ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. glimmendes Bremslicht

glimmendes Bremslicht

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 21. August 2014 um 11:53

Hat jemand so etwas schon einmal gesehen (s. Fotos)?

Beste Antwort im Thema

Hallo ,

wollte hier meinen Beitrag zum Thema "glimmendes Bremslicht" mitteilen, da mir eure Beiträge sehr geholfen haben.

Es fing vor zwei Tagen mit dem berüchtigtem glimmende Bremslicht an. Mit einem Frage Zeichen auf dem Kopf erstmal dass Handy raus und gegoogelt. Bin dann auf diesen bericht von euch gestoßen und erinnerte mich dass ich paar Tage davor die Wischanlage hinten betätigt habe. Ein tag später hat das glimmende Bremslicht nicht mehr aufgehört zu leuchten.

Mein erster Gedanke war erst einmal das Bremslicht still legen und den Stecker ziehen. Also weiter gegoogelt wie man es ausbauen tut. Dies war ganz einfach mit einer EC Plastik Karte möglich. Indem man sie oben zwischen schiebt und somit die Clips Verbindungen löst und den Stecker Ziehen kann.

Ein weiterer Tag verging und die Symptome wurden schlimmer genau wie im Bericht von thp.privat zu lesen

- Ufo Zustand , Wasser fleck am rechten ende des Himmels.

Also zum Onkel gefahren und mit der Fehler Suche begonnen. Nach erstem auseinander bauen schon das Problem entdeckt. Wasser schlauch gerissen. Nach weiterem zerlegen und suchen den Blauen Stecker entdeckt der voll mit Wischwasser war und leicht korrodiert ist. Haben dann den Stecker mit Druckluft durchgepustet und Trocken geföhnt. wieder zusammen gesteckt und alles lief wieder Einwand frei ! Den Wischwasser schlau haben wir abgeklemmt den lassen wir jetzt ohne Funkti. Da der Aufwand zu groß wäre in neu durch zuziehen.

Beim Schutzblech vom Heck-Öffner war auch leichter Rost dran.

Dies war mein erst Bericht vielleicht hilft es ja auch jemanden in Zukunft. Habe noch ein paar Bilder hochgeladen.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ist vielleicht die Batterie leer?

Das kenne ich bisher nur von BMW, dass die dritte Bremsleuchte glimmt wenn die Batterie leer ist.

Themenstarteram 21. August 2014 um 12:20

Ich meine ich bringe das Ding zum :-), aber dennoch würde mich interessieren, ob das schon einmal jemand gesehen hat.

Batterie kann "eigentlich" nicht leer sein. Die Karre fährt 120 Km/Tag.

Bei mir ist die rechte Leuchte, der Teil auf der Klappe, immer angeblieben. Ursache:

Der Kabelstrang in die Kofferklappe hinein beinhaltet auch den Wischwasserschlauch, dieser war porös (nach 12 Monaten), das Wischwasser wurde bei jedem Sprühen in der Strang gedrückt und verteilte sich in der Elektrik der Heckklappe.

Themenstarteram 25. August 2014 um 5:21

Zitat:

Original geschrieben von BJ.Simon

Bei mir ist die rechte Leuchte, der Teil auf der Klappe, immer angeblieben. Ursache:

Der Kabelstrang in die Kofferklappe hinein beinhaltet auch den Wischwasserschlauch, dieser war porös (nach 12 Monaten), das Wischwasser wurde bei jedem Sprühen in der Strang gedrückt und verteilte sich in der Elektrik der Heckklappe.

Danke, guter Hinweis! Das werde ich dann mal so an den Händler weitergeben. Würde mich nicht wundern, wenn es das wäre, nachdem ja die Heckscheibe schon kurz nach Auslieferung neu eingeklebt werden musste, da die Waschanlage immer ihr Wasser bis in den Innenraum verteilte oder starker Regen den Kofferraum flutete.

Themenstarteram 29. November 2014 um 11:29

Hallo,

wollte das Thema hier auch mal wieder einen Zwischenbericht zum Thema abgeben.

Das mit dem Wischwasserschlauch war ein guter Hinweis, der vom freundlichen natürlich umgehend verneint wurde seinerzeit. Da die Bremsleuchte nicht mehr anging hatte ich das Thema auch abgehakt.

Nun habe ich aber Anfang der Woche das Sommerwaschwasser aus der Anlage gespritzt und dann mit Winterwaschwasser nachgespült, damit das alles nicht einfriert und siehe da, komplettes UFO. Im Kombiinstrument wurde ständig eine offene Heckklappe beanstandet und die Innenraumbeleuchtung sprang während der Fahrt immer an - sehr nervig! Gut die kann man ausschalten, aber das ständige Piepsen war unerträglich. Als Clou kam noch hinzu, dass die Karre im Dunkeln die Innenraumbeleuchtung und die Pfützenbeleuchtung immer mal wieder ein- und ausschaltete. War ein Schauspiel!

Nun ist der Wagen in der Werkstatt. Bin mal gespannt, was dabei herauskommt. Garantie ist natürlich im Sommer abgelaufen.

Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 8:44

So, nun der angekündigte Bericht.

An der Knickstelle zwischen Klappe und Fahrzeug ist der Schlauch "undicht" geworden. Was immer das heißen mag. Das ausgetretene Wasser hat ordentlich Schaden angerichtet, u.a. sind defekt:

- Schloss der Heckklappe korrodiert, muss getauscht werden

- Kabelsatz Rückfahrkamera korrodiert, muss getauscht werden

- ein "Steuergerät" defekt, muss getauscht werden

Reine Materialkosten über 400,-

Kulanz von VW 50% auf Teile und Arbeitslohn. Ärgerlich, da die Werksgarantie im Juni abgelaufen ist und der Rost ja auch nicht von heute auf morgen ein Schloss zerstört. Also muss der Wasserschaden ja schon innerhalb der Garantiezeit aufgetreten sein.

Interessant war wieder, dass der Wagen zurückkam mit neuem Schloss aber ohne funktionierende Rückfahrkamera. Frage mich, ob die das nicht vernünftig prüfen können, bevor die den Wage zurückgeben. Nun musste der Wagen ein zweites Mal hin.

Alles eher unbefriedigend.

Zitat:

@thp.privat schrieb am 3. Dezember 2014 um 09:44:39 Uhr:

Frage mich, ob die das nicht vernünftig prüfen können, bevor die den Wage zurückgeben. Nun musste der Wagen ein zweites Mal hin.

Übliche Werkstatt-Schlamperei. Kenne ich auch zur Genüge. Eine korrekte und gewissenhafte Endkontrolle vor Benachrichtigung des Kunden scheint heutzutage Glückssache zu sein.

Wirklich gute Arbeit bekommt man nur noch von handverlesenen Leuten, bei den anderen muß man im Grunde danebenstehen...

Zitat:

Alles eher unbefriedigend.

Jap.

Unser Alltrack steht zurzeit auch in der Werkstatt wegen des glimmenden Bremslicht. Laut Werkstatt liegt der Fehler irgendwo im Kabelstrang. Kulanzantrag (70%) ist wohl gestellt, aktuell wird im Kofferraum die Verkleidung abgebaut. Bisher soll es bei 200€ kosten bleiben (mit Kulanz). Ich bin gespannt und berichte...

Wobei ich mir an Stelle von thp.privat mal anwaltlich beraten lassen würde. Meines Erachtens wurde der Mangel innerhalb der Garantiezeit bereits benannt, dass die Werkstatt ihn nicht finden konnte stellt keinen Hinderungsgrund dar...

Die Frage ist obs sich lohnt.

Wagen heute aus der Werkstatt abgeholt. VW hat 70% übernommen, Restbetrag 250€.

Bin ja dies hier lesend froh, ne RFK nachherüstwt zu haben, mit neuem Kabelbaum.

Habe momentan das gleiche problem, weis jemand wo in der Heckklappe eine Steckverbindung ist?

Kann es ebenfalls ein defekt an der LED Rückleuchte selbst sein?

Ich habe das Heckklappenschloss ausgeschlossen da die LED auch leicht glimmt wenn ich den Stecker überbrücke.

In dem Kabelstrang innerhalb der Heckklappe konnte ich keine Steckverbindung finden, liegt die evtl. in der C Säule?

VG

Ich habe auch so ein Phänomen, beim Fahren mit meinem Passat 2.0 TDI 103 KW Komb i BJ 2014. Das Auto reklamiert in der Anzeige offene Heckklappe und die Innenbeleuchtung geht alle ca. 60 sek. an und aus. Und dazu ein "angnehmer Warnton". Zum verrückt werden. Jetzt sagt die Werkstatt: Wasserschlauch defekt, Himmel in der rechten Ecke hinten ganz feuczht und fleckig. Kulanzlösung 50 / 50 will ich nicht akzeptieren. Er wolle noch mal nachhören, zumal der Wagen auch ein Skandaldiesel ist und ich dadurch schon genug geschädigt und vor Allen Dingen auch verarscht wurde. Wer hat ähnliche Erfahrungen insbsondere wegen der Kulanz?

Das ist ein Serienfehler (nicht nur) des Passat B7 Variant. Es gab nur nie einen Rûckruf diesbezüglich.

 

Es gibt dazu mehrere interessante Threads hier. Auch werden in letzter Zeit vermehrt wieder Beiträge zu diesem Thema gepostet.

 

Seid wann hast du dein Auto (Stichwort Gewährleistung)?

Du kannst auch selbst die VW-Kundenbetreuung anrufen, wenn dir eine erweiterte Kulanz verwehrt wird.

 

Hilfreich wäre jetzt auch eine verlängerte Werksgarantie. Ich gehe aber davon aus, das diese nicht abgeschlossen wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen