ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. GLK 220 CDI Bj. 03.2013

GLK 220 CDI Bj. 03.2013

Themenstarteram 16. Oktober 2017 um 17:31

Hallo Freunde u. Ratgeber

Wer weiß es?

Habe Automatikgetriebeöl wechseln lassen bei MB.

Ich war dabei,nach Absprache mit Meister.

Habe das Öl 10 Ltr.org. MB 236.15 blau sowie alle dazugehörigen Teile Filter ,Dichtung usw. auch Ablassschraube vom Wandler (vom Meister so vorgegeben) mitgebracht.Das Getriebe wurde nicht gespült, das von mir mitgebrachte Öl 10 Ltr. wurde in ein Gerät ( Behälter) mit Temperaturanzeige usw.eingefüllt ,über Schlauch mit Getriebe verbunden und dann reingepumpt ca.15-20 Minuten,

(war dabei) !

Jetzt meine Frage: Man sagt doch im Wandler kann das Öl nur durch die Spülmethode ersetzt werden,oder?

Der Meister hat mir versichert es wäre jetzt alles Öl

im Getriebe auch im Wandler durch neues Öl ersetzt

Also 9,7 Ltr.

Da dieses Getriebe (der Wandler) eine Ölablassschraube hat gibt es da kein Problem und spülen wäre nicht nötig !

Kann das so sein?

 

Gruss vadderssohn...

Beste Antwort im Thema

Nach Adam Riese müssten 0,3 Liter übrig geblieben sein ;-)

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 16. Oktober 2017 um 17:38

Hallo

 

Also ich kannte das von meinem W203 dort hatte der Wandler keine Ablassschraube deshalb wurde gespült um das altöl aus dem wandler zu bekommen.

Wenn der Wandler nun eine Ablassschraube hat meine ich ist keine Spülung mehr notwendig.

 

Das vermute ich jetzt mal bin jetzt auch kein Schrauber:-)

 

Viele grüße

am 17. Oktober 2017 um 4:20

Zitat:

@vadderssohn schrieb am 16. Oktober 2017 um 19:31:37 Uhr:

Hallo Freunde u. Ratgeber

Wer weiß es?

Habe Automatikgetriebeöl wechseln lassen bei MB.

Ich war dabei,nach Absprache mit Meister.

Habe das Öl 10 Ltr.org. MB 236.15 blau sowie alle dazugehörigen Teile Filter ,Dichtung usw. auch Ablassschraube vom Wandler (vom Meister so vorgegeben) mitgebracht.Das Getriebe wurde nicht gespült, das von mir mitgebrachte Öl 10 Ltr. wurde in ein Gerät ( Behälter) mit Temperaturanzeige usw.eingefüllt ,über Schlauch mit Getriebe verbunden und dann reingepumpt ca.15-20 Minuten,

(war dabei) !

Jetzt meine Frage: Man sagt doch im Wandler kann das Öl nur durch die Spülmethode ersetzt werden,oder?

Der Meister hat mir versichert es wäre jetzt alles Öl

im Getriebe auch im Wandler durch neues Öl ersetzt

Also 9,7 Ltr.

Da dieses Getriebe (der Wandler) eine Ölablassschraube hat gibt es da kein Problem und spülen wäre nicht nötig !

Kann das so sein?

Gruss vadderssohn...

Das ist richtig und die Menge passt auch.

 

@Vaddersohn, ein wenig Vertrauen solltest du zu deiner MB Werkstatt haben. ...Wenn nicht Die Werkstatt wechseln.

Hier bei MT sind leider viele die wenig bzw. keine Ahnung haben.

Themenstarteram 17. Oktober 2017 um 8:12

Jaaa,Vertrauen habe ich schon, mir war nur nicht klar wie denn nun das alte Öl aus dem Wandler raus kam, und neues Öl wieder rein,obwohl ich dabei war.

Gruss....

Na wurde die Ablassschraube vom Wandler denn geöffnet oder nicht?

Wozu hast du auf die Finger gesehen, wenn du das eh nicht gesehen hast? :-P

Aber wenn wirklich so viel Öl eingefüllt wurde, muss der Wandler leer gewesen sein, andernfalls wäre das Getriebe "übergelaufen".

Themenstarteram 17. Oktober 2017 um 11:56

Ja gute Frage, als mich der Meister in die Werkstatt holte war der Wagen auf der Bühne ,die Ölwanne war ab und der Schlosser hatte gerade den neuen Filter eingeschoben.Also ich habe nicht mehr Altöl rauslaufen gesehen das war schon erledigt. In meinem Beisein wurde dann die Ölwanne wieder montiert und neues Öl reingepumpt. Wie viel Öl nun reingepumpt wurde, kann ich nicht nachvollziehen, denn das macht das Gerät, hat ungefähr 15-20 Minuten gedauert, dann wurde der Schlauch gekappt und etwas Öl lief zurück. Dann wurde die Ablassschraube von der Wanne geschlossen.

Zitat:

@vadderssohn schrieb am 17. Oktober 2017 um 13:56:10 Uhr:

... Wie viel Öl nun reingepumpt wurde, kann ich nicht nachvollziehen, ...

das musst Du auch nicht nachvollziehen können, auch wenn Du es gerne würdest (ich unterstelle jetzt erst mal nur Interesse an der Sache. Aber natürlich ist es auch möglich, dass sie nur 7 Liter gewechselt haben, der Rest wird gerade bei ebay verhökert)

sei mir nicht bös', aber Du durftest bis zum letztem Schräubchen jeden Furz und Feuerstein mitbringen, und in die Wst. und zusehen duftest Du auch ... ich glaube, Deine Werkstatt ist voll in Ordnung

Grüße

prio

Themenstarteram 17. Oktober 2017 um 14:45

Ja so ist es!

Nur interessehalber hätte ich gern gewusst ob da wirklich alle von mir mitgebrachten 10 Ltr. rein gekommen sind.

Aber ist jetzt wurscht ,Getriebe schaltet wieder butterweich und denke wird auch so bleiben.

Gruss......

Zitat:

@vadderssohn schrieb am 17. Oktober 2017 um 16:45:16 Uhr:

Ja so ist es!

Nur interessehalber hätte ich gern gewusst ob da wirklich alle von mir mitgebrachten 10 Ltr. rein gekommen sind.

Ja warum hast du das nicht in der Werkstatt gefragt? Woher soll denn ein User hier das wissen?

Nach Adam Riese müssten 0,3 Liter übrig geblieben sein ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen