.

Sorry aber das geht nicht und muß nachgebessert werden.

Noch was positives: Nach 3.000 km ist der Verbrauch um knapp 1 Liter runter gegangen. Ich kenne das schon von anderen Herstellern da wird aber meist erst bei 8 tkm die Einspritzung von "Einfahren" auf "Normal" geändert. Finde ich positiv.

Gegenüber der A-Klasse brauche ich übrigens 2 Liter mehr. Aber für 500 kg mehr Gewicht und Allrad kann man da wohl nichts sagen.

Euch allen daher noch viel Spaß mit den Schätzchen!

Beste Antwort im Thema

Bei dem 250er waren die 7,1 Liter, die ich mal auf der Anzeige hatte schnell pase, wenn man mal kurzfristig den Kickdown betätigt hat oder es eine längere Strecke Bergauf ging. Aber einen Wert um die 8 Liter zu erreichen war kein Problem, dazu musste ich nicht besonders vorsichtig fahren.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 26. Februar 2011 um 19:54

Hallo as5512,

den 2. Schatten kann ich nur bestätigen. Die Kofferraumabdeckung hat den Namen bei Weiten nicht verdient. Nun ja, nicht umsonst gibt es die "Teil"abdeckung kostenlos...

Wie sieht denn dein Verbrauch aktuell aus? Mein 220er hat jetzt gerade 3000 km, aber selbst jetzt spür ich schon einen Rückgang beim Verbrauch. Aktuell 7,1 Liter.

Gruß ttigger25

Wir haben das Inovationspaket

 

auch der Standard GLK;) ohne alles "Produktion Jan.2011" hat keine o-Stellung mehr und geht mit genau so auf den Geist.:rolleyes:

Themenstarteram 27. Februar 2011 um 7:06

Hallo,

na freut mich das ich offensichtlich nicht übermässig pingelig bin, sondern das Euch das genau so stört.

Zu ttigger25: Wie schaffst Du 7,1 Liter? Im Mix- allerdings mit reichlich Stadt bin ich bei 9,6. Auf 2000km mit 140 km/h Autobahn (Frankreich) habe ich 8,5 Liter erreicht. Das sind auch die Werte die laut Spritmonitor realistisch scheinen? Ich lerne aber gerne dazu.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von ttigger25

Verbrauch. Aktuell 7,1 Liter.

Gruß ttigger25

Hallo zusammen,

also mich würde es auch mal interessieren wie man auf so einen niedrigen Verbrauch kommt. Also ich fahre zwar viel Kurzstrecke, aber selbst bei längeren Fahrten komme ich nicht unter 8,8 l bei ca. 500km Strecke nonstop im Ø 130 -140km/h . Sonst liege ich immer über 10 l ! Habe jetzt im Ø 9,9 l und bin jetzt ca. 6000 km unterwegs gewesen. Habe auch einen 220 CDI 4matic BE mit nahezu Vollausstattung die ich natürlich auch während der Fahrt nutze.

Mit dem Licht habe ich auch ein Problem. Immer wenn ich tagsüber in die Garage fahre geht kurzzeitig das Licht an und dann schalte ich ja den Motor auch normalerweise gleich wieder aus. Ob das die Xenons lange so mitmachen?!

Ja, und mit der "Kofferraumabdeckung":confused:...... Aber lassen wir das lieber. Was solls. Vielleicht lesen die :) von MB ja auch mal hier im Forum und lernen daraus, denn so etwas darf einfach nicht sein.

Weiter gute Fahrt

Gruß!

am 27. Februar 2011 um 12:06

Zitat:

Original geschrieben von uckra88

Hallo zusammen,

also mich würde es auch mal interessieren wie man auf so einen niedrigen Verbrauch kommt. Also ich fahre zwar viel Kurzstrecke, aber selbst bei längeren Fahrten komme ich nicht unter 8,8 l bei ca. 500km Strecke nonstop im Ø 130 -140km/h . Sonst liege ich immer über 10 l ! Habe jetzt im Ø 9,9 l und bin jetzt ca. 6000 km unterwegs gewesen. Habe auch einen 220 CDI 4matic BE mit nahezu Vollausstattung die ich natürlich auch während der Fahrt nutze.

Mit dem Licht habe ich auch ein Problem. Immer wenn ich tagsüber in die Garage fahre geht kurzzeitig das Licht an und dann schalte ich ja den Motor auch normalerweise gleich wieder aus. Ob das die Xenons lange so mitmachen?!

Ja, und mit der "Kofferraumabdeckung":confused:...... Aber lassen wir das lieber. Was solls. Vielleicht lesen die :) von MB ja auch mal hier im Forum und lernen daraus, denn so etwas darf einfach nicht sein.

Weiter gute Fahrt

Gruß!

kleiner tipp, mit dem licht...dein lichtschalter steht auf automatic..dann schaltet sich das licht automatisch an, wenn es eine dunkelschwelle errrecht.

bei standardlichteinstellung passiert dies nicht!

steht auch in der gebrauchsanleitung....jedenfalls bei meinem..

oder hat das neue modell diese einstellung nicht mehr?

gruss...

Danke für den Tipp :rolleyes:!

Ich weiß ja nicht wie das bei deinem GLK ist, aber ich habe nur 4 Möglichkeiten zum einstellen.

1. Parklicht li. und re.

2. Standlicht

3. Automatic

4. Dauerlicht

Was meinst du dann mit der "Standartlichteinstellung"?

Soll ich dann mit Standlicht in die Garage fahren, damit mein Xenon nicht automatisch reagiert???

 

Zitat:

Original geschrieben von tacitus

Zitat:

Original geschrieben von uckra88

Hallo zusammen,

also mich würde es auch mal interessieren wie man auf so einen niedrigen Verbrauch kommt. Also ich fahre zwar viel Kurzstrecke, aber selbst bei längeren Fahrten komme ich nicht unter 8,8 l bei ca. 500km Strecke nonstop im Ø 130 -140km/h . Sonst liege ich immer über 10 l ! Habe jetzt im Ø 9,9 l und bin jetzt ca. 6000 km unterwegs gewesen. Habe auch einen 220 CDI 4matic BE mit nahezu Vollausstattung die ich natürlich auch während der Fahrt nutze.

Mit dem Licht habe ich auch ein Problem. Immer wenn ich tagsüber in die Garage fahre geht kurzzeitig das Licht an und dann schalte ich ja den Motor auch normalerweise gleich wieder aus. Ob das die Xenons lange so mitmachen?!

Ja, und mit der "Kofferraumabdeckung":confused:...... Aber lassen wir das lieber. Was solls. Vielleicht lesen die :) von MB ja auch mal hier im Forum und lernen daraus, denn so etwas darf einfach nicht sein.

Weiter gute Fahrt

Gruß!

kleiner tipp, mit dem licht...dein lichtschalter steht auf automatic..dann schaltet sich das licht automatisch an, wenn es eine dunkelschwelle errrecht.

bei standardlichteinstellung passiert dies nicht!

steht auch in der gebrauchsanleitung....jedenfalls bei meinem..

oder hat das neue modell diese einstellung nicht mehr?

gruss...

Was meinst du dann mit der "Standartlichteinstellung"?

Soll ich dann mit Standlicht in die Garage fahren, damit mein Xenon nicht automatisch reagiert???

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Funzt nicht auch bei der Standlichtschaltung reagiert der Restlichtsensor und schaltet die Fahrscheinwerfer automatisch bei Fahrzustand ein.

Ich habe mir jetzt mal aus dem WIS. Schaltplan für Normallicht ausdrucken lassen.:)

-Lichtschalter ohne O Stellung.-

Mit der Schalterstellung Parken kannst du mal testen. In der Garage Zündung einschalten ob die Xenon anspringen, ILS Schaltplan habe ich leider nicht.

Bei "normal Licht" kannst du über die Parkschaltstellung das kompl. Fahrlicht A. (Sensor)sozusagen ausschalten, bei eingeschalteter Zündung geht weder vorne noch hinten Beleuchtung an, auch die gewählte Seite der Parkbeleuchtung geht nach Zündung einschalten selbsttätig aus. :)

... bei neueren Fahrzeugen mit ILS soll es nur noch die Automatikfunktion geben; manuelle 'Null-Stellung' ist nicht mehr möglich und das ist genau das, was der Threadersteller kritisiert ...:)

Zitat:

Original geschrieben von Onkel Ludwig

 

... bei neueren Fahrzeugen mit ILS soll es nur noch die Automatikfunktion geben; manuelle 'Null-Stellung' ist nicht mehr möglich und das ist genau das, was der Threadersteller kritisiert ...:)

wie gesagt nicht nur ILS auch die H7ebner habe diese "Zwangsschaltung" :rolleyes:

 

 

Wieder einmal ein "schöner" Fall von Verschlimmbesserung - na ja vielleicht war das die Prüfungsarbeit für angehende Produktmanager die noch von der Theorie der Universität beseelt, die ersten Schritte in der Praxis versuchen... sollte MB nochmals überdenken und den verstrahlten Jünglingen villeicht einen erfahrenen Praktiker zur Seite. stellen

am 28. Februar 2011 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von as5512

... Zu ttigger25: Wie schaffst Du 7,1 Liter?

Also bei mir halten sich Stadt und Autobahn so ziemlich die Waage - mit leichter Tendenz zur Stadt. Entscheidend ist bei meinem Verbrauch denke ich dass ich zum einen die Schalter-Variante habe und damit beim Beschleunigen aber auch im normalen Stadtverkehr etwas frühzeitiger hochschalten kann als die Automatik (du hast 4MATIC, oder?). Zum anderen habe ich das große "Glück", dass ich auf dem Autobahnabschnitt, den ich täglich in die Arbeit fahre, in der Regel nicht schneller als 140 fahren kann, und den Rest auf der Landstraße bzw. in der Stadt relativ konstant ohne viel Stop and Go voran komme. Und zu guter letzt das alte Prinzip: Kucken was vor mir ist und entsprechend fahren.

 

Gruß

ttigger25

Zitat:

Original geschrieben von as5512

... Zu ttigger25: Wie schaffst Du 7,1 Liter?

Sorry für diese OT Antwort:

War gerade meinen 250er Leih GLK vom Wochenende abzugeben und habe auf die 40km (90% Bundesstraße und 10% Stadt) einen Schnitt von 7,2 Liter gehabt :D

am 28. Februar 2011 um 14:56

Zitat:

Original geschrieben von funok

 

War gerade meinen 250er Leih GLK vom Wochenende abzugeben und habe auf die 40km (90% Bundesstraße und 10% Stadt) einen Schnitt von 7,2 Liter gehabt :D

Na, dann hab ich ja gute Chancen auch noch ein bisschen weiter runter zu kommen :)

Themenstarteram 28. Februar 2011 um 15:41

Schalter oder Automatik?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von funok

Zitat:

Original geschrieben von as5512

... Zu ttigger25: Wie schaffst Du 7,1 Liter?

Sorry für diese OT Antwort:

War gerade meinen 250er Leih GLK vom Wochenende abzugeben und habe auf die 40km (90% Bundesstraße und 10% Stadt) einen Schnitt von 7,2 Liter gehabt :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. GLK 220 nach 5 tkm gutes und schleches